Herausforderungen der Superlative

  • Hallo, liebe Community! :)


    Es ist für einen leidenschaftlichen Spieler ein unmessbares Ärgernis, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht höher einstellbar ist bzw. nur bedingt hoch eingestellt werden kann. Da fehlt dann einfach die Befriedigung des Gamer-Ehrgeizes, da manche Spiele wirklich einfach nur zu einfach sind.
    Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren mal überlegt, inwiefern es Möglichkeiten gibt, ein Spiel - und dabei ist im Prinzip irrelevant um welches es sich handelt - schwieriger zu gestalten.
    Daher habe ich mir bei gewissen Spielchen eben eigene Aufgaben gestellt, die es zu erfüllen gilt, um meinen Ehrgeiz und mein Können unter Beweis zu stellen.
    Ich würde euch vielleicht darum bitten, mal eure Einfälle und Ideen aufzulisten, wie ihr euch das Ganze noch ein wenig absichtlich verkompliziert habt, das vorhabt oder man es allgemein tun kann. Die Regeln sind diesbezüglich einfach zu verstehen:
    Es geht sich nicht nur um eine unendliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades, denn das Spiel soll ja noch schaffbar sein. Aus diesem Grund kann es auch verschiedene Abstufungen von Erhöhungen des Schwierigkeitsgrades geben. Mehr dazu sieht man in meinen weiter unten.
    Folgend die Auflistung der schon absolvierten, herausfordernden Spieldurchgänge:


    The Legend of Zelda - Okarina of Time
    Spieldurchlauf I; Zeitraum: 07.07.03 bis 08.07.03



    Fazit:
    Relativ leicht, wenn man in das Spiel unter normalen Voraussetzungen quasi blind durchspielen kann. Eine vorsichtige und konzentrierte Spielweise ist hier das A und O. Schatten-Link könnte vielleicht ein Problem werden, wenn man mit diesem beim normalen Spielduchlauf schon Schwierigkeiten hat. Wird allerdings die Eisenstiefel-Option hinzugezogen, wird es unmenschlich!
    Ich habe auf diese Weise mal einmal einen Bekannten von mir das Spiel durchspielen lassen, der es zwar zuvor durchgespielt hatte, aber nach Jahren nicht mehr so viel Ahnung davon hatte.
    Sein Fazit: diesen Durchlauf probiert er irgendwann mal wieder aus, aber ohne Vorwissen es so zu versuchen, ist nicht zu empfehlen.


    -------------------


    The Legend of Zelda - Majoras Mask
    Spieldurchlauf I; Zeitraum: 22.11.05 bis 24.11.05



    Fazit:
    Ebenfalls relativ einfach, wenn man das Spiel gut kennt. Wird jedoch die letzte Option hinzugezogen, ist es verdammt schwer den ersten und letzten Boss ohne einen gegnerischen Treffer zu meistern.


    -------------------


    Zelda; The Wind Waker
    Spieldurchlauf I; Zeitraum: 25.04.08 bis 26.04.08



    Fazit:
    Relativ einfach. Mit Einsatz des Schildes wäre es wirklich zu einfach. Daher musste dies ebenfalls weg. Somit ist es ganz herausfordernd. Ist allerdings die letzte Option noch zusätzlich existent, so wird es wirklich zu einem Stressfaktor. Diese Option habe ich ebenfalls mal in WW gewählt und ich kam auch durch. Auch wenn die Funktion des Schildeinsatzes ausgeschaltet wird, so ist es einfacher als in den Vorgängern OoT und MM, da die Ausweichfunktion nicht so stark beeinträchtigt ist (Link springt dennoch recht weit). Dennoch ist es an manchen Stellen immer noch verdammt schwer. Rasantes Herzschlagen ist da wie immer überall garantiert, besonders im Finale!


    -------------------


    Zelda; Twilight Princess
    Spieldurchlauf I Zeitraum: 12.07.08 bis 14.07.08



    Fazit:
    Ohne die okkulten Künsten ist das gesamte Spiel eine wirkliche Herausforderung, welche ich gemeistert habe. Was ich nicht gemeistert habe, war die Cave of Ordeals mit den negativen Effekt der magischen Rüstung bzw. der Eisenstiefel ohne Schadenserhalt zu absolvieren und auch Ganondorf bereitete mir durchaus große Probleme. Es ist einfach nur... schwer. Selbst wenn man aus sicherer Entfernung kämpft, ist es nicht immer möglich, keinen Treffer zu erlangen. Ein neuer Versuch wird nach meinem Studium gestartet.


    -------------------


    Die regulären Pokémon-Spiele:
    Spieldurchlauf x: immer dann, wenn ein Pokémon-Spiel erscheint...



    Fazit:
    Ist ganz schön schwierig so durchzuspielen, da so die Pokémon-Spiele in der Hauptstory wirklich einen formidablen Schwierigkeitsgrad bekommen.


    -------------------


    Tales of Symphonia
    Spieldurchlauf I; Zeitraum: 29.05.09 bis 20.07.09



    Fazit:
    Besonders der Anfang ist verdammt schwer bzw. aufwendig. Man braucht viel Geduld.
    Später machen die Kämpfe allerdings besonders viel Spaß und dieser Schwierigkeitsgrad gibt dem Spiel einen extremen Reiz es durchzuspielen! Allerdings sind einige Gegner beinahe unmöglich zu besiegen, falls man unter diesen Konditionen kämpft und es frustet irgendwann dann doch nur noch bei eben diesen Gegnern... dennoch, nach vielen, vielen Versuchen, habe ich es geschafft! (Allerdings mit viel Frust und Anspannung inklusive!)


    -------------------


    Ich hatte damals zunächst vor, all diese Durchgänge direkt mal aufzunehmen. Da mir damals allerdings die Mittel dazu fehlten, werde ich das wohl irgendwann nochmal nachholen, sobald mein Studium rum ist und ich einen neuen Fernseher habe.
    Das nächste geplante Zelda-Spiel ist nämlich Skyward Swords. Die dazugehörigen Konditionen und Regeln habe ich noch nicht aufgestellt, aber ich bin da momentan dran. Aber diesen Durchlauf würde ich direkt aufnehmen wollen.
    Jedoch existiert in SS eine andere Art des Steuerns, was das Spiel mit ähnlichen Bedingungen - wie oben stehend - in Relation um einiges schwieriger gestaltet. Daher muss ich dabei noch vorsichtiger sein. Beherrscht man den WiiMote - abgestimmt auf SS - nicht erstklassig, so führt das nur zu Frust. Daher warte ich damit noch ein bisschen. :)
    Ansonsten versuche ich es bald mit einem weiteren Tales of-Spiel und Starfox Adventures. Bei Letzterem kann ich mir auch wieder richtig schwere Sachen zu einfallen lassen, da dieses Spiel für Nintendoverhältnisse noch eine konventionelle Steuerung hatte.


    Was sind eure Ideen?

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Au weia...
    Bei den von dir genannten erschwerenden Bedingungen hätte ich absolut keine Chance irgendeine der Herausforderungen zu meistern, dafür bin ich einfach viel zu schlecht. Selbst in Twilight Princess konnte ich den Dungeon in der Gerudowüste nicht meistern (mit allen erdenklichen Hilfsmitteln!). Deshalb habe ich mir derartige Gedanken über Handycaps nie gemacht.


    Dennoch empfinde ich Zelda-Spiele als ziemlich einfach, was aber in erster Linie nicht am Kampfsystem liegt. Die Rätsel in den Tempeln aber auch an der Oberwelt sind generell zu simpel. Es gibt tatsächlich nur ein paar Ausnahmen, wie beispielsweise in Twilight Princess das Rätsel mit den zwei Statuen am Heiligen Hein, die einem dieses befriedigende "Ja, ich habs endlich geschafft!!!" Gefühl verleihen. Außerdem sind die Methoden, mit denen man einen Tempel durchquert, zu offensichtlich. Skyward Sword hat in dieser Hinsicht aber interessantere Methoden mit eingebracht, vor allem in der Wüste waren diese sehr kreativ. Die Sairen waren auch recht schwer.
    Leider hat man auf den Schwierigkeitsfaktor von Rätseln etc. keinen Einfluss, sonst würde ich einige Dinge erschweren! :)


    Respekt an dich, dass du dir solche abnormalen Bedingungen zumutest, und das sogar packst! Ich bin darauf gespannt, einen deiner Runs anzuschauen, falls du diese nach der Aufnahme veröffentlichst! Viel Glück =)

  • Gerade weil ich diese veröffentlichen möchte, nehme ich sie ja auf.
    Da muss ja auch ein Beweis für diese Zumutung her. :D


    Aber du kannst auch selbst überlegen, wie sehr du dir etwas in einem Spiel erschwerst. Ich bin ja zudem ebenso auf eure Ideen und deren Erklärungen gespannt!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Hallo lieber Herr der Zeiten. :) Die Bedingungen wären wohl auch für mich zu schwierig, aber ein kleiner Hinweis zu OOT: Du hast es doppelt gepostet, bzw. doppelt kopiert. Es wäre schön wenn du das korrigieren könntest. =)


    Ich glaube OOT wäre für mich gerade so machbar (nach 20 Versuchen), aber ansonsten stelle ich mir das sehr sehr schwer vor.


    Harvest Moon - Back to Nature:


    - Es dürfen lediglich 2 Kühe, 2 Schafe und 10 Hühner verwendet werden.
    - Heirat ist dennoch Pflicht (sonst schafft man das Spiel nicht).
    - Man darf nur bis zu einer gewissen Uhrzeit sich abackern (keine Benutzung der Quelle ist erlaubt! Das macht es sehr schwer).


    Alles andere denke ich mir glaub ich morgen aus.
    Heute bin ich dafür schon zu müde. :zwinkern:

  • Ich danke sehr für den Hinweis! Ist mir beim Kopieren aus meinem Dokument und der "Spoiler"-Funktion, welche ich zum ersten Mal genutzt habe, passiert.


    Wie gesagt, wenn man sich in den Spielen wie in seiner Westentasche auskennt, jedes Manöver der Gegner verinnerlicht hat und weiß, wie sich z. B. ein Link mit den Eisenstiefeln am effektivsten bewegen kann, geht das an sich. Es gibt so ein paar schwierige Punkte im Spiel, wo einem dann doch am liebsten die Flatter machen möchte, da das Herz so am rasen ist. Doch sind diese eher selten.
    Ich war z. B. einmal fast zu unvorsichtig bei Naboru, wenn sie als Eisenprinz auf dich losgeht. Da dies relativ spät im Spiel ist und man sicherlich keine Lust hat, neuzustarten, musste ich hier kurz pausieren, um mich zu beruhigen. Irgendwie hatte ich es nämlich geschafft, an ihr vorbeizurollen (mit den Eisenstiefeln!), um einen Schlag auszuweichen, der nicht nur als One-Hit-Kill geendet wäre, sondern mir auch den Challenge-Run versaut hätte.
    Tja, diesen Fehler macht man nur einmal, denn Naboru hat - wie viele Eisenprinzen in OoT - die Möglichkeit, sich um ihre Achse zu drehen und dabei einen 180°-Hieb auszuteilen. Und sie ist dabei sogar ein wenig schneller als die gewöhnlichen Exemplare. Und genau dieses verdammte Manöver hat mich fast dran gekriegt. Ich pausierte und dachte nach, wie ich diesem eventuell nun ankommenden Hieb ausweichen könne. Leider wusste ich nicht, ob ich nah an ihrem Sitz bin, der sich ja eigentlich hinter ihr befindet, wenn der Kampf beginnt. Tja, nach vorne ausweichen? Ich wusste es nicht. Durch die Inventatfenster konnte ich nur schemenhaft erkennen, was vor mir war, um eventuell irgendwo hin ausweichen zu können.
    Zur Seite? Nein, dafür holt sie zu weit aus. Die einzige Möglichkeit... nach vorne.
    Als ich dann die Pausierung beendete, sah ich allerdings diesen Sitz unmittelbar vor mir und musste schnell handeln. Tja und ich hatte Glück: ich holte zu mehreren Rückwärtssalti aus, kam glücklicherweise (!) mit diesen Sprüngen mehr links von ihr ab und wich so dem Ende des Challenge-Runs aus, denn sie setzte wirklich diese berüchtigte Attacke ein. :D
    Ich hatte allerdings nur Glück, denn eigentlich hatte ich mich beim Ausführen des ersten Sprungs ein wenig mit der Steuerung verhaspelt und nur aus Versehen Link ein wenig anders positioniert, was allerdings dazu beitrug, dass ich davon kam. :D


    Wie gesagt... man sollte die Spiele dafür gut studieren, bevor man so etwas versucht, ebenso wie bei einem Speedrun (der bitte nicht auf TAS basiert... nur so am Rande),

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Zwar auf dem 3DS und auch nicht unter solchen Druck hatte ich heute ironischerweise auch den Geistertempel aus OOT gemacht. Ich weiß was du meinst. Trotz vieler Herzen hatte ich auch ihre Schläge unterschätzt, aber die drei Herzen in den Säulen hatten Links Allerwertesten zum Glück gerettet. :D


    Meinen Respekt wie du das durchziehst. Ich glaube als Lets Play wär so was noch mieser. Kenn nur das 3-Herz-Run von LookslikeLink und da sag ich schon: Respekt! =) Ich glaube ich hätte einfach nicht das Durchhaltevermögen für so einen Run.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!