Die Ereignis-Pinnwand

  • Nach einem bereits vorangegangenen Anlauf und einiger Zeit des Werkelns möchten wir euch heute endlich wieder eine neue Übersicht präsentieren, durch die ihr euch von jetzt an über alle möglichen Ereignisse in unserem Zelda RPG auf dem Laufenden halten könnt: Die Ereignis-Pinnwand.


    Im Vergleich zur Zusammenfassung des Weltgeschehens unter » Was bisher geschah «, informiert sie zeitnah und umfassender, weil sie über die Situationen aller RPG-Charaktere Auskunft geben soll, um das Miteinander zu unterstützen.



    Egal, ob es sich nämlich um ein weltbewegendes Ereignis handelt oder eines im gemäßigten Rahmen, das nur einen einzelnen RPG-Charakter oder wenige betrifft – solange andere Spieler es wahrnehmen, in ihren eigenen Beiträgen darauf eingehen, sich bestenfalls sogar daran beteiligen können, bietet die Ereignis-Pinnwand mit ihrer Tabelle einen Platz dafür. Sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Ereignisse, die innerhalb des Zelda RPGs aktuell angestoßen werden und noch am Anfang stehen, können darauf vermerkt werden.


    Ihr möchtet, dass etwas auf der Ereignis-Pinnwand erscheint? Kein Problem, beitragen könnt ihr etwas ganz leicht, indem ihr einen Beitrag mit einigen Informationen rund um das betreffende Ereignis als Antwort auf das Thema erstellt. Die RPG-Moderation fügt den Eintrag bei der nächsten Gelegenheit in die Übersicht ein und verschiebt euren Beitrag daraufhin in das Ereignis-Pinnwand: Archiv, das wir in den nächsten Tagen in einem Update nachreichen wollen. Das Thema ist im Übrigen in allen Foren von » Zelda RPG « (außer » RPG - Charakter « und alle untergeordneten) und » RPG - Story « als Ankündigung zu finden.



    Werft ruhig regelmäßig einen Blick auf die Ereignis-Pinnwand, so könnt ihr euch leichter ein Bild von den Vorgängen im Zelda RPG machen. Habt ihr sonst möglicherweise Fragen dazu? Anregungen? Nur her damit!



    Update: Das Thema Ereignis-Pinnwand: Archiv ist erstellt und mit den vorhandenen Beiträgen gefüllt! Wir haben außerdem auf eure Vorschläge zur Ereignis-Pinnwand selbst reagiert und sie zusätzlich zur anstehenden Aktualisierung auch optisch nochmals überarbeitet. Solltet ihr weitere Vorschläge haben oder euch ein Fehler auffallen, ein falscher Link oder ähnliches, dann meldet euch!


    Wir hoffen in Zukunft auf rege Beteiligung, damit die Übersicht für unser RPG und seine Spieler hilfreich ist!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich bin glücklich... jetzt kann niemand faule Socke im RPG sagen (gibt ja genügend, die nicht die Beiträge ihres Umfelds mitlesen *g*) es passiert nichts und es gäbe keine Transparenz. :3


    Durch die Pinnwand, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird (und den alten Newsticker ersetzt) kann man nun einsehen, welche Spieler was gerade machen und welche Spieler künftig was im RPG vorhaben. Ich find das supi (und einen ganz lieben tollen Dank an die Spieler, die dazu beigetragen haben (und immer noch kräftig tun), diese Übersicht beizubehalten und dadurch die ganzen vielen tollen Geschichten und Handlungsstränge der Spielergruppen aufzudecken).


    Yes... =)
    Jetzt muss ich nur noch "immer noch" aufräumen und meine Tafel herausgeben. *hust*

  • Also ich finde das Konzept gut, sehr nützlich und funktionell dem alten Newsticker definitiv überlegen. ^^


    Potential für Verbesserungen sehe ich vor allem, was die Übersichtlichkeit anbelangt. Wo soll ich anfangen...


    Ich gestehe, dass ich mir erst einmal sagen lassen musste, wo ich die Ereignis-Pinnwand denn finde, da ich den "Ankündigungen & wichtige Themen"-Bereich geistig so ziemlich ausgeblendet hatte. ^^' Bisher stand dort nur die Foren-Netiquette und Mitmachen? Schau hier!, beides Themen, die mich seit Ewigkeiten nicht mehr beschäftigen. (mir ist übrigens auch nicht aufgefallen, dass der Nachschlagewerk-Bereich entfernt wurde ^^') Alles, was bisher ein wenig mehr Aufsehen von mir bekommen hat, war als orange "Wichtig" gekennzeichnet, und hat sich damit von einer dunkelroten "Ankündigung" unterschieden. Ich musste also erst einmal wieder lernen, dieses Thema, auf das von jedem Unterforum aus zugegriffen werden kann, überhaupt zu sehen. xD
    Ich bin pingelig, ich weiß... ^^'


    Die Pinnwand an sich ließe sich meines Erachtens vor allem verbessern, indem man sie etwas weniger dicht packt. Sie ist so lang... wenn man runter scrollt, dann sieht man den Anfang der Tabelle, wo man die Bezeichnung der Spalten ("Ort, Stand, Ereignis, Information, Kontakt, Verweis") stehen, gar nicht mehr. Vielleicht würde es der Übersichtlichkeit dienen, wenn man diesen einen langen Block in mehrere kleine Blöcke unterteilt und sich nicht scheut, sie durch Zeilenumbrüche zu trennen. (Ich für meinen Teil kann im echten Leben ja keine Pinnwände ausstehen, die so voll sind, dass man den Kork nicht mehr sieht... Das entmutigt mich immer, überhaupt erst drauf zu schauen ^^' Es ist so mühselig...)
    Jedenfalls, wenn die Pinnwand in einzelne Tabellen unterteilt ist, dann kann man auch die zwei Farbtöne nutzen, um die einzelnen Zeilen besser zu trennen, anstatt ganze Tabellen damit voneinander abgrenzen zu müssen.


    Worüber man auch nachdenken könnte, wäre die Zusammenfassung von Ereignissen eines Bereichs. Auf den ersten Blick ging die Meldung zur Schattenzone am Hyliasee komplett unter bei all den Kakarikos darüber und darunter. Wenn da so eine Liste steht, die mehrfach mit Kakariko beginnt und mit Kakariko aufhört, dann stempelt mein faules Gehirn alles dazwischen ebenfalls als Kakariko ab, anstatt zu suchen, ob da irgendwo doch noch was anderes steht. ^^'
    Mir ist klar, dass hier Wert gelegt wird auf eine chronologische Auflistung, und die sollte man auch beibehalten, nur könnte man darüber nachdenken, ob man es nicht so macht:



    Ich kann nicht beurteilen, wie schwierig es wäre, das laufend anzupassen, aber es würde der Übersichtlichkeit dienen, wenn die einzelnen Ereignisse in erster Linie nach Ort sortiert wären, und daraufhin erst nach Zeit.
    Eventuell könnte man es mit der Zeit ebenso machen und auch hier gleiche Zeiten in einer übergreifenden Spalte zusammenfügen, sofern es wirklich nur bei Monatsangaben bleibt, ohne gelegentliche Variationen. Aber da sollte man abwägen, ob der Nutzen in einem Sinnvollen Verhältnis zum Aufwand steht, da es ja laufend angepasst werden muss. ^^



    Nun ja... soviel erstmal von mir. (Ich hoffe, das hier ist der richtige Thread für Verbesserungsvorschläge dieser Art ^^')

  • Die farbliche Spaltenabhebung ist eine super Idee. :)


    Auch das man lang voraus geplante Ereignisse hier ankündigen kann, ist super.


    Da das ganze "Ereignis Pinnwand" heißt, werden diese Ereignisse auch irgendwann wieder archiviert? Wie oft wird sie überarbeitet?


    Mir ist auch im Moment noch nicht ganz klar worin der Vorteil zum alten Newsticker bestehen soll... mir kommt es leider eher so vor als würden "wichtige" Spieler Quests (Befreiung Salias, Schattenzone Hyliasee) mit eher random Geschehnissen zusammengeworfen (die Feen, den Einbruch - der ja so gut wie durch ist - nochmal extra zu erwähnen oder die Steckbriefe ist zwar nett, aber ein extra Eintrag deswegen... hmm.)
    Die Frage ist ja, wieviel Spielgehalt steckt dadrin - wenn jemand in Kakariko etwas zu tun haben will, liest er sich doch eh die Posts durch und stößt dann auf das, was da so rumfleucht. (oder eben nicht, weil Lucien ja auch schon wieder über alle Berge ist. :D )
    Im Moment fehlt mir nur die Zeile zum aktuellen Wetter... das würde den Riesenaufwand vielleicht versüßen. (scherz)


    Könnte man so "kleine" News nicht auf eine "Anschlagtafel"/den alten Newsticker packen, die mal im Gespräch war? Also wenn ich bei der Monstergilde einen untoten Lynel ausschreibe, dann würde ich das mit einer Kritzelei versehen ohne Probleme im alten Newsticker machen können um eine Miniquest zu starten.
    Auch bei Dingen, wo man informieren will anstatt Mitspieler zu rekrutieren (das Rathaus z.B.) da ist ein Eintrag hier irgendwie... hm... irreführend.


    Hier müsst ihr wieder mal umständlich die Posts nachbessern, einfügen, umschreiben, Bilder einfügen seh ich ohne extra ausgelagerten Questthread als nicht machbar an... ich seh eigtl nur das es wieder komplizierter für euch wird, den Zugeweginn noch nicht wirklich. :kA:

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

    Einmal editiert, zuletzt von Cazadora ()

  • Nusma
    Die Tabelle ist mit HTML gebastelt, darum kann man sie sowieso variieren wie man lustig ist (oder befähigt ... *hüstelt*). ^^


    Wir haben uns jetzt wieder etwas mit der Ereignis-Pinnwand befasst, weil wir bald das entsprechende Archiv nachreichen wollen; ich kann die nächsten Tage bei Gelegenheit deine Vorschläge einmal ausprobieren und sehen, wie es letztendlich in Aktion wirkt. Vorher lässt sich das schwer beurteilen.


    Ich sähe allerdings kein Problem darin, die Ereignisse auch nach Ort "zusammenzufassen", wie du das erklärt hast. Man kann die Orte schließlich alphabetisch gliedern und die jeweiligen Einträge dazu nach Datum sortieren, das ja sowieso angegeben wird. Eine Überlegung ist's wert. :3


    Cazadora
    Zwischen dem Newsticker und der Ereignis-Pinnwand sind die Unterschiede nicht allzu groß; im Prinzip handelt es sich um eine überarbeitete Version des Vorläufers. Die Texte sind simpler und kürzer gestaltet, so dass man sie hoffentlich leichter versteht. Es gibt eine Art Inhaltsverzeichnis (das ursprünglich bereits angedacht gewesen, aber nie umgesetzt worden ist), nämlich die Übersicht der gegenwärtigen und zukünftigen Ereignisse, und (bald) ein Archiv zum Nachlesen, damit das Ganze ordentlicher abläuft. Der Aufwand für uns ist kaum größer, als er beim Newsticker gewesen wäre, wäre er vollständig verwirklicht worden.


    Für dich als User hat sich nichts geändert, du kannst ins Thema zur Ereignis-Pinnwand genau das schreiben, was du früher in den Newsticker gepackt hast. Natürlich können wir überlegen, ob wir wichtige Ereignisse, die für die WQ relevant sind, zusätzlich besonders kennzeichnen, um sie hervorzuheben.


    Oder irritieren dich schlichtweg neue Bezeichnungen?


    Wir streben übrigens an, die Ereignis-Pinnwand alle zwei Wochen oder sonst vielleicht nach Bedarf zu aktualisieren. Da die Beiträge mit den Einträgen solange im Thema stehen, sind die eingereichten Informationen wenigstens für alle zugänglich, egal, ob wir das Aktualisieren so versäumen wie zuletzt oder nicht. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wie versprochen haben wir uns die letzten Tage an die Änderungen gesetzt und können sie jetzt präsentieren. :3


    Zitat

    Original von Jeanne
    Update: Das Thema Ereignis-Pinnwand: Archiv ist erstellt und mit den vorhandenen Beiträgen gefüllt! Wir haben außerdem auf eure Vorschläge zur Ereignis-Pinnwand selbst reagiert und sie zusätzlich zur anstehenden Aktualisierung auch optisch nochmals überarbeitet. Solltet ihr weitere Vorschläge haben oder euch ein Fehler auffallen, ein falscher Link oder ähnliches, dann meldet euch!


    Wir hoffen in Zukunft auf rege Beteiligung, damit die Übersicht für unser RPG und seine Spieler hilfreich ist!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!