Entwicklung von Metroid Prime 4 wird neu aufgesetzt

  • Soeben veröffentlichte Nintendo dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin erklärt Shinya Takahashi, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Nintendo, dass die bisherigen Ergebnisse in der Entwicklung von Metroid Prime 4 nicht zufriedenstellend seien und man nun beschlossen habe, den Entwicklungsprozess von Grund auf neu zu beginnen. Es werde dabei mit Retro Studios, den Entwicklern der bisherigen Metroid Prime Spiele, zusammengearbeitet.


    ____________


    Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen. Nach der langen Funkstille habe ich mir schon so langsam Sorgen gemacht, offenbar zurecht. Ein bisschen fühlt sich nun an, als wäre ich einer Kugel ausgewichen. Nicht auszudenken, wenn Metroid Prime 4 enttäuschend geworden wäre. o_o'
    Auf jeden Fall finde ich es echt respektabel von Nintendo, dass sie das so offen und ehrlich ankündigen. Andere Publisher hätten das Spiel einfach rausgehauen und uns damit alleine gelassen.


    Edit: Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her, seitdem gab außer der Ankündigung, man arbeite an einem neuen Projekt, nichts substanzielles, nicht einmal einen Teaser. Hoffentlich heißt das nicht, dass sie ihr Geschäft nicht mehr auf die Reihe kriegen und damit auch für Metroid Prime 4 nicht die strahlende Hoffnung am Horizont sind, die ich mir in ihnen erhoffe.

  • Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen

    Da sind wir uns dann wohl einer Meinung. Lieber ein gutes Metroid Prime später als ein Schlechtes jetzt.

    Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her

    Leider glaube ich auch, dass deine/unsere Sorgen berechtigt sind. Laut dem englischen Wikipedia-Artikel ist 2008 der [Game-Design-]Director Mark Pacini, der Lead Artist und Principal Technology Engineer, die an der Metroid Prime Reihe gearbeitet hatten, gegangen und haben Armature Studios gegründet (wobei sie da jüngst nur als Development Support an Fortnite arbeiten). Die Rolle des Directors ist in Games sehr einflussreich auf das letztendliche Spiel; er legt Ziele fest und bestimmt wann etwas gut genug ist, oder geändert werden muss - er gibt die Vision vor. Ohne Zweifel hatte Mark Pacini einen großen Einfluss auf die Entstehung der Spiele und er wird dieses mal ganz Sicher nicht wieder am Projekt sein.


    Andererseits, Nintendo ist dafür bekannt sich als Publisher auch in die Entwicklung der Spiele einzubringen. Es kursieren zum Beispiel Geschichten in denen Shigeru Miyamoto höchstpersönlich in Studios zu Besuch kam und sich ein Bild von der Lage machte, so wie er es auch bei Retro schon einmal gemacht hat. Es würde mich nicht Wundern wenn Nintendo bei so einem High-Profile-Game ein sehr aufmerksames Auge auf die Entwicklung wirft.
    Gleichzeitig gibt es bestimmt auch noch einige Entwickler bei Retro die an der ursprünglichen Triologie mitgewirkt haben. Diese Entwickler werden zweifellos ihre Erfahrung in Prime 4 einfließen lassen.
    Zu guter Letzt denke ich dass man von Retro deshalb nichts mehr gehört hat, weil sie als Co-Developer für ein anderes Spiel eingespannt wurden wo sie nicht als primäres Studio aufgelistet wurden, oder nur an Prototypen arbeiteten (sowas wie Project Giant Robot oder Project Guardian). Vielleicht wird man in den nächsten Jahren noch etwas davon hören.


    Ich bleibe also optimistisch und vielleicht tut der frische Wind der Serie auch gut.

  • Ich muss sagen das ich richtig froh bin das die Retro Studios die Entwicklung übernehmen. Und ich vertraue ihnen auch sehr.
    Ich hoffe inständig das wir dieses mal auf der E3 etwas Gameplay sehen dürfen, falls sie überhaupt schon mit der Entwicklung so weit sind. Da sie ja nochmal von vorn begonnen haben.
    Ich würde mir wünschen das der vierte Teil so wie der erste wäre, wo man dem Geheimnis vollen Planeten Tallon 4 erkunden kann und so was ähnliches würde ich mich für den neuen Teil wünschen. Und das natürlich der Soundtrack wieder bombastisch wird :nod:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!