The Wind Waker HD @E3 2013

  • Heute auf der E3 in Los Angeles präsentierte uns Nintendo alles zu The Wind Waker HD, dem Remake des charmanten GameCube-Zeldas für die Nintendo Wii U. Wir haben für euch Trailer, Screenshots und alle Infos darüber, wie sich das Remake spielt und was neu sein wird.


    Der Artikel wird von uns regelmäßig aktualisiert!


    Den Anfang macht natürlich der Trailer zum Spiel:



    Gehe zu: Youtube


    Folgende Infos konnten wir zu The Wind Waker HD erfahren:

    • Das Spiel läuft in 1080p.
    • Tatsächlich handelt es sich hier nicht wirklich um ein Remake, sondern um einen Port des Originals mit aufgebesserter Grafik.
    • Das Wii U GamePad wird für das Spiel eingesetzt, wo der Touchscreen als Menü für Items und Karte dient.
    • Die Kanone und der Kran des Bootes sind nun eigenständige Items, die mit dem Steuerkreuz aktiviert werden (anstatt über Greifhaken und Bomben).
    • Auch der Taktstock des Windes befindet sich stets zugänglich auf dem Steuerkreuz. Wenn Link dirigiert, kann man ihn diesmal auch über das Touchpad steuern. Er schwingt dann in die Richtung, in die man den Stylus bewegt. Dies ist aber optional.
    • Alle anderen Items werden auf X, Y, und R gelegt.
    • Wenn man sich in der Egoperspektive befindet, z.B. beim Aufnehmen von Fotos mit der Picto-Box oder beim Einsatz des Bogens, kann man mittels der Bewegungssteuerung des GamePads zielen. Dies ist ebenfalls optional, man kann auch auf klassische Art und Weise spielen.
    • Man hat nun ein neues Segel, mit dem man schneller fahren kann, indem man während einer Bootsfahrt auf A drückt. Das Symbol auf dem Segel färbt sich dabei rot. Das schnellere Segel bekommt man aber erst später im Spiel als separates Item.
    • Der Tingleceiver (die Verbindung zum GBA) wurde aus dem Spiel entfernt und durch die Tingle-Flaschenpost ersetzt. Man kann hier Nachrichten in Tingle-Flaschen stecken und diese ins Meer werfen, wodurch sie im Miiverse übertragen werden. Auch werden Nachrichten von anderen Spielern an Land gespült. Auf dem Touchpad haben die Flaschen sogar ihr eigenes Untermenü, wo ihr die Miiverse-Nachrichten beim Spielen durchstöbern könnt.
    • Die Foto-Box kann nun bis zu 12 Fotos speichern und Fotos ins hoher Qualität aufnehmen. Die Fotos lassen sich auch an die Flaschenpost anhängen und somit im Miiverse posten.
    • Der Spielfluss wird überarbeitet, insbesondere was die mühselige Suche nach Triforce-Splittern betrifft. Hierzu gibt es noch keine näheren Informationen.
    • Es ist technisch möglich, auf der Wii U den kompletten Ozean auf einmal zu laden.
    • Die E3-Demo beinhaltet zwei Level: Island Stroll (Präludien) und Boss Battle (Helmaroc King).
    • Das Spiel erscheint im Oktober.


    Auch haben wir erste Illustrationen und einige neue Screenshots für euch in unserer Galerie:



    Gehe zu: Zelda Europe Galerie



    Update:


    Nintendo hat nun zu den einzelnen Spielen je eine Ausgabe von Nintendo Developer Direct hochgeladen. Hier sprechen die Produzenten über ihre neuen Spiele.


    Dazu gibt es auch eine Ausgabe von Eiji Aonuma, der uns The Wind Waker HD vorstellt. Hier erklärt er, wie die Grafik ausschaut, wie es zu dem schnelleren Segeln kam und wie die Steuerung funktioniert. Auch deutet er an, dass der Spielfluss verbessert wird, insbesondere was die mühselige Suche nach den Triforce-Splittern betrifft.



    Gehe zu: Youtube


    Er erklärt, dass das Boot auf dem GameCube so langsam war, weil es so lange gedauert hat, die nächsten Regionen zu laden. Auf der Wii U kann der komplette Ozean auf einmal geladen werden, weshalb der Geschwindigkeit beim Segeln keine Grenzen mehr gesetzt sind...



    Auch gibt es auf der E3 eine spielbare Demo, die man morgen und auch Samstag landesweit in den USA in Best Buy-Filialen anspielen können wird. Ihr dürft euch also noch auf mehr bewegte Bilder freuen.


    Videos zur E3-Demo (Offscreen-Aufnahme):


    Videos zur E3-Demo (direkte Aufnahme):

    • IGN (Präludien + kurzer Auftritt von Aonuma)



    Quellen: Nintendo Direct, Nintendo Developer Direct, e3.nintendo.com, NintendoEverything

  • Hatte da irgendwie einen größeren grafischen Sprung erwartet. Hätte man mir den Trailer gezeigt, ohne zu sagen, es ist die HD-Version - ich hätte es nicht gemerkt. Allein glühendes Licht und schärfere Schatten fallen auf.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Hatte da irgendwie einen größeren grafischen Sprung erwartet. Hätte man mir den Trailer gezeigt, ohne zu sagen, es ist die HD-Version - ich hätte es nicht gemerkt. Allein glühendes Licht und schärfere Schatten fallen auf.


    Ich wiederhole mich da: dieses"Remake" existiert nur, weil es billig ist. Die Cell-Shading-Grafik von TWW lässt sich sehr einfach hochskalieren und interpolieren.


    Wenn ich das Original-Spiel im Dolphin-Emulator starte schaut es fast genauso gut aus. Nintendo hat paar hübsche Lichteffekte dazugemacht, hier und da paar mehr Details und überarbeitete Modelle, und das war's. Fertig ist das Remake.


    Ich würde es mir sehr wünschen, wenn Nintendo noch einen Bonus-Dungeon entwickelt. Platz im Spiel ist ja genug... aber vermutlich wird das genau wie bei OoT3D wieder nichts...

  • Sie hatten die Wahl aus MM ein richtig schauriges Spiel zu machen, stattdessen machen sie ein Animationsfilm für WiiU, naja ich denke ich muss dazu nicht mehr sagen. Hätten sie die Grafik von Dreamworks oder so machen lassen wäre es vielleicht erwähnenswert gewesen, aber so? :grinning_face_with_sweat:

  • Zitat

    Original von Skito
    Sie hatten die Wahl aus MM ein richtig schauriges Spiel zu machen, stattdessen machen sie ein Animationsfilm für WiiU, naja ich denke ich muss dazu nicht mehr sagen. Hätten sie die Grafik von Dreamworks oder so machen lassen wäre es vielleicht erwähnenswert gewesen, aber so?


    Na klar, kostet ja nichts... xD Wie ich schon sagte. Das Remake lässt sich billig produzieren, sonst gäbe es das nicht. Das MM-HD-Remake, von dem viele Fans träumen, seit es den einen Fake-Trailer gab, wäre nicht ohne größere Kosten und Aufwand zu bewerkstelligen. Und das Geld und den Aufwand sollten sie lieber in das nächste Wii U-Zelda stecken.


    Ich finde, die Remakes sollten einem neuen Spiel nicht im Weg stehen. Und das scheint mir bei TWWHD der Fall zu sein, von daher bin ich mit diesem Remake im Reinen. Bei MM sollten sie noch eine 3DS-Version. Ich wüsste nicht, warum man MM nun gesondert zu OoT behandeln sollte, die Spiele sind für mich Geschwister.



    Neue Infos:
    - der Triforce-Splitter-Quest wird verbessert und ausgebaut. Keine näheren Details hierzu
    - das schnellere Segel ist ein separates Item

  • Seufz. Ich bin etwas... ernüchtert. Aber gekauft wird's natürlich trotzdem. Ist ja ein schönes Spiel, und hey, es auf dem Game Pad wi auf einem Handheld zu spielen wird bestimmt auch schön.
    *abhak*

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Was ist denn eigentlich mit der Tinglequest? Also mit Tingles Bruder den man nur über den Tingleceyver findet, oder die Tinglestatuen?


    Das hab ich mich (auf meinem Blog) auch schon gefragt. Dazu gibt es aber noch keine Informationen.


    Es kann sein, dass die Truhen mit den Tingle-Statuen dann einfach so zu finden sind und dass der Bruder von vornherein auf der Insel rumhockt.


    Oder sie verbinden es irgendwie mit der Tingle-Flaschenpost, quasi als eine Achievement dafür, dass man sich aktiv am Miiverse beteiligt.


    Oder die Sachen bleiben einfach weg... Nintendo kümmert es ja z.B. auch nicht, dass man auf der VC in Oracles nicht die GBA-Shops betreten kann (obwohl das mit einer einfachen Flag im Emulator sich ändern ließe). Vielleicht juckt es sie auch nicht, dass die Sachen dann wegbleiben... xD


  • Nintendo ist eben sehr Geheimnisvoll. Man wollte realistische Instrumente, aber nein. Einfach mal die synthetischen Instrumente aus The Wind Waker übernehmen, vielleicht ändert sich dahingehend noch was. Sollte es Insel/Dungeon-DLC's geben, wäre das Spiel ein Pflichtkauf und ein genetisch-veränderte Art von Geldbäumen müsste ich mir dann auch irgendwie züchten lassen.
    Eiji meinte ebenfalls, dass sie die Triforce-Karten-Suche angenehmer gestalten, vielleicht ein Triforce-Karten-Dungeon. Beispielsweise wie in Phantom Hourglass im Tempel des Meereskönigs ;-).
    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

  • He.


    Trotz all dieser ernüchternden Kritiken, welche die vorherigen Threads zum Vorschein gaben, hege ich jedoch nach dem Lesen deines Textes eine sehr freudige Erwartung. Details, welche zu nächst nicht Belangbar erscheinen, wurden schön weiter entwickelt. Derweil stimme ich fowo zu, wegen der Einsetzung des Gamepad. Vermuten würde ich ebenfalls, diese geringe Ausarbeitung hat sehr viel Zeit und Geduld beansprucht.
    Generell empfand ich es seither als etwas sperrig, wegen der möglichen GBC-Verbindung. Obwohl man es tatsächlich der alten Zeit nicht verbieten kann, da diese einfach klasse waren/sind. Jedoch dies durch die Flaschenpost zu ersetzten finde ich eine sehr gute Idee, witzige und kuriose Nachrichten dem seichtem Meer zu übergeben. Möglicherweise könnte man diese gleichermaßen an einem bestimmten Empfänger versenden, in diesem Sinne hier untereinander kommunizieren.
    Meinem Befinden nach, wäre die Entwicklung eines schnelleren Segels nicht Belangbar gewesen, da ich es wirklich atemberaubend schön finde durch die Weiten mit dem Gefährt ruhig den Weg von dannen zu schreiten.


    Ich denke trotz dieser Kritiken, werden diese kein Hindernis für mich sein. Windwaker überliefert mir wirklich eine schöne Geschichte und Ausfaltung der Kreativität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!