Euer liebstes und schlechtestes Zelda-Spiel

  • Man soll ja mit dem Schlechten beginnen und daher nenne ich mal "mein" schlechtestes Zelda-Spiel zuerst und arbeite mich dann hoch.


    Phantom Hourglass


    Wer in meinem Profil nachsieht, wird feststellen, dass Phantom Hourglass der einzige Ableger der Serie ist, welchen ich nie beendet habe. Und der Grund dafür ist nicht, dass die Oberwelt nur auf "Schienen" bereisbar oder der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist. Nein, der Grund ist der Tempel des Meereskönigs - jenes Verlies, das man im Laufe seiner Reise häufiger besuchen muss. Während mir das Prinzip eigentlich ganz gut gefällt (Spirit Tracks krankte an ganz anderen Stellen), war es hier - atypisch für Nintendo - sehr schlecht ausgeführt. Zum einen existierten innerhalb des Areals keine Kontrollpunkte und zum anderen setzten sich Teile des Verlieses nach dem Verlassen wieder zurück. Nach drei (durch das hier wirklich enorm knapp angesetzte Zeitlimit obendrein recht stressigen) Wiederholungen habe ich Phantom Hourglass weggelegt und bald darauf gegen ein anderes DS-Spiel eingetauscht.


    Zu allen anderen Teilen will ich nun, bevor ich mein Lieblingszelda behandle, auch ein wenig schreiben. In aller Knappheit: Ocarina of Time und Twilight Princess halte ich für überbewertet, wenngleich Ocarina of Time als Übersetzung der Spiele in die dritte Dimension seinen Ruhm mehr verdient als das irgendwie bizarr identitätsarme Twilight Princess; Skyward Sword hat gute Ideen, kommt aber im Gesamtpaket etwas schwach daher (und die Steuerung stört mich gewaltig); Spirit Tracks, Minish Cap und Oracle of Seasons/Ages sind auch "nur in Ordnung"; The Wind Waker hätte ein wenig mehr Umfang gut getan; Four Swords sind ein Sonderfall; A Link between Worlds hätte ein wenig schwieriger sein können; A Link to the Past und Links Awakening sind Topspiele, die auch heute noch Aufmerksamkeit verdienen.


    So bleibt nur noch ein Kandidat für meinen Favoriten übrig und dies ist...


    Majora's Mask


    ...welches ich am Anfang so gar nicht mochte. Erst mit der Zeit hat sich Majora's Mask zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt. Und... was kann man noch groß an Majora's Mask loben, was nicht andere gelobt hätten? Jede Aussage meinerseits wäre nur ein Plagiat, jede Analyse ein Zitat. Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen, außer dass meine Vorfreude auf das bald erscheinende Remake gigantisch ist.

  • Problem: für mich ist jeder Zelda Teil gut:3
    Jeder ist gut und schlecht auf seine eigene Weise. Sind alle besonders.
    Auch wenn ich Majoras Mask als Lieblingsteil habe... Nur weil ichs als Kind am meisten gespielt habe.

  • Mein Lieblinge unter denn ganzen Zeldas sind OoT, MM, Oracel, WW.


    OoT:


    weil das mein erstes Zelda war und mir die story gefällt die da hinter ist. Auch der Wandel das Link für 7 Jahre zurückgehalten wurde weil er noch nicht reif für das Schwert war.


    MM: Ist von denn Aufgezählten Lieblingen mein Liebster Teil MM kann ich Tag und Nacht Spielen mir gefällt da einfach die Hammer Atmosphäre, Dann die Tempel oder die möglichkeit das man da die Tempelwächter immer und immer wieder bekämpfen kann. Auch freue ich mich auf die 3Ds Variante und bin mal gespannt was da alles geändert oder hinzugefügt wurde.


    Oracel:


    Die Oracel auch wenn sie Color Spiele sind, ist der zusammenhang der beiden Spiele gut durchdacht auch wenn eigentlich 3 Spiele im Aufbau waren und sie sich dann doch nur für die zwei entschieden haben. Die Story mit dem Stab der jahreszeiten oder der Harfe der zeit sind auch gut abgestimmt so das man eine vielfalt von verschiedenen Quests/Dungeons etc. hat. Auch das Featrue mit denn drei begleiter und denn Ringen ist interessant gemacht.


    WW:


    zum schluss Windwaker. Ich habe mich damals gefreut als es raus kam da hatte ichs zu Nikolaus bekommen und sofort angespielt. Natürlich würde ich mir nie wieder ein zelda holen das die Selbe Grafik hat weil ich mich daran sattgespielt habe doch Wind Waker ist es nach wie vor Wert durchzuspielen. Vorallem das man da zwei durchgänge durch spielen muss damit man das Game zu 100% durch hat ist schon eine herrausvorderung. und bietet Spieler die im Ersten Durchgang nicht viel geschafft haben, im zweiten dies wieder nachzuholen.

  • Puh... Ein richtig schlechtes Spiel gibt es bei mir nicht. Allerdings sehe ich es genauso wie AnGer. Phantom Hourglass gehört nicht zu meinen beliebtesten. Obwohl die doofe Lok bei Spirit Tracks total genervt hat, war der Tempel des Meereskönigs definitiv am aller-, aller-, allerschlimmsten!


    Zu meinen liebsten Teilen zählen auf jedenfall OoT, MM und Link's Awakening.


    OoT, da es mein erstes Spiel der Reihe war (Kindheitserinnerungen) und ich allein die Musik daraus liebe!


    MM habe ich, ehrlich gesagt, zuerst nicht richtig zu schätzen gewusst. Früher fand ich es zu kompliziert, langatmig, dieser ständige Zeitdruck... Es war mir einfach zu doof. Ich hatte es immer mal angespielt, aber nie besonders weit gebracht. Mittlerweile zählt es wegen seiner vielen kleinen Geschichten zu meinen Favoriten.


    Link's Awakening war mein erster Zelda-Teil auf dem GameBoy. Ich habe ewig daran gesessen, habe auch da ein paar Anläufe gebraucht, bis ich es kapiert hatte und das Durchhaltevermögen hatte es durchzuspielen (ich war noch recht jung). Aber ich erinnere mich immer wieder gerne an das Ende, wenn man mit allen Instrumenten die Ballade des Windfisches spielte und der Abspann kam :D Ich fand das so toll. Und Mensch, war ich stolz, das Spiel endlich geschafft zu haben!

  • Also momentan ist mein lieblingszelda definitiv TP weil ich die Geschichte an sich sehr Emotional finde und auch die Dungeons und Quests sind meiner Meinung nach gut gelungen. Aber wenn ich bei weiteren Zeldas noch mehr fasziniert bin, bin ich auch offen für ein neues Lieblingszelda. :lol:

  • Liebling:


    Boah, das ist immer so schwer... ich kann mih einfach nicht entscheiden zwischen OoT, MM und ALttP ... deshalb nenne ich jetzt einfach mal diese 3 als meine Lieblinge. :D Wobei OoT und ALttP ja eh viele Gemeinsamkeiten haben. OoT war einfach so episch, ich weiß noch, wie beeindruckt ich war, als ich den N64 zusammen mit OoT bekommen habe. Und ALttP hat einfach so eine geniale Atmosphäre und macht so viel Spaß, außerdem sind die Charaktere witzig. Und Majoras Mask liebe ich, weil ich die Idee einfach grenzgenial finde und die Charaktere so liebevoll sind.


    Das schlechteste Zelda ist für mich eindeutig


    Skyward Sword. Ich konnte mich nicht mal dazu durchringen, es öfter als 1x durchzuspielen. Es kam für mich absolut kein Zeldafeeling auf und es hat mich Stellenweise richtig extrem genervt. Mal ganz abgesehen von der nervtötenden Phai. "Gebieter, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mechanismus die Tür öffnet, liegt bei 98%". :xugly:
    Und dann diese ständig sich wiederholenden Sachen wie Tränen aufsammeln, gegen den Verbannten kämpfen, 3x ins selbe Gebiet gehen ujnd wieder irgendwas suchen/finden ... nee, echt.

  • Liebstes


    A Link to the Past - War mein erstes Zelda. Für mich das perfekte virtuelle Abenteuer. Ein fast makelloses Spiel.


    Schlechtestes


    Skyward Sword - Fühlte sich für mich nicht wie ein Zelda an. Ist das einzige Spiel der Reihe, welches ich streckenweise sogar öde fand. Hat einfach zu viele Mängel.

  • Favorite


    Es ist eindeutig ›Majoras Mask‹. Ich liebe wirklich jedes Zelda-Spiel auf seine Art und Weise, da jeder Teil so seine eigenen Besonderheiten hat. Aber MM ist wirklich das Spiel, welches mich extrem mitgenommen hat. Ich liebe Mysterien, Geheimnisse und diese Weltuntergangs-Atmosphäre. Ich liebe jeden Charakter. Ich liebe die Stadt. Ich liebe diesen Druck. MM hatte ich begonnen, als ich fünf oder sechs Jahre alt war. Meine Eltern und ich gingen damals in einen An- und Verkauf, und da lag es: MM für den N64. Ich war begeistert, besonders als mein Vater mir sagte, dass es ›Zelda‹ sei. Leider hatte ich es nicht sonderlich lange, weil mein Vater wenig später die N64 verkauft und eine Gamecube gekauft hatte. Dann später habe ich mir aber die CE gekauft, nicht nur wegen ›Zelda I/II‹, sondern besonders wegen MM. Oh Gott, was habe ich schon Stunden mit MM verbracht, auch wenn ich die erste Zeit eher rum gealbert habe, anstatt der Quest zu folgen. Es ist aber schon gelogen, wenn ich sage, dass MM von Anfang an für mich so verständlich war. Ich habe erst später den tieferen Sinn hinter dem Spiel verstanden. Und es dann natürlich mehr geliebt als zuvor.


    Nope


    Für mich gibt es jetzt keine wirklich schlechten Zelda-Teile, aber es gibt durchaus eine Auswahl an Spielen, die ich einmal durchgespielt habe und die momentan eher nur für meine Sammlung da sind. Beispielsweise konnte ich nie so richtig mit den ersten Beiden warm werden. Sie sind extrem schwer und ich habe mich wirklich stark durch sie durch gekämpft. Seitdem gammeln sie nur rum und ich habe auch keine Lust, sie wieder anzufangen. Noch nicht.


    Weiterhin gibt es aber auch zwei Teile, die ich nicht so oft spiele, obwohl sie recht leicht sind: ›Phantom Hourglass‹ und ›Spirit Tracks‹. Ich weiß gar nicht, warum ich sie einfach nicht so oft spiele. Die liegen bei mir seit mindestens einem Jahr nur so rum, aber ich erwärme mich auch langsam, sie mal wieder anzufangen. Das Problem bei diesen Spielen ist einfach der Tempel des Meereskönigs und der Turm. Früher haben sie mich gar nicht so gestört, aber mittlerweile hängt es bei mir besonders an solchen Stellen. An sich finde ich sie verdammt süß, aber das Gameplay lahmt da mittlerweile etwas. Zumindest für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!