Tipps zum Bekämpfen und Zerstören von Wächtern

  • Die Wächter sind ja seit dem ersten Trailer zu BOTW die Angst-Gegner schlechthin. Wohl jeder wird um sie in den ersten Spielstunden einen großen Bogen machen. Doch eigentlich sind diese Gegner weder besonders schlau noch besonders schnell noch besonders stark. Theoretisch könnte man einen Wächter schon ziemlich am Anfang des Spiels erledigen. Im späteren Verlauf muss man definitiv keine Angst mehr vor ihnen haben - eher andersrum. Die Wächter sollten vor Link davonlaufen. Sofern sie noch Beine haben :ugly: .


    Erstmal zu den verschiedenen Arten von Wächtern in der freien Natur. Die kleinen Wächter in den Schreinen sind eine eigene Sorte - die normalen Varianten sind keine Herausforderung, da man sie mit einem einzigen Holzpfeil erledigen kann. Und die der Kraft-Prüfungen lasse ich hier mal unbeachtet.


    Stationäre Wächter
    Sind im Grunde wie die laufenden Wächter, nur eben ohne Beine. Ihr Sichtfeld ist oft eingeschränkt und man könnte sie mit Bewegungsmeldern vergleichen, die nur einen bestimmten Bereich abdecken. Darum stehen auch meistens mehrere davon in einem Gebiet und es kann leicht passieren, dass man von 2-3 von ihnen gleichzeitig angepeilt wird.


    Laufende Wächter
    Wahrscheinlich die furchteinflößendsten Wächter. Sie entdecken Link oft schon aus sehr großer Entfernung und sind auch nicht ganz so leicht zu treffen, da sie sich bewegen. Das tun sie allerdings nicht besonders schnell, vor allem nicht wenn man dreist auf sie zugeht und dann stehen bleibt.


    Fliegende Wächter
    Diese Variante kann durchaus nervig sein. Zwar haben sie einen sehr eingeschränktes Sichtfeld, dafür oft einen riesigen Aktionsradius. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Angriff bei ihnen trotzdem nicht - man sollte sie stattdessen umgehen. Siehe unten.


    Und jetzt die mir bekannten Methoden, um die Wächter zu erledigen:


    Holzpfeile und starke Nahkampfwaffen
    Die Schwachstelle der stationären und laufenden Wächter ist ihr "Auge". Trifft man sie genau dort mit einem Pfeil, sind sie kurz paralysiert. Diesen Moment kann man für einen Nahkampfangriff nutzen. Bei stationären Wächtern reicht je nach genutzter Waffe schon eine Angriffs-Instanz, um sie zu zerstören. Außerdem kann man sich teilweise gut von hinten an sie heranschleichen und wenn man noch mehr Glück hat, können sie einen nichtmal ins Visier nehmen, während man auf sie einschlägt. Wenn man Pech hat, schießen sie bei jedem Treffer einen Strahl ab - dann wird es ungemütlich.


    Die laufenden Varianten bewegen sich zwar, sind aber trotzdem leicht ins Auge zu treffen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der greift sie im Flug an, da er dort die Zeitlupe nutzen kann. Zum Beispiel mit einem Pferd hinreiten, mit X abspringen, dann noch im Sprung das Auge des Wächters ins Visier nehmen, dann Nahkampfangriff. Oder man greift von einer erhöhten Position aus dem Gleitflug heraus an.


    Man kann aber auch ganz gemütlich zu Fuß auf sie zuspazieren, denn sobald sie einen anpeilen, ist ihr Auge zu einem gerichtet und somit leicht zu treffen. Außerdem bleiben sie stehen, wenn Link auch stehen bleibt. Den laufenden Wächtern kann man die Beine abschlagen und sie sogar umwerfen. Es ist möglich, dass sie dann ohne Beine hilflos auf der Seite liegen und sich nicht mehr aufrichten können.


    Bei den fliegenden Wächtern muss man die Rotoren zerstören. Die Methode Holzpfeil und Nahkampf funktioniert bei ihnen nicht.


    Die Waffen der Wächter gegen sie benutzen
    Die stärkste und einzige Waffe der Wächter ist ihr Strahl. Dieser ist natürlich nicht zu unterschätzen und bedeutet eine lange Zeit lang den sofortigen Tod für Link. Erst mit stärkerer Rüstung und mehr Herzen kann er so einen Angriff überleben. Man kann das Ganze jedoch gegen die Wächter einsetzen, und zwar indem man ihren Strahl genau im richtigen Moment mit dem Schild auf sie zurückwirft.


    Die Wächter peilen euch ein paar Sekunden lang an, bevor sie schießen. Wechselt der Strahl von rot auf weiß, ist das euer Zeichen. Haltet den Schild hoch, solange der Wächter euch anpeilt. Wird der Strahl weiß, drückt sofort zusätzlich A. Habt ihr den richtigen Moment getroffen, werft ihr den Strahl zum Wächter zurück und zieht ihm ein Drittel seiner Energie ab. Drei perfekte Retourkutschen bedeuten also das Ende des Wächters. Ein fehlgeschlagener Versuch eurerseits bedeutet einen kaputten Schild. Benutzt also bloß nicht eure besten Schilde für diese Aktion! Die billigen von ALDI tun's auch.


    Habt ihr den Titanen des Todesbergs bereits besänftigt, wird das Ganze deutlich einfacher, denn dann könnt ihr einen Wächter garantiert erledigen, ohne auch nur eine Waffe in die Hand zu nehmen. Ihr braucht dafür auch keinen Schild.



    Das Zurückwerfen sollte theoretisch auch bei den fliegenden Wächtern funktionieren, dort habe ich es allerdings noch nicht getestet, denn siehe oben. Ich halte einen Kampf gegen sie für Zeitverschwendung, außer es geht absolut nicht anders.


    Habt ihr möglicherweise auch schon den Titanen der Wüste besänftigt? Tja, das verschafft euch einen weiteren Vorteil.



    Antike Pfeile kombiniert mit Mehrfachschuss-Bögen
    Eine absolut narrensichere Methode sind die speziellen antiken Pfeile. Die ersten drei bekommt man noch geschenkt, für alle weiteren braucht man sowohl Wächterteile als auch Rubine. Wächterteile? Klingt irgendwie ironisch, aber keine Sorge - es stehen genug zerstörte Wächter in Hyrule herum, deren Teile für einige antike Pfeile reichen. Doch Vorsicht, denn einige davon sind gar nicht so zerstört wie sie aussehen.


    Was macht denn nun so ein sagenumwobener antiker Pfeil? Nun, er tötet einen Wächter sofort. ABER: Nur, wenn man ihn ins Auge trifft. Trifft man ihn woanders, zieht der Pfeil nur ein Drittel seiner Energie ab - wirkt also im Grunde wie 1 x Strahl reflektieren mit dem Schild. Da die antiken Pfeile recht "teuer" sind, was das benötigte Material angeht, sollte man also gut zielen.


    Oder aber man benutzt einfach einen Spezialbogen mit mindestens 3-fach-Schuss. So ein Bogen verschießt 3 oder mehr Pfeile gleichzeitig, verbraucht aber pro Schuss trotzdem nur einen Pfeil. Ihr könnt also einen antiken Pfeil verschießen, der dann zu drei antiken Pfeilen wird. Was bedeutet das? Ganz einfach - egal wo ihr den Wächter mit dieser Kombination trefft, er ist tot. Denn 3 x ein Drittel Energie weniger = 100 % Energie weniger = zerstört. Dafür müssen aber alle drei Pfeile den Wächter irgendwo treffen.


    Woher bekommt man einen solchen Bogen? Nun, einen gibt es z. B. im Wald der Krogs im Rahmen einer Prüfung. Oder ihr schnappt euch einen Chimärenbogen von einem Leunen. Das wird allerdings eine harte Nuss, wenn ihr noch nicht so gut ausgerüstet seid. Man kann natürlich auch sagen... wenn ihr bereits Chimärenbögen besitzt, habt ihr auch Leunen getötet, und dann könnt ihr über Wächter wahrscheinlich sowieso nur noch milde lächeln.


    Wenn ihr die ersten beiden Methoden oben aufmerksam gelesen habt, werdet ihr vielleicht auch feststellen, dass diese hoch gelobten antiken Pfeile nicht das Nonplusultra im Kampf gegen die Wächter sind. Ich finde sogar, dass man sie sich getrost sparen kann. Klar, man kann ein paar mit sich herumtragen für spezielle Fälle, z. B. wenn man von Wächtern umzingelt ist. Aber gegen einzelne Wächter sind antike Pfeile meiner Meinung nach Ressourcenverschwendung.


    Nochmal zu den fliegenden Wächtern
    Wie ich oben schon schrieb, bekämpfe ich fliegende Wächter generell nicht. Warum? Nun, erstens sind sie nicht so leicht zu zerstören wie die anderen Varianten und zweitens stellen sie nur eine mäßige Bedrohung dar. Man kann ihre Flugbahn studieren, und ihr Sichtfeld ist am Boden deutlich sichtbar. Sollten sie einen trotzdem entdecken, geht man einfach irgendwo in Deckung oder rennt weg. Dagegen können sie nicht viel tun. Im Grunde sind sie nur fliegende Selbstschussanlagen und bis sie mit ihrer Anpeilerei fertig sind, ist man längst verschwunden.


    So. Dieser Beitrag soll keine 100 %-ige Lösung zum Kampf gegen die Wächter sein. Es ist einfach eine Hilfestellung aus meiner persönlichen Spielerfahrung heraus. Also tötet mich nicht gleich mit antiken Pfeilen, wenn ich etwas vergessen oder nicht ganz richtig beschrieben habe :eins: .

  • antiker Pfeil abfeuer
    Eine Kleinigkeit noch zum Kampf gegen Wächter


    Das wars auch, ansonsten ist alles enthalten denk ich :D

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Toller Guide, Wyrule Harrior! :)
    Ich persönlich habe anfangs lange Zeit einen riesigen Bogen um alle Wächter gemacht. Aber wenn man erstmal weiss, was ihre Schwachstellen sind, macht es richtig Spaß gegen sie zu kämpfen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich es inzwischen langweilig fände, antike Pfeile gegen sie zu verwenden weil die so teuer sind und es einfach mehr Spaß macht, sich den Sieg über einen Wächter zu erarbeiten. :D
    Ich setze daher auf normale Pfeile. Man muss sich natürlich ein Stück weit nähern um das Auge eines Wächters sicher zu treffen und sollte dabei aufpassen, dass man in der Zwischenzeit nicht von seinem Laser gegrillt wird. Aber sobald man nah genug dran ist und aufhört sich zu bewegen, hören auch die Wächter auf, sich zu bewegen. Denn ihre Bewegungen sind nur Reaktionen darauf, dass man selbst seine Position verändert. Wenn sie den Pfeil abbekommen haben, sind sie lange genug betäubt, dass man entweder den leichten Weg wählt und ihm die Beine abschlägt, sodass er sich nicht mehr bewegen kann, oder man wählt die etwas anspruchsvollere Variante und lässt dem Wächter eine Chance sich zu wehren, indem man nur auf seinen Körper einschlägt bis er wieder anfängt mit dem Laser zu zielen und das Spiel von vorne beginnt. Möge eure Jagd auf die Wächter von Erfolg gekrönt sein!
    PS: Ein vergleichbarer Guide zum Thema Leunen wäre klasse. :D

  • Bei Leunen ist meint Taktik absolut mies, denn im Grunde weiche ich halt mehr oder weniger gut aus und dresche dann drauf.


    Hab vorhin mal als Test einen fliegenden Wächter zerstört, indem ich seinen Strahl zurückgeworfen habe. Funktioniert genau so wie bei allen anderen Wächtern. Aber ich bleibe trotzdem dabei, die fliegenden einfach zu umgehen. Die sind ja blind wie Maulwürfe, wenn man nicht gerade in ihr Suchfeld rennt.


    Zu den Wächtern hab ich schon 3 Videos gemacht, falls es wen interessiert:


    Stationärer Wächter (war schon recht früh im Spiel):
    https://youtu.be/MQL7bXEMW_s


    Laufender Wächter mit antikem Pfeil und Chimärenbogen:
    https://youtu.be/cMewKe5YqrQ


    Zwei laufende Wächter mit zwei anderen Methoden zerstört:
    https://youtu.be/Wt36gID37EU

  • Die Videos sind ja auch klasse und hilfreich! :)
    Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein Bogen mit 3-fach Schuss einen One Hit K.O. auf einen Wächter hinkriegt, wenn man den antiken Pfeil nicht ins Auge sondern irgendwo auf den Körper schießt. Klar, 1/3 (500 KP) x 3 macht 1.500, genau die KP-Anzahl eines laufenden Wächters. Die KP-Anzeige lässt sich, falls jemand das noch nicht weiss, durch das Reckengewand hervorrufen, das auch zeitgleich das Gewand mit dem besten Rüstungswert ist.

  • Ich hatte aber auch schon einen Fall, wo mein Dreifachschuss den Wächter nicht sofort erledigt hat. Kann aber sein, dass von den 3 Pfeilen einer daneben ging, denn die streuen ja ziemlich auf Entfernung.


    Mir ist auch aufgefallen, dass es wohl vom Schild abhängt, ob 3 x Parieren ausreicht, um den Wächter zu zerstören. Hatte letztens einen Wächter, bei dem musste ich mindestens 6 x parieren, weil es einfach kaum was abgezogen hat ?(


    Oder gibt es Wächter mit mehr HP? Bei den normalen Gegnern gibt es ja auch Abstufungen.



  • Danke für die Videos

  • Zitat

    Oder gibt es Wächter mit mehr HP? Bei den normalen Gegnern gibt es ja auch Abstufungen.


    Hi,



    Gruß

  • Ich kann bestätigen, dass stationäre Wächter (ohne Beine) 500 KP haben und alle intakten Formen von Wächter, also Läufer, Türme und Flieger, 1.500 KP haben.
    Falls es von Interesse für dieses Topic ist: die Nano-Wächter aus den Kampfproben in einigen Schreinen haben bis zu 3.000 KP (schwer).

  • Die schweren Nano-Wächter hab ich gestern alle am Stück gemacht - hatte noch 4 Schreine offen, weil ich einen Bogen um die schweren Kraftproben gemacht habe. Ende vom Lied: Totaler Klacks. Mit fast voll aufgelevelter antiker Rüstung ziehen einem Treffer meistens nur ein viertel Herz ab. Deckung brauchte ich auch nie. Pfeile auch nicht. Ich hab einfach 'ne starke Nahkampfwaffe genommen und draufgedroschen bis die Dinger hinüber waren. Hat teilweise bissel gedauert, denn die sind echt zäh. Das meiste was mir einer während dem gesamten Kampf abgezogen hat waren glaub ich 4 Herzen (von 19).


    Was meine HP-Frage anging, bezog ich mich NUR auf die Läufer. Denn gestern hatte ich wieder den Fall, dass ein parierter Strahl dem Wächter fast überhaupt nichts abgezogen hat. Reflektiert wurde der Strahl allerdings vom Goronen-Schutzschild. Aber das zieht eigentlich sonst auch genauso 1/3 ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!