Zelda-Timeline

  • Es gibt nur wenige Teile, bei denen sich eine Timeline 100%ig festlegen lässt.


    Zu diesen gehören in folgender Chronik:

    -Ocarina of Time
    -Majoras Mask
    -Twilight Princess
    -The Wind Waker


    Kurz und bündig:


    OOT - erstes Auftreten Ganon und Co, keinerlei Anspielungen auf andere Teile
    MM - direkter Nachfolger zu OOT
    TP - Anspielungen auf den Helden der Zeit, bekannte Gebiete wie Gerudo-Wüste, Zitadelle der Zeit
    WW - Die Legende direkt zu Beginn erzählt die Geschichte aus OOT


    Die andere Zelda-Teile lassen sich nicht in die Zeldareihe einordnen, da sie sich immer wieder in unterschiedlichen Punkten widersprechen. Zudem würde ich die FS-Saga als ein komplett anderes Universum bezeichnen, da es sich in diesem Falle auch um komplett andere Legenden handelt.

  • Falsch Henning, Ganondorf hatte in The Wind Waker gesagt, er hat das Siegel der sieben Weißinnen und Weißen gebrochen um aus der Hölle zu kommen.


    Twilight Princess spielt weiter in der Zukunft.
    Erkennt man da, das Master Schwert im Wald ist und nicht in der Zitadelle.


    Zwichen TWW und TP muss ein anderes Spiel existieren das bestimmt sein auftreten in 2012 haben.
    Wenn man es so nimmt, ist das erste Zelda Spiel Skywards Sword.


    Ich erstelle Später eine neue.


    (YouTube Zelda Timelines von den Amerikanern sind witzig, passt garnichts zusammen und die Moon-Theory :xugly:).

  • *seufz* Nochmal: TP und WW spielen nicht in der selben Timeline. Nach OoT spaltet sich die Timeline auf, in der einen Realität verschwindet Link nach Termina (MM), der Held verschwindet also, Hyrule geht unter und WW passiert, in der anderen Realität bleibt er und zeugt Nachkommen, wodurch TP, später ALttP und noch später LoZ und AoL stattfinden.
    Das ist keine Theorie, das wurde in offiziellen Interviews so bestätigt.

  • @ Kikatzu
    Cassius hat völlig recht.
    Nur bei TP bin ich mir nicht so sicher, spielt das nicht ganz woanders!?!



    Kikatzu

    Zitat

    Twilight Princess spielt weiter in der Zukunft. Erkennt man da, das Master Schwert im Wald ist und nicht in der Zitadelle.


    Njan, könnte sein muss aber nicht^^


    Weil in Oot steht das MS in der "Zitadelle der Zeit" und in TP im verfallenen "Zeitschrein" und nicht im Wald, der kam später^^
    Beide Orte haben Zeit im Namen das wiederum heißt, dass das MS in TP die andeutung auf Oot ist. Man kann ja auch in die Vergangenheit reisen und den Tempel besuchen(schon wieder die Zeit, hach).


    Es könnte auch die Andeutung auf die Zukunft (Oot) sein, klingt zwar verrückt, aber wer weiß? :xugly:


    Das könnte man prima noch auf dei Weisen beziehn, da es in Oot "Auserwählte" sind, die als zukünftiger Lückenfüller gibt. Während die aus TP keine wirklichen Personen sind (oder sie waren es) und der Wasserweise von Ganny gekillt wird. So wird nach und nach die Weisen Gen von TP verschwinden, bis Raurus Gen, die wieder Ersatz braucht und zwar die aus Oot.
    Glaube aber, da hängt irgendwo der Wurm drin^^

  • Klar kommt Ganon auch noch vor, aber es passt nichts zueinander. Man sollte von vorn herein festlegen, welche Spiele wirklich in die Timeline passen und welche nicht. Wenn Ganon im nächsten Mariokart einen Gastauftritt bekommt, heißt es nicht unbedingt, dass Mariokart vor OOT und nach SS spielt (nur als Beispiel).
    Meine Theorie der Chronic entstand ähnlich Sibs Variante.
    Der Schrein stellt eindeutig eine zerstörte Zitadelle der Zeit dar, zudem lässt sich diese auch noch besuchen. Sie sieht zwar nicht exakt 1zu1 wie die uns bekannte Version aus, aber spätestens der Soundtrack verrät, wo ihr euch befindet. Da der TP Link das Masterschwert auch nicht zurück in den Schrein bringt, gäbe es schonmal annahmen zur Spekulation, wie das Schwert seinen Weg in das Schloss Hyrule fand.

  • Kikatzu: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das schon mal erklärt wurde. Einfach so eine Sache, wie diese Zeitleiste, in den Raum zu schmeißen, bringt nicht. Im Gegenteil. Das ganze Thema ist zum Erliegen gekommen.


    Und das sollte nicht gerade Sinn und Zweck sein.


    Überhaupt? Deine Zeitleiste ist sowieso nicht ganz schlüssig. PH und ST spielen z.b. direkt nacheinander. Das Es irgendwie nicht ganz aufgeht ist allerdings Nintendos schuld. So ist doch der Niko aus dem Anfang von ST derselbe Niko wie in PH und davor in Tww.
    Folglich kann man diese drei Teile nicht voneinander trennen. Da alle drei im geringen zeitlichen Abstand spielen.


    Tww -> PH -> ST


    Auch nimmst du oft genug Bezug auf die Hintergrundgeschichte von Alttp. Diese Hintergrundgeschichte ist (bis auf einige Details) die Geschichte von Oot + einen teil der Zukunft danach, wie es scheint). Es ist also mehr oder weniger klar, dass der Siegelkrieg, welcher in Alttp als Legende exsistiert, im Zusammenhang mit Oot gesehen werden muss.
    So wird der Link aus Alttp auch als Nachfahre der legendären Ritter betrachtete, die wiederum die Helden dieser vergangene Schlacht waren, wozu Link aus Oot auch zählt.
    Also heißt das:


    Oot - - - -> Alttp


    Auch solltest du dich nicht so sehr auf Details stürzen. Ob Ganondorf nun einen Bart hat oder nicht, ist für die Position in der Zeitleiste nicht gerade Ausschlag geben. Genauso undeutlich sind übrigens die Übersetzungen in TP … Feuerberg? Zeit Schrein? Falsch!
    In der englischen Übersetzung, aus dem japanischen Original heißt es immer noch: Death Mountain (also Todesberg) bzw. Tempel of time (Zitadelle der Zeit). Sprich handelt es sich bei den Ruinen im Wald mit ziemlicher Sicherheit um denselben Ort wie die Zitadelle in Oot. Warum beide offensichtlich an verschieden plätzen, sind … Magie? Klar hört sich nach einer simplen Erklärung an, aber letztendlich könnte man sich dazu entscheiden haben, die Zitadelle in den Tiefen des Waldes zu verstecken, damit niemand je wieder so leicht an das Schwert und den Zugang zum Heiligen reich kommt wie Ganondorf zuvor – während man sich in der Zeitleiste um Tww dafür entscheiden hat im Schloss einen „Schrein“ für den Helden zu bauen, mit samt dem Master-Schwert.


    Somit ist auch die Ruine der Zitadelle, wie bereits gesagt wurde, ein entscheiden Hinweis für diese Reihenfolge:


    Oot -> Tww -> PH -> ST
    Oot -> TP - > Alttp


    Zitat

    Original von Cassius deNayru
    *seufz* Nochmal: TP und WW spielen nicht in der selben Timeline. Nach OoT spaltet sich die Timeline auf, in der einen Realität verschwindet Link nach Termina (MM), der Held verschwindet also, Hyrule geht unter und WW passiert, in der anderen Realität bleibt er und zeugt Nachkommen, wodurch TP, später ALttP und noch später LoZ und AoL stattfinden.
    Das ist keine Theorie, das wurde in offiziellen Interviews so bestätigt.


    Oot + MM -> Tww -> PH -> ST



    Und laut dem hier müsste MM sich dann in der Oberen einreihen, was ich bisher auch anders in Vermutung hatte, aber wenn es offiziell so gesagt worden ist. Thx Ast für die Info ^^


    Natürlich bleibt nun die Frage einwenig ungeklärt, wie es Ganon(dorf) nach seinem „tot“ in TP geschafft hat das Triforce zu bekommen und wieder in der Schattenwelt zu landen. Ob es darauf auch einen Antwort gibt ist ne andere Frage.


    LA wird in den meisten fällen ebenso direkt hinter Alttp angesiedelt und kann so eigentlich auch stehen bleiben.


    Und über Skyward Sword mag man nun spekulieren können wie wild. Es wurde bisher ja lediglich bestätigt, dass es zeitlich vor Oot spielt.


    SkyS - - -> Oot


    Bei den ersten beiden Zelda Spielen kann man nun auch weit spekulieren. Da aber durch die Namen der Städte in dem Spiel ein Bezug zu Oot hergestellt wird und in dieser Reihe Ganon(dorf) lediglich das Fragment der Macht besitzt, ist eine Verbindung zu den Ereignissen aus Oot eindeutig.


    Oot - - - - - - -> LoZ 1 + 2


    Zum Schluss bleiben also noch die Zelda Teile, die von Capcom entwickelt wurden und zugegebenermaßen schwer einzuordnen sind.
    OoS und OoA fungieren als eine Einheit und obwohl es hier und da die Theorien gibt, das beide Spiele die Zeitleisten wieder Verbinden, aber das erscheint mir irgendwie zu viel des Guten. Vor allem bauen beide Ereignisse aufeinander aus und können daher nicht zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden.
    Auch wegen dem Triforce am Anfang ist es schwer die beiden Teile einzuordnen (und wegen den Hexen und Ganon). Es passt einfach kaum irgendwo hin, ohne sich mit einem anderen Teil dann wieder zu streiten. Vermutlich spielt es aber in einem Zeitraum um Oot (entweder vorher oder danach).


    OoA + OoS (?)


    Und dann noch die Four Swords Saga. Dazu enthalte ich mich allerdings, da ich einerseits kaum einen Bezug zu den anderen Spielen herstellen kann und andererseits selbige (also die Four Swords teile) hab ich nie gespielt (TMC schon). Da ich daher auch nicht das Ende kenne, könnte ich nur Vermutungen anstellen.


    TMC + FSS (?)


    Also sieht meine „Fertige“ Timeline so aus:


    SkyS - - -> (TMC -> FSS) -> (OoS + OoA) -> Oot


    Und dann geht es mit gespaltener Timeline weiter:


    Oot + MM -> Tww -> PH -> ST
    Oot -> TP - > Alttp -> LoZ 1 + 2

  • Es gibt definitiv nicht nur eine Timeline, das geht auch gar nicht.


    Ich bin da allerdings etwas vorsichtig, was diese Timelines betrifft... Es wurde sich ja nun geäußert, dass es Intern tatsächlich eine Timeline gibt, einen Teil davon sehen wir im Trailer zu Skyward Sword.


    Ocarina of Time --> (Majoras Mask) --> The Wind Waker
    Ocarina of Time --> (Majoras Mask) --> Twilight Princes


    Ja, soweit so gut, das wären dann schon mal 2 Timelines. Was ist aber, wenn wir TP einfach anders einordnen?


    Ocarina of Time --> (Majoras Mask) --> Twilight Princess --> The Wind Waker


    (Majoras Mask setze ich in Klammern, da es zwar DIREKT an OoT anknüpft, mit den Folgeteilen aber eigentlich nichts mehr am Hut hat)
    Mh, nein! So kann das nicht passen! Warum?
    In Twilight Princess haben wir Ganondorf definitiv umgebracht. Außerdem, selbst wenn er NICHT tot wäre, dann fehlt ihm in TWW das "Loch" in der Mitte seines Körpers. Außerdem würde das in die Vorgeschichte von TWW nicht im Ansatz passen, denn der Held der Zeit ist jener aus OoT, der sich danach auf Reisen begeben hat (MM) und nie zurückkehrte, als das Land erneut angegriffen wurde - was aber auch nicht einfach so dahingesagt werden kann. Er mag ja zurückgekehrt sein, hat aber das Land nicht gerettet.
    TP hat die eigentliche Haupt-Timeline, die mit OoT begann, zerstört. Anders wäre das aber auch nicht möglich gewesen, TP kann nicht hinter TWW stehen. In TWW ist Ganondorf am Ende im Wasser versunken und zu stein erstarrt, mit dem Masterschwert im Kopf. Ergo: Ganondorf konnte nicht in die Schattenwelt verbannt werden, wie TP es beschrieben hat und auch das Masterschwert kann nicht mal eben auf einer Lichtung stehen.
    Der Grundgedanke in TP ist definitiv nicht verkehrt und kann laut der TWW Story sogar auf bestimmte Art dazwischenstehen. Aber aufgrund des Endings von TP ist das leider unmöglich ... (Wobei ich mir grad nen Kopf mache ob Ganondorf wirklich gestorben ist - nachdem Link ihm das Schwert in den Bauch rammt sehen wir ihn ja einfach nicht mehr ...)
    Uff, das ist mir grad bisschen zu hoch irgendwie ...


    Egal, weiter im Text. Twilight Princes ist eigenständig und gründet neben der TWW-Timeline eine weitere Timeline und damit hätten wir die oben genannten 2 Timelines. (In meinen Gedanken jetzt, ich muss mich nacher nochmal ein wenig ordnen...)
    The WindWaker hat außerdem jenseits von OoT und MM noch eine weitere Timeline gegründet.


    The Wind Waker --> Phantom Hourglass --> Spirit Tracks


    Phantom Hourglass und Spirit Tracks haben nichts mehr mit der eigentlichen Timeline, die mit OoT begann, zu tun. PH greift anfangs noch darauf zurück, aber auch nur, um die Vorgeschichte von Link und Tetra zu erläutern, das war‘s.



    Dann hätten wir noch die Oracle-Serien für den Game Boy Colour. Ich bin mir selber nicht so ganz schlüssig, bin aber 100%ig der Ansicht, es spielt NACH MM! Da spricht mehreres für:
    - das Alter von Link in der Anfangssequenz
    - wie wir wissen ist Link auf der Suche nach Navi, was das herumreiten erklären würde
    - Link bekommt, nachdem er in Holodrum bzw. Labrynna gelandet ist, ein Triforce-Fragemt. In OoT hatte er als Kind noch keins, ebenso hatte er in MM keins
    - wenn man das Spiel durch hat kann man einen neuen Spielstand inkl. Triforce erstellen
    - Farben von Din, Farore und Nayru passen, angelehnt an die 3D Teile, nur mit Orakelfunktion
    - der Endkampf gegen die Twinrova (Kilah Ohmaz) ist entgegen vieler Behauptungen möglich! In OoT besiegt man sie als Erwachsener, die geschehnisse von MM, OoA, OoS sind dort als Erwachsener nicht passiert, da sein Geist ja eingesperrt wurde
    - Impa (sie hat halt bissel zugelegt ... naund? xD)
    - Prinzessin Zelda, muss ich noch mehr sagen?


    Daher denke ich an folgendes:
    Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> Twilight Princess
    Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> The Wind Waker


    Dann hätten wir die 2 Timelines ...


    Wenden wir uns einmal Skyward Sword zu. Dazu sollte nicht so viel so viel schreiben müssen, wurde ja schon gesagt, dass das vor OoT Spielt.


    Also:
    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> Twilight Princess
    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> The Wind Waker


    Dann A Link to the Past. Ich kann mich hier dem Vorposter nur anschließen, das Spielt direkt nach TP. Allerdings hier nicht mit Ganondorf, sondern ausschließlich mit Ganon, daher ist nach Alttp Schluss mit der Timeline.


    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> Twilight Princess --> A Link to the Past
    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> The Wind Waker
    The Wind Waker --> Phantom Hourglass --> Spirit Tracks


    Das wären die bisherigen Timelines in meiner Theorie. Mir fehlen jetzt noch Zelda I, Adventure of Link, Four Swords, Four Swords Adventures und Minish Cap. FS und FSA sollten ja wohl klar sein, die spielen direkt nacheinander. Den Rest? Ich habe keine Ahnung und mein Kopf ist zu voll grad dafür ... vielleicht schreib ich später noch was, aber mit dem ersten Beitrag hier dürfte ich mir den Freak-Stempel schon aufgesetzt haben <.<
    Die Timelines in meinen Augen:


    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> Twilight Princess --> A Link to the Past


    Skyward Sword --> Ocarina of Time --> Majora's Mask --> Oracle of Ages/Seasons --> The Wind Waker


    The Wind Waker --> Phantom Hourglass --> Spirit Tracks


    Four Swords --> Four Swords Adventures


    Rest unbekannt



    EDIT: Hab mal Rechtschreibfehler korrigiert, ich hasse sie! Kommt immer beim schnellen Tippen ^^

  • Ruki, Twilight Princess ist einpaar Jahrzehnte nach OOt.
    Und die Wunde in Ganonsbauch kann auch heilen.


    Die Timeline fängt mit SS an und endet mit ST, das Niko oder Gonzo richtig alt aussehen, kann daran liegen das in meiner Timeline die FS-Saga nur einpaar Jahrzehnte verfliegt... das kann möglich sein.

  • Ein paar Jahrzehnte klingt verdammt kurz. Da müsste Nintendo aufpassen, dass in einem weiteren Zelda sich nicht plötzlich 43 Links über den Weg laufen.
    ST und PH passen meines erachtens gar nicht in die Zelda Serie. Es könnten von vorn herein 2 Zeitstrahle angelegt werden. Aber alle in einen Topf zu schmeißen, bringt gar nichts. Zudem ist es logisch, dass ein und der selbe Link andauernd sein ganzes Equip verbummelt :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!