Verschwörungstheorien

  • Ich hatte vor kurzem eine ziemlich angeregte Diskussion mit einem Freund von mir, einem ziemlich eifrigen Verschwörungstheoretiker, wie es sich herausstellte. Für einen wie mich, der sich für Politik nicht sonderlich interessiert, war der Schwall an Fakten, der auf mich herein prasselte, ziemlich überwältigend, deshalb ist da auch kaum etwas hängen geblieben. Der Kerngedanke seiner Theorie sah jedoch in etwa folgendermaßen aus:



    1933 wurde das Reichstagsgebäude in Berlin angezündet. Für die Tat wurde ein Kommunist verantwortlich gemacht und die Nazis haben dieses Ereignis als Anlass genommen, um die Verfassung der Weimarer Republik zu ihren Gunsten umzugestalten. Das verschaffte ihnen die die Möglichkeit, ihre politischen Gegner legal zu verfolgen und einzusperren. Die Schuld des Kommunisten, der später zum Tode verurteilt wurde, konnte nie bewiesen werden.
    Wer war es also? War es tatsächlich die Tat eines Einzeltäters? Oder vielleicht doch eine Nazi-Verschwörung, mit eben jenem Ziel, die Kommunisten schlecht dastehen zu lassen?


    Das Prinzip ist aber auch simpel: Man terrorisiert sein eigenes Land, bzw. ein fremdes, schockiert seine Bewohner, und schiebt die Schuld auf jemand anderen. Dadurch erhält man den moralischen Rückhalt, um ihn anzugreifen und zu unterjochen.


    Das Ganze funktioniert auch eine Nummer größer, mit Wolkenkratzern, die von Passagierflugzeugen gerammt werden. Man gibt die Schuld einer ominösen Terrororganisation, mit Osama Bin Laden als Gesicht, und hat so einen Grund, eine völkerrechtswidrige Invasion in Afghanistan durchzuführen, ohne, dass es die Weltöffentlichkeit stören würde. Außerdem gibt's den Patriot Act noch oben drauf.


    Theoretisch geht das auch mit Chemiewaffen. Wie leicht muss es sein, ein paar dieser Waffen in ein, vom Bürgerkrieg erschüttertes Land zu schaffen, und sie dort hochgehen zu lassen, wohl wissend, dass alle das dortige Regime dafür verantwortlich machen werden, nachdem die erschreckend hohe Zahl der Todesopfer bekannt gemacht wurde.


    Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben... wenn jetzt noch eine klitzekleine Atombombe in Israel hochgehen würde, wäre das nicht der perfekte Anlass, um den Iran dafür platt zu machen?



    ...was denkt ihr darüber? Geschichte, die sich wiederholt, oder schlichtweg paranoide Hirngespinste?


    Ich persönlich bin ja immer noch für den Grundsatz, "im Zweifel für den Angeklagten". Diese Verschwörungs-Theorien mögen zwar spannend und glaubhaft klingen, manchmal springt einem der Verdacht womöglich sogar direkt ins Gesicht, doch letzten Endes scheitern sie alle daran, stichfeste Beweise zu liefern. Doch auf der anderen Seite... was lässt sich schon beweisen, bei solch komplizierten Vorfällen? Es gibt Grenzen, inwiefern sich Dinge ermitteln lassen, und es ist so gut wie unmöglich, aus einem Flugzeugwrack irgendwelche stichfesten Beweise zu bergen, die über die Aufzeichnungen der Black Box hinaus gehen. Wahrheit ist so flüchtig wie die Spuren, die zu ihr führen.
    Ist es also naiv, eiskalt auf bewährten Grundsätzen zu beharren, und alles abzulehnen, was sich nicht hieb- und stichfest beweisen lässt? Führt daran überhaupt ein Weg vorbei?
    Ich bin gespannt, was ihr so darüber denkt...

  • Ich bilde mir ein bei diesen Themen überdurchschnittlich gut Bescheid zu wissen, da ich sehr viel Zeit damit verbringe mich ausgewogen zu informieren und als Politik sowie Geschichtsstudent weiß, was Fakt ist und was nicht. Zu allem was ich hier sage kann man einfach stichfeste Beweise finden.


    Erstmal möchte ich meine Meinung zu dem Begriff Verschwörungstheorien abgeben.


    Eine Verschwörung ist ist erst einmal eine Verbündung von mindestens 2 Personen mit dem Zweck eine Tat zu begehen bzw. einen Plan auszuführen.
    Eine Verschwörungstheorie ist demnach eine Sammlung von Aussagen die dazu dienen diese vermutete Verschwörung zu beschreiben. Das heißt selbst die offizelle Geschichte zu 9/11 ist eine Verschwörung da ja mehr als eine Person beteiligt ist. Dies zu beschreiben ist dann auch eine Verschwörungstheorie. Wenn ich diese beschreibe bin ich demnach ein Verschwörungstheorethiker.
    Eigentlich sollte dies also ein total wertfreier Begriff sein. Jedoch ist es oft ein Totschlagargument. Wenn jemand als Verschwörungstheorethiker gebranntmarkt wird, dann ist er ein Spinner, am besten mit Alufolie auf dem Kopf der glaubt die Iluminaten haben sich mit den Aliens verbündet und regieren die Welt. In einer freien Gesellschaft sollte auch ein kritischer Diskurs möglich sein ohne Zweifler als Spinner zu brantmarken. Vor allem bei solchen Themen wie 9/11 wo einfach auch im offizielllen 9/11 Comission Report einfach so viele Lücken drin sind.


    Meine allgemeinen Posts sind schon sehr lang und wenn ich allgemein auf Verschwörungstheorien eingehe wird dieser länger als jedes Vernünftige Maß, daher beschränke ich mich drauf auf diese Thematik die sich Operation unter falscher Flagge nennt.


    Die Geschichte mit dem Reichtagsbrand ist zwar nicht zu 100% verifiziert jedoch wird von einem Großteil der Historiker vermutet, das es genauso war wie dein Freund es geschildert hat. Genauso wie die Tatsache, dass die Nazis ja auch KZ-Häftlinge in polnische Soldatenuniformen gesteckt und dann an der deutsch/polnischen Grenze erschossen haben um zu behauptet polnische Soldaten haben eine deutsche Radiostation angegriffen. Dies war ja der Grund für den Krieg mit Polen.


    Nicht nur heute inzwischen als böse gebranntmarkte Länder begehen solche Operationen unter falscher Flagge. Es ist belegt, dass im Kalten Krieg in ganz Europa Geheimarmeen gegründet wurden mit dem Ziel eine Guerilla-Armee zu haben falls die europäischen Länder zum Ostblock überlaufen. In Italien haben diese Geheimarmeen (die sehr oft aus Rechtstextremen bestanden) mit Wissen des Staates Bombenanschläge verübt haben, was den Roten Brigaden in die Schuhe geschoben wurde um die Kommunisten im Land zu schwächen.
    Die USA planten Angriffe gegen Touristenflieger und Schiffe im eigenen Land um es in Kubas Schuhe zu schieben um einen Krieg mit Kuba zu führen. Die konkreten Pläne liegen heute vor (Operation Northwoods, kann man als Fakt recherchieren) und es kam nur nicht so weit weil Kennedy dies ablehnte.
    Man schaue sich die Politik der USA in Chile an (Pinochet, nachgoogeln) oder auch in den 50ern im Iran...


    Schau dir mal Videos mit Dr. Daniele Ganser an, der ist Schweizer Historiker der Universität Zürich und hat eine Menge zu diesen Geheimarmeen aufgedeckt und weiterhin beschäftigt er sich auch kritisch mit dem 11. September. Man merkt, das die Schweiz bei solchen Themen einfach offener ist und nicht so unter dem Scheffel der USA steht. Wenn du dir Gansers Videos angeschaut hast kannst du dir ja auch mal den Wikipedia Artikel zu Operationen unter falscher Flagge durchlesen. Dort stehen auch eine Menge Beispiele auch das mit dem Geheimarmeen (Strategie der Spannung und Gladio).


    Allein schon mit den Sachen die inzwischen aufgedeckt werden durch Whistleblower oder durch Freigabe von alten Akten (z. B. Postspionage in Westdeutschland in den 50ern) sieht man, dass das was wir inzwischen wissen zeigt, das der Westen nicht so frei und gut ist wie wir glauben. Wir sind nicht in der Geschichte immer die Guten (also Wir der Westen und nicht Wir als Deutschland, wir waren ja auch mal die Bösen) und die anderen die Bösen, es gibt kein Schwarz und weiß sondern alles sind Grauabstufungen. Hinzu zu diesen Fakten, kommen Sachen die mehr oder weniger nach Logik offensichtlich sind ohne das man sie (heute, in ein paar Jahrzehnten werden auch diese Akten offen sein) beweisen kann und dann hat man immer noch nicht die Sachen die hier passieren von denen man gar nichts weiß und von denen Akten vernichtet werden.
    Unsere Medien kürzen Lügen und verschweigen und das kann man auch mit Fakten belegen. Genauso wie es auch die Hauptmedien andere Länder machen. Um ein ausgewogenes Bild zu bekommen muss man sich einfach von allen Seiten informieren. Um das ganze nicht unnötig auszudehnen lasse ich an dieser Stelle auch Empfehlungen, kann diese aber gerne bei Bedarf hier im Thread oder per PN geben.


    Zum 11. September:
    Bin Laden wurde in den 80ern erst von den USA aufgebaut das ist Fakt und nachrecherchierbar. Es gab schon früher Pläne eigene Zivilisten umzubringen um Kriegsgründe hervorzubringen das kann man ebenfalls recherchieren (zum Beispiel auch zum Irakkrieg, wer erinnert sich noch an die Milzbrandangriffe in den USA, die letzten Meldungen tendieren dazu, dass diese Milzbrandviren aus US-Laboren stammen). Bin Laden ist tot und der Afghanistan Krieg geht weiter.
    Der offizielle Bericht hat mindestens genauso viele Lücken und fehlende Fakten und Unstimmingkeiten wie andere Verschwörungstheorien. Was stimmt, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wer daran Schuld ist. Fakt ist aber auch, dass die USA sowohl in der Innenpolitik (Überwachung etc.) als auch in der Außenpolitik (die ganzen Kriege) Sachen durchsetzen konnten, die sonst so nicht möglich gewesen wären. Daher bin ich davon überzeugtglaube ich, dass die USA auf irgendeine Art (welche weiß ich nicht) involviert sind.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von Aster
    Ich würde Antiheld gerne meine sämtlichen Rubine und Postings überschreiben zum Dank für diesen fundierten Post. Danke für die Darlegung der Fakten.


    War das sarkastisch gemeint oder darf ich dieses Kompliment ernst nehmen?^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Eine Verschwörung ist ist erst einmal eine Verbündung von mindestens 2 Personen mit dem Zweck eine Tat zu begehen bzw. einen Plan auszuführen.


    Begrifflich ist das nach de.wikipedia passend (naja, fast, da wikipedia Geheimdienste [NS: teilweise] ausnimmt), aber betreffen dann alle vermeintlichen Verschwörungstheorien tatsächliche Verschwörungen?


    Das (unterstellte) Filmen der 1. Mondlandung könnte auch der damalige US-Präsident (oder vlt. ein Militär- oder Geheimdienstführer) alleine geplant und angeordnert haben.
    Würden Leute, die dabei entsprechende Befehle ausführten oder die den Präsidenten gewählt haben, Mitverschwörer sein?
    Wahlvieh zählt man üblicherweise nicht zu Verschwörern (auch wenn das in den USA wegen dem anderen Wahlsystem anders sein könnte) und einfache Soldaten im Irak- und Afghanistankrieg wären bzgl. der (nicht selten unterstellten) Verschwörung, dass es bei den Kriegen um Öl usw. geht, keine Mitverschwörer.
    Der Unterschied zwischen den Filmern und den Soldaten wäre dabei noch, dass Soldaten im Irak- und Afghanistankrieg (eher) öffentlich handeln bzw. handelten, während das Filmen im Geheimen geschah.


    Ich würde so erstmal meinen, dass die beim Filmen beteiligten Personen keine Mitverschwörer wären, sodass die "Verschwörungs"theorie bezüglich der gefilmten 1. Mondlandung keine Verschwörung betrifft und somit auch keine Verschwörungstheorie ist.


    Ähnlich wäre es mit unterstellten Geheimdienstoperationen, die zumindest nach de.wikipedia nicht unter dem Begriff Verschwörung fallen, aber oft in "Verschwörungs"theorien behandelt werden.


    Nun könnte de.wikipedia mal wieder falsch liegen, aber de.wiktionary und Duden enthalten beim Eintrag "Verschwörung" immerhin auch die Bedingung der gemeinsamen Planung, auch wenn sie Geheimdienste nicht ausnehmen, was bzgl. der Filmung zum gleichen Dilemma führt, da der US-Präsident das ganze Filmen alleine geplant haben könnte und dabei nur einfache Handlanger bei der Durchführung und der Geheimhaltung gehabt haben könnte.


    Also irgendwas sollte da begrifflich nicht passen.

  • Naja wenn Wikipedia Geheimdienste ausnimmt, steht das auf Wikipedia einfach falsch. Eine Verschwörung muss ja keine politische Verschwörung sein sondern das ist allgemein gültig und umfasst daher auch sehrwohl Geheimdienste.


    Zu deinem Präsidentenbeispiel: Wenn der Präsident das alleine in die Wege geleitet hätte wäre es keine Verschwörung. Dann wäre es eine Lüge gegen das Volk etc. aber halt keine Verschwörung. Wenn es so gewesen wäre, glaube ich nicht, dass es zwischen dem Präsidenten und dem ausführenden Kameraleuten keine Ebene mehr dazwischen gegeben hötte.


    Wann man Allgemein zu den Mitverschwörern gehört und wann nicht ist wohl nicht zu einfach zu definieren, die Linie wird da wohl schwimmend sein.


    Also was da letztendlich begrifflich nicht passt ist mir unklar. Platt gesprochen wenn 2 Leute oder mehr was aushecken ist es ne Verschwörung. Wenn nicht dann nicht.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Naja wenn Wikipedia Geheimdienste ausnimmt, steht das auf Wikipedia einfach falsch.


    Im Nachhein (nach erneuten und ausführlicherem Lesen, also kein Überfliegen) eher teilweise oder Interpretationssache.


    Zitat

    Verschwörung [...] wird von der staatlich sanktionierten Geheimhaltung, z. B. der Geheimdienste, unterschieden.


    Einerseits ist ein einfaches "Geheimhalten" kein Planen, andererseits wird bei "Geheimhaltung" auf "Konspiration" verlinkt und dort heißt es dann "die Zusammenarbeit mehrerer Personen unter einheitlicher Zielsetzung [...]". Planen könnte man als Arbeiten auffassen, wodurch Konspiration auch Verschwörung sein könnte, bzw. nach Duden sind die Begriffe "Verschwörung" und "Konspiration" synonym.


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Zu deinem Präsidentenbeispiel: Wenn der Präsident das alleine in die Wege geleitet hätte wäre es keine Verschwörung. Dann wäre es eine Lüge gegen das Volk etc. aber halt keine Verschwörung. Wenn es so gewesen wäre, glaube ich nicht, dass es zwischen dem Präsidenten und dem ausführenden Kameraleuten keine Ebene mehr dazwischen gegeben hötte.


    Was würden Zwischenebenen ändern? Der Präsident gibt den eigentlichen Plan vor (Filmen einer gestellten Mondlandung) und Untergebene organisieren dann den Rest. Würde das konkrete Organisieren als Mitplanen zählen, sodass es eine Verschwörung wäre?
    Unterscheidungsversuche sollte dann zu diesem Problem führen:

    Zitat

    Original von _Antiheld
    Wann man Allgemein zu den Mitverschwörern gehört und wann nicht ist wohl nicht zu einfach zu definieren, die Linie wird da wohl schwimmend sein.


    Ferner:
    Bei der üblichen "Verschwörungstheorie", dass die 1. Mondlandung nur auf der Erde nachgestellt und gefilmt wurde, ist es doch vollkommen egal wer was geplant hat.
    Dass es dann mal eine Verschwörungstheorie wäre und mal nicht, wäre da irgendwie unhandlich.


    Bei anderen "Verschwörungstheorien" könnte es ähnlich sein.
    "Chemtrails" könnte ja gerne auch ein verrückter Wissenschaflter oder ein Außerirdischer alleine geplant haben mit dem Ziel, die Menschen zu verdummen oder zu beseitigen. Das wäre dann ja keine Verschwörung, da es nur einen einzelnen Planer gäbe.


    Statt "Verschwörungstheorien" hätte man somit etwas wie "Theorien bezüglich geheimer Planungen, die größere politische Bedeutung haben oder haben könnten". "größere politische Bedeutung" ist da etwas unbestimmt, aber politisch unwichtige Pläne wie Einkaufspläne, Mann-Frau-bezogene Pläne (Umwerbungspläne, Ehepläne, Scheidungspläne, Fremdgehpläne,...), Urlaubspläne usw. wären ausgenommen.
    Vielleicht könnte man Pläne mit möglicher größerer politischer Bedeutung von Einzelpersonen auch "Pseudoverschwörungen" nennen und hätte dann "(Pseudo)verschwörungs-Theorien".
    Da der Begriff "Pseudo-Verschwörungstheorien" möglicherweise auch für Nicht-Theorien oder für zu unrealistische Theorien bezüglich richtiger Verschwörungen genutzt werden könnte (wie beispielsweise "Außerirdische [Mehrzahl] planten Chemtrails" oder B*l*f*ld-Verschwörung), wäre es etwas anderes als "Pseudoverschwörungs-Theorien".


    ("Pseudoverschwörungen" scheint mir kein optimaler Begriff zu sein, aber etwas besseres knappes und sinniges fiel mir noch nicht ein. "Geheimgroßpläne" oder "Großgeheimpläne" (oder/bzw. -planungen, -planer) würde ich nicht als besser ansehen.)


    Sollte es hier dann nur um echte Verschwörungen oder auch um Pseudoverschwörungen gehen?
    Der 2. Fall scheint mir eigentlich sinniger und einfacher zu sein. Einfacher ist es, da man sich eben nicht um die genauen Planer und Abgrenzungen, wie wann jemand ein Verschwörer ist, kümmern muss.



    Nun auch den Rest deines Beitrags gelesen (zuvor habe ich nach der Begriffsdefinition aufgehört).

    Zitat

    Original von _Antiheld
    jedoch wird von einem Großteil der Historiker vermutet


    Bleibt aber eine Vermutung und sollte entsprechend gekennzeichnet sein (nicht selten werden ja Vermutungen, insb. auch zur NS-Zeit, fälschlich zu Fakten/Tatsachen umformuliert). Die Anzahl die Personen, die etwas vermuten, oder deren Stand ist dabei belanglos, da Vermutungen ohne Beweise Vermutungen bleiben.


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Allein schon mit den Sachen die inzwischen aufgedeckt werden durch Whistleblower oder durch Freigabe von alten Akten [...] sieht man, dass das was wir inzwischen wissen zeigt, das der Westen nicht so frei und gut ist wie wir glauben.


    Mehr noch bzw. nochmal klar formuliert: es bestätigt doch sogar teilweise Verschwörungstheorien.


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Um ein ausgewogenes Bild zu bekommen muss man sich einfach von allen Seiten informieren.


    Ja, aber wenn das mal nicht so schwierig/umständlich wäre... :S
    (Akten vom Staat bzw. zugehörigen Organisationen sind nicht selten verschlossen und geheim, "Nazi-Propaganda" ist in einigen Staaten verboten, Informieren ist aufwendig, die Anzahl der Fremdsprachen, die eine Person beherrscht, ist oft recht gering, ...)

  • Oh Gott ein nie Enden wollendes Thema, jaja die Nazis haben auf der Rückseite vom Mond eine geheime Basis und die Welt wird von Plutoniumjuden regiert :D


    Ich kann nur sagen dass Verschwörungstheorien Schwachsinn sind und von Leuten in die Welt gesetzt werden die Rassistisch,Nationalistisch oder sonst irgendein Scheiß sind (siehe z.B die Band "Die Bandbreite" die ganz große Verschwörungstheoretiker sind und auf Rechten Veranstaltungen spielen), weil sie sich in ihrer Paranoiden verdrehten Welt bedroht fühlen :argh:


    Sry bei dem Thema bin ich leicht empfindlich, man muss eben auch mal Sachen hinterfragen und nicht jeden Bullshit glauben den sich irgendwer ausgedacht hat, in den meisten fällen gibt es keine vernünftigen Quellenangaben die solch "tolle" Theorien bestätigen.


    Wer sich wirklich mit dem Thema befassen will, dem kann ich nur die Doku "Die Mondverschwörung" empfehlen, da sieht man mal wo das ganze hinführen kann wenn man sich so leicht beeinflussen lässt.

  • Bei den einzelnen Verschwörungstheorien würde ich dir bestimmt bei mindestens 3/4 Recht geben, dass das totaler Blödsinn ist. Zusätzlich hat Ario ja eindrucksvoll bewiesen, dass viele solcher Thesen sehrwohl auch zumindest von rechts außen (wenn nicht sogar klar nationalistisch/faschistisch/rassistisch) motiviert sind.


    Wenn du jedoch alle "Verschwörungstheorien" in die Ecke brauner Esotherik rückst ist diese Sichtweise jedoch nicht weniger einseitig und unreflexiert als die Sichtweise dieser Spinner.
    Wenn man den Leuten vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass die NSA alle unsere Kommunikationswege überwacht (inklusive Abhören des Handys unserer Bundeskanzlerin oder Einbauen von Wanzen bei Online bestellten Computern) dann wäre das ebenfalls von vielen als Spinnerei abgetan.



    Zitat

    Original von JullesSry bei dem Thema bin ich leicht empfindlich, man muss eben auch mal Sachen hinterfragen und nicht jeden Bullshit glauben den sich irgendwer ausgedacht hat, in den meisten fällen gibt es keine vernünftigen Quellenangaben die solch "tolle" Theorien bestätigen.

    Sry, ich bin da ebenfalls extrem empfindlich. Als Politik- und als Geschichtsstudent bin ich durchaus in der Lage abzuwägen was meines Erachtens als plausibel gilt. Wenn du dann solch einen arroganten Post postest, ist das extremst angreifend.


    Was sind denn für dich vernünftige Quellenangaben?


    Hier hast du "seriöse" Sekundärliteratur aus dem ÖR-Fernsehen oder Bücher von an renomierten Universitäten tätigen Historikern. Direkte Quellen sind nachweislich tätige Personen, von Daniele Ganser direkt gesichtigte und dargestellte Urkunden und entsprechende Aussagen von Gerichte und hohen Politikern wie zum Beispiel dem italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Und nochmals sry, ich wollte dich auf keinen fall persönlich angreifen oder so und es bezog sich auch eigentlich überhaupt nicht auf dich.
    Ich war an dem Tag wohl nicht so gut gelaunt.


    Zitat

    Wenn du jedoch alle "Verschwörungstheorien" in die Ecke brauner Esotherik rückst ist diese Sichtweise jedoch nicht weniger einseitig und unreflexiert als die Sichtweise dieser Spinner.


    Das würde ich nie behaupten, wäre auch wirklich dumm :D
    War ja auch nur ein Beispiel.


    Zitat

    Wenn man den Leuten vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass die NSA alle unsere Kommunikationswege überwacht (inklusive Abhören des Handys unserer Bundeskanzlerin oder Einbauen von Wanzen bei Online bestellten Computern) dann wäre das ebenfalls von vielen als Spinnerei abgetan.


    In dem Fall gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, das ist auch natürlich wieder etwas womit Verschwörungstheoretiker prahlen können (nach dem Motto "hab ich doch gesagt mimimi").

  • Verschwörungstheorien sind zu 99% totaler Quatsch.


    Sie beruhen darauf dass Personen, die glauben, keine Kontrolle über bestimmte Situation zu haben, in der sie sich befinden oder di in der Welt vorhanden sind in der sie leben – also Personen mit einer situativ bedingt niedrigen Selbstwirksamkeitserwartung – anfälliger für Verschwörungstheorien und Aberglauben.


    Suggeriert man Menschen, die Kontrolle über eine Situation verloren zu haben, so suchen sie auch im scheinbaren Chaos nach Halt. Kontrollverlust wird von der Psyche als extrem starke Bedrohung wahrgenommen. Der starke Versuch, sie wieder herzustellen, kann auch die Wahrnehmung der Realität beeinflussen und man erzeugt sich mit Hilfe von „mentaler Gymnastik“ eine imaginäre Ordnung. Eine Möglichkeit ist, nach Strukturen zu suchen, um die Situation besser verstehen und zukünftige Entwicklungen vorhersagen zu können. Man sucht nach Mustern – und, wenn es keine gibt, baut man durch Sinnestäuschungen welche ein. Man sieht Muster und Verbindungen, welche intersubjektiv bzw. objektiv nicht existieren. Um auszuschließen, dass es sich bei den Versuchspersonen um generell verunsicherte Menschen handelte, die unabhängig vom Kontext ordnende Strukturen suchen, suggerierte man ihnen Sicherheit. Dann unterschieden sich die Ergebnisse nicht mehr von den anderen Versuchspersonen. Bei Kontrollverlust werden auch angebotene einfache Zusammenhänge und Lösungen dankbar angenommen.


    Somit erscheint einem das Leben einfacher, kontrollierter und natürlich auch vieeel spannender.


    Glaubt nicht an so einen Quatsch und wendet euch der Wahrheit zu. Es gibt zu jeder Theorie immer mehr Kontra gegen die Verschwörung als Pro. ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!