Nintendo-Spiele bald Digital zum Verkauf

  • Nintendo Präsident Satoru Iwata hat im Rahmen des Nintendo Investoren-Treffen verkündet, dass "New Super Mario Bros. 2" der erste Vollpreis-Titel sein wird, der auch digital als Download zum Verkauf angeboten werden soll. In diesem Zusammenhang wird es in naher Zukunft möglich sein, Nintendo-Titel für den Nintendo 3DS, aber auch für die Wii U, sowohl im Geschäft als auch digital zu erwerben. Dabei lässt sich die digitale Version nicht nur direkt im eShop kaufen, sondern auch im Laden oder bei einem Online-Händler.


    Hierbei erhält der Käufer einen 16-stelligen Code, der im eShop eingegeben werden muss. Interessant ist: Händler werden den Preis selbst bestimmen und nicht Nintendo. Das durch den Download erworbene 3DS-Spiel wird auf einer SD-Karte gespeichert und im Gegensatz zur "reelen" Version des Spiels, kann die digitale Version nur über die Konsole abgespielt werden, auf der sie auch gekauft wurde.





    Gründe für diesen wichtigen Schritt lägen laut Nintendo zum einen in der bislang hohen Frequenz der Nutzung des Nintendo eShops - etwa 70% aller Nintendo 3DS Nutzer in Japan und in den USA sind mit dem Internet verbunden. Zum anderen hob Nintendo besonders den konfortablen Nutzen dieser Methode für den Spieler hervor:


    Mit der Möglichkeit, die Titel auch online erwerben zu können, blieben die Enttäuschungen aus, wenn im Laden das Spiel ausverkauft sei. Es sei angenehmer, bald nur noch den 3DS mit sich zu führen, anstatt die Spiele seperat mitzunehmen. Nintendo möchte dafür Sorge tragen, dass Verbraucher über die Vorteile der jeweiligen Vertriebs-Möglichkeit im Klaren seien, um so ihre Kaufentscheidung zu erleichtern. Preislich sollen sich die Download-Varianten an ihren physischen Pendants orientieren.


    Nintendo versicherte ferner, dass Nintendo den neuen Vertriebsweg keinesfalls ausnutzen werde, um etwa unfertige Titel auf den Markt zu bringen und auf diese Weise die Umsätze in die Höhe zu treiben, indem kostenpflichtige Inhalte nachliefert werden. Es soll aber durchaus kostenpflichtigen Download-Content geben, beispielsweise für Animal Crossing 3DS. Für die Wii U soll die Möglichkeit, Spiele digital erwerben zu können, bereits direkt zum Release verfügbar sein.



    Quellenangaben: Nintendo-Online, Nintendolife

  • Mhhh, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von rein digitalen Käufen, ich bevorzuge es doch irgendwo, eine Verpackung und einen Datenträger in den Händen zu halten. Ich vermisse eh die Zeiten, als Nintendo noch mehr Wert darauf gelegt hat. Früher war allein das Entpacken des Spiels bereits Teil des Spielerlebnisses. Die liebevoll gestaltete Gebrauchsanweisung war immer einen Blick wert und bei Zelda gab es nette Extras wie Karten. Man war schon vom Spiel fasziniert, ohne es auch nur in das Spielesystem eingelegt zu haben.


    Davon ist man deutlich weggegangen, um "umweltbewusster" dazustehen, setzt Nintendo Recycling-Hüllen ein (wer schmeißt bitte seine DVD/Spiele-Hüllen weg?) und die Gebrauchsanweisung wurde auf eine simple Faltbroschüre reduziert. Der nächste Schritt ist natürlich Spiele rein digital anzubieten.


    Bei Virtual Console Titeln und kleineren Spielen fand ich das zwar noch vernünftig (auch wenn mir z.B. bei Zelda eine neue Kollektion fast lieber wäre), aber bei neuen Spielen greif ich doch dann lieber zum klassischen Datenträger. Schön, dass Nintendo zumindest einem die Wahl lässt. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, die Vorteile einer digitalen Distribution wurden ja im Newspost erwähnt. Nachteil ist aber sicherlich der, dass die Downloads an ein System gebunden sind. Hinzu kommt, dass SD-Karten natürlich nur begrenzten Speicherplatz bieten.


    Für mich kommt noch ein psychologischer Nachteil hinzu, bei einem digitalen Kauf fehlt mir einfach das Gefühl, dass mir das Spiel / der Film / etc. auch wirklich gehört, was mir ein erworbener Datenträger wiederum bietet. Das ist vielleicht altmodisches Denken, aber ich nutze z.B. auch kein Steam, sondern erwerbe PC-Spiele nach Möglichkeit ebenfalls auf die klassische Art. Weil diese Exemplare bleiben mir erhalten, wenn es Steam in 10 Jahren nicht mehr gibt, hab ich auch alle meine erworbenen Spiele da verloren...

  • Ich finde das auch komisch. Bin es gewohnt die Spiele immer mit Hülle zu kaufen und so online/digital kaufen? Das ist sehr suspekt für mich. Also ich ziehe lieber die altbewerte Weise vor. Kann da TourianTourist nur zustimmen.


    Zitat

    Schön, dass Nintendo zumindest einem die Wahl lässt. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, die Vorteile einer digitalen Distribution wurden ja im Newspost erwähnt. Nachteil ist aber sicherlich der, dass die Downloads an ein System gebunden sind. Hinzu kommt, dass SD-Karten natürlich nur begrenzten Speicherplatz bieten.


    Kann dir da nur zustimmen. Weiß gar nicht was ich da noch dazu sagen soll. Es stimmt. Bei mir war das so, wenn ich als Kind ein Spiel kaufte und es in der Hand hielt und dann da die Bilder und alles sah, dann war da einfach dieses Begeisterungs-Neugierde-Gefühl. Kurz: Das würde mir schon fehlen.

  • Also, wenn man wirklich eine Auswahl hat, würde ich eindeutig einen festen Datenträger mir besorgen. Mir würde es eher gefallen, wenn sie digital Erweiterungen als ganze Spiele anbieten würden...


    Oder solchen kleinen Spiele wie FS...


    Also generell bin ich also zweigeteilt und tendiere eher in die alte Schiene... Das klassische, was man kennt.



    Zitat

    Mhhh, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von rein digitalen Käufen, ich bevorzuge es doch irgendwo, eine Verpackung und einen Datenträger in den Händen zu halten. Ich vermisse eh die Zeiten, als Nintendo noch mehr Wert darauf gelegt hat. Früher war allein das Entpacken des Spiels bereits Teil des Spielerlebnisses. Die liebevoll gestaltete Gebrauchsanweisung war immer einen Blick wert und bei Zelda gab es nette Extras wie Karten. Man war schon vom Spiel fasziniert, ohne es auch nur in das Spielesystem eingelegt zu haben.


    Davon ist man deutlich weggegangen, um "umweltbewusster" dazustehen, setzt Nintendo Recycling-Hüllen ein (wer schmeißt bitte seine DVD/Spiele-Hüllen weg?) und die Gebrauchsanweisung wurde auf eine simple Faltbroschüre reduziert. Der nächste Schritt ist natürlich Spiele rein digital anzubieten.


    Ja, das ist auch etwas was mich stört. Die Hüllen finde ich zwar klasse und so lassen sich dei Spiele super präsentieren und aufbewahren, aber die immer kleineren Hefte stören mich auch. Ich war eigentlich froh, dass es immer was buntes und liebevoll gestaltetes gab, dies reduziert sich aber immer mehr. Irgendwie ähnelt es die PS2-Heftchen im "edlen" grau schwarz...


    Genauso die Punktekarte, die es fürher für den Club Nintendo gab. Sie wurden jetzt mit dämlichen Universalkarten ersetzt... Da geht schon die halbe Freude verloren...

  • Ich finds gut. Deutlich bequemer einfach nen Klick zu machen, als in die Stadt zu gurken und das Teil physikalisch zu kaufen. Bin jetzt aber auch nicht mehr so der Zocker - wenn ich ein Spiel will, ist es mir mittlerweile egal ob ich dazu auch ne Verpackung habe.

  • Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich auch die Verpackung + die CD etc. dazu. Ohne Verpackung fühlt es sich für mich seltsam an, ich habe, wie TourianTourist schon sagte, nicht das Gefühl, dass das Spiel mir gehört. Und ich habe Bedenken falls ich mal die SD Karte verliere oder so [SIZE=7]Ich bin nicht wirklich der ordentlichste Mensch :S[/SIZE]. Außerdem sind manche Spielverpackungen so wunderschön mit Herz gestaltet :) Zum Glück bietet Nintendo aber beide Varianten an, da ist zumindest für jeden was dabei ^^

  • Ich bevorzuge auch Spiele in Verpackungen, ehrlich gesagt. Wie die anderen hier schon sagten, es gehört zum Spieleerlebnis dazu, eine Verpackung zu öffnen und dann ein heißersehntes Spiel in den Händen zu halten, zumal es mich auch immer wieder stolz macht, jene Verpackungen im Regal gesammelt stehen zu haben. Grade bei Zelda gibt mir das so ein erfüllendes Gefühl, was bei digital runtergeladenen Spielen nicht der Fall ist.


    Sollte Nintendo aber irgendwann komplett auf die Schiene wechseln und nur noch ihre Spiele als Download anbieten, würde ich sie mir natürlich auch holen..auch wenn ich das etwas traurig fände =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!