Vorschlag: Schriftgröße manuell verändern

  • Vorschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorschlag: Schriftgröße manuell verändern

    Moin moin ihr Lieben,

    momentan fällt mir beim lesen der RPG Beiträge auf, dass ich mit der aktuellen Schriftgröße nicht so ganz klar komme. Ich würd sie gern verkleinern, aber was mein Browser-Zoom da hergibt, das passt dann auch noch nicht ganz. Daher wollte ich fragen ob es technisch möglich ist, die Standart-Schriftgröße im Forum 'einfach' bei den Designs voreinzustellen?

    Hoffe auch immer noch, dass der Pergament-Hintergrund doch nochmal neutraler wird. ^^' Ich weiß, das hab ich schon gesagt, aber wenn man lange und viel liest ist er wirklich immer noch zu unruhig.


    Nuja, vielen Dank schonmal für eure Mühe und die harte Arbeit die ihr ins Forum steckt! \o

    :zora: You never look good trying to make someone else look bad. :zora:
  • wcf.user.avatar.alt

    Cazadora schrieb:

    momentan fällt mir beim lesen der RPG Beiträge auf, dass ich mit der aktuellen Schriftgröße nicht so ganz klar komme. Ich würd sie gern verkleinern, aber was mein Browser-Zoom da hergibt, das passt dann auch noch nicht ganz. Daher wollte ich fragen ob es technisch möglich ist, die Standart-Schriftgröße im Forum 'einfach' bei den Designs voreinzustellen?
    Es gibt da auf der technischen Seite mehrere Möglichkeiten so etwas einzubauen. Eine Variante währe eine einfache Einstellung in eurem Profil wo ihr eure bevorzugte Schriftgröße einstellen könnt. Das wäre auch eine der einfachsten Methoden für mich.
    Die meiner Meinung nach bessere Methode wäre aber das einbauen von Schaltflächen, wo man die Schriftgröße für jeden Beitrag (oder zumindest alle Beiträge auf einer Seite) anpassen kann wenn man feststellt, dass die Schriftgröße zu klein ist. Diese Schaltflächen könnte man am Ende der Seite oder im Kontextmenü für jeden Beitrag anzeigen. Das Einbauen würde für mich allerdings länger dauern.
    Bis ich dazu komme kann ich dir aber auch folgendes Plugin für deinen Browser empfehlen (Firefox hat es schon integriert): Reader View

    wcf.user.avatar.alt

    Cazadora schrieb:

    Hoffe auch immer noch, dass der Pergament-Hintergrund doch nochmal neutraler wird. ^^' Ich weiß, das hab ich schon gesagt, aber wenn man lange und viel liest ist er wirklich immer noch zu unruhig.
    Darum müsste sich @Evelyn Jade kümmern. Ich möchte aber anmerken, dass ich persönlich dagegen wäre ihn komplett monochrom zu machen. Das Design braucht dieses Muster, wenn man die Farbpalette grob beibehalten möchte. Man sollte also schlicht den Kontrast des Bildes weiter reduzieren.


  • Die Idee mit dem Plugin ist gut, die Addons die ich probiert hab hatten aber Probleme damit, das gesamte Thema in eine lesbare Datei umzuschreiben. Ich krieg dann immer nur einzelne Beiträge rübergeschrieben (den Startpost meistens), was es leider nicht nutzbar fürs RPG macht.

    Ich probier mal weiter rum. Im alten Forum hatten wir ja auch die Druckansicht, gibts das jetzt im neuen auch irgendwo?

    :zora: You never look good trying to make someone else look bad. :zora:
  • wcf.user.avatar.alt

    Cazadora schrieb:

    Ich probier mal weiter rum. Im alten Forum hatten wir ja auch die Druckansicht, gibts das jetzt im neuen auch irgendwo?
    Tut mir Leid, das Feature gibt es nicht mehr. Es gibt aber auch hierfür Plugins, denke ich. Chrome zeigt eine Druckvorschau an wenn man Strg+P drückt, aber Firefox nicht. Natürlich kannst du die Seite einfach als PDF ausdrucken und sie so lesen :ugly:
    Interessanter Ansatz dass man die Seite einfach in die Druckansicht wecheln lässt, aber ich denke nicht dass wir das offiziell unterstützen werden.