TriForce Heroes: viele Kostüme, keine amiibo

  • In The Legend of Zelda: TriForce Heroes bekommt ihr über Kostüme verschiedene Fähigkeiten. Director Hiromasa Shikata hat sich nun gegenüber IGN geäußert, dass es diese wohl in hoher Zahl geben soll. Wer sich dabei Sorgen macht, dass er eventuell amiibo benötigen wird, um seine Kostüm-Sammlung zu vervollständigen, der sei aber entwarnt.



    Laut Shikata bieten die Kostüme auch einen visuellen Hinweis darauf, wie weit der Spieler bereits im Spiel gekommen ist. Kostüme werden über Materialien hergestellt und stärkere Kostüme benötigen besondere Materialien, die man nur in späteren Dungeons bekommt. Auch gibt es spezielle Kostüme, die besonders im Wettkampf helfen und die daher über Materialien hergestellt werden, die man ausschließlich im Arena-Modus bekommen kann (wo nun bestätigt wurde, dass man diesen auch online spielen kann).


    Insgesamt ist aber auch die Entscheidung wichtig, das richtige Kostüm für den bevorstehenden Kurs zu wählen. Beispielsweise werden zu jedem Dungeon die Items vorher angezeigt, die sich dort finden lassen, und eventuell wählt der Spieler ein Kostüm, welches eines dieser Items stärkt. Er erwähnte dabei nochmal das Goronen-Gewand, mit welchem man unbeschadet durch Lava schwimmen kann und welches uns bislang noch nicht gezeigt wurde.


    Auf die Frage hin, wie viele Kostüme es denn gäbe, durfte Shikata keine genaue Zahl nennen, aber es seien wohl so viele, dass man ungefähr drei Monate benötigen wird, um alle zu sammeln.


    amiibo spielen dabei aber keine Rolle. Gerade weil es bereits die Kostüme als Spielelement gibt, wurde auf amiibo bei TriForce Heroes verzichtet. Laut Shikata hätten amiibo hier nichts geboten, was man nicht auch schon in anderen Spielen mit amiibo hat, und es gäbe keinen Grund, diese ins Spiel zu zwängen.



    Quellen: IGN (1), IGN (2)

  • Na, da bin ich aber froh! Das hätte noch gefehlt, wenn man irgendwelche Kostüme nur per amiibo bekommen könnte.
    Es muss nicht jedes Spiel mit amiibos zu tun haben, deshalb eine gute Entscheidung.
    Das Spiel macht sicher auch ohne amiibos genug Spaß. :D

  • Für mich war das eine gute News. Ich hatte mir mit der Ankündigung von TriForce Heroes so drei Grundsätze vermerkt, von denen ich mir erhoffe, dass Nintendo sich daran hält:
    [list=1][*]kein LE Hardware-Bundle
    [*]kein DLC
    [*]kein amiibo[/list=1]
    Einen limitierten New Nintendo 3DS XL im Zelda-Look hatten wir dieses Jahr schon mit Majora's Mask 3D, das brauchen wir so schnell nicht nochmal und war so gesehen eigentlich schon zu viel des Guten. Irgendeine Special Edition mit Merchandise und Zierblenden für den normalen New 3DS wird es sicherlich geben, aber übertreiben muss man es einfach nicht. Das letzte Zelda-Spiel, was ohne limitiertes Hardware-Bundle veröffentlicht wurde, war hierzulande Spirit Tracks in 2009... Ich würde es inzwischen erfrischend finden, wenn sie einfach mal ein Zelda-Spiel herausbringen, ohne viel Schnick-Schnack drumherum. Und das bietet sich zumindest bei so einem Nebentitel ja eigentlich an.


    Gegen DLC an sich habe ich eigentlich nichts und auch würde sich dieser gut für so ein Spiel anbieten (neue Dungeons, neue Kostüme, neue Arenen), das Problem ist aber, dass ich zwei verschiedene 3DS-Systeme nutze (einmal den Klassiker und einmal den New 3DS XL) und mir dann den DLC doppelt kaufen müsste, da dieser an ein System geknüpft ist... Das ist einfach unglücklich und auch schon bei dem (viel zu teuren) Smash4-DLC ein Problem. Solange Nintendo da nicht eine Lösung anbietet, möchte ich mir eigentlich keinen DLC mehr für den 3DS kaufen. Und generell sollten Zelda-Spiele in sich abgeschlossen sein, sowas wie DLC reicht bei Hyrule Warriors zu.


    Der dritte Punkt hat sich ja schon erfüllt... amiibo wollte ich hier grundsätzlich nicht, da ich das mit den Kostümen sehr gelungen finde und da mir natürlich auch eine komplette Sammlung erspielen will, wie ich das halt bei Zelda immer so mache. Wenn ich dafür extra mir zich amiibo ranschaffen müsste, hört der Spaß aber auf... das wäre dann nur noch Geldgier seitens Nintendo. Von daher sind dies sehr erfreuliche Neuigkeiten von Herrn Shikata!

  • Ui, das klingt wieder interessant. Materialien sammeln und zu Kostümen verarbeiten klingt wie eine simplere Version von Monster Hunter xD Bin gespannt, was Nintendo daraus macht und ich sehe dem neuen Multiplayer Zelda nun etwas entspannter entgegen^^

  • Zelda führt Rollenspielelemente ein? Nice. :D
    Ich hätte es zwar nicht schlimm gefunden, wenn man die Kostüme einfach nur freigeschaltet hätte, aber das Selbstbasteln hat was. :3 Das einzige Problem, das ich persönlich bei so was immer habe: Ich finde nie alle Materialien zur Genüge, um alle Sachen zu craften... :xugly:
    Wie dem auch sei, die Meldung mit den amiibos ist eine wunderbare Meldung, da ich keinen New 3DS besitze und mir weder diesen, noch ein Lesegerät zulegen wollte. Diese ganze blöde amiibo-Sache ist so verdammt teuer. (Das regt mich schon bei Smash auf... :skeptisch: )
    Hoffen wir einfach, dass Nintendo nicht einknickt und doch noch irgend ein überflüssiges DLC mit einer zusätzlichen amiibo-Funktion raus bringt...

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Zelda führt Rollenspielelemente ein? Nice.


    Etwas Neues ist das aber nicht. Beispielsweise die Ringe in Oracle of Ages & Seasons waren nichts anderes als die Kostüme hier, der Unterschied ist primär der, dass man bei den Kostümen rein visuell sofort erkennt, welche Fähigkeiten Link hat, während man die Ringe nicht sehen konnte.


    Skyward Sword hatte beispielsweise aber auch die Abenteuer-Tasche als ein kleines RPG-Element, wo man sich entscheiden musste, ob man da nun Flaschen, zusätzliche Köcher oder Medaillen mit Fähigkeiten da rein packt...


    Der ein oder andere würde vielleicht argumentieren, dass Zelda schon immer RPG-Elemente hatte, allein die verschiedenen Stufen von Items wie Schwert und Schild. Und nicht zu vergessen Zelda II, wo man klassische Erfahrungspunkte und Level hatte. xD

  • @TT
    Ja gut, da hast du natürlich recht. (Hab Oracles-Reihe und Skyward Sword nicht gespielt x3)
    Aber das war nun einmal das erste, woran ich denken musste, als ich gelesen habe, dass man sich die Kostüme aus gesammelten Materialien zusammenbasteln muss. ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Ja gut, da hast du natürlich recht. (Hab Oracles-Reihe und Skyward Sword nicht gespielt x3)
    Aber das war nun einmal das erste, woran ich denken musste, als ich gelesen habe, dass man sich die Kostüme aus gesammelten Materialien zusammenbasteln muss. ^^


    Ach, das meintest du. Wobei es auch das in Skyward Sword prinzipiell schon gab, dort hat man sich über Materialien Upgrades zu Items gekauft, z.B. den Flinkkäfer. Oder in Spirit Tracks hat man sich von Schätzen neue Zugteile gekauft.


    Ich denke mal, das wird in TriForce Heroes ähnlich ablaufen, also man "craftet" die Kostüme jetzt nicht direkt, sondern wahrscheinlich gibt es eher ein Kostüm-Geschäft in der Stadt, wo man Kostüme gegen Rubine und bestimmte Materialien erstehen kann. Kann natürlich auch sein, dass man die Kostüme direkt über die Materialien herstellt... Wird sich zeigen. Ich tippe aber eher auf die bekannte Methode.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Und nicht zu vergessen Zelda II, wo man klassische Erfahrungspunkte und Level hatte. xD


    Ich fand es ja immer amüsant, dass ausgerechnet ein Spiel, dass "Adventure of Link" heißt, am meisten von allen Zelda-Teilen einem Action-RPG entspricht...


    Zum Thema Amiibo bin ich hier etwas zwiegespalten: Einerseits ist es sehr zu begrüßen, dass man auch ohne Amiibo das Spiel zu 100% genießen kann, trotzdem hätte man hier durchaus die klassische Idee, die ich von Amiibo hatte, verfolgen können: Unterstützung und Vereinfachung. Möglichkeiten wären beispielsweise höhere Fundraten von Materialien, das gleichzeitige Besitzen von zwei Rüstungseffekten (bspw. größere Bomben sowie Immunität gegen Lava), längere Schadensimmunität nach einem Treffer [...].
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nintendo immernoch nicht genau weiß, was sie eigentlich mit Amiibo wirklich machen wollen. Neben der Verwendung in Smash Brothers sehe ich eher unausgegorene Ideen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!