Symbole und ihre Bedeutung

  • In diesem Thread sollen mal die Symbole aus The Legend of Zelda und dessen Bedeutung aufgezählt werden . Damit meine ich jetzt nicht das Triforce , da hier denk ich eh jeder weiss was es bedeutet .
    Ich will eher auf unscheinbarere Dinge hinaus wie z.B. der Vogel (Adler ) der oft das Triforce umhüllt. was hat er zu bedeuten ?
    Kommt er nur in SS vor ?

  • Dieser "Vogel" kommt nicht nur in Skyward Sword vor.
    Ich habe den auch schon in vielen anderen Zeldaspielen entdeckt und erst ist sogar auf meinem alten GBA.
    Ins Skyward Sword ist mir aufgefallen, dass der Vogel manchmal ohne das Triforce abgebildet ist. Vielleicht ist dies dadurch zu erklären, dass die Menschen das Triforce garnicht kannten (in bestimmten Gebieten).
    Im Waldgebiet (Erdland) habe ich den Vogel mit Triforce gesehen und wo anders auch, allerdings bin ich zu faul nachzugucken.
    Im Moment kann ich auch nicht näher auf dieses Thema eingehen, da ich gerade viel um die Ohren hab :/

  • Der Vogel symbolisiert den Greifvogel-ähnlichen Tiergefährten (:xugly:) aus Zelda, Skyward Sword.


    Ein Greifvogel wird auch z.B auf dem Nationalwappen von Deutschland dargestellt. Weil er als anmutig gilt. Der Kopf ist das Triforce, was darauf hindeutet, dass der Vogel die "goldene" Macht wahrscheinlich in die Welt brachte oder dass er sie trägt.

  • Sind die Dinger Greifvögel? Für mich kommen die eher rüber wie ein par nette Riesenpelikane.


    Was die Symbole betrifft: In Zelda: The Ocarina of Time hatten die Gerudos erst einen Stern und einen Sichelmond als Erkennungszeichen, bis einige Muslime sich deswegen beschwert haben. Deshalb gibt es nun zwei Versionen von dem Spiel. Ich hab noch die alte, wo das Sichelmondsymbol auf dem Spiegelschild und an der Gerudofestung hängt.


    Finde ich irgendwie sehr cool, dass sie dieses Symbol als erstes hatten.... wenn man bedenkt wie sehr sich viele muslimische Damen abkapseln und vermummen und wie... freizügig die Gerudos durch die Gegend laufen, hehe.

  • Ich denke, Symbole die Mächte betreffen sind wichtig, aber das mit den gerudos... Naja...


    So ist doch wohl das einzige Symbol, was immer gleich bleibt das triforce. Nimmt man die Kristalle (oot) Amulette(alttp) oder Deamonte (TWW) fallen Unterschiede auf. DOch es ist ja die Macht dahinter von bedeutung und nicht das Symbol.


    Was das Wappen bedeutet? Keine Ahnung. Es ist schon sehr früh bekannt (iuch denke seit oot) und hat eindeutig was mit einem Adler zu tun. Ich vermuta, da wurde sich an europa orientiert. Schließlich ist ein Adler meistens ein Wappentier für Könige gewesen... (Polen, Preußen, der Kaiser...) und deshalb nur ein Königszeichen.


    Mit SS fand denn, so denke ich, eine Umdeutung statt. Es wurde gesagt, dass die Vögel DIener der Göttinin seien, welche über die Menschen wachen. Um um diese zu ehren, wurde der Adler gewählt.


    Nun stehen wir aber vor einem Problem. Die Gebaude im Erdland tragen bereits das Adler-Triforce-Zeichen, und sie müssen vor der Erhebung in die Wolken gebaut worden sein. Das heißt, entweder gab es die Vögel in ihrer Bedeutung schon vorher... Oder wir haben noch immer keine Deutungsmöglichkeit : )

  • ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass der vogel eine eule (okay zum teil ne überfahrene eule :xugly: :zwinkern: ) darstellt. Denn in einigen artworks und szenen sieht es eher wie eine eule aus als ein adler. Zudem spielen eulen in zelda eine relativ relevante rolle: sie spielt in fast jeden zelda mit; ist weise (weiß i-wie überalles bescheid...), und ist auch sonst ein personifizierter weise oder sonstigen höheren wesen.
    bedenkt man ausserdem was wir (also menschen im allgemeinen) mit einer eulen assozieren, passt es auch :)

  • Da es in diesem Thread ja allgemein um Symbole und Bedeutungen geht und er seit etwa 2 Jahren brach liegt, fände ich es mal ganz intessant zu untersuchen, was die anderen Symbole der Zelda-Welt bedeuten könnten. Ich habe mir mal erlaubt, etwas zu den Symbolen der einzelnen Völker zu schreiben.



    Das Goronen-Symbol




    Bei der Form des Symbols muss ich augenblicklich an einen Hand- oder Fußabdruck denken. Es scheint mir als wäre das ein - für die Goronen als eher stammeskulturell angehauchtes Volk - primitives Symbol um die Kraft und Stärke der Goronen anzudeuten. Die Dreiecke sind, denke ich, auch Symbol für Feuer und Flammen oder stehen mit dem Triforce in Verbindung. Und vor allem ist es nur aus geraden Linien gemacht, also perfekt um es in Stein zu hauen.



    Das Zora-Symbol




    Hier sehen wir drei Monde. Eine auffallende Ähnlichkeit zum Symbol von Nayru ist allein durch die Form gegeben. Und da alle Blau enthalten liegt die Vermutung dass Wasser oder Himmel hier eine wichtige Rolle spielen. Der Mond ist mit seiner Anziehungskraft Herr der Gezeiten, lässt Ebbe und Flut entstehen und es gibt viele Geschichten von der Spiegelung des Mondes auf dem Wasser. Auch sieht das Symbol ein wenig nach Flossen aus. Wie die Schwanzflosse eines Fisches oder Wals vielleicht.




    Das Shiekah-Symbol




    Offiziell habe ich hier keine Information von Nintendo, doch im Manga zu OoT findet sich immerhin eine Erklärung für die Träne. Dem Auge als Symbol haftet seit jeher etwas göttlich-überwachendes an. Auch ein Bezug zum »Auge der Wahrheit« ist ganz klar zu sehen. Auch kann das geschlossene Auge für Schlaf oder den Traum stehen. Illusion und Wirklichkeit zu vermischen ist das Spezialgebiet der Shiekah, also das Auge zu täuschen. Die Träne kam laut Manga nach dem Verrat der Königsfamilie an den Shiekah zum ursprünglichen Symbol hinzu, verdeutlicht also die Trauer um den Verlust ihrer verstorbenen Angehörigen.




    Das Gerudo-Symbol




    Hier bin ich ziemlich ratlos. Da es ja vorher noch der Halbmond mit dem Stern war, welcher der Zensur zum Opfer fiel, denke ich dass dieses Symbol ohne großen Hintergrund eingefügt wurde. Dennoch finde ich es interessant. Es erinnert mich ein wenig an eine Eule. Und der Geister-Tempel in OoT hat auch noch einige Szenen mit der Eule als Erwachsener vorzuweisen. Ansonsten entdecke ich zwar einige Details, aber es wäre eher eine sehr weit hergeholte Interpretation als eine klare Deutung.



    Das Kokiri-Symbol




    Es sah für mich auf den ersten Blick aus wie eine 9. Das Kokiri-Schild und der Kokiri-Smaragd sind die einzigen Gegenstände, wo man das Symbol sieht. Eine Bedeutung kann ich mir jetzt nicht ganz erschließen. Es könnte einen wachsenden Baum symbolisieren oder auch ein Blatt oder eine Deku-Nuss stilisiert wiedergeben. [SIZE=7]Vielleicht sind auch alle Kokiri 9 Jahre alt[/SIZE]



    Das Deku-Symbol




    Auch wenn es nicht offiziell als Deku-Symbol ausgeschrieben ist, habe ich es mal so benannt, da wir es im Forum auch so nutzen. Hier ist die Deutung wieder einfacher, wenngleich auch etwas umständlicher. Das Symbol stellt entweder eine Blüte dar oder rotierende Blätter einer Windmaschine. Da es in OoT mehrere Anhaltspunkte gibt, dass der Waldtempel ehemals das Wind-Element beherbergt (Siegelräume/Bogen), sehe ich hier eine Verbindung dazu. Ansonsten ist es auch hier schwierig konkret zu sagen, was es bedeutet. Interessant ist noch, dass es für die 3DS version zu drei statt vier Blättern wurde. Wahrscheinlich um eine Assoziation mit dem Swastika-Symbol beziehungsweise dem Hakenkreuz zu verhindern. Dort sieht es sogar noch mehr nach Blättern aus.


    -+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-~-+-


    Es gibt noch viele weitere Symbole, wenn man nur an die Amulette aus OoT , die verschiedenen Göttinnensymbole auf den Diamonds in TWW, die Amulette aus aLttP oder die Elemente des Schwertes der Vier aus TMC denkt. Ich wollte jetzt noch nicht alles mit einbinden, da sonst die Diskussion über die Volk-Symbole möglicherweise verloren gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!