Warum nimmt keiner Nintendo ernst?

  • Hallo Leutz,


    ich wollte hier mal kurz was loswerden.
    Als ich mich letztens mit zwei Freunden über Videospiele unterhalten habe, fragte mich einer der beiden, welche Konsole ich besitze: ob X-Box oder PS3. Ich hab ihn nur erstaunt angesehen und gefragt, was denn mit Wii bzw. WiiU sei. Darauf lachte er und sagte, dass Nintendo Konsolen doch nur was für Kinder seien.
    Daher meine Frage:
    Was sagt ihr dazu? Findet ihr das auch? Oder seht ihr das ganz anders?


    Ich persönlich bin der Meinung, dass Nintendo Konsolen seit jeher gute Spiele mit Spielspaß liefern. Ok, es mag jetzt kein Black Ops 2 mit seiner Grafik sein, aber das will ich auch nicht. Ich stehe dann doch eher auf die guten Nintendospiele.


    Danke für eure Meinung

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Interessantes Thema!


    Ich verstehe schon, was deine Freunde meinten... Nintendo macht per se erstmal vor allem Partyspiele und eben Kinderspiele, da stimme ich voll zu. Zwar gibt es für die Wii U jetzt auch "erwachsenere" Spiele wie ZombiU oder Assassin's Creed, aber für mich ist Nintendo immer noch eher die "Kinderspiele"-/Unterhaltungs-Marke.


    Noch dazu ist Nintendo grafiktechnisch oft eher Nachzügler. Wenn man sich die Grafik der Wii ansieht und die der PS2 danebenstellt... 'nuff said :D Oder Nintendo DS und PSP, gleicher Sachverhalt.


    Ich persönlich nehme Nintendo also auch nicht "ernst", in dem Sinne, aber die spaßigen Multiplayer finde ich für mich vor allem bei Nintendo. Gute Einzelspieler eher bei anderen, wobei es auch bei Nintendo ein paar tolle Spiele gibt.

  • Diesen Ruf, dass Nintendo nur Kinderspiele herstellt, haben sie sich selber zuzuschreiben.
    Nintendo hat sich, im Gegensatz zu Microsoft und Sony, auf die Flagge geschrieben, eine Konsole für alle Altersklasse, für Jedermann, für die ganze Familie zu sein. Natürlich müssen dann eben auch Spiele her, die für Jedermann geeignet sind. Nintendo hat sich damit leider zur Casual-Konsole gemacht. Ich muss auch ehrlich zugeben: Die einzigen wirklich guten Spiele auf der Wii waren die Nintendo-Exklusive-Spiele, die aus den bekannten Serien Mario, Metroid oder Zelda kamen. Spiele, die auf allen Konsolen rauskamen waren in der Wii-Version meist grauenhaft...
    Ich habe ja die Hoffnung, dass dieser Ruf sich durch die Leistungsstärkere WiiU, auf der auch All-Console-Games mit den anderen Konsolen mithalten können, sich ein bisschen bessert.

  • Naja, dass "keiner" Nintendo ernst nimmt, kann man ja so nicht sagen. Sie verkaufen ja nach wie vor, und das nicht schlecht.


    Grundsätzlich sollte einem die Meinung von anderen erst einmal egal sein. Ich bin 26 und habe letztens mit meiner Freundin Kirby's Epic Yarn für die Wii gespielt und dabei viel Spaß gehabt.


    Die Aussage deiner Freunde ist wohl eher der Entwicklung der letzten gut 15 Jahre geschuldet, nämlich dahingehend, dass sie das Prädikat "für Erwachsene" nur durch eine hohe Dichte an Action-lastigen Spielen auszeichnet. Will sagen: Shooter, Beat'm'Ups, vielleicht noch Racing und Sport.


    Und da bieten Sony und Microsoft mehr als Nintendo. Auch ich ärgere mich, wenn der ein oder andere vielversprechende Titel exklusiv auf PS3 und/oder 360 erscheint. Nintendo geht ja mittlerweile einen ganz anderen Weg, entdeckt vermehrt Frauen und Familien als Zielgruppe. Vor 10 Jahren noch habe ich in der Diskussion "Nintendo oder PS" immer auf die Innovation bei Nintendo verwiesen, dass sich Spiele mehr durch Inhalt als Powergrafik auszeichneten. In Anbetracht vieler sehr guter Titel für die PS3 (auch jenseits der Grafik) zählt das Argument heute für mich aber nicht mehr.
    Auf Nintendo-Konsolen erscheinen nach wie vor gute Titel. Es ist der persönlichen Vorliebe geschuldet, welche Konsole es denn nun sein soll.


    Abschließend sei gesagt: Wer sich Gamer oder Zocker nennt, ist wohl mit Playstation oder XBOX besser bedient.
    Wenn es aber so etwas wie "Ahnung von Videospielen" gibt (als sehr, sehr weit gefasster Begriff), dann behaupte ich, wer die Wii(U) und die Titel, die für die Systeme erscheinen, pauschal als "für Kinder" abtut, der hat schlicht keine Ahnung.

  • Darf ich fragen, wie alt besagte Freunde denn sind? Denn das Kinderspiele-Vorurteil wird meiner Erfahrung nach primär mal durch diejenigen gebildet, die selber gar nicht erwachsen sind (zumindest von der Reife her). Ein erwachsener Zocker spielt nämlich die Spiele, die ihm Spaß machen und nicht die, von denen er glaubt, dass sie seinem Alter angemessen sind. Und das kann sowohl ein M-rated Spiel sein als auch ein kindgerechtes JnR.


    Aus dem echten Leben kenne ich solche Sprüche also hauptsächlich aus der Schulzeit von pubertierenden Playstation-Zockern, die sich ihre Erwachsenheit über ihre Konsole definieren wollten. Mit in meinen Augen eher mäßigem Erfolg.

  • Du hast vollkommen recht. Die beiden sind um die 16 Jahr alt, also nicht erwachsen.

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Ich bin auch nur noch am Verzweifeln was Nintendo angeht. Sie kommen einfach nicht von ihrer Schiene runter. Seit Jahrzehnten fahren sie auf Mario und Zelda rum, die in ihrer Entwicklung stillstehen. Bei Mario gab es quasi seit Super Mario 64 keine echten Neuerungen mehr. Trotzdem sind alle Spiele super, aber ich habe einfach keinen Bock mehr, Mario zu sehen. Jedenfalls nicht, wenn er weiterhin so bleibt, wie er seit 20 Jahren ist. Mario ist charakter- und eigenschaftslos - Charakterdesign aus der Spielhallen-Zeit - bis heute unverändert weitergetragen.
    Nintendo könnte neue Hausmarken entwickeln - tun es aber nicht. Sie könnten auch alte Spiele wiederbeleben - sie tun es aber nicht. Wenn was neues von Nintendo selbst kommt, dann so ein Kindergarten-Spielspaß wie Nintendoland. Disney wird oft als prüde bezeichnet, Nintendo ist 100 Mal schlimmer - da wird nicht mal ansatzweise etwas Erwachsenes angedeutet. Klar - die bunten Spaßspiele machen auch Erwachsenen Spaß - aber doch nicht bis ans Ende aller Tage. Irgendwann ist Schluss.
    Wenn ich mir die PS3 anschaue, die ihr Uncharted hat oder Microsoft, die ihr Halo haben... das sind auch keine düsteren oder blutrünstigen Spiele - die sind auch noch allgemein zugänglich - doch nicht mal an sowas wagt sich Nintendo. Nintendo ist festgefahren - und die Verkaufszahlen der millionsten Super Mario Kopie bestätigen sie ja auch noch. Ich kaufe definitiv kein Mario mehr - allein schon aus Prinzip.


    Ich kann Nintendo nicht ernst nehmen. Ihre Spiele sind ideenlose Kopien ihrer Vorgänger oder einfach nur bunte Nonsense-Spiele, ihre Konsole ist (zur Zeit) nichts wert, weil es keine richtigen Spiele für sie gibt, sie haben scheinbar keine Absicht in naher Zukunft neue Spiele zu bringen, die über ihren Horizont hinausgehen.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Nintendo könnte neue Hausmarken entwickeln - tun es aber nicht. Sie könnten auch alte Spiele wiederbeleben - sie tun es aber nicht.


    Das stimmt beides nicht. Nintendo hat sowohl am DS als auch auf der Wii einige neue Titel herausgebracht. Eine neue Marke etabliert sich halt aber nicht zwangsläufig gleich innerhalb einer Generation, weil Nintendo da weniger pusht als die Mitbewerber. Dafür haben sie vergleichsweise auch wenig Bedarf, weil sie mehr etablierte Marken hatten als Sony und MS noch zu Beginn vergangener Generation. Die beiden werden auch heute hauptsächlich mal mit Uncharted/Gran Turismo bzw. mit Halo assoziiert.


    Über's Wiederbeleben brauchen wir gar nicht groß diskutieren. Pilot Wings, Kid Icarus, Donkey Kong, Punch-Out!! und Luigi's Mansion sprechen da Bände. Nur weil alle immer nach Star Fox und F-Zero gieren, die grade mal eine halbe bis eine Generation aussetzen, wird von vielen gerne das übersehen, was Nintendo tut.


    Eine Frage aus Interesse, boykottierst du auch Zelda? Weil du ja meinst, dass du Mario aus Prinzip nicht mehr kaufst, und dass beide Reihen in ihrer Entwicklung stillstehen würden.



    Zitat

    Original von Cloth
    Du hast vollkommen recht. Die beiden sind um die 16 Jahr alt, also nicht erwachsen.


    Dann würde ich mir da wirklich keinen Kopf machen. Es gibt zwar auch viele Erwachsene, die eine ähnliche Meinung besitzen, aber als erwachsener Mensch sollte man - gerade unter Freunden - auf jeden Fall die Reife haben, sein Gegenüber zu respektieren bzw. zu akzeptieren, was dieser mag, auch wenn es einen persönlich nicht ansprechen mag. Ich bin fast mein ganzes Leben lang Zocker und wenn ich nach rund zwanzig Jahren von den meisten modernen Spielen angeödet noch immer zum ersten Super Mario Bros. zurückkehre, um mal zu entspannen, dann muss das schon gewisse Gründe haben, schätze ich.

  • Nun, ich kann die Meinung deiner Freunde aber auch verstehen. Wenn man sich nur mal in der DS-Abteilung eines normalen Ladens umschaut, schüttelt man selbst als Nintendo-Fan oftmals den Kopf. Ich habe jedenfalls inzwischen aufgegeben, ein geeignetes Spiel zu finden, da alles überschüttet ist von "Ziehe dein Tier auf", "Werde das nächste Topmodel", "Reiterhof", "Logik" und sämtlichen "Mathematik/Deutsch/Englisch für Grundschüler". Es gibt durchaus auch Spiele, die (auch) für Erwachsene gedacht sind (beispielsweise Professor Layton oder auch Zelda), allerdings muss man nun wirklich stark suchen, wenn man solche finden will. Eine neue Spielereihe habe ich für mich bei den DS-Spielen bisher nicht gefunden.


    Bei der Wii sieht es daher ähnlich aus - schaut man oberflächlich über die Auswahl, fallen einem Sport- und Partyspiele zuerst ins Auge. Aber dort gibt es doch auch eine recht gute Auswahl inzwischen. Natürlich nicht so umfangreich wie bei PS3 oder xBox 360, aber doch etwas mehr als beispielsweise beim DS.
    (Ich habe erst kürzlich zwei Spiele gesehen, die mich interessieren: Das eine hieß The Last Story und das andere Pandora's Tower. Bin mir beim zweiten Titel aber nicht mehr sicher; ersteres werd ich mir aber noch holen. In Klammern, weil das RPGs sind, die ja auch ab und zu den Ruf haben, eher für Kinder und Jugendliche gemacht zu sein.)


    Für mich ist die Wii mit der Zeit leider auch abseits von Zelda (wegen dem ich mir die Konsole überhaupt erst geholt habe!) und genannten RPGs, die ich ausprobieren will, sehr zur Partykonsole mutiert. Sind Freunde zu Besuch, wollen sie auch meist Mario Party oder Mario Kart oder ab und zu auch Wii Sports spielen. Für den alleinigen (oder zu zweit) Gebrauch wird dann einfach eher die xBox 360 eingeschaltet.


    Ernst nehmen tue ich die Wii durchaus, allerdings kann ich den Ruf auch vollkommen nachvollziehen. Wenn man sich aber mal genauer umschaut, findet man trotzdem einige Perlen. :)

  • Zitat

    Das stimmt beides nicht. Nintendo hat sowohl am DS als auch auf der Wii einige neue Titel herausgebracht.


    Was denn? Kirby?


    Zitat

    Über's Wiederbeleben brauchen wir gar nicht groß diskutieren.


    Star Fox, Luigis Mansion und Donkey Kong waren meiner Meinung nach nie tot. Ich rede von Spielen, die auf dem NES liefen oder vielleicht noch auf dem SNES. Zu Zeiten als Nintendo noch nicht auf die Knuddel-Schiene gefahren ist. Comicfiguren und fragwürdige Tiermenschen haben sie ja am laufendem Band "wiederbelebt", doch die etwas raueren Titel liegen in ihren ewigen Gräbern.


    Zitat

    Eine Frage aus Interesse, boykottierst du auch Zelda?


    TP habe ich noch gekauft, SS nicht mehr. Da war bei mir dann das Maß voll.


    ____



    Thema nicht ernst nehmen;


    Schauen wir mal die bekannten Gesichter Nintendos an:


    Mario (Knollennasiger Klempner in Latzhose mit roter Mütze und Schnäuzer)(Sammelt Münzen, Pilze und sonstige Merkwürdigkeiten)
    Link (Androgyner Teeny mit Schwert und grüner Zipfelmütze)
    Fox (Fuchsmensch mit Laserkanone)
    Donkey Kong (Gorilla mit Krawatte)(Sammelt Bananen und kämpft gegen Krokodilmenschen)
    Samus Aran (Frau in Kampfanzug)
    Kirby (rosafarbene Kugel mit riesigem Mund, saugt alles ein, kann fliegen)



    Da ist es doch auch kein Wunder, dass die Leute Nintendo nicht ernst nehmen. Samus Aran und Link sind allgemein vertretbar, aber den Rest könnte man nirgends anders als bei Nintendo bringen.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Was denn? Kirby?


    Wie wär's mit Wii X (also Sports, Fit, etc. - eine komplett neue Marke), Nintendogs, Art Academy, Another Code, Art Style, Captain Rainbow, Excite Truck & Bots, Disaster, Dillon, Endless Ocean 1 & 2, Kawashima, Flingsmash, Pandora's Tower, The Last Story und Xenoblade?


    Ob und was sich davon letztendlich als "Hausmarke" etabliert, bleibt abzuwarten - ein Xenoblade-Nachfolger für Wii U wurde unter dem vorläufigen Titel "X" bereits kurz gezeigt - aber dass sie nichts Neues entwickeln oder herausbringen würden kann man jedenfalls nicht sagen. Klar mag vielen dieser Titel nicht die gleiche Sorgfalt widerfahren wie den Stammmarken, aber Nintendo hat halt begrenzte Kapazitäten und da ist es mir ehrlich gesagt lieber, dass die Marken, die ich seit Jahren schätze und mitverfolge, mit der gewohnten Qualität weitergeführt werden, als dass man sie vernachlässigt, um sich auf einen neuen Titel zu konzentrieren.


    Zitat

    Star Fox, Luigis Mansion und Donkey Kong waren meiner Meinung nach nie tot. Ich rede von Spielen, die auf dem NES liefen oder vielleicht noch auf dem SNES. Zu Zeiten als Nintendo noch nicht auf die Knuddel-Schiene gefahren ist. Comicfiguren und fragwürdige Tiermenschen haben sie ja am laufendem Band "wiederbelebt", doch die etwas raueren Titel liegen in ihren ewigen Gräbern.


    Was für Spiele meinst du denn konkret? Mit Kid Icarus und Punch-Out!! hat Nintendo ja NES- und SNES-Titel schon wiederbelebt.


    Zitat

    TP habe ich noch gekauft, SS nicht mehr. Da war bei mir dann das Maß voll.


    Kann ich zwar nicht nachvollziehen (zumal ich SS wesentlich besser als TP finde), aber du bist wenigstens konsequent. Dass dir auf die Art einige tolle Spiele entgehen, ist freilich dein Problem.


    Zitat

    Da ist es doch auch kein Wunder, dass die Leute Nintendo nicht ernst nehmen. Samus Aran und Link sind allgemein vertretbar, aber den Rest könnte man nirgends anders als bei Nintendo bringen.


    Dafür hat halt die Konkurrenz ihre Sackboys und Kinectimals. Und die Designs sind auch nicht viel grotesker als ein Rayman-Ding ohne Gliedmaßen oder ein blauer Igel in Turnschuhen. Sie sind aber jedenfalls einprägsamer und fantasievoller und, so finde ich jedenfalls, weitaus sympathischer als der 08/15-Muskelmann in Dosenuniform mit fetter Wumme in den Händen.

  • Hey Hey, lasst euch mal nicht so hinreißen : )


    Also ich für meinen Teil finde Nintendo ist gar nicht so, wie sein Ruf ssagt. Ehrlich, Ganondorf steckt am Ende von TWW ein Schwert im Kopf - das sollen sie mal nachmachen ohne ne FSK 16 Einstufunf zu bekommen : ).
    Mario nimmt Drogen, Link schlachtet die Leute ab - was bitte ist da für Kinder? Nur weil es bunter ist, heißt es nicht, dass weniger dahinter steckt.


    Samus - das ist doch eine shooterreihe, warum sollte das schlechter sein als Halo. Ich finde es auch ganz nett, dass man auch mal was anderes serviert bekommt als nur Filme zum spielen. Ich stehe auf bunt. Dass das nicht jeder tut ok, aber man kann nicht sagen dass das schlecht ist.


    Generell wenn ich mal Spiele einkaufe und vor dem PS2 Regal stehe, dann sehe ich da nur Kampfspiele, Rennspiele oder Shooter - ehrlich, auf sowas stehe ich gar nicht - da besorge ich mir lieber Super Smash bros. und zocke das - das ist noch etwas ferner. Ich persönlich brauche nichts realistisches um Spaß zu haben. Realismus habe ich genug wenn ich raus gehe - was ich aber toll finde, ist wenn man sich in der Grafik verlieren kann. Und das fehlt mir bei der PS.


    Selbst wenn ich mal nen Spiel für die PS3 hole - meist sind es nur abschreckende Rollenspiele. Nicht dass sie nicht gut wären - aber irgendwie erscheint es mir so, dass auf das wichtigste meist nur nebenbei rücksicht genommen wird - der Spielspaß. Da geht es um Quantität und nicht um Spielspaß


    Zitat

    Und die Designs sind auch nicht viel grotesker als ein Rayman-Ding ohne Gliedmaßen oder ein blauer Igel in Turnschuhen. Sie sind aber jedenfalls einprägsamer und fantasievoller und, so finde ich jedenfalls, weitaus sympathischer als der 08/15-Muskelmann in Dosenuniform mit fetter Wumme in den Händen.


    Da kann ich dir nur zustimmend zunicken!
    Aber Rayman ist cool : ) Und Sonic gehört mittlerweile ja auch zu Nintendo, oder?

  • Nicht direkt, falls du meinst, dass die Marke ein Franchise von Nintendo geworden ist. Sonic ist immer noch fest in den Händen Segas, drum tritt er auch nicht Nintendo-exklusiv, sondern auf allen Plattformen auf. Es gibt zwar die Mario & Sonic-Spiele, die kommen aber von Sega und benötigten Nintendos Lizenz, ihre Figuren dafür zu verwenden.

  • Zitat

    Wie wär's mit Wii X (also Sports, Fit, etc. - eine komplett neue Marke), Nintendogs, Art Academy, Another Code, Art Style, Captain Rainbow, Excite Truck & Bots, Disaster, Dillon, Endless Ocean 1 & 2, Kawashima, Flingsmash, Pandora's Tower, The Last Story und Xenoblade?


    Na da hast du ja genau die richtigen Titel aufgelistet. Die letzten drei sind gute Rollenspiele, der Rest mehr oder weniger Nonsense.


    Zitat

    mit der gewohnten Qualität weitergeführt werden, als dass man sie vernachlässigt, um sich auf einen neuen Titel zu konzentrieren.


    Um Qualität geht es mir ja nicht. Jedes Nintendo-Spiel ist gut. Definitiv. Aber wenn ich zum 100. Mal das gleiche bekomme ist die Qualität doch Nebensache. Varietät, Mut und Kreativität ist das, was ich bemängele.


    Zitat

    Was für Spiele meinst du denn konkret?


    Man kann sich ja mal umschauen, was für Titel groß und gut waren auf dem NES. Castlevania war der Hit, oder Contra, Double Dragon, Bionic Commando, Metal Gear, Final Fantasy, Star Wars. Alles keine Knuddelspiele. Sowas gab es mal bei Nintendo. Doch man hat sich konsequent auf andere Marken konzentriert.
    Selbst Spiele, die anfangs nicht bunte Grinsespiele waren wurden und werden auf die Kinderschiene geschoben, eben auch teilweise Zelda.


    Zitat

    Dass dir auf die Art einige tolle Spiele entgehen, ist freilich dein Problem.


    Toll liegt im Auge des Betrachters. Ich finde es nicht toll jedes Mal den faden Aufguss des Altbekannten zu bekommen - egal wie toll die Basis ist und war.



    Zitat

    Sie sind aber jedenfalls einprägsamer und fantasievoller und, so finde ich jedenfalls, weitaus sympathischer als der 08/15-Muskelmann in Dosenuniform mit fetter Wumme in den Händen.


    Na sicher sind sie sympathischer. Spongebob und Mickey Mouse sind auch sympathischer als Robocop und Terminator. Aber ich kann ja nicht immer nur Zeichentrick gucken.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Na da hast du ja genau die richtigen Titel aufgelistet. Die letzten drei sind gute Rollenspiele, der Rest mehr oder weniger Nonsense.


    Ansichts- und Geschmackssache. Ich habe mit Wii Sports beispielsweise schon mehr und spaßigere Stunden als mit Halo verbracht. Aber darum ging's ja auch nicht - sondern darum, ob sie überhaupt neue Spiele entwickeln. Und ja, das tun sie. Und zwar gar nicht wenige.


    Zitat

    Um Qualität geht es mir ja nicht. Jedes Nintendo-Spiel ist gut. Definitiv. Aber wenn ich zum 100. Mal das gleiche bekomme ist die Qualität doch Nebensache. Varietät, Mut und Kreativität ist das, was ich bemängele.


    Andersrum wird aber ein Schuh draus, denn als ich dir achtzehn neue Titel auflistete, hast du die mit dem Vorwand, dass sie Nonsens seien, unter den Teppich gekehrt. Ein Vorwurf, der bei einigen der Titel übrigens sehr ungerechtfertigt ist. Hast du diese Spiele denn alle ausprobiert, oder zumindest die meisten? Oder hat dich ihre Varietät gleich davon abgeschreckt, dich mit ihnen genauer auseinanderzusetzen?


    Zitat

    Man kann sich ja mal umschauen, was für Titel groß und gut waren auf dem NES. Castlevania war der Hit, oder Contra, Double Dragon, Bionic Commando, Metal Gear, Final Fantasy, Star Wars. Alles keine Knuddelspiele. Sowas gab es mal bei Nintendo. Doch man hat sich konsequent auf andere Marken konzentriert.


    Jetzt muss ich vorsichtshalber nachfragen: ist dir klar, dass keiner dieser Titel von Nintendo entwickelt wurde und auch keine der Marken ihnen gehört? Mit anderen Worten: dass sie in keiner Weise zu bestimmen haben, ob und wo diese Titel heute erscheinen? Es können sich alle Nintendo-Fans gemeinsam wünschen, dass Metal Gear auf der Wii U rauskommt - wenn Kojima seine Spiele lieber weiterhin für Sony und Microsoft macht, dann hilft das leider nix. Nintendo hängt bis heute der Fluch an, dass sie, als sie mit NES und SNES eine Quasi-Monopolstellung hatten, die Drittentwickler ziemlich unter der Knute hatten und mit teilweise sehr harten Bedingungen traktierten. Als dann die Playstation kam und heftig Marktanteile abschöpfte, sind ihnen die Entwickler wie die von Moses befreiten Sklaven einfach davongelaufen. Und bis heute sind sie nicht zurückgekehrt, obwohl sich Nintendo extrem verändert hat - und weitaus entgegenkommender für Entwickler ist als jemals zuvor. Es war nie Nintendos Entscheidung, dass 90% der 3rd-Party-Spiele auf der Wii der reinste Müll werden würden. Das war die Entscheidung der Drittentwickler, die oft einfach nicht auf Nintendos Plattform entwickeln wollten, aber es mussten, weil ihre Bosse gesehen haben, was für einen dicken Reibach Nintendo selbst mit der Wii und ihren (sehr guten) Sportspielen macht und gerne ein großes Stück von dem Kuchen haben wollten. Raus kamen dabei dann Spiele, die weder mit Nintendos Qualität noch dem kommerziellen Erfolg mithalten konnten, aber dafür aufgrund der fehlenden Produktionswerte sehr billig zu entwickeln waren. Und zwar eine ganze Flut davon. Die Drittentwickler sind letztendlich bei der Wii genauso gelegen, wie sie sich gebettet haben.


    Zitat

    Selbst Spiele, die anfangs nicht bunte Grinsespiele waren wurden und werden auf die Kinderschiene geschoben, eben auch teilweise Zelda.


    Das finde ich Geschmackssache. Persönlich habe ich, trotz vielleicht kindgerechter Aufmachung, noch kein Zelda gespielt, das mich dann nicht irgendwo als Erwachsener angesprochen hat, also auf einer emotionalen Ebene beispielsweise. Wenn man mal von einem Teil am CD-i absieht, aber der zählt nicht...


    Und ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut, wenn ein Spiel wie Zelda für mehrere Altersgruppen geeignet ist. So kann ich beispielsweise meinen vierjährigen Neffen problemlos bei den meisten Zelda-Teilen schon zuschauen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Kleine ist jetzt schon ein echter Link-Fan. :zwinkern:


    Zitat

    Toll liegt im Auge des Betrachters. Ich finde es nicht toll jedes Mal den faden Aufguss des Altbekannten zu bekommen - egal wie toll die Basis ist und war.


    Aus dem Grund entwickelt Nintendo ja auch noch eine Reihe weiterer Spiele. :P
    Wenn du auch dabei dann nichts Ansprechendes findest (was ich mir aber eher schwer vorstellen kann, Xenoblade beispielsweise ist einfach ein verdammt tolles Spiel), dann ist das natürlich ein rechtes Unglück, aber für einen solchen Fall ist es ja dann wiederum gut, dass Nintendo eben heutzutage kein Monopol, sondern sehr gesunde Konkurrenz hat, die wieder ganz andere Stärken bietet und bei der man sich auch umschauen kann. Auch wenn ich dich vielleicht warnen sollte, dass fast jeder Entwickler seine gutgehenden Marken gerne mehr strapaziert als andere, weil's den Fans scheinbar mehrheitlich gefällt. Sei es nun Sony mit Uncharted (vier Teile in fünf Jahren), Microsoft mit Halo, Ubisoft mit Assassin's Creed und von EA mit ihren Sportmarken fangen wir gar nicht mal erst an.


    Zitat

    Na sicher sind sie sympathischer. Spongebob und Mickey Mouse sind auch sympathischer als Robocop und Terminator. Aber ich kann ja nicht immer nur Zeichentrick gucken.


    Das mag schon sein, aber du erwartest ja wohl auch hoffentlich im Umkehrschluss dann nicht von einem einzigen Regisseur bzw. einem Filmstudio, alle Arten von Filmen und Genres zu drehen, die dir gefallen, oder? Wenn ich was Positives und Familienfreundliches sehen will, dann wende ich mich auch eher mal Disney zu als Quentin Tarantino. Und je nachdem, ob ich einen packenden oder eher seicht unterhaltenden Batman will, greife ich zu Nolan oder Burton. Kurzum, ich "erwarte" mir als Kunde von diesen Leuten bzw. Firmen zurecht, dass sie auf den Gebieten, auf denen sie mir bisher durch gute Arbeit aufgefallen sind, weiterhin ihre Leistung erbringen. Aber ich erwarte nicht, dass sie mir deshalb alles in so hoher Qualität zu bieten haben. Nicht umsonst soll ein Schuster ja bei seinen Leisten bleiben. Und wenn ein Walt Disney halt unsterblich geworden ist, weil er eine Maus mit markantem Profil und Zuckerguss-Design entworfen hat, dann ist das auch okay so, ohne dass er zusätzlich auch noch den Terminator erfunden haben muss.

  • Das größte Problem von Nintendo ist derzeitig, das sie einfach leider immer die schwächste Hardware zu bieten haben. Zwar hat WiiU ja jetzt zur PS3/360 aufgeholt, aber die PS4 wird auch wieder um eine einiges bessere Hardware haben. Und das wird wieder Zwangsläufig dazu führen, das sich die Multi-plattformer abspringen werden...


    Und ich finde Nintendo nachwievor nicht kindischer als andere Konsolen. Zudem es einige Spiele gibt für Wii/WiiU die ich heftiger als die meisten 360 oder PS3 Spiele finde. Allein in der Horror-Sektion ist man bei der Wii besser bedient...
    Und Uncharted Erwachsen? Das Ding ist nicht Erwachsener als Zelda & Co... selbst wenn ich Fan von der Reihe bin...


    Und by the Way: Das Argument deiner Freunde sagt mehr über deine Freunde als über die Wii aus. Die scheinen nämlich selber noch Kinder zu sein... aber auf Erwachsen machen...
    Fakt ist nunmal, und das wirst kaum glauben, das die meisten Erwachsenen "kindlich" angehauchte Spiele nicht stören. Zudem zb Pokemon von mehr Erwachsenen als Kinder gespielt wird. Es sind nur die Jugendlichen, die mit ihren pupertären rebellischen Getue meinen, das, alles was Brutal, mit ballerorgien, splatter etc hat, "erwachsen" ist. (zudem ist es für unter 18jährige verboten). 18er Titel bedeuted nur, das man Grundsätzlich erst da die geistige Reife mit sich bringt und man erst ab den Lebensalter sowas spielen darf, ist aber kein Imperativ dafür, das man Erwachsen sit oder das man nur solche als Erwachsene spielt...

  • Zitat

    Das größte Problem von Nintendo ist derzeitig, das sie einfach leider immer die schwächste Hardware zu bieten haben. Zwar hat WiiU ja jetzt zur PS3/360 aufgeholt, aber die PS4 wird auch wieder um eine einiges bessere Hardware haben. Und das wird wieder Zwangsläufig dazu führen, das sich die Multi-plattformer abspringen werden...


    Und das wiederum ist eigentlich nicht Nintendos Problem, sondern das von den anderen Herstellern. Anstatt mit den Spielen das auszureizen, was vorhanden ist, bemühen sie sich nicht und stürzen sich auf Konsolen, wo sie einfach Programmieren können, ohne darauf zu achten, was die Konsole leisten kann. Wenn ich mir teilweise anschaue, was die PS3 drauf hat und wie stark dann alles ruckelt und zuckelt bei manchen Spielen, da frage ich mich denn auch "Hallo was soll das?"


    Deshalb denke ich, dass mit ein wenig mehr Mühe man auch mehr aus einer Wii rauskitzeln kann. Schließlich haben sie es bei der SNES auch geschafft!


    Apropo WiiU und PS4. Als die WiiU angekündigt wurde, wurde noch groß getönt, dass es momentan keine anderen Nachfolgekonsolen geben wird - die sollten noch auf dem Markt bleiben. Nun ist aber eine PS4 angekündigt? Vermutlich wird deren Kontroller auch nen Touchscreen besitzen : )

  • @ Geist: Nintendogs, Wii Sports und und weitere sind doch keine Videospiele im herkömmlichen Sinne. Das sind knuffige Systemseller und Dreingaben. Ich will jetzt nicht den Begriff Casual benutzen, weil cih ihn nicht mag - aber mehr casual als diese Sachen geht doch gar nicht. Die wenigsten Erwachsenen setzten sich abends gemütlich aufs Sofa und spielen mal ne Runde Nintendogs. Wii Sports alleine zu Spielen ist auch vielleicht zwei Stunden lustig, danach wirds lahm. Da sind WIR (im Sinne vom gewöhnlcihem Spieler) doch gar nicht die Zielgruppe. Wir wollen doch Spiele mit Story, Charakteren und einer Welt drum herum, mit Gameplay, das nicht nur reiner Selbstzweck ist.


    Und Regisseur: Ist doch traurig genug, dass Nintendo jetzt nur noch die Kompetenz für bunte Blödelspiele zugeschrieben wird. Ok, wenn es einiges gefällt, dass Nintendo sich auf einen Themenbereich beschränkt und niemals etwas kernigeres macht - gut für sie. Doch mich haben sie verloren und ich komme auch nicht fürs neue Mario 75 oder Nintenhorse - das Pony-Streichel Spiel aus der Versenkung. Ich habe andere Hobbys die mir dann mehr Spaß machen. Und wenn es mir so geht, dann geht es automatisch zehntausenden anderen auch so, denn mit einer Meinung ist man nie allein.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    @ Geist: Nintendogs, Wii Sports und und weitere sind doch keine Videospiele im herkömmlichen Sinne. Das sind knuffige Systemseller und Dreingaben. Ich will jetzt nicht den Begriff Casual benutzen, weil cih ihn nicht mag - aber mehr casual als diese Sachen geht doch gar nicht. Die wenigsten Erwachsenen setzten sich abends gemütlich aufs Sofa und spielen mal ne Runde Nintendogs. Wii Sports alleine zu Spielen ist auch vielleicht zwei Stunden lustig, danach wirds lahm. Da sind WIR (im Sinne vom gewöhnlcihem Spieler) doch gar nicht die Zielgruppe. Wir wollen doch Spiele mit Story, Charakteren und einer Welt drum herum, mit Gameplay, das nicht nur reiner Selbstzweck ist.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich will definitiv beides. Es muss nicht immer nur das große, epische Spiel mit intensiver Dramatik sein. Das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Manchmal reicht eben auch die simple, rasche Zerstreuung und dafür sind solche Spiele absolut geeignet. Was an einem Wii Sports übrigens kein richtiges Videospiel sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin habe ich als Kind am NES auch mit Begeisterung Track & Field gespielt, und das war vom Prinzip her auch nicht wirklich anders, nur halt wesentlich primitiver und dümmer. Spaß hat's trotzdem gemacht.


    Zitat

    Und Regisseur: Ist doch traurig genug, dass Nintendo jetzt nur noch die Kompetenz für bunte Blödelspiele zugeschrieben wird.


    Wer denen nur diese Kompetenz zuschreibt, gibt mir damit automatisch zu verstehen, ein Troll oder sehr schlecht informiert zu sein. Es hat schon einen Grund, warum ein Mario Galaxy trotz SD-Grafik, unepischer Story und Klempner-Design die gesamte Konkurrenz auf Gamerankings dominiert und das sollte jemand, der sich mit Videospielen auskennt, erstens wissen und zweitens anerkennen.


    Zitat

    Ok, wenn es einiges gefällt, dass Nintendo sich auf einen Themenbereich beschränkt und niemals etwas kernigeres macht - gut für sie. Doch mich haben sie verloren und ich komme auch nicht fürs neue Mario 75 oder Nintenhorse - das Pony-Streichel Spiel aus der Versenkung. Ich habe andere Hobbys die mir dann mehr Spaß machen. Und wenn es mir so geht, dann geht es automatisch zehntausenden anderen auch so, denn mit einer Meinung ist man nie allein.


    Schau, das mag alles dein gutes Recht sein und natürlich stehst du damit nicht alleine da, sonst gäbe es nicht Millionen Sony- und MS-Kunden. Aber vielleicht solltest du aus dem Hobby nicht mehr machen, als es ist. Letztendlich ist es nur eine Unterhaltungsform und wer am besten unterhält, gewinnt dabei. In meinem Falle ist das klar Nintendo und ob sie das über kurzgewachsene Schnauzbartträger realisieren oder über Kriegsgorillas mit Maschinengewehren ist wirklich egal, denn Mario Galaxy wäre kein besseres Spiel geworden, wenn es nur einen anderen Protagonisten bekommen hätte.


    Für mich ist das Hobby kein Seriösitätswettbewerb, sondern Spaß. Und da kann ich nicht denjenigen mit den grauslichsten und verbittertsten Designs als kompetenten Anbieter ernstnehmen, sondern nur denjenigen, der mir die unterhaltsamsten Stunden beschert, und das hängt nun mal nicht kausal zusammen.

  • Zitat

    Original von Madoka
    Nun, ich kann die Meinung deiner Freunde aber auch verstehen. Wenn man sich nur mal in der DS-Abteilung eines normalen Ladens umschaut, schüttelt man selbst als Nintendo-Fan oftmals den Kopf. Ich habe jedenfalls inzwischen aufgegeben, ein geeignetes Spiel zu finden, da alles überschüttet ist von "Ziehe dein Tier auf", "Werde das nächste Topmodel", "Reiterhof", "Logik" und sämtlichen "Mathematik/Deutsch/Englisch für Grundschüler". Es gibt durchaus auch Spiele, die (auch) für Erwachsene gedacht sind (beispielsweise Professor Layton oder auch Zelda), allerdings muss man nun wirklich stark suchen, wenn man solche finden will. Eine neue Spielereihe habe ich für mich bei den DS-Spielen bisher nicht gefunden.


    Mhm. Der Nintendo DS bietet also kaum nennenswert gute Spiele oder neue Spieleserien? Komisch. Für mich ist es der Handheld, mit den wohl besten Spielen, die ich (zumindest auf Handhelds) je spielen konnte: Devil Survivor, The World Ends With You, Castlevania, Professor Layton, Ace Attorney, Ghost Trick, Golden Sun 3, und so weiter und so fort.


    Gut, der Markt ist überflutet, doch wie man sich heutzutage auch im Büchermarkt durchkämpfen muss, um vernünftige Werke zu finden, so muss man das eben auch bei Videospielen machen. Gerade wenn es mit der Playstation 4 und Konsorten noch einfacher werden soll, Spiele zu entwickeln und auf den Martk zu werfen, wird dieser vermehrt überflutet werden. Zwischendurch wird es noch einige Topspiele geben, doch haben diese sich zumindest in den letzten Jahren in eine Richtung entwickelt, die mich mehr und mehr von den Heimkonsolen treibt. Stattdessen sehne ich mich vermehrt nach Titeln wie Bravely Default: Flying Fairy, Devil Survivor Overclocked oder Fire Emblem für den Nintendo 3DS.


    Vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, der mit der derzeitigen Generation nur bedingt etwas anfangen konnte. Es fehlt mir derzeit einfach an Spielen wie Secret of Mana, die mich in eine fantastische Welt entführen, wo ich noch spielen kann, statt dass ich einen bombastischen Kinofilm zu sehen bekomme. Ich will spielen und das kommt mir bei so manchen Spielen inzwischen einfach zu kurz, weswegen ich mich auch in Perlen wie The Last Story problemlos verlieben kann, mich mit manchen Playstation 3 Spiel aber schwer tue warm zu werden.


    :kA:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!