• Zitat

    Wollte ich auch. Wenn das falsch Verstanden wurde dann Schuldigung


    Du hast aber permanent nur mit den kirchlichen Regeln verglichen.

    Zitat

    Der Satanist unterstützt jegliche Todsünden des Christentums, weil diese zu den eigenen Bedürfnissen zählen, die jeder verspürt.


    - Die Todsünden sind keine Todsünden des christlichen Glaubens, sondern wie du sagst Erfindungen der Kirche. Daher ist der Satanismus hier kein Gegenstück des Christentums, sondern der Kirche.


    Zitat

    Soll man seinen nächsten lieben, wenn man ihn abgrundtief hasst? Nein, dass ist kurz und knapp gesagt, völliger Unsinn.


    "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist das schlichte, alles umschließende Gebot im Christentum. Das heißt nicht, dass du jeden lieben und gern haben musst, sondern es ist ein schlichtes "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander'n zu". Du sollst nicht jeden sprichwörtlich lieben.
    Allerdings ist der Ansatz des Satanismus, wenn man ihn so stur befolgen würde wie den "Liebe alle wie dich selbst!"-Ansatz genau so unsinnig, da das wie schon gesagt zur Folge hätte, dass du z.B. unsympathischen Menschen einfach kein Gehalt gibst, wenn du sie als Chef nicht leiden kannst. Oder: Du wirst auf der Straße überfallen, es kommt ein Typ vorbei, der dich kennt, dich aber nicht leiden kann, daher hilft er dir nicht - denn man soll ja nicht so blöd sein und denen helfen, die man nicht mag. Wäre für dich doch auch nicht so angenehm, oder? Auf solche Situationen zielt dieses christliche Rundumgebot, glaube ich, ab. Du sollst nicht jeden behandeln, wie's dir gerade passt, sondern mit dem nötigen Respekt, den du auch genießen wollen würdest.


    Zitat

    Der Satanismus unterstützt jegliche Sexuelle Handlung, solange dabei keiner gezwungen oder verletzt wird.


    Na, schön, dann haben Christentum und Satanismus da was gemeinsam :nick: (Zur Erinnerung: Jegliche antisexuellen Regeln entspringen dem kirchlichen Unsinn aus dem Mittelalter.)
    Daher kannst du diesen Satz: "Die Kirche sieht jede Art von sexueller Handlung als Falsch an, solange diese nicht zur Fortpflanzung verwendet wird. Darauf spuckt der Satanist und sagt:''Die sexuelle Handlung sollte einem nicht unterdrückt werden.'' direkt streichen, denn das hat für diese Argumentation hier rein gar keine Relevanz.


    Zitat

    ''Wenn ein anderer dich auf die eine Wange schlägt, schlage ihn auf die andere'' Dies gilt für jeden Satanisten. Man sollte sich nicht von anderen so unterdrücken lassen, dass man selber davon Krank wird. Wenn ein anderer dich schlägt, schlage zurück. Keiner hat das recht dich zu schlagen.


    Keiner hat das Recht, jemand außer sich selbst zu schlagen? Mit welchem Recht schlägst du zurück?
    Ich bin da für die Denkweisen von Gandhi. Mit Gewalt kannst du nichts lösen, daher bringt es keine Lösung des Problems, wenn du zurückschlägst. Supi, hast du ihm auch eine ausgewischt, und jetzt? Solange du dir eingestehst, dass der andere dich mit einem bloßen Schlag erniedrigen kann, brauchst du gar nicht zurückzuschlagen, denn damit gestehst du dir ein, dass du dich von so einer Handlung verletzen und erniedrigen lässt - du erniedrigst dich selbst.
    Und im Übrigen gilt auch hier wieder: Die Bibel ist nicht darauf ausgelegt, alles wortwörtlich und stur so zu befolgen. Sie wäre es, ja, wenn alle sich daran halten würden. Wenn sich alle an die Grundsätze des christlichen Glaubens halten würden, wäre Frieden. Nun überleg mal, was wäre, wenn sich alle an die Regeln des Satanismus halten würden, nur tun würden, worauf sie Lust haben, ihren Zorn ausleben, ihre Faulheit ausleben und nicht zur Arbeit gehen... wäre das harmonisch?
    Ich denke schon, dass der Satanismus in einer funktionierenden Gesellschaft vertretbar ist, aber in dem Moment, wo er die Überhand nähme, würde er nicht mehr funktionieren, weil das Gegengewicht - die arbeitende, pflichtbewusste und moderate Gesellschaft - fehlen würde.


    Zitat

    Es wird gesagt, dass Gott gnädig ist. Ist er das wirklich? Passiert wirklich alles aus einem guten Grund, aus Gottes Wille? Sterben Kinder gar Babys wegen den Willen eines Schöpfers, der keinen Skrupel davor hat, Menschen zu töten und zu quälen?


    Der Tod ist nach der Bibel des Menschen eigene Schuld. Was du hier anprangerst ist das Produkt der menschlichen Habgier, ein Produkt unserer Gesellschaft, oder aber Natur. Dass in Afrika alle paar Sekunden ein Kind stirbt, liegt - so gesehen - an den satanistischen Eigenschaften der Menschen. Die Industriestaaten wollen Reichtum und nichts abtreten, ergo die Armut in Afrika. Und was Fehlgeburten angeht - that's life, mein Lieber. Natur. Da kann Gott nichts dafür.


    Zitat

    Eines der wichtigsten Gebote des Satanismus ist:''Satanismus bedeutet lernen, nicht Verehren''
    Vielleicht sollte man sich darüber erst einmal im klaren sein, und nicht irgendetwas erzählen, dass am Ende nicht der Wahrheit entspricht.


    Gute Voraussetzungen, dann hast du hoffentlich durch meinen Beitrag einen satanistisch guten Schritt getan und etwas gelernt :nick:

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Satanismus wird in Deutschland unterschwellig und brutal betrieben, das hat nichts mit dem Verklärten Bild zu tun, das wir davon haben, sondern mit Menschenopfer und kompletter Geheimhaltung. Echter Satanismus ist etwas, das man ablehnen sollte.


    Ich weiß ja nicht was du als ''echten'' Satanismus siehst. Das was du meinst ist der theistische Satanismus. Was ich meine ist der Moderne Satanismus.Bei diesem wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten.
    Und nein ich werde es nicht ablehnen ^^


    Arawn:

    Zitat

    Du hast es so dargestellt, dass der Satanismus seine Anhänger ermutigt, die Gefühle auszuleben, die die Kirche als Todsünden festgelegt hat. Seinen Zorn auszuleben, seine Gier auszuleben, seinen Neid auszuleben... somit führt es automatisch dazu, dass man im obigen Beispiel den Freund angreifen wird, wenn man denn seinen Neid (und noch dazu Zorn) auslebt.


    Damit meine ich die Bedürfnisse. Nicht das man seinen Zorn oder Neid wirklich so ausleben soll das man auf jemanden einprügelt. Wie schon einmal gesagt.
    Gewalt gegen eine Person die man nicht kennt ist dumm und kann man nicht auf den Satanismus schieben. Wenn man denkt das man auf jemanden einprügeln muss weil man grade Zornig ist liegt das an einem selbst.


    Zitat

    Von wem stammt es? Ist es Interpretationssache oder stehen sie dort so wörtlich drin? Wie bindend ist dieses Werk?


    Es ist von Anton Szandor LaVey. Der ehemalige Hohepriester der Chruch of Satan. Das Werk selber bindet nicht jeden Satanisten. Es ist das Grundlagenwerk der CHruch of Satan und (wie im Buch geschrieben) ein Meilenstein des Modernen Satanismus.Es ist nicht bindet für jeden. Man kann diesen Regeln folgen oder nicht. Ich werde es tun.


    Sicher habt ihr recht das nicht jeder Satanist den einem gleicht. Da muss man halt sagen das es da den theistische Satanismus gibt der eben nicht dem Modernen Satanismus gleicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Midna:

    Zitat

    Keiner hat das Recht, jemand außer sich selbst zu schlagen? Mit welchem Recht schlägst du zurück? Ich bin da für die Denkweisen von Gandhi. Mit Gewalt kannst du nichts lösen, daher bringt es keine Lösung des Problems, wenn du zurückschlägst. Supi, hast du ihm auch eine ausgewischt, und jetzt? Solange du dir eingestehst, dass der andere dich mit einem bloßen Schlag erniedrigen kann, brauchst du gar nicht zurückzuschlagen, denn damit gestehst du dir ein, dass du dich von so einer Handlung verletzen und erniedrigen lässt - du erniedrigst dich selbst.


    Daraus schließe ich wohl das du dich lieber zusammenschlagen lässt als dich zu wehren. Oder liege ich da Falsch? Soll man sich etwa nicht wehren auch wenn dieser nochmals und nochmals und nochmals zuschlägt?
    Diese Handlung des zurück schlagen kann man auch als Notwehr bezeichnen.Das hingegen einem das recht gibt, zurück zu schlagen. :nick:

    Zitat

    Nun überleg mal, was wäre, wenn sich alle an die Regeln des Satanismus halten würden, nur tun würden, worauf sie Lust haben, ihren Zorn ausleben, ihre Faulheit ausleben und nicht zur Arbeit gehen... wäre das harmonisch?


    Man soll nicht seine Faulheit ausleben und nicht zur Arbeit gehen. Man kann sich zuhause Faul hinlegen und nichts tun.
    Und Herr Gott, warum soll man denn mal nicht Zornig sein? Darf man aus Zorn den nicht mal gegen irgendeinen Gegenstand eintreten?
    Hier gilt auch wider, dass man nicht nach seinen Gefühlen auf jemanden einprügeln soll.


    Gier, Eitelkeit, Neid, Zorn,Gefräßigkeit, WOllust und Faulheit wird vom Satanismus befürwortet.
    Jetzt dreht das nicht schon wieder so, dass man aus Zorn auf jemanden einschlägt.



    Ach ja, ich lasse mich nicht davon abbringen. Da könnt ihr mir noch soviel erzählen wie ihr wollt. Ich bleibe beim Satanismus. Wenn ihr es für etwas schlechtes haltet ist das nicht mein Problem :nick:

  • Zitat

    Original von AllShallPerish
    Ach ja, ich lasse mich nicht davon abbringen. Da könnt ihr mir noch soviel erzählen wie ihr wollt. Ich bleibe beim Satanismus. Wenn ihr es für etwas schlechtes haltet ist das nicht mein Problem :nick:


    Wozu dann die Disskusion? Die User sagen dir eben was sie von dem dir beschriebenen Dingen halten und schildern dir das. Solange dabei keiner verletzt wird ist es uns auch egal was du machst, das versichere ich dir.


    Es wird nur nichts bringen das ganze zu befürworten. Du sagt es ist gut, für dich. Jeder einzelne hier muss aber selber entscheiden. Ich halte das ganze einfach für Schwachswinnig und ich sage ob modern oder nicht, ich kann es nur ablehnen und würde es allen empfehlen. Aber das gilt für mich für fast alle Religionen. Der Buddhismus ist mir da am sympathischsten

  • Zitat

    Original von AllShallPerish
    Gier, Eitelkeit, Neid, Zorn,Gefräßigkeit, WOllust und Faulheit wird vom Satanismus befürwortet.
    Jetzt dreht das nicht schon wieder so, dass man aus Zorn auf jemanden einschlägt.


    Und genau das ist das bedenkliche, an deiner verharmlosenden Darstellung vom Satanismus (ich denke mal, du hast meinen Link nicht beachtet).
    Diese Eigenschaften sind ja nicht aus einer Laune heraus "Sünden" beziehungsweise Todsünden geworden.


    Das Tod bezieht sich hier nicht darauf, dass diese "Sünden" mit dem Tode bestraft werden, sondern, dass sie eine zutiefst destruktiven Einfluss auf den Menschen ausüben, was dann bis hin zum Tod, in der Regel durch Selbstvernichtung, führt.


    Gier, das Verlangen immer mehr haben zu wollen, nie mit dem zufrieden sein können was man schon hat, sondern immer nach noch mehr streben. Alles dreht sich im Kopf nur noch um das Anhäufen von noch mehr. Soziale Kontakte werden vernachlässigt, weil das Streben nach mehr einfahc keine Zeit dafür lässt, beziehungsweise müsste ich ja mit einem Partner oder Freunden teilen, also schließt die Gier sowas gleich mal aus. Es folgt die Angst, des Verlustes, vor Raub, Diebstahl. Dadurch steigt auch das Misstrauen, jeder könnte mir ja von meinen Sachen etwas wegnehmen oder verhindern, dass ich noch mehr bekomme...


    Das kannst du auch auf die anderen "Totsünden" anwenden. In der Regel sind das Dinge, die in der Lage sind den Geist des Menschens vollkommen auszufüllen und alles andere zu verdrängen. Wollust spiegelt die Sexsucht wieder, wenn der einzige Sinn im Leben nur noch in der Triebbefriedigung steckt (wobei diese dann mit zunehmender Zeit immer extremer und ausgefallener werden muss).
    Dass ein Mensch ganz von Zon oder Neid zerfressen sein kann, kennen wir aus dem Sprichwort. Dass übermäßige Faulheit zur totalen Antriebslosigkeit führt, hat jeder im kleinen Maß schonmal erlebt.


    Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Nicht alles was im christlichen Glauben "Verboten" ist, ist aus einer Willkür heraus untersagt. Es stecken da schon auch gute Überlegungen dahinter, denn im Prinzip sollte die Religion dem Menschen helfen und dazu gehört auch der Schutz vor Selbstzerstörenden Gedankenmustern.


    AllShallPerish
    Da das, was du beschreibst kaum was mit wirklich gefährlichem Satanismus zu tun hat, ist es mir auch egal ob du dabei bleibst oder nicht.
    In deinem Alter ist es normal gegen die Gesellschaft zu revoltieren, die einen machen es auf eine harmlosere Art, die anderen auf eine extremere.
    Ob der Satanismus in 5 Jahren noch immer so erfüllen ist für dich wie jetzt, dass wird sich erst zeigen. Also denke ich, dass weder ich noch du dagen kann, ob du auf dauer dabei bleiben wirst oder nicht.

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Gier, das Verlangen immer mehr haben zu wollen, nie mit dem zufrieden sein können was man schon hat, sondern immer nach noch mehr streben. Alles dreht sich im Kopf nur noch um das Anhäufen von noch mehr. Soziale Kontakte werden vernachlässigt, weil das Streben nach mehr einfahc keine Zeit dafür lässt, beziehungsweise müsste ich ja mit einem Partner oder Freunden teilen, also schließt die Gier sowas gleich mal aus. Es folgt die Angst, des Verlustes, vor Raub, Diebstahl. Dadurch steigt auch das Misstrauen, jeder könnte mir ja von meinen Sachen etwas wegnehmen oder verhindern, dass ich noch mehr bekomme...


    Der große Unterschied zum gemäßigten Satanismus, wie ich ihn von Bekannten her kenne, ist allerdings, dass diese "Todsünden" zwar geduldet werden, nicht aber als Lebensmaxime ausgesprochen werden. Der Satanismus nimmt es sich sozusagen heraus, auch diesen Todsünden ab und zu mal nachzugeben, anstatt sie immer auf Teufel komm raus zu vermeiden.
    Beispiel: Wenn man einfach Kohldampf hat, geht man eben in ein Fastfood-Restaurant und haut sich den Wanst voll, bis nichts mehr rein passt. Das ist Fresssucht - und geduldet.
    Beispiel: Mann / Frau geht in ein Freudenhaus, um seine / ihre Triebe mal auszuleben. Im Christentum ein absolutes Bild des Grauens, macht sich der (gemäßigte) Satanist nichts draus, schon alleine deshalb, weil er nicht fürchten muss, deshalb in den Höllenpfuhl zu kommen.


    Das Problem mit dem Satanismus ist, dass es eine Art Modeerscheinung ist, so wie heutzutage sehr viele Religionen. Dummerweise hat der Satanismus durch die Kirche einen sehr vorurteilbehafteten Anstrich verpasst bekommen, und dieser färbt eben auch auf die gemäßigte Fraktion ab. Der stinknormale Satanist ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Christ, nur dass er egoistischer, mehr auf sich selbst und weniger auf andere gerichtet ist. Diesen Leuten deshalb gleich nachzusagen, sie würden Tiere opfern, "Schwarze Messen" feiern (ein überaus schöner Begriff, von der Kirche höchstselbst geprägt), ständig über die Stränge schlagen, alles und jedem mit Neid und Habgier begegnen, ihrem Zorn freien Lauf lassen, etc etc etc - das alles ist schlichtweg nicht wahr, solange wir von dem modernen Satanismus sprechen.


    Übrigens, noch ein letztes kleines Beispiel: Ohne Gier würde unsere Welt aufhören, sich zu drehen. Schließlich ist die Gier nach mehr, nach einem besseren Lebensstandard, nach Luxus etc. so gut wie immer das, was den Menschen dazu antreibt, auf Arbeit zu gehen oder dieses und jenes zu machen. Niemand kann mir sagen, dass es anders wäre.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zitat

    Original von Al Fifino
    Der große Unterschied zum gemäßigten Satanismus, wie ich ihn von Bekannten her kenne, ist allerdings, dass diese "Todsünden" zwar geduldet werden, nicht aber als Lebensmaxime ausgesprochen werden. Der Satanismus nimmt es sich sozusagen heraus, auch diesen Todsünden ab und zu mal nachzugeben, anstatt sie immer auf Teufel komm raus zu vermeiden.
    Beispiel: Wenn man einfach Kohldampf hat, geht man eben in ein Fastfood-Restaurant und haut sich den Wanst voll, bis nichts mehr rein passt. Das ist Fresssucht - und geduldet.
    Beispiel: Mann / Frau geht in ein Freudenhaus, um seine / ihre Triebe mal auszuleben. Im Christentum ein absolutes Bild des Grauens, macht sich der (gemäßigte) Satanist nichts draus, schon alleine deshalb, weil er nicht fürchten muss, deshalb in den Höllenpfuhl zu kommen.


    Ich frage mich, wo ihr alle euer Unwissen über das Christentum her nehmt, wird das heute so in der Schule gelehrt? :skeptisch:


    Was du beschreibst ist in keinster Weise Fressucht, bzw Maßlosigkeit, wie die Sünde eigentlich heißt. Das wäre sie erst, wenn du den ganzen Tag nur noch an die nächste Mahlzeit denken kannst und du außer Essen und dem Denken über Essen nichts mehr im Kopf hast.


    Wenn ich Hungrig oder geil bin, darf ich mir auch im Christentum den Bauch voll schlagen, oder das Hirn raus vögeln. Der Unterschied ist eben der, dass man sich bewusst ist, wenn man anfängt nur noch an Sex zu denken, dass es in eine Gefährlich Richtung geht und man gegensteuern soll.


    Was du unter " gemäßigten Satanismus" beschreibst, ist nichts anderes als gelebtes Christentum.


    Nochmals: Die sieben Todsünden, sind keine Dinge die man im Christentum nicht tun darf, es sind nur Dinge, die auf dauer den Menschen zerstören und gefährlich werden können. Darum sollte man vorsichtig sein. Es wird dem Menschen nicht verboten zornig zu sein, aber Zorn ist eine sehr heftige Emotion und wenn man sich im Zorn gehen lasst, kommt es oft zu Mord und Todschlag. Man darf Zornig sein, sollte aber eben aufpassen sich nicht dem blinden Zorn hin zu geben.


    Edit:

    Zitat

    Original von Al Fifino
    Übrigens, noch ein letztes kleines Beispiel: Ohne Gier würde unsere Welt aufhören, sich zu drehen. Schließlich ist die Gier nach mehr, nach einem besseren Lebensstandard, nach Luxus etc. so gut wie immer das, was den Menschen dazu antreibt, auf Arbeit zu gehen oder dieses und jenes zu machen. Niemand kann mir sagen, dass es anders wäre.


    Nein, das ist Kapitalismus, ein von vielen Menschen (fälschlicher Weise) angestrebter Lebenstil. Gier geht da noch mal in eine andere Richtung, aber ja es gibt Überschneidungen.

  • Tahu: Wieso diese ganze Diskussion? Weil dauernd weiter diskutiert wird


    Benedikt:
    Ich äußere mich nochmal dazu, es ist mir sowas von egal was jetzt wen seine andere Meinung darüber ist. Für mich ist es der Satanismus für andere das Christentum. Schluss. Punkt. Aus. Ende.
    Da hilft kein einreden oder sonstwas .
    Wer das jetzt nicht befürwortet ... da kann ich nur sagen, tja Pech gehabt.Ist echt nicht mein Problem.


    Ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr mich hier um Kopf und Kragen zu schreiben und dann alles verdreht in Beiträgen wieder zu finden. Dafür ist meine Zeit zu kostbar.

  • @ASP:


    Ich glaube, du verstehst auch die anderen Beiträge hier etwas falsch, AllShallPerish. Hier versucht niemand dir einzureden, dass deine Überzeugung etwas schlechtes sei, oder dich von irgendetwas anderem zu überzeugen. Das sind keine Angriffe gegen dich, sondern es ist eine Diskussion über das Thema Satanismus generell. Du schreibst zu dem Thema viel und gibst natürlich anderen damit Anknüpfungspunkte für ihre eigenen Argumente, aber ich glaube, mit Sicherheit sagen zu können, dass hier niemand das Ziel hat, irgendjemanden zu bekehren.
    Ich glaube, du nimmst dir das Thema etwas zu nah. Du kannst uns interessante Einblicke liefern, da du dich offenbar viel mit dem Satanismus beschäftigst und einer derjenigen ist, die diese Philosophie befürworten, aber ist nichts ungewöhnliches, wenn es eben auch andere Leute gibt, die das alles anders sehen.
    Von daher musst du auch nicht immer betonen, dass dein Glauben in den Satanismus unerschütterlich ist: in Ordnung, ist er, das glauben wir dir! Damit kannst du aber anderen Leuten nicht übel nehmen, ihre eigene Meinung kund zu tun.


    Ich habe es bereits im "Diskutieren"-Thread geschrieben und finde es hier wieder bestätigt: politische und religiöse Überzeugungen sind einfach keine gute Grundlage für produktive Diskussionen, da sie in denjenigen, die daran glauben, einfach zu tief verwurzelt sind, und objektiv gemeinte Argumente häufig als Angriff auf die persönliche Einstellung verstanden werden.

  • Zitat

    Original von AllShallPerish
    Tahu: Wieso diese ganze Diskussion? Weil dauernd weiter diskutiert wird


    ...was der Sinn in einem Forum ist.


    Zitat

    Original von AllShallPerish
    Benedikt:
    Ich äußere mich nochmal dazu, es ist mir sowas von egal was jetzt wen seine andere Meinung darüber ist. Für mich ist es der Satanismus für andere das Christentum. Schluss. Punkt. Aus. Ende.
    Da hilft kein einreden oder sonstwas .


    Wozu postest du hier eigentlich, wenn dir die Meinung anderer ohnehin egal ist? Es sollte viel eher das Ziel sein, dass wir genau verstehen, welche Form von Satanismus du beschreibst (was wohl ganz offensichtlich nicht der echte, extreme Satanismus ist, sondern eher der Modesatanismus), und dein Ziel sollte es sein, zu erkennen, dass dir keiner deine Religion ausreden will, sondern hier lediglich der extreme Satanismus beklagt wird.


    Zitat

    Original von AllShallPerish
    Ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr mich hier um Kopf und Kragen zu schreiben und dann alles verdreht in Beiträgen wieder zu finden. Dafür ist meine Zeit zu kostbar.


    Super, dann wäre eine weitere Diskussion gekillt, weil sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Kann man sich denn nicht austauschen, auch wenn man verschieden ist? Eigentlich sollte genau dann, bei so großen Unterschieden, der Austausch besonders wünschenswert und interessant sein.


    So viel nur mal dazu.


    Was ich denke, erkannt zu haben:
    Es ist für einzelne User noch nicht ganz klar geworden, dass es nicht DEN Satanismus gibt, und somit ist eine weitere Diskussion nur dann zielführend, wenn sich alle Beteiligten bewusst werden, dass sie differenzieren müssen, um welche Art von Satanismus (den extremen, Modesatanismus, abgeschwächter Satanismus, ...) es geht. Andernfalls wird ASP weiterhin jedes Mal, wenn von Satanismus gesprochen wird, SEINE Art des Satanismus herauslesen, während andere den extremen Satanismus meinen. Und andere wiederum werden ASPs Argumentation, dass der Satanismus (sein Satanismus) keineswegs so extrem ist, nicht verstehen, weil sie unter "Satanismus" eben nur das Tiere schlachten und Zirkel malen verstehen.


  • Na, dann schauen wir doch mal...
    Die Kirche verbietet offiziell das Kondom. Das heißt, wenn man Sex hat, ist die "Gefahr", ein Kind zu bekommen, groß - vorausgesetzt, man ist treuer Christ und hält sich dran. Was wahrscheinlich nicht viele "Christen" machen. ;)


    Fresssucht und Maßlosigkeit - wo beginnen die, wo hören die auf? Wenn man so viel isst, dass man fetter wird, ist das dann Fresssucht? Wen man gerne viel Sex hat, ist das Wolllust?
    Gerade zu zweiterem habe ich heute im Spiegel einen interessanten Beitrag gelesen, der davon handelte, dass es die sogenannte "Sexsucht" - altmodisch wohl auch Wolllust - gar nicht gibt, sondern eine rein fiktive Krankheit ist, meistens sogar der ganz normale Hang zur Sexualität. Lustigerweise wird diese "Krankheit" mit Selbsthilfegruppen therapiert, und der erste der zwölf Schritte zur Läuterung beginnt mit einem Bekenntnis: "Ich bin sexsüchtig, und nur eine höhere Macht wird mir helfen können, mein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken." (Frei aus meinem Gedächtnis heraus.)
    Kann sein, dass ich mich täusche, aber das klingt sehr religiös.


    Was ich sagen will: Es gibt so gesehen keine Fresssucht und keine Wolllust. Bulimie, was ja schlussendlich Fresssucht (oder eben auch nicht) ist, ist fast immer auf eine psychologische Störung zurück zu führen und somit unfreiwillig, sicherlich nicht wohlwollend angeeignet. Wolllust gibt es, wie ich oben sehr kurz angerissen habe, nicht. Neid, Zorn und Arroganz sind Dinge, bei denen sich eine Diskussion sicherlich mehr lohnen würde: Sie können bestimmt zu gewissen Teilen vom Menschen gesteuert werden. Dennoch glaube ich nicht, dass man ihnen "einfach so" nachgibt, auch hier wird das eine oder andere zwischenmenschliche Geschehnis dahinter stecken.


    Was Du als "gelebtes Christentum" bezeichnest, nenne ich im Übrigen gelebten Atheismus. Wenn man sich an das, was das Christentum alles vorschreibt, halten würde, hätte man nicht mehr viel zu Lachen. Die moralischen Wertevorstellungen, welche im Christentum vermittelt werden, vermittelt uns auch der Staat mithilfe von Gesetzen (im Christentum die 10 Gebote). Manchmal frage ich mich, warum sich das Christentum immer herausnimmt, die einzige Werteinstanz in unserer Gesellschaft zu sein. Das habe ich mich schon in der Schule gefragt. :p


    Womit wir bei meinem letzten Punkt wären, den ich schon in meinem alten Beitrag angebracht habe: Die allermeisten Religionen heutzutage sind Modereligionen und nichts anderes mehr. Von den "Christen" nehmen in Deutschland die allermeisten die Bibel kein bisschen ernst, was Verbote und Gebote angeht; mein gelebter Atheismus also. Nur, weil man jeden Sonntag in die Kirche geht, ist man deshalb noch längst kein Christ. Und ganz ehrlich: Den christlichen Tugenden zu folgen, ist bei unserer Gesetzeslage nicht schwer, weil das Gesetz all das schützen, was die christlichen Tugenden schützen. (Von irgendwoher mussten die Gesetze ja schließlich kommen, und die christlichen Tugenden sind ohne Zweifel ein guter Grundstock, um eine Gesellschaft aufzubauen.) Die heutigen Christen folgen den Tugenden also nicht aus Überzeugung, sondern aus einfacher Notwendigkeit - und weil sie nicht im Gefängnis sitzen wollen.


    Und nein, Gier bleibt Gier und Streben nach Luxus ist nicht "nur" Kapitalismus. Kapitalismus ist, wenn überhaupt, ein Resultat der Gier nach mehr. Und niemand kann mir sagen, dass es jemanden gibt, der nicht nach mehr strebt, egal in welcher Beziehung. Außer vielleicht die Katholische Kirche, die gerne den Status Quo halten würde. (Ja, ich bin Atheist und habe was gegen die Kirche.)


    Im Übrigen schließe ich mich Midna an. Wenn nur jeder darauf beharrt, dass seine Einstellung die richtige ist und die andere die falsche bzw. dass gemäßigter Satanismus nur gelebtes Christentum und gelebtes Christentum nur gelebter Atheismus ist, ist die Diskussion über den Satanismus, gleich welcher Form, hinfällig. Wir sollten uns also von diesem Bekehrungs- und Warn-Wahn abwenden und stattdessen subjektiv und vorbehaltslos über den gemäßigten Satanismus diskutieren, falls dazu noch das Bedürfnis besteht.


    Benedikt: Muss allerdings sagen, dass mir unsere kleine Diskussion gefällt. Ich schlage vor, wir verschieben sie in den PM-Bereich. Wenn Du hier noch eine letzte Antwort auf meinen Beitrag hier reinstellen willst, dann ist das nur fair; mein nächster Beitrag kommt dann eben, wie gesagt, per PM.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Ist für mich auch nur eine Religion.


    Doch auch diese Religion lehne ich persönlich ab. Ich kann einfach nichts mit Religion anfangen., bin ein Ungläubiger der eher für die Evolution ist. - Aber das ist ein anders Thema :zwinkern:
    Anonsten bin zwar laut Urkunde Protesant aber das wohl auch eher zu Deko.


    Für mich gibt es keinen Gott folgedessen auch kein Satan.
    Böse Dämonen gibt es auch nicht, nur böse Menschen.


    Aber jeden dem seinem. Sofern ein Glaubiger, Satanist oder welche richtung auch immer weder mir noch seinem umfeld an die kurgel geht soll es mir recht sein.
    Sprich: Solange Sie sauber bleiben können Sie Ihre Religion ausleben.

  • Ich glaube auch an Satan und nicht an Gott. Aber der Unterschied zwischen mir und einem normalen Satanisten: Ich kleide mich nicht so an und toeten will ich auch nichts, da jeder das Leben verdient hat. Zeremonien sind mir eigentlich egal. Ich glaub zwar an Satan, wuerde mich aber trotzdem nicht als kompletten Satanisten bezeichnen. Ich habe normale Freunde, denen das auch egal ist. Satan ist kein Gott fuer mich. Ich bin einfach fest der Meinung, das er existiert und nicht Gott. :zwinkern:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ich möchte ja nix sagen. Aber wenn ein Satanist behauptet, das es nichts schlimmes ist an Satan zu glauben(weil er ja ned böse ist), hat der entweder nen Schaden oder begreift das wort Satan nicht.
    Satan ist nichts anderes als ein Wort, das wir einen(oder mehrereN) Wesen gegeben haben, das anders als Gott(welchen wir auch den Namen gegeben haben) Böse ist(und ihm auch böse gesinnt). Das heißt alles andere woran die glauben und behaupten es nicht böse, kann satan gar nicht sein, denn das ist ein Wiederspruch in sich.


    Ich bin kein Gläubiger, aber wenn es Satan gibt, gibts auch gott, soviel steht fest. Und wenn dem so ist, sehe ich keinen Postiven Aspekt an Satanismus.

  • Satan soll das genaue Gegenteil von Gott sein! Schlimm find ich es auch nicht: Jeder hat seinen Glauben. Solang es noch Satanisten gibt, die niemanden etwas tun, dann ises mir egal. Aber wenn dann wie neulich am Bahnhof solche Hohlbirnen erscheinen, brauchen die sich net wundern, wenn ihnen im naechsten Moment etwas ueber den Kopf gezogen bekommt. Solang die Leute wissen, woran sie wirklich glauben und es auch nicht zu sehr verkoerpern is es doch egal. Recht hast du: Wenn es Satan gibt, gibt es auch Gott.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ich denke Religion hat in den letzte Jahrhunderten gezeigt, das sie zu nichts gutem führt.
    Wenn die Menschen hoffnunf brauchen sollten sie an sich selbst glauben...


    Ich hoffe es wächst nach uns eine Generation auf die endlich von Religionen abstand nimmt... und das Leben selbst regelt

  • In der heutigen Zeit muss jeder an sich glauben, sonst wird er es nie zu etwas bringen. Nur wer den Wille dazu hat und an sich glaubt, schafft das was er machen will.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ist Satan bzw. Luzifer nicht einmal ein Engel gewesen? Ich meine gelesen zu haben das Er Gott irgendwie missfallen hat, oder irgendwas in der richtung.
    Jedenfalls hatte es zur folge das Er, ich sag einfach mal aus´m Himmel rausgeworfen wurde. Wohl deshalb der begriff Gefallener Engel.


    Satan das gegenteil von Gott? Wenn man es so nimmt ist Er aber nen ganz schlimmer, anderseits ist Er ein total lieber - wie man es wohl sehn mag.
    Wieso total lieber? Wir erinnern uns an die plagen die Gott den Äyptern aufgerummt hat, allein ein folg zu quälen weil eine Person der Pharao in dem falle auf bock macht zu quälen ist doch etwas pervers.
    Obentrauf tötet der besagte Gott der als so liebenswert gepriesen wird mal eben alle erstgebornen? Kann ein Kind, ein ungeborenes Kind etwas für die sture haltung des Paharos? Nein.


    Es ist wie wenn sich Eltern streiten man soll den streit nie auf dem Rücken des Kindes austragen, und was macht Gott? Er töt das Kind sogar.


    Folge dessen drüfte Satan wohl locker drauf sein wenn einer anderst glaubt, und sei es an den besagten Gott. - Weil Er doch das gegenteil ist?


    Na jedenfalls ist Evolution für mich das einzigst logischste, auch wenn es noch große fragenzeichen gibt. Schämen von etwas 'dummen' abzustammen dann tu Ich mich nicht. Es ist interssant zu sehn wie sich das Leben entwickelt und anpasst. - Evolution hört niemals auf.


  • Dem ist nichts mehr hinzu zufügen :D


    Chris666: Ok, also , wie ich das da so lese, komme ich mir vor, als ob ich es zu nichts bringen werde, weil ICH Satanist bin. Oder ist das jetzt falsch?
    Und wenn man sich diese ganzen Beiträge mal durchliest sieht man auch des öfteren das man SICH SELBER als seinen eigenen Gott betrachten soll. Nicht irgendein Wesen was es nicht gibt. Wir reden hier über den Modernen Satanismus und nicht das Christentum.


    Edit:
    Hier stehe ich auch mal hinter den ganzen anderen Religionen. Es gibt sehr viele Religiöse Menschen die es zu etwas großem gebracht haben. Natürlich haben die auch ihren Ar*ch mitgenommen und aus sich was gemacht.

  • AllShallPerish: Du kannst auch was erreichen, wenn du Satanist. Ich meine ob Glaeubig oder nicht, an sich selbst muss man immer glauben koennen. Das meine ich jetzt nicht als strenger Glauben. Du kannst doch trotzdem Satanist sein und fest daran glauben das du etwas erreichst, oder denkst du dort anders?

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!