Lionheart [Legacy of the Crusader]

  • Lionheart - Legacy of the Crusader


    Im Europa des 16. Jahrhunderts kämpfen Dämonen, Hexen, Tempelritter und die heilige Inquisition um die Vorherrschaft, nachdem 400 Jahre zuvor die Pforte zur Welt der Magie aufgestoßen wurde. Detailreiche 2D-Hintergrundgrafiken im Stil von "Baldur's Gate" werden von Echtzeit-3D-Figuren bevölkert. -- GamesMarkt


    Kommentar aus Amazon: Das Rollenspiel Lionheart versetzt den Spieler in das dunkle Mittelalter des 16. Jahrhunderts. Durch ein magisches Ritual wurden vor 400 Jharen Damönen und böse Geister auf unsere Welt gelassen. Magie ist an der Tagesordnung, genauso wie Kreuzzüge gegen Nekromanten und Dämonen. Nachdem man seinen Helden erschaffen hat, muss man sich durch unzählige Quests kämpfen, um die Welt vor dunklen Mächten zu beschützen.


    So gesehen ist hier alles beim alten. Ein Held marschiert los, um die Welt zu retten. Aber diese Mal ist es unsere Welt, die gerettet werden muss. Und genau darin liegt der Reiz von Lionheart. Man begegnet allerlei historischen Figuren in einer ganz neuen Umgebung. Die Inqusition unter Tomas de Torquemada ist beinahe allmächtig, die Templer genießen hohes Ansehen, die englische Königin ist eine böse Hexe, Shakespeare muss sich (je nach Entschedung des Spielers) Shylocke, dem Geldleiher, beugen und Miguel de Cervantes kämpft zumindest sprichwörtlich gegen Windmühlen. Historische Unkorrektheiten übersieht man da gerne. Aber dieses Flair ist auch für Rollenspiele einmalig.


    Bei der Charaktererschaffung lässt einem das Spiel vollkommen freie Hand. Man kann sich in den Grundrichtungen Kämpfer, Magier oder Dieb spezialisieren oder auch Mischformen spielen. Außerdem kann man sich verschiedenen Gruppen anschließen, was den Spielverlauf zwar nicht großartig verändert, aber, zusammen mit einem neuen Charakter, den Wiederholungswert deutlich erhöht.


    Die Grafik ist zwar nicht umwerfend, aber sehr detailliert. Einige mögen sich an den etwas tristen Farben stören, aber bedenkt man, dass das dunkle Mittelalter nie aufgehört hat zu existieren, wäre eine quitschbunte Grafik ziemlich daneben gewesen. Der Sound hingegen ist sehr eintönig. Ständig nur das selbe Vogelgezwitscher und die gleiche Musik nerven irgendwann schon.


    Die Steuerung ist absolut narrensicher. Auch ohne einen Blick ins Handbuch beherrscht man den Kampf und die short cuts nach wenigen Minuten. Allerdings sind die Kämpfe verdammt schnell! Gerade für Magier ist das ein enormer Nachteil, wenn sich in weniger als einer Sekunden drei oder vier Gegner aus dem Nichts auf ihn stürzen und in einen Nahkampf verwickeln, wodurch Nahkämpfer einen deutlichen Vorteil haben. Hier sind schnelle Reaktionen gefragt.


    Alles in allem kann ich Lionheart alleine wegen der Story jedem Rollenspiel-Fan ans Herz legen. Die Wartezeit auf Baldur's Gate 3wird auf jeden Fall um einiges erträglicher.


    Meine Meinung zum Spiel: Durch einen Zufall fand ich in einer PC-Zeitschrift (Name entfallen) eine CD-Rom, wo sich auch dieses Spiel darin befand. Normalerweise bin ich nicht der Typ für RPGS (zumindest in Spielen bin ich von MMORPGS immer sehr abgeschreckt), doch dieses Spiel hat einfach das gewisse Etwas, zumal man wirklich großartig in die Geschichte einsteigt. Lediglich die Steuerung ist am Anfang etwas befremdlich, doch das löst sich auch mit einer Zeit. Faszinierend ist wie breit die Möglichkeiten in diesem Spiel sind. Man kann sich verschiedenen Gruppen anschließen und mit genug Geld dann auch bessere Rüstungen kaufen. Was soll ich noch sagen? Dieses Spiel ist ein Teil meiner Kindheit. Ich kann es nur weiterempfehlen. Das Spiel ist seinen Preis wert. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!