Shikata im Interview mit GameInformer

  • Hiromasa Shikata arbeitet seit Majora's Mask an der Zelda-Reihe, dürfte aber für die meisten Zelda-Fans erst mit A Link Between Worlds ein Begriff geworden sein, wo er erstmals die Regie über einen Zelda-Titel übernahm. In der aktuellen Ausgabe von GameInformer gibt es dazu ein Interview mit ihm, welches an einigen Stellen sogar Majora's Mask 3D teasert.


    Einmal äußerte sich Shikata zu den 60FPS im 3D, welche A Link Between Worlds zu einem butterweichen Spielerlebnis machten:


    Zitat

    Es hängt wirklich vom Konzept des Spiels ab, ob man die Informationen im Spiel gering halten und es mit 60 Bilder pro Sekunde laufen lassen will. Wir haben für die 60 Bildern entschieden, damit das 3D flüssig bleibt, was dem Spieler erlaubt, klar die Bewegungen der Gegner wahrzunehmen, und wodurch alles so rasch bleiben kann wie in den vorherigen Spielen. Das heißt nicht, dass alle zukünftigen Zelda-Spiele mit 60 Bildern die Sekunde laufen.


    In Hinsicht auf ein potentielles Majora's Mask 3D macht diese Aussage Sinn, da Ocarina of Time 3D im 3D-Modus nur 30 Bilder die Sekunde unterstützte und der Nachfolger wahrscheinlich dieselbe Engine nutzen würde. Natürlich kann Shikata hier auch einfach nur den kommenden Titel für die Wii U gemeint haben, aber speziell zu Majora's Mask gab er im Interview noch eine weitere Andeutung:


    Zitat

    Majoras Maske in Links Haus zu haben, war eine spezielle Anfrage von Aonumas Produktionsteam. Nun, warum sollten sie uns ausgerechnet darum bitten?


    Gute Frage! Wir haben bereits zu Beginn des Jahres spekuliert, ob wir in 2014 nicht vielleicht Majora's Mask 3D in den Händen halten werden und die Indizien spitzen sich mehr und mehr zu.


    Natürlich kann es sich hier auch um einen anderen Zelda-Titel handeln, der sich anderweitig der Maske annimmt. Oder Nintendo führt uns hier nur an der Nase herum. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls es weitere Hinweise geben sollte, spätestens aber wenn Nintendo fest etwas ankündigt.



    Quelle: GameInformer via NintendoEverything und NeoGAF

  • Warum sollte Aonumas Team Shikata bitten, die Maske in Links Haus zu pappen?
    Um ehrlich zu sein, war ich von der Ankündigung, dass es einen Verweis auf MM gibt, am Ende doch sehr enttäuscht. Und irgendwie verstehe ich diese Andeutung auch nicht, es sei denn, es ist als Wink mit der ganzen Romani-Ranch zu verstehen.
    Ich hab's zwar grad nicht vor mir, aber ich dachte, laut Timeline wäre MM in einer anderen Sparte als ALBW (MM: Link hat kürzere Haare. In ALBW hat er längere Haare, wie in den Artworks zu den Oracle-Serien, ALttP, LA, ... - und in der dritten Timeline sieht Link aus wie Toon-Link). Also kann es kein Mitbringsel sein. Die Parallelwelt scheidet auch aus, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist die Parallelwelt in ALBW Lorule und zweitens liegt Termina in irgendeinem Sinn entfernt (räumlich oder zeitlich) zu Hyrule.
    Die Frage ist doch aber, ob man die Maske ins Haus hängen würde, um zu sagen "Hier habt ihr eure Maske, Operation Moonfall!" - nein, viel mehr würde ich diesen oft zitierten Satz als Erklärung nehmen, dass in einem Theaterstück nichts grundlos passiert. Wenn im ersten Akt einer einen Nagel in die Wand schlägt, hängt garantiert später jemand ein Bild dran auf. Sinngemäß.
    Ich verstehe die Maske durchaus als Andeutung, dass man sich mit dem MM-Stoff in irgendeiner Weise beschäftigt, sei es im Stile eines Remakes oder in einer ähnlichen Beziehung wie ALttP-ALBW. Für Ersteres spräche das Zitat mit den 30FPS. Allerdings habe ich noch eine etwas schwammige Erinnerung an ein anderes Zitat, dass man die 60FPS gewählt habe, um das Spiel flüssiger zu gestalten, z.B. um eine Itemauswahl per Touchscreen zu ermöglichen. Das hat meiner Meinung nach das Spielerlebnis verbessert und wurde zumindest zum Teil auch im Remake von OoT umgesetzt (Eisenstiefel im Wassertempel...jaaa...), von daher würde ich es als Rückschritt erachten, wieder zu den 30FPS zurück zu gehen, da man grad in MM von diesem System profitieren kann, wenn es etwa um die Masken geht. Und, wie erwähnt, das 3D wird besser. Bei OoT 3D habe ich oft Probleme beim Zielen, weil das 3D so wackelt.
    Ich sehe die beiden Zitate unabhängig voneinander. Die 30FPS könnten für kommende Konsolen-Titel gedacht sein, je nachdem, wie man z.B. das Gamepad einbinden will. Die 60FPS dann für Handheld-Zeldas, eben hauptsächlich wegen des 3D-Effekts.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!