Todesstrafe! Was denkt ihr darüber?

  • Zitat


    Abschreckung
    Bestrafung
    Gerechtigkeit


    Das sind nicht die einzigen aspekte. ein ganz wichtiger ist noch, dass dem Täter klar werden soll, dass er Mist gebaut hat. Er soll in Gefangenschaft über seine Tat nachdenken und sein tun dann eben bestenfalls bereuen und nicht wieder tun.

  • Zitat

    Original von SenfgurkeDas sind nicht die einzigen aspekte. ein ganz wichtiger ist noch, dass dem Täter klar werden soll, dass er Mist gebaut hat. Er soll in Gefangenschaft über seine Tat nachdenken und sein tun dann eben bestenfalls bereuen und nicht wieder tun.


    Ich habe klar den Resozialisierungsaspekt nicht genannt, weil nach der Todesstrafe Sendepause für den Täter ist. Aber in bezug auf alle anderen Bestrafungsarten im schweizerischen System hast du natürlich Recht.


    Aber man muss auch bedenken, dass manche Menschen nicht therapierbar und sich nach ihrer Entlassung wieder zu dem gleichen Verbrechen hinreissen lassen, da die Hemmschwelle nun tiefer ist (grosse Gefahr auf Wiederholungsstraftäter).


    Willst du, dass Massenmörder (!) bei guter Führung nach 15 Jahren entlassen werden können? Ich nicht!


    Gruss Yeto

  • oh sry, da hab ich mich verlesen. ich dachte du meintest die normale haft.


    Zitat

    Willst du, dass Massenmörder (!) bei guter Führung nach 15 Jahren entlassen werden können? Ich nicht!


    Deswegen muss man ihm nicht gleich die Spritze geben....
    (achtung hank, ich habe NICHT Headshot gesagt ;))


    Ja mach dich nur lustig

  • Zitat

    Original von Senfgurke


    Deswegen muss man ihm nicht gleich die Spritze geben....
    (achtung hank, ich habe NICHT Headshot gesagt ;))


    Ja mach dich nur lustig


    das war ein bisschen provokant @ Senfgurke


    Ich finde die Spritze grausam (siehe 30-minütiger Todeskampf..), aber ein gezielter Kopfschuss wäre viel humaner. Ich bin voll auf Master Hanks Seite. Wenn man die Todesstrafe einführen würde, dann bitte nur ein gezielter Kopfschuss. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Gruss Yeto

  • Niemand ist eingeschnappt...ich hab den Text in deinem Post nur zum aös Scherz geschrieben, weil du extra auf mich verwiesen hast...


    ich denke nicht, dass eine vernünftige Diskussion zu Stande kommt, wenn jeder nur an einer kleinen Formulierung des anderen hängen bleibt...das hat keinen Sinn


    Also bitte...

  • also meine Meinung zu dem Thema ist:


    Wer mit Wissen und Willen jemanden tötet (vorsätzliche Tötung, Mord), der soll die Todesstrafe erhalten.
    Bei Totschlag, Beihilfe zum Selbstmord, fahrlässige Tötung, aktive/passive Sterbehilfe etcetera nur eine Gefängnisstrafe wie sie im Gesetze steht.


    Meine Position ist folgerichtig nicht total Pro oder Contra, sondern ein Mittelding.


    Gruss Yeto

  • Das Thema erinnert mich an eine Diskussion, die ich vor einiger Zeit bereits in einem anderen Thread geführt habe. Jedenfalls hat sich seither wenig an meiner Meinung gewandelt - ich vertrete weiterhin eine Position gegen die Todesstrafe.


    Ungeachtet welches Verbrechens sich ein Mensch nun schuldig gemacht hat, es erteilt trotz allem niemand anderem und besonders nicht dem Staat das Recht, dessen Leben im Gegenzug zu nehmen. Immerhin sollte man sich vor Augen führen, dass es wirklich eine endgültige Strafe ist. Ein Vorteil, zumal irgendwelchen Wiederholungstäter wahrlich der Gar ausgemacht wird. Zugleich ein Nachteil, da ein möglicher Irrtum der Justiz beispielsweise nimmermehr beglichen werden kann (und ja, in der Theorie ist das bei einer Haftstrafe wenigstens möglich - ob es von Nutzen ist, sei dahin gestellt, das ist ebenso nicht generell festzulegen).
    Woher will man sowieso mit absoluter Sicherheit behaupten, dass der Täter sich nicht doch noch ändert, Reue zeigt und ähnliches? Gewiss mag es wohl hoffnungslose Fälle geben. Aber wer will denn mit voller Überzeugung darüber urteilen, dass dem so ist? Die menschliche Psyche ist sehr komplex und Psychologen irren sich mit ihren Prognosen oft genug.
    Weiterhin lässt sich nichts verallgemeinern, das heißt, nicht für alle Verbrecher wäre diese Strafe - trotz des eventuell zumindest identischen Tatbestands - vollkommen angemessen. Jeder Fall wird in seinen speziellen Details bedacht, welche Faktoren dazu führten. Nichts rechtfertigt zwar ein Verbrechen wie beispielsweise Mord, aber einerseits gibt es oftmals (teilweise) Erklärungen dafür, welche ganz unterschiedlich ausfallen können. Andererseits scheint manches Mal einzig noch die Hinrichtung angebracht, um die Welt von einer solchen 'Bestie' zu befreien. Wie soll dabei das Maß angesetzt sein, ab wann etwas mit der Todesstrafe geahndet werden soll? Angenommen, es handelt sich um denselben Tatbestand, bloß die Ursachen unterscheiden sich ein wenig und beeinflussen somit das Urteil, das von Menschen getroffen und demnach nie gänzlich objektiv sein kann - wie soll das für Gerechtigkeit sorgen? Fehler können passieren und es ist alles bis zu einem gewissen Grad subjektiv.


    Gleichwohl bin ich im Grunde genommen in manchen Fällen für die Todesstrafe und kann in dieser Hinsicht nur der Argumentation und Meinung von Yeto und Master Hank zustimmen. Jedoch besteht das Problem, dass es nahezu unmöglich ist, mit ausdrücklicher Gewissheit darüber zu entscheiden, wer das Leben und wer den Tod verdient hat. Deswegen lässt sich meiner Meinung nach letztendlich diese Strafe nicht allgemein befürworten, denn erst vollstreckt, ist es unwiderruflich ...


    Na ja, mal sehen, ob ich noch irgendwo meine Erörterung über dieses Thema wiederfinden sollte, die ich im letzten Schuljahr schreiben musste. Sofern ich mich recht erinnere, habe ich darin nämlich noch einige Argumente für meine Ansicht näher erläutert.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also ich hab mal dafür gestimmt, aber man sollte sich Sicher bei der entscheidung sein bei welchen Verbrechen man so eine Strafe jemanden gibt.


    Wenn jetzt jemand was geklaut hat oder so, dann natürlich nicht, dann müsste ja jeder 5. sterben.


    Aber bei Kinderschändern, oder Serienmörder die eh für immer in den Knast wandern, würde ich es mir wünschen, meiner Meinung nach haben sie es nicht anders verdient.

  • Zitat

    Original von -Shiek-
    Also ich hab mal dafür gestimmt, aber man sollte sich Sicher bei der entscheidung sein bei welchen Verbrechen man so eine Strafe jemanden gibt.


    Wenn jetzt jemand was geklaut hat oder so, dann natürlich nicht, dann müsste ja jeder 5. sterben.


    Aber bei Kinderschändern, oder Serienmörder die eh für immer in den Knast wandern, würde ich es mir wünschen, meiner Meinung nach haben sie es nicht anders verdient.



    @-Shiek- du hast schon recht was das mit den Kinderschändern, oder Serienmördern angeht ich muss auch schon sagen das ich diesem einen Kindermörder kp wie der heißt aber wie im fernsehen berichtete wurde das er die Kinder nur so zum spaß getötet hat



    solche Menschen habe das leben nicht verdient aber die giftspritze ist grausamer als alles andere ich würde doch lieber die methode von Hank nehmen ein Kopfschuss den da fühlt Mann keine schmerzen mehr




    vor 3 tagen gab es ihn Amerika ja wider ein vorfall mit einem Mörder der 3 Stiche brauchte biss er nach 1.30 h gestorben ist

  • Zitat

    Original von Lloyd


    solche Menschen habe das leben nicht verdient aber die giftspritze ist grausamer als alles andere ich würde doch lieber die methode von Hank nehmen ein Kopfschuss den da fühlt Mann keine schmerzen mehr


    entschuldigung, aber willst du dir wirklich zumuten, zu sagen, wer das leben verdient und wer nicht?
    Ja, es ist grausam, was manche Menschen tun. Kinder missbrauchen oder einfach nur zum zeitvertreib zu töten ist sicher in jeglicher Hinsicht unmenschlich. Aber das gibt noch niemandem das Recht, Gott zu spielen und denjenigen einfach zu töten...

  • Zitat

    Original von laxx


    entschuldigung, aber willst du dir wirklich zumuten, zu sagen, wer das leben verdient und wer nicht?
    Ja, es ist grausam, was manche Menschen tun. Kinder missbrauchen oder einfach nur zum zeitvertreib zu töten ist sicher in jeglicher Hinsicht unmenschlich. Aber das gibt noch niemandem das Recht, Gott zu spielen und denjenigen einfach zu töten...


    Also das von Hank seh ich etwas anders. Mir wäre es in den Moment egal, ob derjenige leiden tut oder nicht, der Mensch der getötet wurde hat auch gelitten, und die Familien und Hinterbliebenen leiden ein Leben lang, da kann auch niemand helfen oder etwas ersetzen. Also kann der Mörder in dem Moment wo er stirbt vielleicht mal darüber nachdenken was er getan hat.

  • Zitat

    Original von -Shiek-


    Also das von Hank seh ich etwas anders. Mir wäre es in den Moment egal, ob derjenige leiden tut oder nicht, der Mensch der getötet wurde hat auch gelitten, und die Familien und Hinterbliebenen leiden ein Leben lang, da kann auch niemand helfen oder etwas ersetzen. Also kann der Mörder in dem Moment wo er stirbt vielleicht mal darüber nachdenken was er getan hat.


    @ -Shiek- also wen Mann die Mörder zu Tode Quält ist Mann dann besser als der Mörder ich finde nicht denn dann ist Mann genau wie der Mörder wen Mann die lange Qualvolle methode nimmt Staats der schnellen ein Kopfschuss


    Topic @ laxx ich habe nur meine meinung gesagt und nur wie ich es empfinde und ich habe mir nicht zugemutete zu entscheiden sondern das lediglich aus meiner sich dargestellt und was du über meine Meinung denkst ist mir völlig egal

  • Zitat

    Original von Lloyd


    @ -Shiek- also wen Mann die Mörder zu Tode Quält ist Mann dann besser als der Mörder ich finde nicht denn dann ist Mann genau wie der Mörder wen Mann die lange Qualvolle methode nimmt Staats der schnellen ein Kopfschuss


    Topic @ laxx ich habe nur meine meinung gesagt und nur wie ich es empfinde und ich habe mir nicht zugemutete zu entscheiden sondern das lediglich aus meiner sich dargestellt und was du über meine Meinung denkst ist mir völlig egal


    Ja okay das stimmt auch wieder, aber ich weis nicht, ich könnte niemanden in den Kopf schießen. Und ich kann mir auch nicht sorstellen das das jemand tut.

  • Ich bin gegen eine Todesstrafe:


    Man hört zuerst die Begründung ''Kinder Vergewaltigung/Schändung'' wenn man über dieses Thema spricht. Solche Leute müssen nicht auf der Welt sein, sowas gehört weg geschafft für immer.
    Irgendwie richtig aber ich finde es zum großteil falsch. Abgesehen davon, dass die Jugend immer früher reifer wird, sich schon jeder mit 8 jahren voll auskennt hat kein Mensch das Recht einem anderen das Leben zu nehmen. Wenn es denn so währe ein Beispiel:


    Junger Mann, in Ausbildung, ganz lieber junge, hat viele Freunde, lachen immer und hat ein schönes leben und ist 18 Jahre alt.


    Junge Frau gerade mal 13 Jahre ist mit ihm zusammen, hat mit ihm Geschlechtsverkehr, sie trennen sich, die junge Frau zeigt ihn an von Kinder Schändigung.
    Der Junge wird sozusagen ''hingerichtet'' weil die Beziehung nicht hielt. Er verliert alles wofür er gekämpft hat, seine Freunde vermissen ihn, begehen wohlmöglich selbstmord was heutzutage wohl groß in Mode ist.


    Ist das in irgendeiner weise gerecht? Jeder denkt an Kinderschändigung an Erwachsene von 40+ die Kinder mit 10+ ins Bett locken. Aber schon mal dran gedacht das man Gesetzlich mit 18 schon erwachsen ist? Und so einer soll dann hingerichtet werden?
    Selbst jetzt wo es keine Todesstrafe gibt finde ich Gefängnis lebenslänglich wegen SOWAS VIEL ZU GROB.


    Es gibt Gründe die für Todesstrafe sind jedoch keine guten. Es gibt jedoch nur gute Gründe wieso man dagegen sein sollte.
    Ich habe nicht das Recht einem Menschen alles weg zu nehmen, dann soll auch kein Mensch in der lage sein mir sowas anzutun, egal wie groß das verbrechen war. Der Tot ist endgültig eine Person hat IMMER einen einzigen freund oder Familie. Nur ein einziger Tot reist viele Menschen mit und seid mal erlich. Mein Beispiel 18 jähriger ist mit 13 jährige zusammen und vögeln ôo das ist schon gar keine seltenheit mehr. Dann gäbe es in Deutschland ja NOCH weniger Jugendliche wenn jeder aufgehängt wird.

  • timmi frag dch ma am besten die wirklichen opfer was die denken mit denen das gemacht wurde weise wie ekelig das für die sein muss und du redest hier von todestrafe weg lebenlang zu lang ich meine wers verdient verdients und außerdem würde ich sowas meinen späterenn kindern verbieten sich dermaßen ältere lover zu angeln


    nun zum thema zurück:
    also ich muss sagen mir gefällt die abschreckende wirkung der todesstrafe da überlegt man es sich zweimal ob man jemanden umbringt oder nich
    ich meine in amreika gibt es zwar auch morder allerdings ist amerika auch n großes land und wenn man dies jezt proportional auf deutschland beziehen würde würde deutschlnd aba um einiges höher sein als amerika mit den missbrauchsfällen genau das gleiche

  • Todesstrafe... nein! Ist zu einfach, zu Teuer in den Verfahren und nicht wirklich abschreckend. Das Leute verurteilt werden, die eventuell unschuldig sind... nicht schön, teils unvermeidbar und für die betreffende Person und dessen Umfeld eine Katastrophe.


    Trotzdem bin ich für eine härtere Bestrafung.


    Ich spinne jetzt einfach mal rum... was haltet Ihr von folgender Idee?


    Um die Gefängnisse freizuräumen und den "Urlaubscharakter in deutschen Gefängnissen entgegenzuwirken" würde ich die Mörder, Sexualstraftäter und Kinderschänder nach Afrika, auf den Balkan, nach Afghanistan, oder sonstwo hin, zum händischen Minenräumen schicken.


    Schön beaufsichtigt in einem Zeltlager werden die täglich rausgeschickt zum Minen buddeln. Anstatt z.B. 15 Jahre in Haft, geht es halt 7,5 Jahre (fair) zum Kampfmittelräumdienst in die dritten Länder der Erde. So erweisen Sie der Menschheit einen nicht unerheblichen Dienst. Wen es erwischt ... Schicksal. Dem Rest wird es eine Lehre auf ewig bleiben. Abschreckungsfaktor ... hoch. Nicht schön, wenn der Nachbar sich pötzlich in Einzelteile auflöst und mal seine Innereien über einige Quadratmeter verteilt.


    Wenn ich sehe, wie Schwerverbrecher in deutschen Gefängnissen mit allen Annehmlichkeiten (Waren jeglicher Art, Fernsehen, Bücherei, Sportangebot, Bastelwerkstätten, Re-Sozialisierungsprogrammen...) leben, ein Dach über den Kopf haben und drei Mahlzeiten am Tag bekommen, dann schüttel ich den Kopf. Andere Bürger leben aufgrund von Armut oder Arbeitslosigkeit in den lezten Bruchbuden, bekommen eventuell nur die Hälfte der Mahlzeiten in der Woche und können sehen wo sie bleiben.


    Alzu teuer dürfte die Aktion "Murderer goes Afrika" auch nicht sein. Charterflug runter in den Süden, ein paar Zelte, Frischwasseranlage, paar Konserven, Arbeitsgerät und ein paar nette, aber durchsetzungsfähige Justizvollzugsbeamte die sie nett zum Minenfeld begleiten (könnte auch Einheimisches Personal sein... kostengünstiger).


    Rücktransport in Einzelteilen in der Holzkiste (nennt man PP ... Persönliches Pech) oder am Stück, mit der Erfahrung nie wieder durch diese vermeindliche Hölle zu müssen.


    Diese Idee hört sich eventuell im ersten Moment etwas schräg an, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke.
    Dafür braucht man eigentlich nur eine spezielle Ausbildung.Obwohl, wartet mal. Selbst wenn denen vorher noch einige Typen der Minen erklärt wurden, würden immernoch 90% von denen sterben, waah, agr nicht dran gedacht.


    Dann eben mit ordentlicher Bewachung, würd ich die dazu verdonnern Wasserleitungen zu legen.
    Damit sind alle Verbrecher der Welt erstmal 20 Jahre beschäftigt, danach können sie meinetwegen Stromkabel verlegen...


    Aber die Idee ansich ist ganz ok, Verbrecher in ein anderes Land schicken um dort gemeinnützige Arbeit zu leisten, das mit den Minen lassen wir mal außen vor.


    Zu dem berücksichtige ich aber auch einige Dinge bei mir im Hinterkopf,
    1. Gegen die Menschenwürde (man darf nicht zu Arbeit gezwungen werden)
    2. Wenn du unschuldig bist?

  • Einerseits bin ich dagegen, da es auch unter Umständen Unschuldige treffen kann und die sowieso heute keinen mehr abschreckt...
    Einerseits dafür, denn wenn ein Mörder eingesperrt wird, irgendwann raus kommt und wieder mordet, hat sich das Gefängnis gar nichts gebracht...


    Also das mit der Arbeit hab ich mir auch schon gedacht, dann würden sie zumindest was Sinnvolles tun...


    Bei uns ma die Todesstrafe ja auf Ablehnung treffen, aber in Weißrussland (Belarus) gibts die immer noch und so weit ist das nun auch wieder nicht weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!