Über die Reviews [Diskussion]

  • Wird Zeit das ich auch meinen Senf dazu gebe *Senf dazu gib*:


    Jeder der beiden Konzepte ist nicht schlecht und beide haben laufen meiner Meinung nach auf das selbe raus:


    Entweder muss ich im Thread etwas oder einen bestimmtem Thread finden. Ehrlich gesgat mir fällt auch grad nichts besseres ein.
    Und nebenbei:
    Ich finde an Tenzas Beispielen beider Konzepte, dass das ein und dasselbe ist (wenn ich die Besipiele richtig gelsen habe).


    Ich würde aber eher hingehen, für jede Review einen neuen Thread eröffnen (war doch da sKonzept von Noir und Kha oder?).
    Zwar muss ich den Thread erstmal finden (was ziehmlich einfach ist), aber dann kann ich noch die Meinungen von anderen auch eher lesen, ob etwas gut bzw. schlecht ist.


    Bei deinem Konzept ist nähmlch das Problem, dass zwar alle Reviews in einen Thread gepackt werden, aber Chaos herrscht, sobald man anfängt seine Meinung dazu äußern.
    So müsste ich ja für die Bewertungen anderer ne Ewigkeit suchen, da ja Review und Meinung dazwischen geworfen sind.


    Hoffe, ihr versteht, woraus ich hinaus will =)

  • Zitat

    Original von Sib
    Hoffe, ihr versteht, woraus ich hinaus will =)


    Ich auf jeden Fall, auch wenn du die Standpunkte vertauscht hast, ich vertrete den Mehrthread Standpunkt. ^^
    Bei meinem Beispielen ist übrigens der Unterschied, dass man einmal Referenzen quer durchs Forum hat, und einmal direkt im selben Thread.


    Ansonsten würde mich mal Jades oder Jeannes Meinung dazu interessieren, ob und wann eine Umfrage durchgeführt werden soll. Ihr habt da ja schon ein bisschen Erfahrung mit dem Forum, was haltet ihr jetzt für sinnvoll wie wir weiter vorgehen sollen?

  • Zitat

    Original von Tenza


    Ich auf jeden Fall, auch wenn du die Standpunkte vertauscht hast, ich vertrete den Mehrthread Standpunkt. ^^
    Bei meinem Beispielen ist übrigens der Unterschied, dass man einmal Referenzen quer durchs Forum hat, und einmal direkt im selben Thread.


    Ansonsten würde mich mal Jades oder Jeannes Meinung dazu interessieren, ob und wann eine Umfrage durchgeführt werden soll. Ihr habt da ja schon ein bisschen Erfahrung mit dem Forum, was haltet ihr jetzt für sinnvoll wie wir weiter vorgehen sollen?


    In dann bin ich den Fall auf deiner Seite.
    Ich glaube, dass wir jedezeit eine Umfrage starten können.
    Solange wir es richtg beschreiben, worum es geht.
    Wir sollten dann noch ein Beispiel von jeder Seite einbringen, damit es wirklich jeder versteht.


    Das müsste dann noch mit Noir und Kha abgesprochen werden, da sie ja die andere Idee haben.
    Alos haben die auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Das heißt jetzt, abwarten und Tee trinken.

  • Gut, also bevor die ganze Sache wieder im Sand verläuft, sollten wir jetzt echt einmal eine Umfrage starten ... oder uns zumindest anhören, was die Mods und Admins dazu sagen werden. ^_^


    Ich habe noch schnell eine kleine Zusammenfassung der beiden "Konzepte" erstellt. Inzwischen muss ich jedoch sagen, dass mir beide sehr gut gefallen ... obwohl man natürlich bei beiden Vorteile und Nachteile findet.


    "Konzept Kharaz / Noir":
    Es werden Review-Threads in verschiedenen Bereichen der Multimediafore eröffnet, in denen jeder seine Reviews posten kann. Der erste Post fungiert dabei als Inhaltsverzeichnis, das mit den einzelnen Reviews verknüpft ist.
    - Vorteile:
    - einheitlicher Thread mit allen Reviews
    - Ordnung in den Unterforen
    - Nachteile:
    - nur indirekt mit den passenden Diskussionsthreads verknüpfbar
    - es werden zwar alle Reviews beachtet, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Antworten in den Diskussionsthreads kleiner


    "Konzept Tenza":
    Die Reviews werden wie gewohnt als bombastische Einleitungen der Diskussionsthreads gepostet. Die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis lässt sich jedoch auch hier gut anwenden.
    - Vorteile:
    - die Review ist direkt im Diskussionsthread
    - es könnten auch mehrere Reviews zum gleichen Thema geschrieben werden
    - Nachteile:
    - langsam steigende Threadanzahl
    - Gefahr, dass viele Threads einfach unbeantwortet bleiben und in den Weiten des Forums verkümmern


    Trotzdem: Wenn die Multimediafore nicht bald eine Veränderung durchmacht, sehe ich schwarz. Es sind weder das fehlende Potential noch die wenigen Gesprächsthemen, sondern viel eher die Faulheit über etwas zu schreiben. (Obwohl ich zum Beispiel gerne Reviews schreibe, muss ich mich doch immer wieder dazu zwingen, mir entwaffnende Argumente für eine Diskussion zurechtzulegen.)

  • Sofern ich als normalsterblicher Gelegenhetsposter auch was zu sagen habe, gebe ich hier einfach mal meine Meinung ab, okay?
    ^^


    Mal ganz ohne Umschweife gesagt: Ich bin für das "Konzept Tenza", mit einem Topic, in dem alle Reviews verlinkt sind.Halte ich persönlich für übersichtlicher, und... k.A. Subjektive Meinung halt.
    Außerdem gehöre ich persönlich zu der Art Mensch, bei der die Hemmschwelle geringer ist, in einem bestehenden Diskussionstopic weiterzuschreiben, als ein neues Topic zu eröffnen. Bei einem kompletten Review ist das irgendwie noch mal was anderes...
    Ach, was solls, ich blamier mich nur wieder, wenn ich versuche, sowas rational zu erklären.
    Auf jeden Fall bin ich für Konzept 2, auch wenn ich bei Nr.1 nicht sterben würde.

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Trotzdem: Wenn die Multimediafore nicht bald eine Veränderung durchmacht, sehe ich schwarz. Es sind weder das fehlende Potential noch die wenigen Gesprächsthemen, sondern viel eher die Faulheit über etwas zu schreiben. (Obwohl ich zum Beispiel gerne Reviews schreibe, muss ich mich doch immer wieder dazu zwingen, mir entwaffnende Argumente für eine Diskussion zurechtzulegen.)


    Ach ... Schwarzseherei hilft doch nicht. Euer Engagement ist ja lobenswert und ich finde es schön, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt - aber lasst euch nicht so schnell zurückwerfen. Hätten wir bei einer kleinen Flaute gleich das Handtuch geworfen, gäbe es das Forum heute längst nicht mehr. Manchmal muss man einfach die Zähne zusammenbeißen und solchen Phasen trotzen können. Prophezeit man nur den Untergang und gibt auf, nützt das nicht viel. Ich weiß sehr wohl, dass hier keiner aufgegeben habt, doch Pessimismus trägt genauso wenig zur Verbesserung der Situation bei. ;)


    Häufig werden User übrigens zu mehr Aktivität animiert, gehen andere mit gutem Beispiel voran und übernehmen mehr oder weniger eine ideelle Führung - das zumindest ist meine Erfahrung, nachdem ich seit mehr als vier Jahren in dieser Community aktiv bin. Setzt ihr nun endlich euere Idee in die Tat um, kann dieser Effekt hier eintreten. Die größte Gefahr bei neuen Anregungen ist schließlich, dass zu viel geplant wird und sich alles im Sande verläuft, bevor überhaupt etwas realisiert wird. Es wäre schade, wenn es hier dazu kommt, und da ihr ebenfalls auf einen kleinen Wink wartet, will ich euch mal nicht länger aufhalten.


    Ich befürworte jedenfalls das Konzept von Tenza - sicherlich verändert es nicht viel am bisherigen System, sollte jedoch durch das 'Inhaltsverzeichnis' für etwas mehr Ordnung und Übersicht sorgen. Der größte Vorteil ist wiederum auch genau diese Einfachheit - wie ihr selbst schon bemerkt habt, neigen einige User zur Bequemlichkeit, auch wenn sie Interesse an bestimmten Themen haben. Finden sie gleich einen Thread mit Review zur jeweiligen Sache vor, ist das simpler, als sich zuerst einmal mit dem Review und anschließend nochmals mit dem dazugehörigen Thread zu befassen. Eine solche Aufteilung von Reviews und Diskussionen kann dabei für Verwirrung sorgen, da man sich erst informieren müsste, wo man einen eigenen Beitrag denn schreiben darf - was wieder zur Trägheit führt, einigen wäre das zu aufwendig.


    Mein Tipp allgemein - macht einfach. Das beste Konzept kann in der Praxis völlig scheitern, trotzdem und gerade deswegen muss man den Versuch wagen. Später kann man immer noch weitere Entscheidungen treffen oder Änderungen vornehmen (ja, wobei sich bei größeren Aktionen zuvor schon eine Absprache mit dem Team anbietet XD).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Okay, jetzt sind ein paar Tage vergangen, ich denke mit mehr Beiträgen können wir nicht rechnen.


    Wir hätten jetzt 2 Stimmen für das Konzept Kharaz/Noir, und 4 Stimmen für das Konzept Tenza, also schlage ich vor, dass wir es erstmal so versuchen. Falls wir dann merken sollten dass es so nicht funktioniert, gäbe es ja zum Glück immer noch die Funktion der Threadzusammenführung. Aber so weit sollte es ja gar nicht erst kommen.


    Irgendwelche Einwände/Einwürfe?

  • @Noir:
    Bei den Gedanken daran bekomme ich leichte Bauchschmerzen und frage mich auch, ob es wirklich sein muss. Wie Tenza aber schon sagte, sind zwei für unsere Idee und vier für die Seine. Da ich dieses Thema fürs Erste einfach abgehackt haben will, bin ich dafür, dass jetzt einfach einzuführen. Je nachdem wie das Ganze läuft können wir das Thema wieder neu aufgreifen.


    Zumal glaube ich, sollten wir uns um wichtigere Dinge "kümmern". Schließlich wollen wir ja mehr Aktivität in den Foren bekommen :zwinkern:

  • Kay, wenn das so ist poste ich gleich mal meine erste Review. :D


    Aber ich hätte da noch ein Frage zu der Inhaltsverzeichnissache. Kriegt jede Unterfore ihr eigenes? Der Vorteil wäre, dass sich imo bei Musik und Büchern eine andere Sortierung anbietet als bei Filmen/Mangas/Spielen. Bei ersteren würde ich als erstes Kriterium alphabetisch nach Autor/Künstler nehmen, und als zweites eine chronologische Reihenfolge der jeweiligen Werke, und bei zweiteren einfach alphabetisch nach Titel sortieren.


    Ein eventueller Nachteil wäre allerdings, dass wir dann 5 Inhaltsverzeichnisse hätten.


    Aber da können wir ja nebenher noch drüber diskutieren, zu Beginn dürfte es eh noch relativ übersichtlich bleiben.


    Ich werde übrigens noch den kleinen Präfix [+R] verwenden, um anzuzeigen, dass sich neben der Diskussion auch eine Review verwenden lässt. Was haltet ihr davon, hilfreich oder nicht?

  • Kharaz und Nero Noir Lawliet
    Zwar ist euer Vorschlag jetzt nicht umgesetzt worden, aber das heißt nicht, dass er völlig vergessen ist. Je nach dem, wie sich alles so in nächster Zeit ergibt, kann man das System ja immer noch umstellen. ^^


    Tenza
    Die Markierung halte ich für eine gute Idee - nur müsste irgendwo nachzulesen sein, was es zu bedeuten hat, damit User, die diese Diskussion hier zum Beispiel nicht mitverfolgt haben, ebenfalls Bescheid wissen. Alternativ könnte man 'Review' gleich ausschreiben.


    Was die Aufteilung der Inhaltsverzeichnisse betrifft, würde ich auch die Variante bevorzugen, dass jedes Unterforum ein eigenes hat. Man kann jetzt noch überlegen, ob man diese in die Unterforen an sich packt oder gleich in das allgemeine Multimediaforum hier, so dass alle Listen auf einen Blick gesammelt wären.


    Sonst überlege ich, ob sich nicht ein teilweises Zusammenfügen von Reviews über verwandte oder ähnliche Themen anbietet. Will heißen, dass zum Beispiel Reviews zu den Alben einer Gruppe in einem Thread zusammengefasst sind, in dem generell über deren Musik diskutiert wird. Ich weiß, damit wären wir fast wieder beim bisherigen System angelangt - der Unterschied ist, dass es die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse gibt und man gezielt nach Reviews suchen kann und nicht erst die Threads durchwühlen muss.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne:


    Das mit dem Zusammenfassen von Reviews habe ich mir ähnlich vorgestellt. Wenn jetzt zum Beispiel über "Film - Teil 1" eine Review geschrieben wird, und es folgt später ein "Film - Teil 2": Kann man dann die Review vom zweiten Teil des Films verschieben - gleich unter den Anfangspost? So hätte man die beiden Reviews zu den Teilen direkt untereinander, und der Diskussionsfluss wird nicht gestört. Das ist auch wesentlich schöner, als wenn man plötzlich irgendwo auf Seite 5 nach einer Review suchen muss.


    Meiner Meinung nach sollten die Inhaltsverzeichnisse dann ebenfalls in die einzelnen Unterforen gepackt werden. Diese könnten dann eben festgepinnt werden und Namen wie "[+R] Inhaltsverzeichnis Film-Reviews" (ebenfalls mit dem Präfix [+R]) erhalten. Dort könnte das mit dem Präfix auch gleich erklärt werden.


    Trotzdem missfällt es mir noch immer, dass ich nun ganze Threads aus dem Boden stampfen muss, wenn ich eine Review veröffentlichen will. Nun, vielleicht sollte ich auch einfach mal damit anfangen und mir nicht zu lange darüber den Kopf zerbrechen... o.0

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Trotzdem missfällt es mir noch immer, dass ich nun ganze Threads aus dem Boden stampfen muss, wenn ich eine Review veröffentlichen will. Nun, vielleicht sollte ich auch einfach mal damit anfangen und mir nicht zu lange darüber den Kopf zerbrechen... o.0


    ... eigentlich ist das auch der Sinn und Zweck an einem Forum, nämlich Diskussionen über Themen zu beginnen, die man interessant findet - und dazu muss man nun mal Threads eröffnen. ^^


    Dass Verschieben der Beiträge mit den Reviews an den Anfang eines Themas ist übrigens kein Problem, das kann unser Techniker erledigen. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von JeanneDass Verschieben der Beiträge mit den Reviews an den Anfang eines Themas ist übrigens kein Problem, das kann unser Techniker erledigen.


    Unser armer Techniker. Jetzt drückst du ihm eine neue Aufgabe auf. Wie soll er das denn alles alleine schaffen xD


    In den angesprochenen Punkt sehe ich keine großen Probleme. Ansich ist doch fürs erste dieses Thema gegessen, oder?
    Wir wissen jetzt ja wie wir es machen wollen, weswegen ich einfach mal sage: "Postet verdammt nochmal eure Reviews." ^-^

  • Ja, ich weiß, dass war doch nur eine liebevolle Bezeichnung, immerhin klingt 'unser Techniker' meiner Meinung nach in diesem Kontext besser als würde ich 'unser Akkarin' sagen. ^^


    Diese Funktion wäre sicherlich praktisch, wobei man auch erst mal sehen kann, wie häufig du (bei diesen Reviews) etwas verschieben musst. Da ich nicht davon ausgehe, dass es jeden Tag mehrere Male vorkommen wird, habe ich dir mal ganz dreist diese Arbeit zugesprochen. *duck*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • *staub wegpust*
    Für mich sieht es so aus, als würde das Projekt im Moment schon wieder einschlafen, ohne dass sich überhaupt wirklich etwas getan hat. Wo ist der anfängliche Elan geblieben? ^^


    Zwar habe ich nun nicht genau nachgesehen, aber die bis jetzt in allen Bereichen vorhandenen Reviews lassen sich an einer Hand abzählen, oder? Vielleicht sollte man versuchen, das Projekt erneut etwas mehr ins Bewusstsein zu rufen. Sowieso steht zum Beispiel noch aus, wie man die Threads zu den Inhaltsverzeichnissen gestalten möchte.


    Könnte auch nicht schaden, die bisherigen Reviews einmal aufzulisten. Wer hat Lust dazu? XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    *staub wegpust*
    Für mich sieht es so aus, als würde das Projekt im Moment schon wieder einschlafen, ohne dass sich überhaupt wirklich etwas getan hat. Wo ist der anfängliche Elan geblieben? ^^


    Ist ja leider ein häufiges Phänomen. :/
    Ich persönlich würde eh nur Reviews zu CDs schreiben, aber da ich glaube dass das eh keinen interessieren würde, lass ich einfach. ^^
    Aber ja, ich hatte mir auch mehr erwartet.



    Zitat


    Zwar habe ich nun nicht genau nachgesehen, aber die bis jetzt in allen Bereichen vorhandenen Reviews lassen sich an einer Hand abzählen, oder?


    Ja, sogar wenn man nen Unfall im Sägewerk hatte, es sind nämlich ganze 2.


    Zitat


    Vielleicht sollte man versuchen, das Projekt erneut etwas mehr ins Bewusstsein zu rufen. Sowieso steht zum Beispiel noch aus, wie man die Threads zu den Inhaltsverzeichnissen gestalten möchte.


    Dass sich außer uns niemand dazu geäußert hat, werte ich einfach mal als stille Zustimmung zu eigenen Inhaltsverzeichnissen für jedes Unterforum. :P



    Zitat


    Könnte auch nicht schaden, die bisherigen Reviews einmal aufzulisten. Wer hat Lust dazu? XD


    Naja, da hätten wir einmal Neros Review zu Modern Warfare 2, und meine zu Twilight of the Thunder God.
    Fertig! xD

  • Hm, ich hab' gewusst, dass sich irgendwann mal wieder irgendjemand zu diesem Thema meldet. xD


    Ich zumindest habe mich nicht wirklich damit anfreunden können, dass ich für jede einzelne Review ein neues Topic aufmachen muss. War mir irgendwie nie sicher, ob es überhaupt jemanden interessiert, was ich da so tippe, aber naja... Meine COD:MW2-Review hat sich auch in ein allgemeines Gewaltspiel-Thema verwandelt, aber vielleicht kommt ja noch was.


    Hätte außerdem noch ein paar Reviews hier herumliegen: Assassin's Creed 2, Scribblenauts, Batman: Arkham Asylum sowie die Filme Transformers und Inglourious Basterds, auch wenn ich mit meinen Reviews von den Filmen nicht ganz so zufrieden bin. xD
    Nunja, ich kann euch am Ende der nächsten Woche noch ACII, SN und B:AA reinhauen. ^_^

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Ich zumindest habe mich nicht wirklich damit anfreunden können, dass ich für jede einzelne Review ein neues Topic aufmachen muss. War mir irgendwie nie sicher, ob es überhaupt jemanden interessiert, was ich da so tippe, aber naja...


    Ich habe es schon mal gesagt - wenn man an einem Forum eine neue Diskussion beginnen möchte, muss man zwangsläufig (sofern eben noch nicht vorhanden) ein Thema dafür eröffnen, ob nun mit oder ohne Review. Würde sich niemand mehr trauen, Threads zu erstellen, würde das Forum irgendwann ganz sicher sterben, man kann schließlich nicht jahrelang über dieselben Themen reden. Daher solltest du wirklich keine Bedenken haben. ^^


    Sonst sind Vorschläge und Anregungen wegen der Inhaltsverzeichnisse gerne gesehen. Es gibt ja viele Möglichkeiten - ordnet man die Liste chronologisch oder nach Alphabet an, hebt man Überschriften durch eine besondere Formatierung vor ... was auch immer. Vielleicht gestaltet ihr am besten gleich eine Vorlage, wie ihr es euch vorstellt, die man gleich übernehmen könnte, sobald man sich entschieden hat. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!