Schwerstes Zelda

  • Da würde ich erst einmal gesondert in 2D und 3D urteilen.


    Der schwerste 2D-Teil ist für mich tatsächlich TLoZ, also der erste. Adventure of Link ist auch biestig und hat viele Tücken, von unlogischen hinweislosen "Rätseln" über ein Game Over-System mit nur einem Rücksetzpunkt (EXP werden dann ja auch einfach eiskalt wieder auf Null gesetzt, so wird leveln zur höllischen Angelegenheit) bis hin zu fiesen Passagen wie dem Weg zum Großen Palast, aber ich war irgendwie in der Lage, es vor zwei Jahren zum ersten Mal durchzuspielen. Sogar mit Genuss. Beim Vorgänger ist mir das nicht gelungen. Spätestens im fünften (?) Dungeon, wo die blauen Magier plötzlich in Massen auftauchen und vormalige Bossgegner mal eben so in die Räume eingestreut werden, bin ich echt gescheitert. Vielleicht auch zu schlecht ausgerüstet oder so, aber auf der Oberwelt nach Boni zu suchen ist echt das Nadel-Heuhaufen-Prinzip. Beizeiten muss ich's mal wieder versuchen.
    ALttP war zwar auch längst nicht der einfachste Teil (zumindest kenne ich ihn im Gegensatz zu LA oder den Oracle-Teilen nicht so gut wie auswendig, hinzu kommen Bosse wie diese VERFLUCHTE MOTTE), aber da spielten sich die Tempel halt teilweise einfach recht zäh, sodass man oft an denselben penetranten Gegner vorbei musste. Da lobe ich mir die vielen Abkürzungen in SS (welches auch seine kniffligen Momente hatte, doch dazu gleich noch mehr).


    In 3D müsste ich mich für meinen Lieblingsteil Majora's Mask entscheiden, wenn ich mal danach urteile, wie einem der Teil beim ersten Durchspielen vorkam. Im Gegensatz zum sehr durchstrukturierten und klar verlaufenden OoT konnte man in MM nach dem ersten Drei-Tage-Zyklus sehr viel machen... aber halt auch sehr viel falsch. Die vier Tempel gehören mit zu den besten und durchdachtesten der Zelda-Geschichte (neben den Oracles) und die massive Anzahl an Sidequests für Masken und Herzteile war wirklich nicht von schlechten Eltern. Im ersten Durchlauf überfordert dieses Spiel ganz bewusst ein wenig, bietet dafür aber auch umso mehr Inhalt und spielerische Tiefe.
    Zudem haben Monster wie Gyorg, Gomess und der Endkampf gegen Majora (als kleiner Link mit Kokiri-Schwert...) mir als Kind echt das Herz in die Hose rutschen lassen. Ich habe lange gebraucht, bis ich den Teil nochmal angefasst und versucht habe, ihn zu 100% zu komplettieren.


    Skyward Sword hat seine Tücken vor allem in der Oberwelt, die Dungeons sind eher einfach gehalten. Master Quest ist einfach sehr langwierig designt (wie ALttP halt), aber nicht unbedingt schwieriger. TP war extrem leicht. Sogar die Drillhöhle kann man mit einem roten Trank locker schaffen, wenn man sich konzentriert. Qualifizieren sich also alle nicht so wirklich.


    Am Ende gewinnt insgesamt natürlich TLoZ, ganz klar. Finde ich echt hart.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Gevotet habe ich für "AoL".
    Denn wirklich schwer finde ich eigentlich nur LoZ und AoL. Durch LoZ beiße ich mich seit einiger Zeit durch, aber zu AoL da hab ich wirklich keine Lust, was wohl an meiner Abneigung gegen die Vielzahl Jump N'Runs liegt. Jedoch muss ich gestehen, dass ich mich bei Spirit Tracks aich etwas dumm, angestellt hab wenns irgendwas mit dem Zug zutun hatte.
    Allgemein finde ich eher ältere Spiele schwierig. Früher waren die noch richtig anspruchsvoll und ohne viel Tutorials, da merkt man erst wie das Niveau in den letzen Jahren abgenommen hat.
    Wenn ein Spiel heute einen "Schwer" oder "Veteran Modus" hat, kann ich nur schmunzeln. Vielleicht hat das Wort schwer heute eine andere Bedeutung?! *mal in den guten Duden gucken werd*


    ___________________


    People always say the future will be better.
    They believe the hardships of the present fade with the passage of time.
    And so we hope, waiting for a future brighter than today.
    But as you walk towards a brighter tomorrow, you have to look back to your past.


  • Abgestimmt habe ich für AoL, wobei ich direkt hinzufügen will, das der erste Teil der Serie mindestens genau so abgezockt war. Ich habe heute noch größere Probleme mit den alten Nes/Snes Klassikern als mit Neuauflagen auf den heutigen Konsolengenerationen. Meist liegt es daran, das einfach nur ein extremes Maß an Geschick für die Erste Konsolengeneration benötigt wird, da häufig nur ein auf und ab oder rechts-links System Vorhanden war (ich hoffe ihr könnt mir folgen).

  • also für mich war ebenfalls AoL das allerschwerste zelda :argh: :argh: :argh: TLoZ war zwar auch nicht das einfachste aber im vergleich zu AoL ging es ja noch... in AoL bin ich zunächst gefühlte 50mal durch den ersten dungeon gelaufen um meine eigenen stärken zu erhöhen und dann gelangt man endlich mal zum ersten endboss und dann... STEHT DORT NUR EIN DUMMES PFERD VOR EINEM!!! tut nichts, sagt nichts... :baff: nicht zu vergessen die darauffolgend fatalen (und suizid gefährdenden) wege den hammer zu bekommen oder lediglich ins 2. dungeon zu kommen :bäh:
    da hat mich nich einmal mehr der spieleberater motiviert... den master quest zu AoL habe ich nie gezockt (ja ich weiß... schande über mein haupt :uhh: ) nein das habe ich lieber von vornherein sein lassen und ich glaube das war das erste und einzigste mal das ich mal wirklich an meine gesundheit gedacht habe ;)
    sonst fande ich noch MM besonders nervtötend (habe ich auch nur 1mal durchgezockt). nicht einmal vom schwierigkeitsgrad her, nein, aber dieser ständige zeitdruck und alles 5mal machen und nur exakt zu dieser zeit mit dieser person sprechen X( ich persönlich konnte nicht einmal die welt so genießen wie ich es nun mal gerne so mache. halt einfach sich mal auf eponas rücken schwingen, durchs land reiten und sie seele baumeln lassen... *schwärm*

  • Zitat

    Original von Waldfee
    den master quest zu AoL habe ich nie gezockt (ja ich weiß... schande über mein haupt :uhh: ) nein das habe ich lieber von vornherein sein lassen und ich glaube das war das erste und einzigste mal das ich mal wirklich an meine gesundheit gedacht habe ;)


    Nun, es gibt nicht wirklich einen Master Quest in Zelda II. Beim zweiten Durchgang behälst du deine Level, Schwertmoves und Zaubersprüche, nur die Items muss man sich wiederbeschaffen. Andere Unterschiede gibt es keine, d.h. das Spiel wird nicht schwerer. Prinzipiell wird es sogar leichter!

  • Hab für AoL gestimmt, weil es wirklich verflixt schwer ist. Bin halt einfach nicht mit den älteren Games aufgewachsen und bin mit N64-Schwierigkeitsgraden verwöhnt gewesen. Da habe ich auch ne Menge Game Overs in meinen ersten Durchgängen von ALttP und LA gehabt. Heute kann ich diese ohne Game Over zu gehen, durchspielen. Man lernt halt dazu, außer bei den ersten beiden Teilen. LoZ hab ich 3x durchgespielt, AoL bisher nur einmal und ich bin verdammt stolz darauf es letztes Jahr, nach all der langen Zeit, durch meine Willenskraft es durchzubekommen. xD


    Ansonsten muss ich sagen, ST ohne Game Over durchzubekommen, ist auch nicht ohne... einmal beim Zugfahren geschlafen und schon schenkt einen son Dämonenzug ein Game Over...

  • Ich habe für The Legend of Zelda gestimmt.
    Ich habe das Spiel nicht durchgespielt und es wäre auch übertrieben zu sagen, dass ich es angespielt hätte. Aber ich kam einmal in den Genuss, zuzusehen und eine Szene selbst zu versuchen, und das endete in einer Kleinkatastrophe. Vielleicht verliere ich auch einfach zu schnell die Geduld.^^
    "Finally, peace returned to Hyrule." xD

  • Nachdem ich nun Zelda I + II gesehen habe, ist meine Ansicht klar:


    Als schwerste Zeldas kommen für mich ganz klar Adventure Of Link und Spirit Tracks in Frage. Spirit Tracks kommt mir teils sogar noch schwerer vor als AoL, wobei da aber auch die Handhabung mit der Flöte eine gewichtige Rolle spielt.


    Zelda I wirkt anfangs unmenschlich schwer, wenn man die ganzen neuen zeldas gewohnt ist. Schon nach einigen Minuten normalisiert sichd as aber und man gewöhnt sich an das Gameplay. Das imho wirklich fiese an Zelda I ist - neben den fiesen Extras - der Tempel mit den Magieren. Alles Andere ist gut zu schaffen - wenn man sich konzentriert.


    Ich weiß ja auch nicht...aber ich empfand ST als wahrlich schwer. x__X

  • Ich schließe mich an und denke, dass Adventure of Link das schwerste Zelda ist. Obwohl ich es selbst nicht gespielt habe, habe ich ein Let's Play davon gesehen und muss sagen: es ist wirklich extrem schwer! Nicht nur, weil es ein ganz anderes Gameplay hat als die anderen Zelda-Teile, sondern auch weil die Gegner enorm viel Lebensenergie abziehen.


    Von den Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe, muss ich sagen, dass ALttP am schwersten für mich ist. Ich bin mit einem leichteren Schwierigkeitsgrad in den Spielen aufgewachsen und boxe mich gerade durch dieses Zelda durch. Natürlich bin ich schon sehr oft gestorben, obwohl ich gerade mal beim zweiten Amulett bin XD
    Aber das ist eine schöne Herausforderung für mich, die ich gerne annehme :)

  • Ich beziehe mich jetzt nur auf die 3D Teile, da ich bis jetzt nur die gezockt habe.


    Ich empfinde Majoras Mask als den schwersten Teil. Habe alle anderen 3D Teile durch, doch hänge gerade in MM im vierten Gebiet von Ikana fest. Hab bis jez alle komplett ohne Lösung durchgezockt, will das zwar jez hier auch schaffen, aber momentan häng ich grad einfach richtig fest.

  • LINKS AWAKENING!!!
    Eigentlich würde ich euch bei AoL zustimmen ABER:
    Die Adlerfestung... wer da nicht festhing... der Lügt. Es ist schon verdammt schwer diese Kugel quer durch den Dungeon zu schleifen nur um dann von so einem drecks Rotzschleim von hinten in ein Loch geschupst zu werden! Dazu kommt das der Endboss, dieser doofe Adler der einen immer von der Plattform runterpustet.... schlimmer kanns doch garnicht kommen.
    Außerdem ist LA das schwerste da es definitv die meisten Löcher und Abgründe hat. Wer das geschaft hat ohne zu sterben... Hut ab! (mist, Goronen tragen keine Hüte)

    Katos Warheiten:
    1. Das einzig coole an den Feen ist das Geräusch das sie machen, wenn man du sie mit deiner Axt erwischst.
    2. Ganondorf ist ein verkleideter Gorone
    3. Goronen essen Zoras zum Frühstück
    4. Goronen essen Kokiris zum Mittag
    5. Goronen essen Shiekha zum Abendbrot
    6. Goronen naschen Feen
    7. Goronen benutzen Dekus als Zahnstocher
    8. Subrosianer essen Goronen
    9. Subrosiana sind nicht spielbar (glück für die Goronen)

    "See? Thats why I eat so many NPCs!"
    Hab ich schon erwähnt das Goronen es verdammt nochmal drauf haben?!?

  • Auf jeden Fall Das erste LoZ...
    Ich hab bis zum 3. Tempel gespielt und nach diesem Tempel lag mein Controller in der Ecke vom Zimmer nebenan xD... Das schwere bei LoZ fand ich waren nicht mal die ''ach so schweren'' Rätsel, mir fehlte der Skill beim kämpfen xD
    Links Awaekening war so ein Spiel das für mich eine perfekte Mischung aus Zu schwer und lösbar, d.h. Ich hing wirklich überall fest ( auch in der Adlerfestung Kato :D ) Aber wiederum nie mehr als zulang ^^ Also ist meiner Meinung LA ein Spiel perfekt für Anfänger die gefordert werden wollen :D

  • Bei mir IST es immer noch AoL, ich hab nach dem ersten Tempel sowas von die Motivation verloren. Da renn ich mit allem level 6 rum und so ein dämlicher Bumerang werfender Hund macht mich fast jedes mal platt, weil aus allen Richtungen Geschosse kommen.


    zu MM: Ich hab das Game bei nem Klassenkameraden gesehen und wollts zur Kommunion haben. Weils aber so lang bis dahin war, hab ich mir das Lösungsbuch gekauft und ein paar mal gelesen. War fast wie ein Roman geschrieben. Deshalb kannte ich das als mit Zeitdruck spielen gar nicht. Und mit der Ballade des Kronos hatte ich ja auch genug Zeit.

  • Also ich hab AoL noch lange nicht durchgespielt, aber ich muss wirklich sagen, es ist schon ziemlich schwer. Ich bin gerade mal im zweiten Level und ich merke noch, was für einen langen Weg ich vor mir habe und wie oft ich warscheinlich noch sterben werde (Verdammte Fledermäuse)

  • Ich hab leider nicht die ganzen 2D Zeldas miterlebt, also muss ich von meinen bisherigen Spielerfahrungen berichten. Naja stimmt nicht ganz.


    Die einzigen 2D Teile die ich gespielt habe waren TMC und LoZ. TMC war mein erstes eigenes Zelda und von daher einfach nur überwältigend schön, aber ebenso einfach. Es gab nur eine Stelle bei der ich als Kind gescheitert bin und das war die Suche nach den Schwimmschuhen (und der Kmapf gegen die Garde bevor man gegen Vaati kämpft). Fällt also schonmal weg.


    LoZ hab ich einfach nicht gecheckt. Ich war zu doof dazu dieses Spielprinzip zu kapieren, da man ja ohne Einleitung oder sowas anfängt und sich durchtesten muss. Das war mir so unbehaglich, weil ich es einfach nicht gewohnt war und bin. Ohne Lösung würd ich mich wohl heute nicht mehr allzu lange darantrauen. Also kann ich nicht wirklich über den Schwierigkeitsgrad urteilen.


    OoT ist eindeutig schwieriger als die Teile danach. Ich habe das Spiel immer als Herausforderung angesehen, bis ich es irgendwann zum zehnten Mal durchgespielt hatte. Ich hab mittlerweile nur noch Probleme in manchen Tempeln, wo man sich nochmal entsinnen muss, wie nochmal weiterkam. Pretestiniert dafür war immer der Wald- und der Wassertempel. Auch wie man zum Auge der Wahrheit gelangt ist am Anfang nciht leicht rauszubekommen, da man das Prinzip der zwei Zeitsränge berücksichitgen muss. Also ist OoT eindeutig anspruchsvoller als alles danach.
    Bis auf ein Spiel.


    Majorask Mask ist wirklich eine Herausforderung für mich gewesen. Ich hatte gerade OoT wieder mal durchgespielt und setz mich dann an MM. Wie Sirius es schön angesprochen hat, sind die Tempel so gut durchdacht, sodass sie selbst OoT überbieten. Die reine Fülle von Masken und Sidequests ist enorm und alle sind etwas tricky. Ich würde MM eindeutig die Krone aufsetzen.


    Noch kuzrz was zu TP und SS. Sie gehören zu meinen liebsten Teilen, da sie einfach schön in Szene gesetzt sind. Sie haben eine gute Atmosphäre und machen einfach Spaß zu spielen. Das sie nicht so schwer sind, find ich dabei nicht einmal schlimm, wobei so mancher Kampf etwas aufregender wäre, wenn man nicht immer dieses "3-mal-auf-die-Schwachstelle (bei den drei Schattenkristallen waren es immer Augen)-schlagen".
    Aber auch TP hat so einige Tücken. Ich zum Beispiel muss bei einem Rätsel immer eine Lösung parat haben, weil mir sowas nicht liegt, und zwar das Rätsel vor dem Masterschwert,w o man die Steinwächter auf ihre Ursprungsplätze bringen muss. Das finde ich echt hart.


    Fazit also; für mich ist MM in seinem Umfang das schwerste Zelda.

  • Ich hab mich für TLoZ entschieden ^^ hab das mal angespielt und erstmal gar nicht geblickt was ich machen soll, war so Like "OMG Wo bin ich hier Oo, was mach ich hier Oo, wo soll ich hin Oo" dann bn ich halt en bissl rumgelaufen hab dann auch die erste Höhle gefunden wo das schwert drin ist bin dann aber beim ersten Gegner gleich mal abgenippelt .... Ich würde nicht sagen das es spieletechnisch das schwerste ist aber dadurch das man echt 0 Infos hat was man eig machen soll finde ich es hat zurecht den Titel "Schwerstes Zelda" verdient


    MfG


    xXDarkXx

  • The Legend of Zelda und The Adventure of Link natürlich. Entsprechend auch abgestimmt.


    Alles andere ist dagegen ein Spaziergang. Der Schwierigkeitsgrad der ersten beiden Teile ist - möchte ich mal behaupten - für NES und auch SNES Spiele nicht unüblich seiner Zeit gewesen.
    Generell RPGs. Obwohl auch Sidescroller und Shooter durchaus schwer sein können.


    Aber die beiden Teile schaffe ich heute noch nicht einmal, ohne über 100x krepiert zu sein. (Dafür aber unter 200x. Ha!)


    Sirius hat es schon angesprochen und ich stimme dem zu, dass das zurücksetzen auf Null/der Verlust der EP in TAoL auch mich oft die Zähne knirschen und laut auffluchen lieiß/lässt.
    Und dann ewig und drei Tage gegen mickrige Gegner kämpfen, weil der Weg zu stärkeren einem wieder die ganzen EXP verlieren lässt. >.<"


    Trotz dieser Tatsache ändert es aber nichts daran, dass beide Teile zu meinen liebsten überhaupt zählen. >O<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!