Musik beim Zocken?

  • Wie der Name schon sagt geht es um Musik beim Zocken. Wie ich schon in einen anderen Thread angekündigt habe mache ich das einfach mal jetzt.


    Was für Musik hört ihr bei bestimmten Spielen ? EGal ob: Horror,Shooter usw,
    Dann noch: Von welcher Band ist die Musik oder von welchen Bands?
    Welche Richtung von Musik?
    Lautstärke?
    Warum hört ihr sie?
    Macht sie euch aufmerksamer usw.?


    Da ich ja der Ersteller bin, muss ich wohl anfangen. ^^


    Besonders bei Shooter und Horror Spielen höre ich sowas wie (ich zähle auf):
    Bloodbath
    All Shall Perish
    Undead Scorn
    Job for a Cowboy
    Devil Driver
    Human Mincer
    Cannibal Copse
    Heaven Shall Burn
    Dying Fetus
    At The Gates
    Suffocation


    Also alles in der Richtung: Speed Metal/Power Metal, Deathcore, Metalcore, Thrash Metal , Death Metal, Deathgrind,Hardcore Punk,Melodic Death Metal, Brutal Death Metal


    Am besten immer schön Laut ^^


    Das bringt mich in Stimmung und macht mich aufmerksamer. Außerdem Aggressiver usw. . Besonders bei Horror Spielen und Shootern .


    Wenn das im Falschen Forum ist dann verschieben. Hab mir gedacht das gehört in Musik da es hier um Musik bei Spielen geht.

  • Wer ein Spiel wirklich spielt.... und wenn es nicht gerade so ein hirnloser (aber lustiger) Mist ist wie Serious Sam.... dan lässt man die Musik von spielen so wie sie ist.



    Die Entwickler denken sichs chon etwas bei den Soundfiles und andere Musik würde mich nur stören... ich bleibe beim Spielesound und lebe damit sehr gut.

  • Ich bin da auch der Meinung das eigene Musik nichts zu suchen hat, wenn man ein Spiel spielt.
    Es zerstört meiner Meinung nach nur die Atomsphäre eines Spieles wie z.B des Horror Spiels, das eigentlich Meist darauf aubaut eben dunkel und leise zu sein, harte Musik macht das meiner Meinung nur kapput.


    Spiele besitzen ein durchdachten Plan, mit auch durchdachten Soundtrack, der eine Situation z.B. spiegelt, oder einfach das Spiel noch einmal etwas besser macht.


    Ein absolutes No Go ist das für mich ^^

  • Metal koennte aber sehr lustig werden wenn man Call of Duty oder James Bond online zockt:Da wuerde ich das selbe tun.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • An sich bin ich auch der Meinung das die Ingame-Musik immer noch die beste ist für ein Spiel. Ich liebe Videospielmusik und hör sie auch teilweise einfach so ohne zu spielen(z.b. Orchester Soundtrack von OoT im Auto *-*)


    Aber bei manchen Games die man entweder schon 32983928 mal durchgezockt hat oder spielen wie Need for Speed oder MMORPG`s greif ich auch mal gerne zur eigenen Musik. Dies ist aber arg unterschiedlich, meistens ein Stück das ich vor kurzem entdeckt hab auf Repeat oder ein bestimmtes Album auf Repeat. Da gibts bei mir aber von Metal, wie bei AllShallPerish, bis Techno oder Elektro keine Grenzen. Ich hab keine bestimmte Band die ich immer höre, es muss zum Spiel passen.
    Wie oben genannt hör ich bei Need for Speed oder Sachen wie God of War eher Metal oder Alternative Rock, dafür bei MMORP`s eher Orchestermusik oder seichte Gitarrenstücke.

  • Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass Fremdmusik von vornherein nichts in Spielen zu suchen hat. Vor allem haben viele Spiele (vor allem im Multiplayer) keine Hintergrundmusik. Counter Strike zum Beispiel... wenn wir gemütlich bei einer LAN zusammen sitzen und uns gegenseitig abschießen, dann ist gute Musik immer willkommen. Sowas verbreitet einfach Party-Stimmung.


    Aber in Singleplayer spielen oder wenn ich den Multiplayer alleine online spiele, dann mache ich keine Musik an. Ich kann mich noch an den Fall erinnern, wo ich neben Starcraft II noch die Intro von der 1. Pokémon-Staffel am laufen hatte. Das Spiel habe ich zwar gewonnen, aber die Meldung "Nuklearer Abschuss festgestellt!" habe ich trotzdem mindesten 5 Mal überhört.

  • Nun, generell bin ich anderer Musik weder abgeneigt, noch benutz ich sie regelmäßig.
    Früher hatte meine Schwester bei Mario Kart 64 die Spielmusik aus- und ihre eigene eingeschaltet, was mich nicht sonderlich gestört hat (obwohl Mario Kart 64 wunderbare Musik hat), und machmal hatte ich in letzter Zeit Kopfhörer auf.
    Aber sonst lass ich die originale Musik laufen, da die ganze Atmosphäre des Spiels erzeugt.

  • Bei mir gab es das auch schon das ich beim zocken Musik gehoert hab und mich so in die Musik hineinversetzt habe,das mir das Spiel scheissegal war.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Hm, bei den meisten Spielen lasse auch ich die normale Musik an, ganz einfach weil sei Stimmung erzeugt und dazugehört. Doch bei spielen wie Team Fortress oder auch Minecraft lasse ich auch gerne mal meine eigene Musik laufen, dann mache ich mir einfach eine Playlist von der Musik, die ich hören will und mach die dann auf Wiederholung ^^ Finde ich viel sinnvoller, denn in Minecraft habe ich eh prinzipiell die Standartmusik ausgeschaltet weil die eigentliche eben... lame ist, finde ich. Und in TF2 gibt's ja außerhalb des Hauptmenüs gar keine Musik ^^

  • Da ich sowieso fast nur ausschließlich Zelda spiele, macht es für mich keinen Sinn eigene Musik nebenbei anzuhören. (Da meine Lieblingsmusik ja sowie die aus Zelda ist:))Die Musik in allen Zelda Spielen ist grandios und passt perfekt zum aktuellen Geschehen. Auch in den anderen Spielen lasse ich die eigentliche Spielmusik laufen, da sie viel zur Atmosphäre beiträgt. Ich persönlich könnte mir nur im Onlinemodus eines Skooters eigene Musik vorstellen. Doch da denke ich wieder, das sie nur Ablenkt, oder gar die Geräusche der anderen Spieler übertönt. Also ich denke dass es stehts besser ist die richtige Spielmusik beim spielen laufen zu lassen.

  • Eigene Musik bei Videospielen sind doch wohl reine Stimmungskiller. Wenns Shooter oder Puzzle-Spiele sind, dann geht das noch, da dort keine Stimmung erzeugt werden muss für das Spielgefühl. Aber ein Rollenspiel wie The Elder Scrolls oder ein Horror-Survival wie Resident Evil lebt ganz stark durch die wechselne Musik und überträgt dadurch einen hohen Grad des Spielwerts. Beim Rollenspiel braucht es die fröhliche Musik auf dem belebten Dorfplatz, die Stille in der Räuberhöhle und die schnellen Töne im Kampf. Und ein Survival-Horror braucht vor allem ruhige bis gar keine Musik um wirklich die Anspannung aufzubauen. Eigene Musik schreddert da unabhängig zur Situation im Spiel einfach jede Atmosphäre weg.
    Bei Shootern im Multiplayer und besonders auch Sportspiele sehe ich da die Ausnahme.


    Es ist wie beim Fernsehprogramm. Wenn ich mir Herr der Ringe oder Scream anschaue mache ich ja auch nicht nebenbei Musik an - beim Fußball-gucken ginge das aber schon klar.

  • Ich schließe mich dem Großteil hier an, auch ich lasse lieber die Spielmusik laufen, immerhin hat es einen Grund, warum das Spiel musikalisch untermalt wurde.
    Es kommt allerdings manchmal durchaus vor, dass ich eigene Musik anmache, hauptsächlich zu Handheldgames. Denn wenn ich z.B. in einem Rollenspiel ewig durch einen Tempel latsche, wird die Musik irgendwann derart monoton, dass sie mich nervt und ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann, weil ich regelrecht abstumpfe.
    Was dann nebenher läuft, ist unterschiedlich, worauf ich zu der Zeit eben Lust habe.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • In den mittleren 2000er Jahren, hatte ich mal eine Phase, in der ich neben der Spielmusik durchaus auch diverse instrumentale, als auch Rock, Pop und Metal über meine Anlage gehört hatte. Das lief etwa drei Jahre so, vielleicht auch weniger.


    Einer der "wichtigsten" Gründe war, dass ich beim Neukauf von CDs diese auch direkt hören wollte. Und was eignete sich da besser, als ein neues Album beim zocken zu genießen?
    Da spielte es keine Rolle, ob ich gerade einen (First Person) Ego-Shoter, ein Jump 'n' Run, Action-Adventure, RPG, Taktik oder sonstiges Spiel spielte.


    Lauter als Zimmerlautstärke höre ich Musik grundsätzlich nie.
    Manchmal habe ich die Spielmusik ausgestellt, manchmal nicht. Da lief sie im Hintergrund etwas leiser mit. *g*

  • Also Ich sage mal so:


    Normalerweise, wenn ich ma alleine oder mit meiner Verlobten was zocke belasse Ich/wir es bei der Originalen Musik, da sie dem Spiel doch zu einer bestimmten Situation ein bestimmtes Gefühl geben will.
    Aber andererseits, wenn ich mit n paar Kumpels zusammen einfach nen Racer spiele und noch wir noch rumblödeln dann hören wir doch auch ma andere Musik, also eigene.


    Da Meine Freunde und Ich gemischt in unserem Musikgeschmack sind kommt schon mal viel Musik zusammen. Aber weitgehend in die Blues, Jazz, Mittelalterrichtung

  • Ich höre in letzter Zeit sehr selten Musik beim Zocken, habe mir aber bei BotW letztens mal den Herr der Ringe OST angemacht (3 Stunden Youtube Video glaube ich). Das passt einfach wie Arsch auf Eimer, finde ich.


    Ansonsten mache ich es wie Arlong, ich höre halt das, was dabei ist.
    Da ich aber sowieso die meiste Zeit mit Online Shootern verbringe habe ich so gut wie nie Musik an, da ich da sehr auf die Sounds vom Spiel angewiesen bin und sowieso in 90% der Fälle mit anderen Menschen rede.


    Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, da habe ich generell immer Musik nebenbei gehört, teilweise Live Streams (damals noch Technobase.fm) aber größtenteils einfach meine MP3 Sammlung.

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Phase, in der ich liebend gerne zum Super Smash Bros. Brawl spielen, vor allem beim Story-Modus, da dort die Musik eher so meh war, ein Album von LMFAO aufgelegt habe. Weiß gar nicht mehr, wie genau es dazu gekommen ist... Nur irgendwann war das dann vorbei, spätenstens als mir die Musik mir nicht mehr so zusagte, sodass ich das Album dann irgendwann dem Weihnachtsbasar meiner alten Schule gespendet habe.


    Inzwischen höre ich beim Zocken keine Musik mehr, sondern belasse es bei dem Originlsoundtrack und den Soundeffekten. Ich versuche es zwischendurch immer wieder gleichzeitig Musik zu hören und zum Beispiel Animal Crossing zu spielen, weil da die Hintergrundgeräusche nicht so der Burner sind, aber irgendwie komme ich nach kurzer Zeit dann doch wieder darauf, die Musik währenddessen aus zu machen und den Spielegeräuschen zu lauschen. Ich mag das einfach viel lieber, so gern ich auch Musik höre.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich höre grundsätzlich keine Musik beim Zocken. Nicht mal bei Racern wie Mario & Co. denn mir reicht die Musik die der Publisher dort produziert hat. Finde den Gedanken irgendwie merkwürdig im Nebenher noch Musik zu hören. Zwar gibt es Spiele wie "Endless Ocean" die einem das auch anbieten, doch mich reißt das dann irgendwie aus diesem Spielefeeling raus. Wenn ein Spiel so Qualität hat braucht es meiner Meinung nach auch keine Rock oder Popmusik im Hintergrund. Wenn ich zocke, zocke ich.


    Das mag für manche etwas altmodisch klingen, doch ich genieße es bei Ocarina of Time die Steppenmusik zu hören und fühle mich einfach viel mehr mit der Welt vereint wenn ich sie höre. Die Spielemusik macht sogar einen großen Spaß- und Erlebnisfaktor für mich aus. Es wäre für mich fast schon eine Beleidigung diese Musik durch alltägliche Radiomusik zu ersetzen, gerade wenn ich an so herrliche Komponistenstücke wie die von Fire Emblem, Final Fantasy oder die Zeldareihe denke. Da steckt so viel Herz drin, dass man das auch beim Zocken spürt.


    Musik höre ich eigentlich nur zum Spaß und weil ich dadurch einen gewissen (Achtung Anglizismen!) Flow bekomme. Zum anderen weil ich viel besser schreiben, Musikvideos machen und zeichnen kann. Das ist sozusagen die Muse für meine Motivation. :herz: Doch beim Zocken hatte ich das bisher noch nie gebraucht und ich denke auch nicht, dass das mal so sein wird. :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!