• Es ist nicht die Schuld des Christentums wieso so viele Menschen in der Vergangenheit sterben mussten. Das ist allein die Dummheit der sogenannten religiösen Führer die es immer wieder schaffen den Glauben für ihren Machthunger auszunutzen. Da ist der Gott der Christen nicht schuld dran. Um diese ganzen falschen Lehren zu tilgen, wurde ja auch Jesus geschickt und trotzdem verdrehen die Leute es so, wie es ihnen passt.
    PS: ja, ich bin ein Christ...für die die es noch nicht wissen.


    Jetzt zum Satanismus: da ich ein Christ bin, halte ich das natürlich für schlimm. Der Satan ist halt eben der größte Feind der Menschheit, der Vater der Lüge wie man es so schön sagt. Und wenn es eine Gruppierung gibt die diesen verehrt, kann sie mir nur leid tun. Mehr möchte ich erstmal nichts dazu sagen.

  • Zitat

    Original von G³
    Jetzt zum Satanismus: da ich ein Christ bin, halte ich das natürlich für schlimm. Der Satan ist halt eben der größte Feind der
    Menschheit, der Vater der Lüge wie man es so schön sagt. Und wenn es eine Gruppierung gibt die diesen verehrt, kann sie mir nur leid tun. Mehr möchte ich erstmal nichts dazu sagen.


    Bist du katholisch? Ich bin nämlich auch gläubig, aber evangelisch. Und Evangelen glauben nicht an einen Teufel, falls ihr das noch nicht wusstet ... Deshalb ist es mir ziemlich egal, was die machen - wie ich schon gesagt habe: Solange sie mich in Ruhe lassen ...

  • @ Cel


    Willst du damit andeuten der Teufel sei eine Erfindung der ( katholischen) Kirche ?


    Weil ich dachte die evangelischen glauben auch an die Bibel und diese schreibt ja mehr als genug über den Typen...

  • Ich werde da wohl intensiver nach suchen müssen. Jedenfalls fiel das in unserem Konfirmandenunterricht so ähnlich.
    Indess glaube ich auch nicht an Gott als alten Mann, der auf einer Wolke sitzt, so glaube ich auch nicht an das bekannte Teufelbild.

  • Eben, deshalb sage ich ja, dass das bei mir anders aussieht.
    Im Übrigen glaube ich an einen barmherzigen Gott, der mir meine Sünden verzeiht. Und wenn nicht - dann bestraft er mich. An einen Teufel in persona kann ich nicht glauben.

  • OMG seht mal in die zehn Gebote:
    4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
    Wer gläubig sein will sollte versuchen das einzuhalten...

  • Ich denke es ist jedem selber überlassen an wen er glaubt, solange andere Leute nicht davon belästigt werden. Ich hab nichts gegen Satanismus solange keiner von denen mich belestigt. Teufel, Gott, Budhaa etc. ist doch alles das selbe im Grunde. Budhisten werden auch nicht verachtet obwohl sie nicht an Gott sondern Budhaa glauben.

  • Zitat

    Original von navi twilight
    OMG seht mal in die zehn Gebote:
    4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
    Wer gläubig sein will sollte versuchen das einzuhalten...


    Was ist mit Ehebruch? Wenn du heiratest, und dich dann scheiden lässt, ist das Ehebruch. Wie will man das als Gläubiger dann verkraften? Die 10 Gebote kann man meines Erachtens nicht zu 100 % auslegen, allein an dem Beispiel sieht man, dass das nicht möglich ist ...

  • Ich war mal in einer Szene was jedoch nicht die Satanisten waren!
    Es gab gute Gründe dafür nicht dort rein zu steigen. Der wohl erste Grund war das ich mich nicht blos stellen wollte mit irgendwelchen, im laufe der Zeit entwickelten, ''dingen'' die reich gar nichts mit dem Satanismus zu tun habeb, jedoch aber jeder Tut und somit für mich ein Mitläufer ist der selbst mti seinem Leben abgeschlossen hat.


    Die Gothics Szene war mein Gebiet. Viele sagen das ist das gleiche was ist da für ein Unterschied.
    Nun mich wundert es, das hier viele denken der Satanismus sei die Religion.
    Da meine Freundin mit solchen Leuten abhängt und selbst eine ist, kann ich es mal aufklären zum Thema Religion.
    Satanisten denken über die Gothic Szene sie seien so krank das sie schon eine eigene Religion draus machen. Anders wie die Satanisten die, dass sozusagen ''Cliquen Leben'' mehr im Auge haben und sich selbst nicht als eigene Religion vielmehr als gemeinschaft sehn.
    Ich häsel niemanden der dieser Gemeinschaft angehörig ist. Ich persönlich finde es nur Krank und unbedacht.

  • 10 Gebote = altes Testament und sollten ein Zusammeleben zwichen Menschen Regeln, sprich sind ein früher Gesetzesentwurf.


    Die katholische Kirche baut auf das neue Testament und das kennt nur ein Gesetz: Caritas, sprich Liebe, bzw um es präziser zum Ausdruck zu bringen, Nächstenliebe.


    Hölle, Fegefeuer un Teufel wurden mit dem 2. Vatikanischen Konzil offiziell abgeschafft. Man unterscheidet im Katholismus nur noch in: Gott zugewand ("Himmel") und von Gott abgewand("Hölle").


    Da man in diesem Glauben der Meinung ist, dass der Mensch nach dem göttlichen strebt, bzw ohne Gott es im Leben schwerer hat, wird eben nur in "sich zu Gott hin/ sich von Gott weg" bewegen unterschieden.


    Timmi


    Ich würde Gothic auch nie mit Satanismus gleichsetzen, aber leider sind gerade beim Thema "Religionen" (bewusst under "" gesetzt) sehr viele Vorurteile und Unwahrheiten verbreitet...

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Die katholische Kirche baut auf das neue Testament und das kennt nur ein Gesetz: Caritas, sprich Liebe, bzw um es präziser zum Ausdruck zu bringen, Nächstenliebe.


    Ja zumindest offiziell und die Glaubensanhänger sicher auch...der Vatikan ganz sicher nicht, aber das ist eine andere Sache


    Übrigens hat Ratzinger das Fegefeuer doch erst vor ein oder zwei Jahren abgeschafft (mal eben so, kann er ja...Unfehlbarkeit am Arsch)

  • ich weiß nich obs schon gesagt waurde, aber satanismus ist ja nichts anderes als ein nebenprodukt dessen, was die kirche im mittelalter veranstaltet hat:
    wunderts jemanden, dass, wenn die ganze zeit von artig sein sonst hölle gepredigt wird, es auch leute gibt die diesen glauben an die hölle faszinierend und anziehend finden?
    es ist wie an dem schönen beispiel des verbotenen buches:
    willst du, dass möglichst viele leute ein buch lesen, dann verbeite es, denn das macht neugierig^^

  • @Fegefeuer:


    Zitat

    Original von Master Hank
    [...]Übrigens hat Ratzinger das Fegefeuer doch erst vor ein oder zwei Jahren abgeschafft (mal eben so, kann er ja...Unfehlbarkeit am Arsch)


    Stimmt so nicht ganz. Im allgemeinen Volksbewusstsein, auch gerne dem was man 'Gefährliches Halbwissen' nennt, ist die Begrifflichkeit des 'Fegefeuers' nicht mit jener Begrifflichkeit gleichzusetzen, welche eigentlich per Definition der katholischen Kirche gemeint war. Nichts desto trotz stimmt es jedoch das der Limbos als Vorstellung der Vorhölle für ungetaufte, verstorbene Kinder, sowie verstorbene Menschen vor Christi Geburt seitens des Vatikan nicht länger als solchen angesehen wird.
    (Dazu passend könnte man sich [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html]diesen Bericht[/URL] von "Spiegel Online" ansehen, wenn man mag. Der entscheidende Satz kommt ganz zum Schluss und lautet dort "Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.", was mich direkt von der 'Fegefeuerfrage' zum eigentlichen Thema des Threads zurück führt.)


    @Satanismus:


    "Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es."


    Mag sein das ich evtl. voreingenommen bin, da in meiner Lohnsteuerkarte das Kürzel 'RK' auf 'römisch-katholisch' verweist, aaaaaber...
    Der Glaube an ein allmächtiges Wesen/ einen allmächtigen Plan/ einen tieferen Sinn hinter jeder Tat und Aktion der lediglich auf ein Extrem wie 'nur gut' und 'nur böse' ausgerichtet ist, kann zwangsläufig nur zu einer eingeschränkten und fehlgeleiteten Sicht auf sich, die jeweilige Entscheidung und die Welt/ die Menschen in der Umwelt führen. Von daher finde ich Menschen die sich selbst als 'Satanisten' erklären natürlich schlimm, da sie sich vom Gedanken der Nächstenliebe so weitestgehend abgrenzen zu scheinen wollen, wie es ihnen wohl möglich ist.


    Extreme gibt es jedoch in jedweder Richtung. Seien es die Atheisten, die Satanisten, die Orthodoxen, die Ultra-Orthodoxen, die weiß-der-Geier-oder-weiß-er-nicht,... Menschen die sich zu Extrem in eine Richtung dessen, was sie als Richtig ansehen orientieren, neigen dazu andersartige Orientierungen zu dämonisieren und strikt abzulehnen. Das sie dabei selbst sich in ihrem Glauben möglicherweise Fehlleiten oder Fehlleiten lassen bemerken diese Menschen jedoch zumeist nicht. Daher ist es immer auf eine gewisse Weise Traurig wenn so etwas geschieht. (Zumal Menschen an sich sehr 'fantasievolle' Wesen sind und sich so manche Dämonisierungen/'Tatenbereitschaft zum Schutz des eigenen Glaubens und der Erleuchtung anderer' einfallen lassen und umsetzten können...)


    @Bildnisse/10-Gebote:


    Es stimmt. Laut den 10 Geboten sollte man sich kein Bild von Gott machen. (Es würde sehr wahrscheinlich eh nicht stimmen.) Im allgemeinen jedoch neigt der Mensch dazu sich und seine Umwelt visuell zu erklären, weshalb es ihm oft sehr schwierig fällt sich eben kein Bild zu machen. (Nicht umsonst heißt es "Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter." und ebenfalls gibt es z.B. nicht umsonst solche Bilder eines dicken Weihnachtsmannes, etc.pp.)


    Die 10 Gebote an sich jedoch sind viel eher ein 'Leitfaden', welcher möglichst eingehalten werden sollte um das gesellschaftliche Leben der Menschen nicht in völliger Anarchie untergehen zu lassen. So gibt es unter anderem das Gebot das man nicht Lügen soll. Nun... Ohne zu Lügen kommt kein Mensch durch einen normalen Tag hindurch.
    Sei es ein 'Guten Morgen', selbst wenn der Morgen eigentlich völliger Mist ist, ein 'Mir geht's gut. Und dir?' wenn es einem selbst nicht wirklich gut geht oder man auch eigentlich gar nicht an dem Wohlbefinden des anderen interessiert ist oder eine sonstige kleine 'Notlüge' ist. Der Mensch lügt. (Und das ist sogar mal eine elementare Wahrheit.^^) Er tut dies nicht aus Böswilligkeit, noch wirklich bewusst m anderen zu Schaden, sondern zumeist unbewusst um seinem Gegenüber das mitzuteilen, wovon er denkt das es gerne gehört wird.
    Das Gebot 'Du sollst nicht Lügen' hingegen kann als Leitfaden dafür angesehen werden das man nicht in den wirklich wichtigen Dingen des Leben lügen sollte. Seien es eine Lüge wie "Ich liebe dich.", wenn man es nicht ernst meint. Oder eine Lüge die einem anderen Bewusst Schaden zufügen soll. (Meineid, etc.) Bei solcherlei Lügen greift das Gebot das man nicht Lügen soll. Und ebenso wie es bei diesem Gebot ist, so handelt es sich um 'Leitfaden' bei allen anderen Geboten auch.
    (Siehe dazu z.B.: "Du sollst nicht töten." <--- Schon mal eine Fliege mit der Fliegenklatsche erschlagen?)



    (Oh Mist... ich habe viel zu viel getippt.^^' Ich höre mal besser auf.^^ Dabei habe ich noch nicht einmal was zum Prinzip der Unfehlbarkeit gesagt...^^)


    Ach ja... Wer hat hier abgestimmt er sei Satanist? Ich würde gerne wissen, wieso, weshalb, was die tieferen Beweggründe und was der tiefere Glauben hinter dem Glauben an den Teufel, jedoch der Ablehnung eines Glaubens an das Göttliche/Gott/Nächstenliebe für diese Person steckt. Also bitte... Melde dich doch und diskutiere hier. (Sollte es ein Scherz in der Abstimmung gewesen sein, so reißt dir sicher auch keiner den Kopf ab, wenn du sagst das es ein Scherz war.)

  • Zitat

    Original von Regis
    Ich denke es ist jedem selber überlassen an wen er glaubt, solange andere Leute nicht davon belästigt werden. Ich hab nichts gegen Satanismus solange keiner von denen mich belestigt. Teufel, Gott, Budhaa etc. ist doch alles das selbe im Grunde. Budhisten werden auch nicht verachtet obwohl sie nicht an Gott sondern Budhaa glauben.



    Naja...
    Gott und Buddhaa (berichtigt mich wenn ich was falsches sage, bin im Buddhismus nicht so bewandert.) sind Inkarnationen des Guten, und wollen von ihren Anhängern, dass sie selber so gut handeln wie es ihnen nur möglich ist. (fast alle anderen einzelnen Gottheiten natürlich auch)
    Der Satan hingegen...
    Ist böse. Von Grund auf Böse. Und Satanismus bedeutet ja nicht den Glauben an den Satan, das bedeutet das Christentum auch. Satanismus bedeutet die !Anbetung! des Teufels. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich das personifizierte Böse anbeten sollte...

  • Da holen wir doch mal wieder ein altes Thema hervor, hehe ...


    Satanismus ... mhh ... das hatte ich mal in der Schule und war in diesem Thema relativ gut ^^


    Satanismus ist nicht schlimm. Keineswegs, ist auch nur irgendeine Religion die das komplette Gegenteil vom Christentum ist. Was ist schon so schlimm daran an Satan zu Glauben? Schließlich wird Satan in der Bibel (bsp: Jüngstes Gericht) als Herrscher dargestellt.
    Und solange dieser Satanismus nicht so ausartet das man bereit ist Menschen zu ermorden kann man doch machen was man will.
    Wenn man sich ritzt und das auf Gräber tropfen lässt: Ist doch egal. Ist nicht euer Blut deswegen muss man keinen Wind machen. Solange derjenige das machen will ,soll er doch.
    Trotzdem sollte man das auch nicht unterschätzen. ES gibt manche Menschen die sich da wirklich stark reinsteigern und bereit sind zu Morden.




    Es ist mir auch lieber an so einen Satan (tue ich auch übrigens auch) zu Glauben als an einen Gott der einen Verspricht in den Himmel zu kommen.Da bleibe ich lieber auf der einzigen Hölle, der WElt, und lasse mich von den Satanen der Regierung kontrollieren .


    Es gibt Satanisten die nicht solche Rituale durchführen und trotzdem an Satan Glauben (Beispielsweise ich). Es gibt auch Metaller die sich keine langen Haare wachsen lassen und sich nicht im Stile des Metal anzuziehen und hören sich diese Musik trotzdem an.
    Das ist jetzt wie mit dem Aussehen. Man sollte keinen nach seinem Aussehen beurteilen. So ist es auch bei Satanismus, nur das es hier nicht um das Aussehen geht sondern um das Glauben an sich.


    Es gibt übrigens auch Christen die es mit ihrer Religion so übertreiben das sie bereit sind zum Morden. Deswegen sollte man auch nicht irgendeine Religion in den Himmel hochloben.


    Deswegen in Ehren des einzigen Herrschers, Satan :ugly:

  • Mh, also PG, verstehe das jetzt bitte einzig und allein als eine ernst gemeinte Frage aus purer Neugier, ich will dir damit keinesfalls zu nahe treten:


    Glaubst du WIRKLICH an Satan in einem religiösen Kontext und unterwirfst dich ihm als religiöses Götterbild?


    Wie gesagt, das will ich wirklich ernsthaft wissen, denn es gibt verständlicherweise einen ernst zu nehmenden Unterschied zwischen tatsächlichem Satanismus und dem, was ich mal Black Sabbath Satanismus nennen will. Es ist eine Sache, speziell im Trend vieler Metalbands und -fans diverse Satansparolen zu rufen, aber es ist eine andere, das ganze tatsächlich aus religiöser Überzeugung zu tun.
    (Mal als dummes Beispiel: nur, weil ich Engel interessante "mythologische" Figuren finde und mein Zimmer mit ihnen gestalte - was ich im übrigen nicht tue XD - macht mich das nicht zum Christen)


    Genau so sind ein Großteil dieser sogenannten satanistischen Sekten mehr Show als Religion. Viele schließen sich mehr aus einem Gefühl der Ausgrenzung oder eines verqueren Verständnisses von "cool" solchen Gruppen an als aus tatsächlicher Überzeugung.

  • Ohne jetzt groß auf das eigentliche Thema einzugehen, das mache ich vielleicht die Tage mal, wenn ich etwas mehr Zeit zum Einlesen habe, will ich kurz was zu dem von dir genannten Negativbeispiel sagen.


    Der Mord an Sandro Beyer hatte wohl keinen satanistischen Hintergrund, dabei beziehe ich einmal auf die Wikipedia Einträge zu dem Thema(siehe unten) als auch auf die Phoenix Doku "Der Satansmord: Tod eines Schülers" die sich auch auf YouTube finden lässt.
    Die drei Mörder, die gleichzeitig auch die Urbesetzung der Nationalsozialistischen Black Metal Band Absurd sind, haben wohl mit antichristlichen und neuheidnischen Ideen kokettiert bzw. tun es auch immer noch. Inwiefern sie diese auch wirklich vertreten (haben) weiß ich nicht, sie waren aber nicht wirklich Satanisten. Idioten waren, oder wahrscheinlich sind, sie natürlich trotzdem.


    Ich glaube auch nicht dass derartige Taten mit dem Konsens, den es bestimmt auch bei den Satanisten gibt, vereinbar wäre, aber wie gesagt, da will ich jetzt nicht mein Halbwissen von CoS und LaVey einbringen, sondern mich noch etwas umfassender informieren.


    Hier noch die vorher genannten Quellen, falls es jemanden interessiert.
    Der Satansmord: Tod eines Schülers Teil 1
    Wikipedia Eintrag Mordfall von Sondershausen
    Wikipedia Eintrag Absurd, Abschnitt zum Mord


    EDIT:
    Gut, jetzt wo Arawn gepostet hat kann ich ja noch was dazu schreiben. Ich denke da ähnlich wie er, insbesondere das erwähnte Kokettieren mit Satanismus (gleiches gilt z.B. auch für den (Neo-)Paganismus), einfach weil es nun mal 'ne ganze Ecke cooler ist als das Christentum, ist sehr verbreitet, und ich würde mich da nicht mal ausschließen. Aber letztlich weiß ich ja dass es eh alles nur Fiktion ist, und zwar alle drei genannten Glaubensrichtungen. ;) (Sich angegriffen fühlende Christen in drei, zwei, eins...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!