YouTube-Kanal-Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YouTube-Kanal-Empfehlungen

      Soderle ~
      Dieses Thema wollte ich eigentlich schon vor Ewigkeiten mal aufmachen, also will ich mich dem sodann doch endlich mal widmen. Und zwar geht es hierbei um YouTube oder, um genau zu sein, YouTube Kanäle. Schaut ihr ab und zu oder vllt auch öfter auf YT Videos von bestimmten Creatorn und wollt diese anderen vorstellen oder weiterempfehlen? Oder seid ihr auf der Suche nach neuem interessanten Content? Dann seid ihr hier richtig!
      Stellt Kanäle vor, die euch besonders gefallen und von denen ihr denkt, dass sie anderen auch gefallen könnten. Oder von denen ihr der Meinung seid, dass sie eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit bedürfen. [Obacht: Für eigene Kanäle ist bei Promotion oder generell im Atelier Platz! Hierbei geht es hauptsächlich um Kanäle, die man aus Sicht eines Zuschauers erlebt.]

      Dann mache ich mal den Anfang mit ein paar Schmuckstücken, die ich generell allen ans Herz legen kann. :3

      Kurzgesagt - In a Nutshell
      Fange ich mal mit einem Kanal an, den einige wahrscheinlich auch schon kennen dürften. Kurzgesagt ist ein Kanal, der - wie der Name vermuten lässt - kurz und bündig verschiedenste Dinge erklärt und näher bringt. Von neusten wissenschaftlichen Errungenschaften, über das Weltall, bis hin zu menschlichen bzw. gesellschaftlichen Phänomenen und interessanten Gedankenspielereien ist eigentlich alles dabei. Nicht nur ist es sehr anschaulich und stellenweise amüsant erklärt, auch die Gestaltung der Videos ist wunderbar. Die Animationen sind hochwertig und verfügen über hohen Widererkennungswert und wer aufmerksam ist, findet auch immer wieder popkulturelle Anspielungen und Eastereggs, wie Aliens, die verdächtig an das Pokémon Mew erinnern oder durch das Bild fliegende Telefonzellen. x3
      -> Gentechnik Wird Alles Für Immer Verändern - CRISPR
      -> Wie man einen Elefanten mit Wissenschaft explodieren lässt – Die Größe des Lebens 2
      -> Warum Schwarze Löcher das Universum löschen könnten - Das Informationsparadoxon

      Ultralativ
      Ultralativ ist vllt mehr etwas für Leute, die interessierter an der YouTube-Szene, speziel der deutschen sind. Fynn und Paul, die beiden Köpfe hinter dem Kanal, beschäftigen sich hierbei mit den Phänomenen und Abgründen der deutschen YouTube-Szene. Ältere Videos handelten dabei auch oft von konkreten Videos, Anlässen oder YouTubern, während neuere sich mehr mit den allgemeinen Phänomenen beschäftigen und diese teilweise im Licht sozialwissenschatlicher Modelle und Erklärungsansätze betrachten. Nicht nur dass die Videos sehr gut verargumentiert und durchaus auch selbstreflektiert sind, auch die audiovisuelle Gestaltung ist ein Fest und qualitativ sehr hochwertig. PS: Ja, der Name ist eine Anlehnung an Jan Philipp Zymnys "Awesome". :ugly:
      -> Begrüßungen und ihr Zweck
      -> Thumbnail der Woche [Format]
      -> Nächstenliebe gibt's halt immer noch [Vom positiven Dezember]

      Periodic Videos
      Ich denke, es ist kein großes Geheimnis, dass ich ein großer Interessänt der Chemie bin *hust* Nerd *hust hust*. Da ist es doch nur naheliegend, dass ich auch gerne Videos schaue, die sich damit auseinandersetzen. "Periodic Videos" ist ein Kanal von der University of Nottingham, der in seinen Videos sehr schön die Chemie vorführt und erklärt. Aufmerksam bin ich damals auf sie geworden, da sie in ihrem Projekt "Periodic Table of Videos" zu jedem Element des Periodensystems ein Video gemacht haben, in dem sie dieses vorgestellt haben. Aber auch viele andere interessante Dinge lassen sich dort finden. Wer also bei dem Thema nicht sofort Reißaus nimmt, der sollte durchaus mal einen Blick auf das ein oder andere Video werfen.
      -> Flourine
      -> Hot Charcoal in Liquid Oxygen (THERMAL IMAGING)
      -> Rubidium, Water and Indicator (slow motion)

      Zweithirn
      Zweithirn ist von allen Kanälen, die ich hier vorstellen möchte, der mit Abstand kleinste. Momentan hat der Kanal nicht einmal 1.000 Abonenten und das ist ein Dilemma. Denn: Die Videos sind wundervoll. Auf Zweithirn gibt es kurze unterhaltsame Videos, die mit sehr viel Liebe und Kreativität gestaltet wurden. Animationen, Kurzfilme mit süßen Basteleien und vllt nicht unbedingt großartigem Tiefgang, aber die Machart und alles Drumherum zaubert einem einfach jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Allein das "Zweithirn'sche Adventskalenderspektakel" hat mir an jedem Abend eines anstrengenden Tages immer wieder jenen versüßt. :<3:
      -> Nur so ein Gedanke :)
      -> Das Zweithirn'sche Adventskalenderspektakel 2017
      -> Jochen | ...aber dies ist eine andere Geschichte | Folge 1

      Soweit von mir. Es würde mich freuen, wenn auch ein paar andere Leute interessante Kanäle hier vorstellen würden. :joy:
      »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
      er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


      ~ Marie Curie
    • Danke für deine Empfehlung von Zweithirn @Kria Eisblume, ich habe mir seine "...aber dies ist eine andere Geschichte Videos angeguckt, und mich gleich ein klein wenig in ihn verliebt. Der Junge macht wirklich fantastische Videos, und ich hoffe wirklich für ihn, dass er es mal zu etwas bringt (obwohl ich ihn nicht mit zu vielen Leuten teilen will ...)
      Als ich gerade so überlegt habe, wen ich denn empfehlen könnte, ist mir erstmal niemand eingefallen, doch jetzt, wo ich so meine Abo-Liste durchgehe, sind mir doch schon einige ins Gesicht gesprungen.

      Fangen wir mal mit dem größten auf der Liste an: Der Gute Zeo.
      Er ist ein Comedy Youtube, der schon seit viereinhalb Jahren Videos macht. Er zeichnet sich vor allem aus, durch seine kleine, aber dennoch großartige Community, die wirklich hinter ihm steht. Wenn man Socialblade glaube darf, ist er mit Abstand der Kanal mit dem besten Like/Dislike Verhältnis. Er hat einen ziemlich abgedrehten Humor, aber schafft es dennoch, oft genug ernste Themen in seinen Videos einzubringen. Vor allem, finde ich, sind seine Videos mit Abstand die qualitativsten auf ganz YouTube. Wie viel Herzblut darin steckt, sieht man außerdem vor allem in seinen Spielfilmen, von denen dieses Jahr bereits der vierte erschien.
      Gestern hat er zudem ein Video rausgebracht, das mir nocheinmal in Erinnerung gerufen hat, warum ich den Kerl eigentlich so feiere. Wer Zeo noch nicht kennt, sollte es sich also dringend mal anschauen. Das waren die witzigsten 11 Minuten meines Lebens.
      -> Wer hier nicht LACHT hat nicht meinen HUMOR! - Teil2 (Quasi ein Best-Of 2017)
      -> Gott würfelt nicht nur einmal (Sein vierter Spielfilm)

      Gehen wir dann zur ganz kleinsten, und das wäre AbisZett.
      AbisZett war ursprünglich eine BookTuberin, doch ich glaube die meisten (so auch ich) folgen ihr wegen ihren LGBTQ&A Videos, in denen sie Zuschauerfragen, oder generell häufige Fragen über die LGBT-Community beantwortet. Zudem dreht sie auch noch gelegentlich LGBT Kurzfilme.
      Da ich mich jetzt nicht partout entscheiden kann, welche Videos ich hier besonders hervorheben sollte, verlinke ich einfach ein paar Playlists.
      -> LGBTQ&A
      -> Kurzfilme

      Dann gebe es da noch Joe Jeremiah.
      Dieser Macht seit einiger Zeit 8-Bit Remix/Medleys zu Anime, Serien und Videospielen. Und was soll ich sagen? Es hört sich einfach fantastisch an! Zu Zelda hat der Gute zwar noch nichts gemacht, aber dafür zu anderen Sachen. Und schön anzusehen sind die Videos auch noch!
      -> A-Bit of Super Mario Odyssey
      -> A-Bit of Anime

      Und zu guter letzt noch eine polnische Youtuberin, mit der die meisten hier wohl kaum etwas anfangen können, weil ihre Videos obviously auf polnisch sind. MidoriCat.
      Im Grunde macht das Mädel lediglich Manga-Reviews, aber wie sie die Videos bearbeitet, finde ich immer so faszinierend, indem sie etwa Panels aus Mangas nimmt und diese animiert, das hat mich schon immer fasziniert, daher muss ich ihr einfach ein wenig Aufmerksamkeit schenken ^^

      So, das war es jetzt erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen von euch für ein paar der Leute hier begeistern können :) (Und das mein Internet wieder kommt, damit ich diesen Beitrag hochladen kann orz)
    • @DaveMania01
      Cool! Ich freue mich, wenn Zweithirn ein paar mehr Zuschauer bekommt. (Obwohl ich das Gefühl nachvollziehen kann, ihn nicht mit zu vielen teilen zu wollen. ^^)
      Und dir muss ich danken für deine Empfehlung von Joe Jeremiah. Normalerweise stehe ich ja nicht so auf 8-Bit Remixe, aber die fand ich wirklich cool und ich hab auch gleich die A-Bit-of-Anime- und -Nintendo-Videos rauf und runter gehört. Und bei der Gelegenheit hab ich doch was zu Zelda gefunden, was der gute gemacht hat: A-Bit of Breath of the Wild. :3
      »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
      er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


      ~ Marie Curie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

    • So, ich habe auch zwei Kanäle, die ich mit Freuden empfehlen möchte :3

      Der erste Kanal ist der des Dunklen Parabelritters.
      Hauptsächlich geht es bei ihm um Metal und alles drumherum (zusätzlich mit ein bisschen Comedy). News und Allgemeines aus der Szene, Bands, neue Alben, Festivals usw. Die Anlaufstell Nummer 1 für alle Mtalheads und solche, die es werden wollen.
      ABER! Nicht nur der Metal ist bei ihm Thema. Nein, vielmehr auch allgemeinere Dinge, kritische und philosophische Auseinandersetzung mit diversen Themen, z.B deutsche Popkultur, Spotify usw. Auch seine #freischnauze-Videos, in denen er eben freischnauze seine Meinung kundtut, sind sehr interessant. Oder auch die folgenden Motivationsvideos. Absolute Empfehlung von mir!
      -> Mach dein Ding!
      -> 7 Geheimnisse eines glücklichen Lebens


      Kanal Nummer 2 wäre TED-Ed.
      Bei TED-Ed geht es darum Wissen zu vermitteln. In vielen, kleinen, aber sehr schön animierten Videos werden mehrmals die Woche interessante Themen rund um... ALLES behandelt. Sei es, wie unser Immunsystem funktioniert, warum man Charles Dickens lesen sollte, die Geschichte des Surfens, die Philosophie des Stoizismus oder wie Koffein uns wach hält. Und zwischendurch findet man auch mal ein Rätselvideo. Einziges Manko: Der Kanal ist komplett auf Englisch. Wer dieser Sprache also nicht mächtig ist... na ja, Untertitel kann man ja bestimmt auch auf deutsch einstellen ^^
      "...Open your Eyes..."


      Face of Knowledge & Truth | Face of Freedom & Rebellion | Face of Illusion & Void

      Der Metkönig | Der Schleimkönig | Clan Cantharis