Miyamoto spricht über Zelda 3DS Remake

  • In einem Interview mit IGN hat Shigeru Miyamoto die Idee eines weiteren Zelda Remake für den Nintendo 3DS kommentiert. So sind sich die Entwickler zur Zeit noch nicht sicher, welches Spiel sich eher für ein Remake eignen würde. Die Wahl läge zwischen Majora's Mask und A Link to the Past.


    Unabhängig davon, welches Spiel sie letztendlich umsetzen würden,
    wies Miyamoto darauf hin, dass Fans sich gedulden müssen:



    Miyamoto: Wir haben uns im Augenblick noch nicht entschieden, ob wir A Link to the Past nehmen, weil ebenso die Möglichkeit besteht, ein Remake zu Majora's Mask zu machen. Das ist eine Sache, worüber wir zur Zeit diskutieren und ein wenig experimentieren, um herauszufinden, welche Möglichkeit wir letztendlich umsetzen werden. (Fans werden daher) ein Weile länger warten müssen (bis sie von unserer Entscheidung erfahren werden).


    Miyamoto: Wir haben im Moment sehr viele Ziele vor Augen. Wir sind immer darauf bedacht, unsere Reichweite zu erweitern und den Leuten die Möglichkeit zu geben, den 3DS einmal selbst auszuprobieren und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Spiele machen können. Und jetzt haben wir ebenso viel zu tun, die Wii U voran zu bringen. In diesem Zusammenhang haben wir eine Menge guter Möglichkeiten darüber nachzudenken, welches Zelda Spiel für welchen Zweck das Beste wäre.



    Wie seht ihr das? Hättet ihr lieber ein Majora's Mask Remake oder lieber ein A Link to the Past Remake? Oder doch lieber ein ganz neues Zelda Spiel für den Nintendo 3DS?



    Quellenangaben: IGN, GoNintendo

  • Eindeutig ein neues... über ein Remake ala oot würde ich mich vermutlich wieder nur aufregen... ich finde es sollten lieber Ressourcen in etwas neues gesteckt werden, als in etwas aufgewärmten...


    Nur wenn ein Remake als was neues erscheint, wie zum Beispiel alttp in oot form... das würde ich mir gefallen lassen...


    Ansonsten, wenn man sich nicht entscheiden kann, dann sollte man beides in Betracht ziehen... da hätten alle was...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Nur wenn ein Remake als was neues erscheint, wie zum Beispiel alttp in oot form...


    Bin ich ganz deiner Meinung.


    ALttP in Polygongrafik wär doch ein tolles Spielerlebnis. Es hat bereits genügend Gameplay und Story, um den Anforderungen zu entsprechen. Ich glaube eine etwas düstere TWW-Grafik wär dazu gut geeignet. Es muss halt zum Storyverlauf und zum Link passen.

  • Nun, dass ein eigenständiges 3DS-Zelda in der Mache sein dürfte, steht imho außer Frage. Es wurde ja auch gesagt, dass ein potentielles MM3D erst danach kommen würde.


    Was die Remakes betrifft, so sehe ich MM3D als ein Muss, da Majora's Mask auch irgendwo dieselbe Behandlung wie Ocarina of Time verdient hat, zumal die beiden Spiele ja dieselbe Engine nutzen. Die aufpolierte Engine ist da, sie müssten nur die Grafiken und Spielinhalte dafür anpassen. Angenommen sie hätten für die Wii nur Metroid Prime neu rausgebracht, aber nicht Metroid Prime 2, wär sicherlich einiges Unverständnis dagewesen. Und ähnlich sehe ich das hier bei MM3D.


    A Link to the Past... wenn dann bitte nur als Teil der 3D Classics (ala Kid Icarus oder Ecitebike), kein aufwendiges Remake oder ähnliches.

  • Ich muss hier auch gestehn das mir bei dieser Nachricht der Gedanke mit ALttP gefällt, MM schön und gut, aber irgendwie würde mich das ALttP eher reizen, ich denke schon das es keine aktive Entwicklung eines eigens für 3DS entwickelten Zelda Title behindern würde, würde das selbe Team hinter OoT 3D stehen, was ich Recht wahrscheinlich fänden würde.

  • Ach Gott... Da fällt eine Entscheidung deutlich nicht leicht...
    Zum einen würde ich mich wirklich riesig über ein MM3D freuen, was so ähnlich ist wie OoT 3D. Uns natürlich auch wieder schön mit einer Boss Challenge^^ Und auch die Tatsache, dass man dann MM ohne großen Aufwand überall zocken kann, finde ich fantastisch!


    Doch auch ein ALttP Remake würde mich freuen. Zwar weiß ich nicht so richtig, in welchem Stil sich das dann bewegen soll, doch schon einfach ein 3D-Effekt wäre sehr cool.


    ...kann man nicht alles haben?:)

  • Mein Favorit wäre dann wohl MM, zwar ist ALttP auch ein erstklassiges Spiel, aber ich fand das Konzept von MM mit der Zeit einfach zu gut und da ich es Leidern icht mehr habe würde ich mich unheimlich über ein MM-Remake freuen.


    Außerdem finde ich das ALttP sehr durch seine Grafik und Gameplay lebt. Rätsel in 2D sind nunmal völlig anders als welche in 3D somit finde ich, dass Nintendo ALttP nicht grafisch in 3D Portieren sollten denn dann wäre es irgendwie kein ALttP mehr. Somit müsste es wohl 2D bleiben, aber was kann man dann für ein Remake groß ändern? Die Story nicht wirklich, und die Tempel, naja die waren echt gut und ebenbürtige zu machen ist da wohl nicht einfach, dann leiber doch ein komplett neues Zelda im 2D Stil.

  • Zitat

    Außerdem finde ich das ALttP sehr durch seine Grafik und Gameplay lebt. Rätsel in 2D sind nunmal völlig anders als welche in 3D somit finde ich, dass Nintendo ALttP nicht grafisch in 3D Portieren sollten denn dann wäre es irgendwie kein ALttP mehr. Somit müsste es wohl 2D bleiben, aber was kann man dann für ein Remake groß ändern?


    Aber eben das macht es in meinem Sinne reizvoll... MM gibt es in zwei Versionen, aber alttp in 3d wäre was neues : )


    Zitat

    Die Story nicht wirklich, und die Tempel, naja die waren echt gut und ebenbürtige zu machen ist da wohl nicht einfach, dann leiber doch ein komplett neues Zelda im 2D Stil.


    Ja, aber das wurde irgendwie auch schon angekündigt, oder?

  • Stimmt schon, es mag sein das ein ALttP in 3D was neues wäre, aber ob es dann auch dem was sie Fans mit dem Spiel verbinden noch gerecht wird, ich weiss es nicht. Mich erinnert es eben immer sehr an die Grafik und 2D Tempel und Rätsel, damit hat es etwas nostalgisches an sich. Und es ins 3D zu portieren wäre ein enormer Aufwand und ich denke da könnte man den aufwand dann leiber in ein Komplett neues Zelda stecken und dem Mehr tiefe zukommen lassen.


    Bei MM müsste grafisch nicht so viel geändert werden ein paar texturen mit ner besseren Auflösung andere Shader verwenden und scho is da Optisch einiges gemacht. Tempel unzugestalten scheint mir dann da auch nicht so das Problem.


    Aber was ich total genial fände, wenn die Zeit rückwärts laufen würde in einem MM Remake, das wäre mal wieder innovativ. Natürlich läuft die zeit nur für Link rückwärts, somit kann er die Zukunft sehen, weiss aber zu beginn nichts über die Vergangenheit. Super wäre dann, wenn dinge die Link in der Vergangenheit also nach einer gewissen Spielzeit, sich auf die Zukunft auswirken würden wenn man die Zeit wieder an den Ausgangspunkt zurückdreht(naja eigendlich ja vordreht da für Link die Zeit rückwärts läuft).
    Hm ich spinn mir da grad was im Kop zam was ich echt toll fände aber die Umsetztung, hmmm...

  • Also meine Wahl würde eindeutig auf MM fallen. Was ALttp angeht, finde ich sollte das Remake auf jeden Fall nicht im Oot Stil wollen, sondern wenn schon, so wie früher, nur halt eher so ein bisschen wie in TMC oder so (nur halt ohne Toon-Grafik, ich hoffe jeder weiß was ich meine :unsicher: )
    Bei MM würde soetwas wie ein "Master Quest" auch nicht schlecht kommen. Ich bin ja sowieso schon länger der Meinung, dass ein MM Remake ein Muss ist, muss aber nicht für den 3DS rauskommen (wäre mir persönlich aber am liebsten)


    ZeldaVeteran

    Zitat

    Uns natürlich auch wieder schön mit einer Boss Challenge^^


    Logo! Aber ohne Bett! Bei Remaches gegen den Endboss, wird am Besten die Zeit gestoppt. Alles andere fände ich ein bisschen unnötig.


    Hellton

    Zitat

    Aber was ich total genial fände, wenn die Zeit rückwärts laufen würde in einem MM Remake, das wäre mal wieder innovativ. Natürlich läuft die zeit nur für Link rückwärts, somit kann er die Zukunft sehen, weiss aber zu beginn nichts über die Vergangenheit. Super wäre dann, wenn dinge die Link in der Vergangenheit also nach einer gewissen Spielzeit, sich auf die Zukunft auswirken würden wenn man die Zeit wieder an den Ausgangspunkt zurückdreht(naja eigendlich ja vordreht da für Link die Zeit rückwärts läuft). Hm ich spinn mir da grad was im Kop zam was ich echt toll fände aber die Umsetztung, hmmm...


    Ähhh :baff:... Ja du hast schon recht... irgendwie... :kA:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen Sachen, die man erreicht hat, nach z.B. 10-maligen Zeit-zurück-drehen wieder weg sein??? :baff: Verstehe ich das richtig?
    Sorry, der Kommentar war ein bisschen verwirrend, aber bei Zeitparadoxen ist das immer so, soweit ich weiß...

  • Uff... ich kann mich ehrlich gesagt nicht so richtig festlegen. Fakt ist, das ich vor einem neuem Remake ein ganz neues 3DS Zelda hätte (wenns geht ohne Celshading, davon gabs genug auf dem Handheld)... Danach können sie gerne mit den Remakes weitermachen. Was aber zuerst? Ich glaube, rein vom Ding her würde mich ALTTP mehr ansprechen; einfach weil ich gerne sehen würde wie diese Welt in 3D wirkt... mit aufpolierten Dialogen (manche Formulierungen waren damals schon echt witzig...).


    Andererseits denke ich, das dieses typische Feeling in MM super gut in aufpoliertem 3D rüberkommen würde... schwierig. Beides hat definitiv seinen Reiz, aber ich denke nicht das sie auf dem 3DS 2 Remakes hintereinander machen. Zumal ein neues 3DS Zelda bereits in Arbeit sein soll.... man. Ich mag beides haben...

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Ähhh :baff:... Ja du hast schon recht... irgendwie... :kA:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen Sachen, die man erreicht hat, nach z.B. 10-maligen Zeit-zurück-drehen wieder weg sein??? :baff: Verstehe ich das richtig?
    Sorry, der Kommentar war ein bisschen verwirrend, aber bei Zeitparadoxen ist das immer so, soweit ich weiß...


    Ne ich werd ma versuchen zu erklären was der sinn des Spieles dann wäre und wie ich mir das kontkret vorstelle, anhand eines möglichen Storybeispiels:


    Der Mond stürzt auf Termina, weil Link es versaut hat das zu verhindern, warum auch immer. Doch die Göttin der Zeit gibt ihm die Möglichkeit das zu verhindern indem sie ihn die Geschichte nocheinmal erleben lässt, aber rückwerts, um so die Vergangenheit zu verändern und Termina zu retten.
    Alles was Link jetzt wärend er langsam in der Zeit rückwärts reist verändert wirkt sich auf die Zukunft aus und auch auf den Zustand der eintritt, wenn er wieder zurück in die Zukunft reist^^. Wenn er also was verändert bleibt es verändert, wenn er eine Person Rettet, die eigendlich gestoben wäre, dann ist sie nach dem nächsten zurücksetzen in der Zukunft vorhanden.
    Nun liegt es eben am Spiler daran herauszufinden, was er tun muss um den Lauf der Zeit so zu verändern, dass er das Unglück verhindern kann. Er kann aber dabei nur meinetwegen soweit zurück in die Vergangenheit bis zu dem Punkt an dem Link Termina betritt.

  • @ Hellton


    Jetzt hab ich die Sache auch verstanden... und ich finde sie genial. Wirklich genial. Das wäre vielleicht ein ganz guter Ansatz für eine MM Fortsetzung (auch wenns jetzt ziemlich spät kommen würde und laut Timline nicht passt |D) aber ich glaube, wenn man dieses Prinzip in MM einbauen würde, wäre es viel zu konfus für den Spieler.

  • Mann ey, So wirklich entscheiden würd ich das nicht wollen.


    Natürlich wäre es sehr spannend und erfreulich, die älteren Zelda-Perlen in neuem 3D-Glanz zu spielen, wie man bei OoT 3D gut gesehen hat, demnach möchte ich mich da grad nicht festlegen.


    Aber wie andere schon sagten, denke ich nicht dass als nächstes wieder ein Remake auf den 3DS kommt, ein ganz neues Zelda würde ich da am meisten begrüßen. Aber das kann uns in Sachen MM- oder ALttP-Remake doch ganz positiv stimmen. Ich bin gespannt =)

  • Wenn Sie ein Remake von MM machen sollten Sie mehr Sidequests oder Dungeons einbauen.
    Ich habe MM sicher schon 20mal (übertrieben :)) durch und es wird langsam langweilig.


    * edit
    Das war bei OoT3D der Fall, konnte mich kaum motivieren das nochmal durchzuspielen.

  • Wenn Nintendo ein ALttP-Remake als 3-D-Spiel herausgibt, würde es mich noch motivieren dafür extra die Konsole 3DS zu kaufen. Im Falle von MM würde dies nur der Fall sein wenn noch mindestens ein Dungeon mehr dabei wäre. Ein einfaches MM-Remake (so wie OoT 3D) reizt mich nicht - das Spiel habe ich schon auf meiner Wii Virtiual Console.

  • Da meine Zelda-Geschichte mit ALTTP eingeläutet wurde, wird meine Wahl bezüglich 3DS auf dieses Spiel fallen. Majoras Mask hat ein riesen Potential. Für dieses Spiel würde ich mir wuenschen, dass es dann doch eher für die WII U erscheint. Hier und da ein paar nette Eastereggs und vllt. einen Boni Tempel wie bei der GBC Version von Links Awekening einbauen, was auch für die alt-eingesessenen unter uns etwas neues bietet. Allerdings würde ich bei solch einem Spiel wirklich wünschen, dass viel Wert auf eine 1zu1 Umsetzung mit angemessener Grafik gemacht wird.

  • Eigentlich lauere ich ein wenig auf MM3D, auch wenn ichs auf der Virtual Console hab - das wär mir glaube ich lieber.
    Bevor die jetzt n 3D-Remake von ALttP machen, können die auch gleich n ganz neues Spiel machen. Das in 3D umzusetzen wär doch schon sehr viel Arbeit.
    Und n Port, nur dass mans aufm 3DS spielen kann, reicht ja fürn Shop. N 2D-Remake halt ich irgendwie für nicht sonderlich spannend...

  • Ich erinnere mich aber gerade an eine andere Nachricht, wo es darum ging, ob man ein alttp-sequel machen sollte... ich denke, bevor man sich eines Remakes widmet, sollte man eher ein solches Projekt starten...

  • Vyserhad
    Ganz deiner Meinung


    @Topic
    Wenn es wirklich ein Majora's Mask für 3DS gemacht wird, würde ich sagen, dass Operation: Moonfall gefruchtet hat. Wer hätte das von vornherein gedacht?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!