ZE stellt um: Unsere neue Zelda RPG-Seite

  • Zelda Rollenspieler unter uns aufgepasst: Wie wir euch zum Novemberbeginn geschrieben haben, baut unser Team seit geraumer Zeit an mehreren Ecken und Enden Zelda Europe um und wird u.a. auch durch eine neue Software ersetzt. Darunter sind die RPG-Seite, das Forum und die Hauptseite (Umstellungen in dieser Reihenfolge) betroffen (wir berichteten); die Inhalte werden dabei entweder komplett ersetzt oder erscheinen in überarbeiteter Form.

    Das erste Update kommt heute:
    Anders als bisher in unserer Plattform-Geschichte und anders als unsere anderen Bereiche haben wir uns entschieden, für die RPG-Seite kein fertiges Endprodukt zu liefern, was seine Inhalte betrifft. Das RPG ist ein gemeinsames Spiel und wir als Team möchten unsere Spieler nicht an diesem Prozess der Informationsschaffung ausschließen; gerade weil unser Hyrule, die gemeinsame Lore und die Vielzahl an Charakteren im letzten und diesen Jahr an Fülle gewachsen ist.


    Zelda Europe RPG Chronicles

    Klicke auf das Bild, um den Temporären Link zu nutzen



    Warum eine neue Rollenspielseite und was habe ich damit zu tun? Was ist der große Mehrwert an diesem Update?

    Bislang war es all die Jahre so, dass Informationen zum Rollenspiel entweder auf unserer Hauptseite zum RPG, im Forum (z.B. in den Allgemeinen Fragen), über Konzepte einzelner Spieler wie z.B. in Charakterbögen und teilweise nur bei der Moderation selbst auf Anfrage (weil die Inhalte z.B. noch gar nicht existierten) zu erhalten.

    Dieser Wust an Informationen führte dazu, dass Spieler wie Team entweder Informationen nicht gescheit fanden oder unterschiedliche Informationen über bestimmte Orte, Legenden, Charaktere oder allgemeiner, über die Völker und Hyrules Magie und Mythen existieren. Insbesondere die fehlenden, oder nur teilweise existierenden Informationen über die Völker oder das Konzept der Magie und ihrer Unterarten waren in den letzten Jahren immer wieder Diskussionsthema unter den Spielern.

    Daher kommt unser Lösungsgedanke zu einem besseren und vernetzterem Spiel.
    Informationen des RPGs an einem Ort zu bündeln - und zwar so, dass die Spielerschaft aktiv sie suchen, bearbeiten und erweitern kann, genauer: um ihre eigene Lore ihrer eigenen Figuren und Geschichten bzw. ihrer Ideen zum Zelda Universum. Die Suchfunktion und die 6 Themenbereiche helfen euch, Informationen an einem Ort zu finden - künftig von zahlreichen Spielern gemeinsam gestaltet.

    Spieler, die bei uns eigene Charaktere spielen und eine Zeit lang dabei sind, können sich ab sofort auf unserer RPG Seite zu Zelda Chronicles registrieren und sich als Aktiver Editor freischalten. Dies ermöglicht ihnen, ihre eigenen Legenden und Ideen hinzuzufügen.


    Wie denkt ihr, den Anmeldeprozess zu vereinfachen?

    Neuzugänge haben es als allgemein schwierig empfunden, über die Vielzahl an Informationen und unterschiedlichen Regeln älterer Versionen des Rollenspiels (z.B. bei anderen Charakteren), einen Zugang zum RPG zu finden. Das möchten wir mit der neuen Seite ändern, um den Prozess zum Einstieg zu vereinfachen, ohne unnötig viele Sachen durchlesen zu müssen oder über Regellücken zu stolpern. In den nächsten Tagen werden die Seiten zu "Mitmachen" austauschen, wo im Schnellverfahren der Einstieg erklärt wird und wir euch eine Beispielliste an Charakteren im Rollenspiel zur Orientierung mitgeben.

    Viele RPG-Spieler scheitern unserer Erfahrung daran, dass sie zu wenig in Kontakt mit anderen Rollenspielern kommen ODER dass sie ihrer Ansicht nach zu wenig Hilfe erhalten, teils aus Unsicherheit jemanden aus dem Team oder andere Spieler anzuschreiben. Wir möchten neue Spieler motivieren, Fragen zu stellen. Die stärkere Vernetzung mit unserem Text- und Sprachchat auf Zelda Europe Discord zusätzlich zum Forum ermöglicht euch, die Moderation sowie andere Spieler schnell zu erreichen, kennen zu lernen oder Fragen zu stellen.


    Kreatives zum Rollenspiel soll gefördert werden!

    Wie die Stammspielerschaft weiß, sind hier sehr viele Künstler, vorrangig Zeichner unterwegs. Diese Kreativität möchten wir fördern. Auf der neuen RPG Seite wird es in den kommenden Tagen die Möglichkeit geben, entweder eure Werke auszustellen und / oder auf euer Atelier zu verlinken. Kreative Projekte wie Shiekah in Kakariko (unser beliebtes Forentreffen-Kartenspiel basierend auf unseren Charakteren) oder das Dekublatt (unsere Rollenspielzeitung) folgen in wenigen Tagen nach.


    Wann stellt ihr eure Seite auf der Hauptseite um? Und warum sind da Text-Bausteine?

    Weil wir uns für einen Zwischenstand als Release ausgesucht haben, wo unsere Rollenspieler mitwirken können, sind einige Inhalte nur rudimentär zusammengefasst oder für den Release wahlweise angelegt. Uns war es wichtiger, euch als unsere Spieler miteinzubinden, als eine RPG Seite von wenigen Köpfen mit langer Entwicklungszeit zu schaffen.

    Die Hauptseite stellt die neue RPG Seite über die Nacht um.


    Über Feedback freuen wir uns, sowohl hier im Forum als auch in Discord auf unserem #feedback Channel. Viele Einzelbereiche erklären wir, wenn gewünscht, euch über eure Fragen. Viel Spaß beim Durchsuchen.

  • Hey,


    ich bin zwar aus mangelnder Kreativität nicht am RPG beteiligt, aber mir gefällt das neue Update und irgendwie bekomme ich schon etwas Lust darauf. Und auch die Nutzung von Mediawiki finde ich ziemlich passend. Das verleit dem Ganzen noch mehr Struktur und Ordnung.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Hey hey, da schon vieles (auch Fragen und Antworten) über Discord im Channel gelaufen ist, möchte ich auch hier noch einmal schreiben: Danke für die rege Beteiligung, die vielen Fragen, die neue Spende an unsere Plattform (danke hier an Adelind <3) und insgesamt die viele konstruktive Kritik wie Lob, die wir erhalten haben. Ich greife die wichtigsten Aspekte noch einmal für unsere Leser auf:


    # Anzeigefehler
    Die Mobile-Version und Tablet-Version scheint noch an kleinen Stellen Kinderkrankheiten in der Darstellung, insbesondere bei Bildern, zu haben. Also aufgepasst: WENN ihr etwas sieht - bitte melden, am Besten mit Screenshot, euer Gerät und verwendeten Browser. Dann können die Entwickler auf Käferjagd gehen.


    # How-to-Do! Die Anleitung
    Die Ersten haben sich bereits registriert und haben begonnen, Seiten zu ihren Figuren anzulegen. Wir schreiben gerade die Anleitung für unsere Editoren - wie man sich anmeldet und freischalten lassen kann, wie man Seiten erstellen oder anlegen kann, welche "BB-Codes" es gibt, wie sie funktionieren, wie ihr Links setzen könnt, Galerien anlegt und welche Vorlagen alias Bausteine es gibt, die ihr vorgefertigt benutzen könnt. <3


    # Channel rpg-wiki
    Ich werde nachher noch einen weiteren Kanal für unsere Seite anlegen, wo sich Editoren aktiv unterhalten können, da dies gerade noch im #feedback- und #rpg-fragen Channel hauptsächlich läuft. :3



    Kikatzu:


    Och herm, liebes Dankeschön. Woran mangelt es an Kreativität? Kann man dir helfen? Magst du dich mit uns in den rpg Channels einmal austauschen?


    Liebe Grüße

  • Hey,


    endlich komme ich auch mal dazu hier was zu schreiben. Das lag mir schon seit Tagen auf der Zunge, aber ich muss euch auch mal mitteilen, dass mir die neue Seite an sich und das Design auch sehr gut gefällt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich alle wesentlichen Informationen schnell auf einen Blick und vor allem an einem Ort habe - glaube das war auch der Sinn der Seite ^^


    Gut, ich kanns für mich jetzt nicht so sehr mit der alten Seite vergleichen, da ich quasi die neuere schon länger aktiv besuche als gelegentlich die alte, aber dafür kann ich ja nicht so viel.


    Dann würde ja nichts weiter im Wege (außer meiner Verzettelei in Details) stehen, sich weiter mit dem RPG auseinander zu setzen.


  • Hey Hey, danke für dein liebes Feedback, mensch toll! Mein Kumpel verliert sich gerade auch in der Wiki beim Lesen, wer weiß, vielleicht schreibst du ja bald mit? <3 :uglymagier:


    Wenn dir irgendwas einfällt, was wir besser machen könnten - schreib uns. Bist du schon auf Discord? Meld dich doch einfach bei uns Spielern, wenn du am RPG teilnehmen möchtest, wir helfen gern und unterstützen dich bei Fragen oder Ausarbeitung. (Falls du bei Discord online bist, schick mir ne PN hier.}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!