Welches Zelda-Spiel als Einstieg für Neulinge?

  • Hallo zusammen.
    Mir ist gerade eine Frage gekommen, ich dachte, es wäre interessant, wenn ihr auch dazu eure Meinungen abgebt.


    Erstmal vorweg: Meine Schwester schaut mir sehr gerne beim zocken zu, spielt natürlich auch mit wenn es geht. Das einzige Zelda-Spiel was sie bisher gespielt hat ist Four Swords auf dem 3DS, und sogar davon war sie schon begeistert. Ich hab mir überlegt, mit ihr die komplette Zelda Reihe zu spielen, möglichst nach der Offiziellen Timeline. Doch jetzt die Frage: Mit welchem Spiel beginnen? Nach der Timeline wäre das SS. Damit würde ich auch am liebsten anfangen. Dann wiederrum habe ich mir überlegt, dass es sinnvoller wäre, erst OoT zu spielen.
    Die ganzen Sachen in SS (Master-Schwert entsteht, man trifft Vorgänger Rassen und Orte aus OoT, erlebt wie Hyrule gegründet wurde, der Fluch vom Todbringer, usw.) haben bei mir zumindest eine richtig tolle Wirkung gehabt, weil ich das Spiel nach OoT gespielt habe. Wenn ein kompletter Neuling ankommt und irgendwas vom Vulkan Eldin oder dem Tempel der Zeit hört, juckt ihn das denke ich nicht viel.
    Wenn er aber OoT kennt, dann denkt er: "Hier wird also mal Schloss Hyrule stehen!", "So ist also das Master-Schwert entstanden!", "Deswegen gibt es also Ganondorf, der Fluch vom Todbringer ist Schuld!", "Soll der Floria-See mal der Hylia-See sein?", "Das Triforce!" usw. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will :)


    Also. Welches Zelda-Spiel würdet ihr einem Zelda Neuling als erstes zeigen, welches sollte er als erstes spielen, bzw zuschauen? SS? OoT? Oder doch ein ganz anderes?

  • Nun, es macht generell mehr Sinn, irgendwo bei den Klassikern anzufangen, primär A Link to the Past, Link's Awakening oder Ocarina of Time, weil alle Nachfolger immer in irgendeiner Form auf diesen drei Titeln aufbauen.


    Ich empfehle als Einstieg daher in der Regel diese drei. Die meisten Langzeit-Zeldafans haben auch meist mit einem dieser drei Titel angefangen und sind immer noch hier... scheint also richtig zu sein. xD


    Ansonsten gibt es nicht unbedingt sowas wie den falschen Einstieg. Das erste Zelda ist aber immer irgendwo etwas Besonderes und bleibt dies auch. Ich kenn auch Leute, die haben mit Four Swords Adventures angefangen und lieben dieses nach wie vor abgöttisch, obwohl die Four Swords-Spiele so Sachen wie eine zusammenhänge Oberwelt oder ein bleibendes Inventar nicht bieten...

  • Ich würde (auch) ALttP empfehlen. Man sollte bei Spielen, wie auch bei Filmen, so früh wie möglich anfangen, da die einzelnen Teile im Detail aufeinander aufbauen und sich so das "natürliche" Bild der Reihe erschließt. Außerdem ist es vom technischen Anspruch angenehmer, bei schlecht anzufangen und sich dann zu immer besserer Grafik und Steuerung hochzuarbeiten - der gegenteilige Fall ermüdet oft die Motivation.


    Man könnte auch direkt mit den ersten beiden Zeldas anfangen, doch die sind nach heutigen Maßstäben wohl nicht mehr so ganz supi. ALttp hingegen ist noch uneingeschränkt spielbar.

  • Meiner Meinung nach sind Klassiker auch am besten. Also ich würde glatt sagen, nehmt "A Link to the Past" und dann seht weiter. Oder nehmt "Ocarina of Time", dann "Majora's Mask" und dann mal schauen xD


    Man muss aber auch sagen, dass viele Fans nicht nur durch diese Spiele entstanden sind. Mein erstes Zelda war "Minish Cap", ich liebe es abgöttisch und bin dadurch Zelda Fan geworden.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir im Allgemeinen die 2D Teile besser liegen und gefallen, aber das ist jedem selbst überlassen. Aber ganz ehrlich: wenn sie "Four Swords" mochte, gib ihr "Minish Cap" *hehe, Fans züchten will*

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Schwer, das nicht an persönlichen Vorlieben festzumachen :zwinkern: Ich persönlich würde nämlich auch mit A Link to the past anfangen oder mit Ocarina of time. Allerdings ist wohl die Frage, ob sich Deine Schwester für sowas noch wird begeistern können, ist ja auch eine Gewöhnungs- bzw. Generationenfrage. Ich bin damals mit dem Gameboy aufgewachsen, ALttP und OoT war später ganz großes Kino, graphisch gesehen, aber heute... Und es ist auch eine Frage des Schwierigkeitsgrads, für Spiele wie OoT und ALttP ist es hilfreich, ein bisschen Spieleerfahrung mitzubringen.


    Ich würde deshalb sagen:


    Wenn Deine Schwester schon eine "Spieler-Natur" ist, sie also öfter mal eine Konsole in die Hand nimmt und auch alte gute Spiele zu schätzen weiß, auch wenn die Graphik nicht mehr zeitgemäß ist, würde ich tatsächlich mit einem der älteren Spiele wie LttP oder Ocarina anfangen und mich dann zur Wii vorarbeiten. Die älteren sind halt einfach die besseren. Und es hat ja auch seinen Reiz, die Entwicklung der Spiele ein bisschen mitzuverfolgen.


    Wenn Deine Schwester aber sonst mit Videospielen nichts oder nur wenig am Hut hat und eher nur mal reinschnuppern möchte in die Reihe, würde ich eher die neueren empfehlen wie SkSw oder TP, die sind verhältnismäßig einfach, vor allem TP, und geben zugleich optisch einiges her.



    An der Timeline würde ich es folglich eher nicht festmachen, 1. "dreiteilt" die sich ja eh irgendwann, und Deine Schwester kann ja nicht 3 Spiele gleichzeitig spielen :ugly: , 2. kommt es bei Zelda ja prinzipiell eh weniger auf die Handlung an als auf den Spielspaß. Sie wird SkSw nicht brauchen, um OoT zu verstehen. Allerdings wärs mal witzig zu sehen, ob jemand, der SkSw zuerst gespielt hat, Spiele wie OoT anders wahrnimmt... hmmm... das schreit geradezu nach einem Experiment :ganondorf:

  • Ich würd dir schon allein deshalb beispielsweise OoT vor SS empfehlen, weil man so viel mehr Anspielungen auf die Klassiker in neueren Spielen hat, als andersrum! Das macht echt freude, wenn man irgendwo bekannte Symbole aus OoT findet und sich was dabei denken kann^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Nun, es macht generell mehr Sinn, irgendwo bei den Klassikern anzufangen, primär A Link to the Past, Link's Awakening oder Ocarina of Time, weil alle Nachfolger immer in irgendeiner Form auf diesen drei Titeln aufbauen.


    da kann ich nur zustimmen. Ich habe mit Links Awakening angefangen und liebe dieses Spiel. Auch sind a Link to the Past und Ocarina of Time klasse Spiele, die ich immer noch gern stundenlang spielen kann. Diese Spiele kann ich nur empfehlen.
    Meiner Meinung nach sind die Oracle spiele aber auch nicht schlecht zum Einstieg. Mein eigentlich Erstes war Oracle of Ages, da Links Awakening nur geliehen war.

  • Ich stimme den meisten hier zu. Für Anfänger wäre Ocarina of Time und A Link To The Past.
    Wer jetzt net so darauf ist, von Klassik nach Heut zu spielen, wäre auch Twilight Princess oder Skyward Sword zu empfehlen. Die beiden spielen sich recht leicht und erzählen darüber hinaus noch eine tolle emotional story! Eventuell wäre auch Wind Waker für den Anfang gut, aber da eher die WiiU Version. Ich denke anfänger würden sich bei der GC-Version eher langweilen xD und zu letzt würd ich noch Minish Cap empfehlen^^


    Auf keinen Fall zu empfehlen wären die DS Zeldas Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Jemand aus meinem Freudeskreis hat mit diesen angefangen und ihm hats nicht so gefallen und traut sich auch gar nicht mehr an andere Zeldas ran.
    Die DS Zeldas sind zwar meiner Meinung nach gute Spiele, aber für den Einstieg eher ungeeignet xD

  • Zitat

    Original von Zeldo



    Auf keinen Fall zu empfehlen wären die DS Zeldas Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Jemand aus meinem Freudeskreis hat mit diesen angefangen und ihm hats nicht so gefallen und traut sich auch gar nicht mehr an andere Zeldas ran.


    Da sieht man mal wie unterschiedlich Erfahrungen sein können :lol:


    Mein erstes Zelda Spiel war nämlich auch PH. Das hat mir so gut gefallen, dass ich zwar Zelda allgemein mochte, aber mich nicht an 3D Zeldas rangetraut habe. Aber durch TP mochte ich dann schließlich doch noch 3D Spiele...

  • Hallo!


    Es ist wirklich etwas schwierig, einen genauen Startpunkt nennen zu können, denn unteranderem spielt ebenfalls das Alter desjenigen eine Rolle. Ich selber kenne niemandem in meinem Alter, der sich für die Super Nintendo oder sogar die Nintendo 64 interessiert. (...Ihnen sind diese Gerätschaften nicht einmal bekannt...)
    Selber tendiere ich zu generell älteren Kuriositäten. :)
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich im Jahr 2000 wirklich nur die alten Nintendo Konsolen angerührt habe. The Adventure of Link war das erste aus der Reihe, dass ich zu Gesicht bekommen hatte und damals war ich wirklich von dieser mühevollen Gestaltung angetan. Heute sehen die Leute darin meist nur etwas langweiliges und schlichtweg einfaches...


    Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass die neueren Nintendo DS Titel eher weitestgehend manchmal abschrecken. Irgendwie vermitteln diese Spiele nicht die wirkliche alte traditionelle Geschichte auf ihre besondere typische Art. Natürlich ist es teils von der Generation abhängig und wie offen sie für die älteren Darstellungen sind.


    Das Wort "älter" würde ich eigentlich einklammern, da die Super Nintendo für mich nicht alt ist. :D

  • Für mich ganz klar OoT.
    Links Awakening ist ein echt gutes Spiel, aber Technisch sehr altbacken(Stichwort Bildschirm-Scrolling)
    A Link to the past kann für unerfahrene Einsteiger frustrierend schwierig sein.
    Ocarina of Time strahlt die "Zelda -Atmosphäre" perfekt aus, ohne Einsteiger zu überfordern.
    Anouma-Zeldas würde ich nicht empfehlen, da dort das typische Zelda-Gefühl nicht sehr ausgeprägt ist.

  • Ich würde dir auch raten vorne anzufangen. Wenn du schon vor hast alles durch zu spielen. Wen dem nicht so wäre, würde ich dich direkt zu Favoriten lotsen. Aber um ganz in die Geschichte einzutauchen, glaube ich macht es mehr Spass wenn es aufbauend ist. Wiedererkennungseffekte und Anspruchsanstieg in Aufmachung und Spielniveau werden deiner Schwester das Gefühl geben damit aufgewachsen zu sein.
    Wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Freude und begrüsse sie jetzt schon als baldiger Zelda-Fan ;-)

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Auf keinen Fall zu empfehlen wären die DS Zeldas Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Jemand aus meinem Freudeskreis hat mit diesen angefangen und ihm hats nicht so gefallen und traut sich auch gar nicht mehr an andere Zeldas ran.
    Die DS Zeldas sind zwar meiner Meinung nach gute Spiele, aber für den Einstieg eher ungeeignet xD


    Seh ich nicht so. Mein erstes Zelda war Phantom Hourglass und danach Spirit Tracks. Ich finde auch die Stylus Steuerung super intuitiv und man braucht keine Vorkenntnisse der Serie. Mich hat es auch nicht abgeschreckt, sondern neugierig auf mehr gemacht.


    Übrigens gehöre ich auch zu der seltsamen Spezies Zelda Fans, welche OoT bis jetzt noch nicht gespielt hat. Von meinen bis jetzt gespielten Zeldas ist Skyward Sword mein Lieblingszelda.

  • Also wer ein 3DS-System besitzt, sei "Ocarina Of Time 3D" und "A Link Between Worlds" ans Herz gelegt !
    Beide Spiele sind ein toller Einstieg ins Zelda-Universum !


    Wer eine Wii U nun sein eigen nennt, kann nun beherzt auch auf ältere Wii-Software zurückgreifen. "The Wind Waker HD" (Wii-U) "Twillight Princess" (Wii) & "Skyward Sword" (Wii) sind alle 3 tolle Zelda-Spiele zum Einstieg & alle haben einen völlig unterschiedlichen grafischen Look !

    Wer sich von ein bisschen Retro-Athmosphäre nicht scheut, kann auch auf die preisgünstigen Klassiker der Virtual Console im Wii-U-Shop zugreifen !
    "A Link To The Past" "Ocarina Of Time" & "Majoras Mask" sind hier besonders zu empfehlen !

  • Nachdem ich meine Freundin erfolgreich mit dem Pokémon-Fieber infiziert habe, möchte ich ihr als nächstes auch noch die Legend of Zelda-Reihe schmackaft machen.


    Sie hat selbst noch nie ein Zelda gespielt. Als jemand der die 3D-Teile kaum gespielt hat, habe ich keine Ahnung, welchen der 3D man ihr als bestes zum Anfang geben sollte, weiterhin weiß ich auch nicht, ob es nicht doch lieber ein 2D-Teil sein soll? Ich selbst habe mit A Link to the Past angefangen und auch wenn es mit mein liebster Teil ist, ist er doch schon ziemlich schwer und daher vielleicht doch nicht so gut für den Anfang geeignet.


    Daher würde ich gerne von euch wissen welches Spiel ihr für den Empfang empfehlen würdet.


    Wir besitzen ein SNES, eine Wii, einen GB, einen GBA, einen DSLite und bald wird sie auch einen 3DS XL haben. Vielleicht kommt Ende des Jahres auch noch eine Wii U dazu.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Grundsätzlich sage ich immer: Ocarina of Time.
    Falls die Person die das zocken soll nicht unbedingt 3D fixiert ist würde ich ALttP sagen.


    Für ein Mädchen bietet sich sonst aber auch Twilight Princess am besten an. Ich habe besonders bei TP die Erfahrung gemacht dass Mädchen das Game besonders mögen.


    Aber gut, ich kenne deine Freundin natürlich nicht. - Ich habe schon mehrere Freundinnen zum Zelda zocken "verführt" :xugly: und bei mir war es meistens dann diese Reihenfolge: OOT, TWW, TP ... so war es zumindest bei meiner jetzigen Freundin und einer anderen.


    An sich ist es auch schlau bei möglichst neueren Teilen zu bleiben denn gute Grafik etc. ist vielen ja auch wichtig. Also NES Zelda Titel würde ich grundsätzlich von abraten, genau wie Gameboy Teile. Denn die Spiele werden für deine Freundin nicht die gleiche Magie haben wie für uns damals.


    Oder: Du wartest bis das neue Zelda da ist und sie fängt gleich mit einem zeitgemäßen Zelda an und bekommt danach soviel Lust auf die Reihe dass sie danach auch ältere Teile zocken will. :D


    Hab ich dich jetzt noch mehr verunsichert? :xugly: Wenn ja: Sorry. :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Für den Anfang würde ich "Ocarina of Time" oder "Twilight Princess" empfehlen. Das sind einfach klassische Zelda-Spiele. Auch sind sie einfach gehalten, dass sogar Anfänger sich leicht reinfinden.
    Ansonsten, wenn es 2D Zelda sein soll, dann würd ich "Minsh Cap" empfehlen. Ein einfaches klassisches Zelda, wobei die märchenhafte Story die ein oder anderen etwas abschrecken könnte.


    Sowas wie Wind Waker oder Skyward Sword würde ich erstmal weglassen, obwohl es meiner Meinung nach gute Zelda Spiele sind, sind sie aber doch recht abschreckend was das Gameplay angeht (bei Wind Waker viel zu langes segeln, bei Skyward Sword die gewöhnungsbedürftige Steuerung)

  • Also, wenn es darum geht, jemanden mit Zelda-Fieber zu infizieren, dann würde ich entweder mit Wind Waker oder Twilight Princess anfangen, je nach dem, was eher dem Geschmack des Rezipienten entspricht. TP hat diese sehr dramatisch düstere Atmosphäre, während TWW den Geschmack von Freiheit und Entdeckung mit sich bringt. Jemand, der Pokémon mag, dem wird TWW besser gefallen, nehme ich mal ganz oberflächlich betrachtet an.
    TWW hat außerdem den Vorteil, dass es einen Vorgeschmack auf Hyrules Vergangenheit (OoT) bietet und damit Interesse weckt. Ob das nun ein Argument dafür ist, es OoT voranzustellen, oder ob man diese Reihenfolge lieber umdreht, ist aber Ansichtssache. TP, jedenfalls, verfügt nicht über diesen unmittelbaren Zusammenhang mit anderen Teilen der Serie, es bietet aber das Festland-Setting, welches bei der Reihe ja überwiegend vertreten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!