Smash Bros. WiiU: Zeit für Veränderungen

  • Entwickler Masahiro Sakurai sieht im Zusammenhang mit dem nächsten Smash Bros. Titel für WiiU einige Änderungen vor. Das Zusammenspiel zwischen WiiU und dem Nintendo 3DS sei der Schlüssel dazu. Sakurai hat anscheinend eingesehen, dass sie für Smash Bros. nicht ein jedes Mal seine Inhalte erweitern können - sprich, neue Charaktere oder Items hinzuzufügen und ein Spiel erschaffen, das im Wesentlichen nichts Neues zu bieten hat.



    Sakurai äußerte sich gegenüber IGN folgendermaßen:
    "Wie ihr bereits festgestellt habt, kommen wir irgendwann zu einem Punkt, an dem wir nicht mehr weiterkommen, wenn wir einfach nur die Größe des Spiels ausweiten. Ich beabsichtige die Richtung ein klein wenig zu ändern als die, die wir momentan eingeschlagen haben. Der Schlüssel dazu wird das Zusammenspiel von 3DS/WiiU sein."



    Sakurai ging noch ein wenig weiter auf sein Statement ein und hob hervor, dass Verbindung ziwschen Smash Bros. WiiU und 3DS "des Spiels zentrale Achse" sein wird.


    "Ich habe wirklich gerade erst damit angefangen, es wird also dauern, aber ich werde etwas entwickeln, dass diese Verbindung als des Spiels zentrale Achse nutzen wird, darum hoffe ich, dass ihr auch in Zukunft weiter dran bleibt."



    Quellenangaben: IGN via NintendoEverything

  • Na dann will ich mal hoffen, dass man nicht beide Plattformen zum spielen braucht, sonst wird es nämlich nicht gut für Nintendo ausgehen mit den Smash Brothers. Bekannterweise floppt alles, was mehr als einen Hardware-Kauf voraussetzt.

  • Da bin ich mal wirklich gespannt, wie er WiiU und 3DS verbinden will. Vielleicht kann man ja seinen 3DS als Controller benutzen und hat auf dessen Bildschirm eine auf den eigenen Kämpfer zentrierte Ansicht. Das wäre nicht schlecht, denn auf großen Karten in SSB verliert man leicht die Übersicht. Vielleicht bauen sie ja für den 3DS eine Funktion ein, bei der man mithilfe von Streetpass neue Chars freischalten kann... Da gibts echt viele total ausgeflippte Möglichkeiten!

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Na dann will ich mal hoffen, dass man nicht beide Plattformen zum spielen braucht, sonst wird es nämlich nicht gut für Nintendo ausgehen mit den Smash Brothers. Bekannterweise floppt alles, was mehr als einen Hardware-Kauf voraussetzt.


    Das Stimmt natürlich (denke man bloß an Four Swords Adventure!) Solange es jedoch optional ist und nicht jeder Mitspieler zwingend einen 3DS braucht wird das schon hinhauen!
    Nintendo müsste solche "verbindungen" zwischen ihrer stationären Konsole und dem Gandheld nur konsequenter durchziehen, sprich bei vielen spielen eine Verbindingsfunktion einbauen. Das wird wie ich glaube mit der WiiU passieren, denn der Controller mit Bildschirm wird ziemlich teuer werden. Der 3DS (bzw, der verbesserte 3DS mit 2 Circlepads, der garantiert schon in Planung ist) könnte man dann so zu sagen als zweiten Controller benutzen.
    Sowas (wie schon gesagt) als Option könnt ich mir gut vorstellen!

  • Ok ich finde schonmal gut das sie nicht wieder x Millionen Neuer Charactere und Items mit einbinden. Denn wenn SSBB eines war, dann unbalanced. Die meisten neuen Chars waren übermäßig Stark. Während andre absolut chancenlos wurden. Ein Gleichgewicht war nicht wirklich gegeben.


    Als leidenschaftlicher Zelda Spieler nervts mich eben schon das Zelda im lowskillbereich oder gegen Computer zwar ok ist aber wenn sich zwei gute Spieler gegenüberstehen entscheidet leider nicht mehr der Skill über Sieg und Niederlage, sondern die wahl des Charakters und mit Zelda hat man eben in den meisten fällen keine gute wahl getroffen.
    Link ist auch nur mäßig und Toon Link geht so, Gannondorf ist hinter Zelda Letzer in der Tierliste. Keine tolle sache für Zelda Fans.
    Ich will ja nich das alles 100% balanced ist aber die unterschiede sind teilweise so extrem das man fast vermuten könnte die Entwickler haben das Spiel nie testgespielt oder auf absolutem Kindergartenniveau. Oder sie haben tatsächlich die Mängel dahingehend Ignoriert.


    Das mit dem Wii U Controllern und 3DS sehe ich auch kritisch, ic hhabe keine 3DS und naja wenn ich mir dann schon ne Wii U kaufen muss für haufen geld und dazu dann noch einen 3DS das wär schon blöd. Ich schwöre ja eh auf den Gamecubecontroller für Super Smash Bros. Aber ich befürchte das die Option nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

  • Mein erster Gedanke:Och nö, wenn man für das Spiel auch den 3DS braucht, finde ich es blöd ...
    Die Wii U alleine mit diversen Spielen kostet mich (bzw. meine Eltern) ein Haufen Geld und ich habe mit Absicht keinen 3DS gekauft und habe es auch nicht vor. Es ist zwar generell eine interessante Idee, Konsolen miteinander zu verbinden, hat aber auch Nachteile. Naja, mal sehen was draus wird.

  • Ok, ich finde zwar die SB-Reihe nicht so prickelnd, dafür interessiert mich aber mal die Idee, die Konsolen zu Verbinden. Wenn sie für ein Spiel verwendet wird, isteht der Weg auch für andere Spiele offen, würde ich mal so sagen.


    Vielleicht erfüllt sich bei der WiiU auch endlich der Traum, 3DS/DS-Spiele auf einem großen Bildschirm wie mit den Gameboyplayern des SNES und des GC.


    Zitat

    Das mit dem Wii U Controllern und 3DS sehe ich auch kritisch, ic hhabe keine 3DS und naja wenn ich mir dann schon ne Wii U kaufen muss für haufen geld und dazu dann noch einen 3DS das wär schon blöd. Ich schwöre ja eh auf den Gamecubecontroller für Super Smash Bros. Aber ich befürchte das die Option nicht mehr zur Verfügung stehen wird.


    Da hättest du auf alle Fälle recht. Ein Zwang beide Konsolen zu besitzen wäre alles andere als gerecht! Deshalb vermute ich allerdings auf eine Möglichkeit, auch den 3DS nicht nutzen zu brauchen.


    Was den Controller betrifft, vielleicht gibt es auch einen Classiccontroller (oder er kann weiterverwendet werden), damit würden sich deine Bedenken ja klären.

  • Die Nachricht, Nintendo möchte Grundlegendes verändern, finde ich teils gut, teils schlecht. Zum einen rebelliert mein nostalgisches Empfinden. SSB war für mich stets ein in sich abgeschlossenes Spiel, welches genau so funktioniert, wie es ist. Kleinere Neuheiten, wie Smashballs oder der ausgeprägtere Story-Modus brachten natürlich Abwechslung und sorgten für erfrischende Alternativen, doch im Endeffekt war das Spielprinzip in sich gut aufgebaut und mit Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hervorragend ausgestattet.

    Zitat

    Original von Hellton
    Denn wenn SSBB eines war, dann unbalanced. Die meisten neuen Chars waren übermäßig Stark. Während andre absolut chancenlos wurden. Ein Gleichgewicht war nicht wirklich gegeben.


    Als leidenschaftlicher Zelda Spieler nervts mich eben schon das Zelda im lowskillbereich oder gegen Computer zwar ok ist aber wenn sich zwei gute Spieler gegenüberstehen entscheidet leider nicht mehr der Skill über Sieg und Niederlage, sondern die wahl des Charakters und mit Zelda hat man eben in den meisten fällen keine gute wahl getroffen.
    Link ist auch nur mäßig und Toon Link geht so, Gannondorf ist hinter Zelda Letzer in der Tierliste. Keine tolle sache für Zelda Fans.


    Du spielst doch Starcraft, Hellton. Manche sagen, es sei das am besten gebalancte Spiel, das es gibt. ABER das ist es nur im 1v1.
    SSB ist ein Multiplayer-Spiel, was man zu zweit, aber auch zu viert spielen kann. Da ist es selbstverständlich, dass manche Charaktere, die im Duell stark sind, im Kampf mit mehreren anderen schlechter abschneiden. Andersherum sind Charaktere, die im Multikampf gut sind, alleine wiederum weniger gut.


    Wo du schon von Zelda sprichst...
    Ich selbst spiele nämlich auch vorwiegend Zelda. Zelda ist mit ihrem Schild und ihrem explosiven Schuss ein hervorragender Multikämpfer. Auch im Falle eines Duells ist ihr Potential enorm, da ihre normalen Angriffe auch sehr viel Schaden raushauen.
    Und wenn das nicht reicht, dann verwandelt man sich eben in Shiek, die mit ihrer Wendigkeit die ultimative Duellantin ist. Zwar war sie in SSBM stärker als in SSBB, aber egal...


    Natürlich ist SSBB nicht perfekt gebalanced, das wäre übertrieben. Während Ike einfach nur übel ist, und Pit zu flexibel, so sind ältere Charaktere wie Link oder Mario tendenziell eher weniger gut. Aber das ist die Ausnahme.



    Jedenfalls finde ich das Feature mit der Einbindung des 3DS auch schade. Zwar glaube ich nicht, dass dieser zum Spielen vorausgesetzt wird, da der WiiU-Controller eigentlich dasselbe kann, jedoch befürchte ich, dass er für den Mehrspieler-Modus benötigt werden könnte. Und da ich in meiner Stadt der einzige bin, der weit und breit einen 3DS besitzt, könnte das ein eher einsames Spiel werden...
    Wenn es so sein sollte, dann hoffe ich, dass die mitgebrachten Änderungen so derartig genial sind, dass es die Schwächen kompensiert.

  • Ja es ist schon klar das es auch einen unterschied macht ob ich eine 1v1 Spiele oder 2v2. Aber ich denke das 1v1 dennoch die Messlatte seien sollte. Das es dann etwas unbalanced bei mehreren Spielern ist, ist denke ich akteptabel.
    Aber SSBB is ja fast nicht gebalanced. Und es entstehen einfach sehr große lücken zwischen einzelnen Kämpfern. Ja es kommt immernoch auf skill an aber im bereich wo beide spieler sehr gut sind und sich nahezu keine fehlerm ehr erlauben siegt dann eben der bessere Char und nicht der Spieler und das ist leider doof. 100% Balance wird nie möglich sein und ist auch nicht die erwartung aber naja wie erwähnt sind die unterscheide eben schon erheblich.


    Hier mal die Tierliste von 2010, wird sich wohl nicht viel geändert haben, da das Spiel ja nicht geändert wird.



    Wie man Sieht ist Metaknight alleine in seinem eigenen Tier "S", weil MK so stark eingeschätzt wird. Ganondorf hatte in einer früheren Liste mal einen eigenen Tier am ende wo nur er drin war, jetzt ist er mit Zelda(nur als Zelda) und Link in einer Gruppe.
    Aber wie scho gesagt die Liste is für highskill, kann bei "normalen" Spielern ganz anders sein.
    Die Liste entstammt den Statistiken, Ergebnissen und Einschätzungen aus den Turnieren.

  • Diese Liste ist Blödsinn. =)
    Nach ihr müsste ein König Dedede im 1v1 einem gleich guten Kirby überlegen sein... oder einem gleich guten Toon-Link, Zerosuit Samus, Ness, Fox oder Sonic.
    Nur komischerweise hat König Dedede keinem von ihnen etwas entgegen zu setzen. Sogar Zelda wäre ihm in jeder Hinsicht überlegen, obwohl sie die schlechtest mögliche Bewertung besitzt.


    Wir haben das mal getestet. Im 1v1 kann man König Dedede mühelos ausweichen, da jeder seiner stärkeren Schläge absolut vorhersehbar ist. Alles, was man tun musst ist, rechtzeitig zu blocken. Danach bleibt sogar noch genug Zeit um zurück zu schlagen. Zeit, die einem bei Ike nicht bleibt, obwohl dessen Schläge bei weitem kraftvoller sind.


    Aber das ist ja auch alles offensichtlich. Charaktere mit verschiedenen Schwerpunkten müssen logischerweise verschiedene Chancen gegeneinander haben. In Starcraft ist das nicht anders. Was meinst du, warum ein Spacemarine gegen zwei Zerglinge keine Chance hat? Oder warum es sich mit größeren Stückzahlen genau andersherum verhält?^^

  • Die liste repräsentiert ja das Gesamtergebnis der Kämpfer gegenüber aller anderen, nicht gegenüber eines Spezifischen.


    Das heißt, z.B.:


    Link könnte gegen Meta Knight sehr gut sein und ihn einfach weghauen, wenn er aber gegen alle anderen Kämpfer versagt, bringt ihn das nichts und er is trotzdem am Ende der Liste.
    Außerdem wie schon erwähnt is die Liste auf unterschiedlichen Skillstufen unter umständen nicht gültig, da sie die Turniere und somit wie schon oft erwähnt Highskillspieler betrift. Die das Spiel warscheinlich jeden Tag spielen. Ich will hier aber niemanden als Schlecht hinstellen aber man kann sich oft nicht vorstellen wie gut manch einer Spielen kann wenn man selber noch nicht gegen sojemanden gespielt hat.


    Auf anderen Neveaus verschiebt sich die Liste auch ganzschön.
    Da es Kämpfer sind für die gild:
    "Easy to play, hard to master"
    Link ist so ein Kandidat. Er ist echt einfach zu spielen und sehr einsteigerfreundlich. Aber im highskill bereich ist er sehr schwer zu Spielen da es schwer wird gegen gute Gegner überhaupt noch treffer zu landen. Selbiges gild für Ike, er ist auch sehr anfängerfreundlich hat sehr harte treffer die man bei mittelmäßigen Spielern auch gut platzieren kann, aber gegen sehr gute Spieler sieht man oft kein Licht mehr weil Ike rein nahkampf ist und dazu noch relativ plump.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!