neue Beiträge seit deinem letzten Besuch

  • Hey ihr fleißigen Forendesigner,


    mir ist aufgefallen (bitte korrigiert mich, falls das nur auf verzerrte Wahrnehmung zurückzuführen ist), dass die ungelesenen Beiträge tatsächlich alle ungelesenen Beiträge beinhalten, seitdem ich sie nicht gelesen habe. Im "alten" Forum *Nostalgie-Sepia und traurige Musik einblend* gab es einen Button der neue Beiträge seit deinem letzten Besuch oder so hieß und ich fand ihn ganz wunderbar. Mein Problem ist nämlich ein bisschen, dass ich sozusagen ungelesene Beiträge anhäufe, die mich schon beim ersten Besuch nicht genug interessiert haben, um sie zu lesen (z.B. die neuen Zelda-Amiibos, einmal Bilder gucken reicht, mir sind die Diskussionsbeiträge nicht so wichtig), die aber nun weiterhin, wenn ich versuche, mich über neue Beiträge zu informieren, meine Aufmerksamkeit wollen. Das resultiert außerdem darin, dass ich bereits jetzt schon so ca. 30 "beständig" ungelesene Beiträge habe. Ich weiß nicht, ob das nur für mich ein Problem ist, wenn ja, werde ich mich damit begnügen, halbwegs regelmäßig und vorsichtig auf "alle Foren als gelesen markieren" zu klicken, wenn das andere auch stört, fänd ich's aber cool, wenn wir den "neue Beiträge seit deinem letzten Besuch"-Button (oder etwas ähnliches) wieder zurückholen könnten. Was meint ihr?

  • Bis jetzt fand ich die Option mit den ungelesenen Beiträgen hier sehr ansprechend, kann aber deinen Punkt gut verstehen und wäre auch für einen vierten Button oben, der eben »Neue Beiträge seit dem letzten Besuch« oder kurz »Neue Beiträge« heißt und dem entspricht, was wir im alten Forum hatten und was Laura angesprochen hat :)



    Man könnte die Themen abonnieren, die einen wirklich interessieren, da gibts ja oben auch ne Auswahl für.


    Also so würde ich es machen.

    Problematisch wird da dann nur, dass man keine neuen Themen mehr angezeigt bekommt, die einen potentiell interessieren könnten.

  • So ein Feature wäre leider momentan ein zu großer Aufwand einzubauen und wie Arez schon sagte:


    Zumindest als Zwischenlösung bietet sich der kleine Haken oben rechts an. Mit dem kannst du alles als gelesen markieren.


    Insgesamt ist die Lösung wie sie momentan ist sogar besser als die alte Methode weil du nicht automatisch alles als gelesen markierst wenn du nur kurz ins Forum kommst und sofort wieder gehst. Wenn du dann feststellst, dass du Alles gelesen hast, das dich interessiert, kannst du auf den goldenen Haken oben rechts klicken, damit alle Themen als gelesen markiert werden. :)

  • Da fiel mir ein: Wir haben ja oben "Ungelesene Beiträge" und "Ungelesene Themen" - hier kann ich aber nicht "Alle auswählen" als Checkboxen und als "Gelesen" wählen. Wäre das möglich? Das würde den umständlichen Schritt umgehen, in alle Foren einzeln reinzuschauen.

  • Du musst unterscheiden zwischen UNGELESENEN Beiträgen und UNERLEDIGTEN Themen. Das eine sind Themen wo der "erledigt" Haken nicht gesetzt ist und das andere sind Beiträge die so noch nicht angesehen hast. Bei letzterem ist der Haken sichtbar. Ein Haken der alle Themen im Techniksupport Forum als erledigt markiert, ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

  • Okay korrekt, da habe ich etwas missverstanden.
    Der Haken, der alle Themen im Technikforum als erledigt markiert, ergibt keinen Sinn.
    Der Haken, der alle ungelesenen Beiträge als gelesen markiert, würde bei "Ungelesene Beiträge" jedoch Sinn ergeben, mit einem Schlag alle nicht interessanten Dinge auszublenden. Oder habe ich einen Denkfehler? :confounded_face:

  • Liegt es an mir, dass ich den nicht finde. ö-ö? Wo ist er denn bei dir?

    Wenn man auf die Hauptseite geht, siehst du oben rechts eine Reihe an kleinen Symbolen (sozusagen ein Stückchen weiter rechts von "ungelesene Beiträge" und co.): das zweite Symbol von links (der Haken) ist auf der Hauptseite des Forums ("alle Foren als gelesen markieren") als auch in Unterforen ("Forum als gelesen markieren") zu sehen. Lediglich bei geöffneten Threads wird dieser (genauso wie das "Foren an/aus", das nur auf der Hauptseite anzuklicken ist) nicht angezeigt. :3


    BILDER
    [hr][/hr]

  • Hast du ihn zufällig auch schon auf der mobilen Seite gefunden, Lia? :D Da hab ich ihn bisher nämlich irgendwie noch nicht entdeckt...

    Wie Kyle schon sagt, fehlt er tatsächlich und auch alle anderen Optionen, die als kleines Symbol auf der PC-Version bekannt sind. Ein guter Fund, den du sonst einmal bitte in einem neuen Thread vermerken kannst. Danke. :3

  • Wenn man auf die Hauptseite geht, siehst du oben rechts eine Reihe an kleinen Symbolen (sozusagen ein Stückchen weiter rechts von "ungelesene Beiträge" und co.): das zweite Symbol von links (der Haken) ist auf der Hauptseite des Forums ("alle Foren als gelesen markieren") als auch in Unterforen ("Forum als gelesen markieren") zu sehen. Lediglich bei geöffneten Threads wird dieser (genauso wie das "Foren an/aus", das nur auf der Hauptseite anzuklicken ist) nicht angezeigt. :3
    BILDER
    [hr][/hr]

    Oh danke dir, jetzt habe ich ihn gefunden. :red_heart: Das andere müssen wir fixen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!