[R+] FF: The Crystal Bearers

  • Final Fantasy: The Crystal Bearers


    Hersteller: Square Enix
    Entwickler: Square Enix
    Release: 5. Februar (bereits erhältlich)
    Platform: Wii
    Genre: Actin-Adventure


    Mit FF: The Crystal Bearers geht die Ff Serie neue wegen, den es ist reinrassiges RPG, wie man es kennt. Ob es aber mit seinen Geschwister mithalten kann erfahrt ihr jetzt.



    Story:
    CB spielt 1000 nach den GC Vorgängern. Dementsprechend hat sich die Welt verändert: Die Liltys regeiren das Land, die Yukes gelten als ausgestorben und Magie verachtet.
    Layle der Protagonist, ist ein Kristallträger und hat somit telekenetische Fähigkeiten. Er arbeitet als Söldener auf dem Schiff Alexis II bis es zum Zwischenfall kommt und er mit einem für ausgetorbenen gehalten Yuke Ärger bekommt. So nimmt das Abenteuer seinen Lauf........
    Das Spiel fängt zeihmlich actionreich an, wird aber mit zunehemnder Zeit etwas zu ruhig. Wobei das Ende ein wenig an diverse "Sonic the Hedgehog" Spiele erinnert.
    Die Story wird hauptsächlich durch Cutscences vorangetrieben, die sich leider nicht überspringen lassen.



    Gameplay:
    In CB braucht man keine Waffen, man ist die Waffe.
    Dank Layles Telekenetischen Kräften kann man fast alles zum werfen benutzen, sei es ein Stein oder sogar ein Gegner - aber leider war das schon alles. Der Genger braucht nur einige Male die Wand zu küssen, schon segnet er das zeitliche.Anfangs hat man mit dem Zeilen seine Schwierigkeiten, aber nach ner Stunde kann man alles. Das eintönige Gameplay wird aber mit vielen abwechslunreichen Minispielen wie Angeln, Tanzen und Chocob Rennen aufgelockert.
    Layles Fähigkeiten kann man mit Accesoires verbessern, vorrausgesetz man hat Geld und die nötigen Materialien. Das ist aber auch schon das einzige was, einem RPG nahe kommt.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Karte. Man sieht zwar wo man ist und wo der nächster Zeilort ist, aber kann gibt die Karte nich ther. Das ist vergleichsweise die Karte aus Zelda: ALttp nützlicher (und die ist alt).



    Atmosphäre:
    Die Umgebung wirkt, als wäre alles aus einem Guss. Hier sieht man auch die Liebe zu Detail. Was die mit Mitmenschen angeht, agiert jeder anders: Mal wütend, verwirrt oder auch glücklich etc.
    Grafisch sieht das Spiel top aus, wie man es auf der Wii selten von drittherstellern sieht.



    Fazit:
    Das Spiel ist trotz eingängiger Steuerung und des fast kompletten verzichtes auf RPG Inhalte ein netter Action Adventure happen, der euch Storytechnisch ca. 12 Stunden lang unterhält. Geeignet um die Wartezeit auf das neue Zelda zu verkürzen.


    Grafik: 9/10
    Story: 7/10
    Gameplay: 7/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 8/10


    Gesamt: 39/50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!