Nintendo Switch Erfahrungsthread

  • Es gibt noch was feines, daß kommt vieleicht im Herbst wenn wir Glück haben !


    Die Rede ist von SWITCHCHARGE ein Zusatzgerät für die Switch was mehr als nur ein Powerakku ist !


    - wird einfach an die Switch gemacht, Konsole ist dann vielleicht 1 cm dicker.
    - bietet zusätzlich 12 Stunden Akkulaufzeit, bevor der Akku der Switch auf die Konsole greift.
    - Hat einen verbesserten & wirklich stabilen Kickstand der sich in mehreren Winkeln verstellen lässt.
    - bestitzt auf der Rückseite gleich 2 Kartenslots für Switchgames, die von Switchcharge je nach Wunsch auf der Switch gestartet werden können.


    Hier ist mal ein kleines Bild von dem Teil im Tabletop-Modus !


    Also ich finde das ja großes Klasse was die 2 Briten da aus der Taufe gehoben haben, daß ist wirklich mal Innovative Zusatzhardware. :eins:
    Ich werde die Jungs auch unterstützen, ihre Growdfunding-Kampange läuft bereits schon auf INDIEGOGO !
    Im Spoiler hab ichs mal verlinkt !

  • Nett, aber alles in allem wird es die Switch zu einem dicken schweren Klumpen machen, und sie ist ja jetzt schon kein Leichtgewicht. Da hänge ich lieber meine 21000 mAH Powerbank dran, denn die muss ich wenigstens nicht mit hochheben.

  • Ja das habe ich fast befürchtet, muß mal schauen ob es wirklich so ist dann !
    Habe mich entschieden mir das Teil dafür zu kaufen, werrde eine Zeit lang ohne und dann mit Switchcharge zocken.
    Wenn der Gewichtsunterschied nur minimal ist, ist es vielleicht nicht ganz so wild.
    Werde aber davon berichten wenn es soweit ist !
    Der Gewichtsunterschied ist schonmal ein klarer Punkt für die Powerbank.

  • Das Gewicht wird definitiv hoch sein, denn um eine zusätzliche Akkulaufzeit von 12 Stunden zu erreichen, müssen Akkus mit hoher Kapazität verbaut sein, und die bringen nunmal ordentlich was auf die Waage. Mal zum Vergleich - meine oben genannte Powerbank wiegt 450 g.

  • Also wenn man so überlegt könnte das auch der Grund sein, warum die Akkulaufzeit der Switch selbst etwas kleiner ausfällt.
    Ein dickerer Akku bedeutet auch wieder mehr Gewicht !
    So ist dieser Mittelweg von Nintendo, mit dem verbauten Akku durchaus sinnvoll !



    Zum dicken schweren Klumpen, also so dick ist die Switchcharge nun auch wieder nicht.
    Insgesamt ist die Switch zusammen mit dem Zusatzgerät 23 mm dick.
    Im Zeiten der Smartphones & Tablets mag das wohl dick sein, aber 20 Jahre weiter zurück war das noch eine normale Größe für Handhelds.
    Es ist ja nur die Konsole dann etwas dicker, da wo man sie fest in der Hand hat (Joycons) bleibt ja alles gleich !

  • Klar ist das so - genau wie bei Smartphones. In diese dünnen Dinger passen halt nur mehr oder weniger schwache Akkus. Es wird dringend mal Zeit, dass eine neue Akku-Technologie entwickelt wird, denn die jetzigen Akkus können schön langsam nicht mehr mit dem Fortschritt bei den mobilen Geräten mithalten und bald müsste mal wohl einen Bollerwagen voller Akkus hinter sich herziehen, um den Stromhunger der Geräte decken zu können :ugly:

  • Was mir bei der Switch große Sorgen bereitet ist, dass man seine Savegames nicht sichern kann - es gibt keinerlei Möglichkeit. Weder kann man sie in eine Cloud laden wie bei Sony und Microsoft, noch lassen sie sich auf eine andere Switch oder wenigstens die SD-Karte exportieren. DAS können sogar Nintendos andere Konsolen wie die Wii U oder der 3DS. Es ist erschreckend, mit was für einer unausgegorenen Firmware Nintendo die Switch auf den Markt geworfen hat, und ich finde das extrem enttäuschend.


    Der Witz ist auch, dass nichtmal Nintendo selbst die Daten auf eine andere Switch kopieren kann, wenn die eigene den Geist aufgeben sollte - jedenfalls nicht garantiert. Es gab Leute, die bekamen eine neue Switch mit der lapidaren Anmerkung, dass die Daten nicht übertragen werden konnten. WIE BITTE?? :argh:


    Wenn ich mir vorstelle, dass mein 150-Stunden-Savegame von BOTW aus irgend einem Grund zerstört werden würde oder verloren ginge, ich glaube die Switch wäre damit für mich gestorben. Das gehört auf jeden Fall dringendst nachgebessert und hätte schon von Haus aus möglich sein müssen. Aber leider ist Nintendo bei solchen Dingen ja nicht fähig, die Steinzeit zu verlassen. Genaus unverständlich wie dieses absolut grauenhafte Durcheinander mit Freundescodes, Nintendo Network ID etc.

  • Das Problem mit den nicht übertragbaren Savegames finde ich auch schrecklich, aber habe auch eine Vermutung, wieso man sowas nicht einbauen wollte.
    Die Wii wurde durch Savegames geknackt, und zwar recht schnell, das wollte man hier wohl vermeiden. (Wie wir wissen mit eher wenig Erfolg.)


    Aber wenigstens das Speichern in der Cloud sollte schon, wie du richtig sagst möglich sein, obwohl das natürlich eine Internetverbindung vorraussetzt, was bei mir nur daheim gegeben ist. Also wären meine Spielstände in der Cloud auch selten aktuell.


    Die Freundescodes sind gewöhnungsbedürftig, aber ich nutze diese sowieso so gut wie nicht.


    Alles in Allem finde ich das Betriebssystem der Switch aber echt angenehm, es flutscht einfach.

  • Das mit den Savegames finde ich sehr schade das Nintendo das noch nicht optimal gelöst hat. Ich hoffe es kommt eine Art Cloud für die Switch.
    Finde auch das sollte mindestens ein Standart sein in der heutigen Zeit.
    Microsoft macht es so, Sony ebenfalls.
    Mein Kumpel hatte auch schon mehrere X-Boxen (mal kaputt, mal verkauft, mal wieder neu), aber seine Savegames in der Cloud die sind ihm sicher.
    Ein ähnliches System sollte Nintendo seinen Kunden auch bieten, wer will 200 Std. in BOTW noch mal komplett neu machen, nur wenn die Switch zur Reperatur an Nintendo geschickt wurde ?

  • Eine Switch hielt ich gestern das erstemal in den Händen.
    Das Teil ist aufjedenfall KLASSE, da ich kleine Finger habe fand ich das Handling auch sehr angenehm.
    Ich hatte gestern einen Cousin von mir besucht (nur ein Kurzbesuch) der hatte sich zu meiner Überraschung im Herbst eine Switch gegönnt.
    Das erste von mir angespielte Spiel darauf war Xenoblade Chronicles 2, welches er vor kurzem angefangen hat.
    Die Woche werde ich ihn nochmal besuchen (diesmal kein Kurzbesuch).
    Dann werden auch mal Zelda BOTW, Fire Emblem Warriors & natürlich auch wieder Xenoblade Chronicles 2 gründlich von mir angezockt.


    Im Frühjahr will ich mir dann selber auch eine gönnen.

  • Die Switch ist die erste (Handheld-)Konsole seit langem, die ich mir zugelegt habe. Ich muss sagen, dass ich mit ihr wirklich gut zurecht komme, der Bildschirm hat eine gute Größe und die Bedienung ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe die Switch in Neon Blau/Rot und mag die Farben.
    Auch ich hatte ab und zu mal das Problem, dass im Tv-Modus die Verbindung zu den Joycons abbrach bzw. ich glaube sogar nur zu einem der beiden brach die Verbindung ab... naja. Akkulaufzeit...joah, ich denke, gerade für ein sehr detailsreiches Spiel wie z. B. BotW sind 3 Stunden Akkulaufzeit (ohne am Netzteil zu hängen) in Ordnung.


    Der TV-Modus geht sehr schnell aufzubauen, ich hab mir vorsichtshalber eine Displayschutzfolie besorgt und wenn ich Zeit habe, mache ich auch noch Filzstreifen in die Docking-Station, um noch Kratzern noch weniger eine Chance zu geben.
    Der Procontroller ist ebenfalls richtig klasse, mit ihm lässt sich sehr gut spielen.


    Was mich an der Switch stört, ist, dass im Standby keine LED-Lampe aufleuchtet, die einem sagt, ob das Ding vollgeladen ist oder nicht. Das ist selbst beim Procontroller drin, aber nicht bei der Konsole selber. Außerdem ist die Buchse fürs Ladekabel unten an der Switch...das stört erheblich, wenn ich während die Switch am Netzteil hängt, im Handheldmodus spiele, da ich auch immer Angst habe, irgendwann einen Kabelbruch zu erleiden (also nicht ich...aber das Kabel). Genau wird einem dadurch das Spielen per Netzteil und Tischmodus unmöglich gemacht.


    Keine Ahnung, vllt. bin ich da einfach nur etwas überempfindlich, wie gesagt, ich besaß schon länger keine Handheldkonsole mehr...die letzte davor war ein Nintendo DS Lite (lol). :D


    Insgesamt bereue ich es aber nicht, mir die Switch geholt zu haben.

  • Da ich ein absolutes Nintendokind bin ist für mich die Switch aus meinen Leben nicht mehr weg zu denken. Wenn noch ein paar Titel auf die Konsole kämen wäre für mich diese Konsole gerade echt das Non Plus Ultra der Videospielkonsole. Das merkt man auch an der Sammlung. Denn bisher konnte damit nur die Wii oder halt der 3/DS konkurrieren. Ich gebe zu, dass ich die letzten Jahre auch mehr die PS4 involviert hatte in den Alltag, aber trotzdem lande ich immer wieder bei der Switch. Dank des neuen Online Service kann ich jetzt (kabellos *juhu*) endlich auch alte N64 Titel spielen. Vielleicht irgendwann auch noch so etwas wie Banjo Tooie oder DK64? Wer weiß. Jedenfalls bietet einem der Online Service schon eine Menge. Als ACNH Fan hab ich das natürlich auch gleich für den DLC genutzt und diesen ausgiebig gespielt. Zudem ist es echt angenehm wenn man sich als "Familie" den Online Service teilt. Mein Mann und ich haben uns diesen mit zwei Bekannten geteilt wodurch wir selber nur noch alle den Preis des normalen Service zahlen. Was sich wirklich für alle Beteiligten lohnt. :)


    Allerdings hab ich mittlerweile so viel auf der Switch gespielt, dass es sich einfach nicht lohnen würde alle Titel aufzuzählen. Es sind auf jeden Fall viele tolle Reihen auf die Switch gekommen. Und manche davon kannte ich vorher noch gar nicht, bzw. hab ich jetzt nicht so intensiv gespielt. Bspw. Monster Hunter Rise begeistert mich einfach vom Setting viel mehr als der PS4 Teil. Oder auch ganz viele Metroidvania Titel wie Wonder + Monster Boy, The Messenger, Yokus Island Express und natürlich der Tollste davon: Hollow Knight. <3


    Auch die großen Titel von Nintendo lassen sich sehen. Sei es BotW1, Mario Odyssey (wo ich zuletzt meinen Mondrekord geknackt habe ^^), Luigis Mansion 3, Mario & Rabbids Kingdom Battle, Links Awakening HD Remake, Skyward Sword HD, Kirby The Forgotten Land, usw. Ich weiß nicht. Für mich gäbe es etliche Gründe als Nintendofan diese Konsole zu kaufen. Nach der Enttäuschung mit der WiiU hat sich die Switch im Laufe der Zeit echt einen guten Namen gemacht. Ich hoffe jetzt nur noch, dass sie den Sprung von der Switch auf eine noch bessere Switch hinbekommen. Es wäre einfach toll wenn das weiterhin abwärtskompatibel bleiben würde. Denn dadurch könnte man den Fans eine noch größere Auswahl bieten.


    Ansonsten bin ich echt gespannt was jetzt so bis zur nächsten Konsolengeneration noch dazu kommt. Mein nächster Hypetitel ist Xenoblade Chronicles 3, Mario & Rabbids 2 und Silksong (obwohl das Spiel ja leider immer noch kein Release Datum hat). :uglydance:

  • Ich habe mir Anfang des Jahres eine Nintendo Switch geholt - vor allem, weil mich Pokémon Arceus so neugierig gemacht hat. Und da ich das Spiel unbedingt haben wollte, musste ich im Februar ein bisschen tiefer in meinen Geldbeutel greifen. Aber den Kauf bereue ich nicht - auch wenn ich aktuell - wenn Zeit da ist - mehr Playstation 4 spiele anstatt auf der Nintendo Switch. Irgendwie gibt es auf der Playstation 4 einfach mehr Spiele, die mich interessieren und bei denen ich noch dran bin aktuell (z.B. The Witcher).


    Die Steuerung war bei der Nintendo Switch zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich den gängigen Controller gewohnt bin, beide Hände nah beieinander zu halten bzw. einen Controller zu packen und darauf die notwendigen Aktionen auszuführen. Das man nun jeweils einen Joy Con in den Händen hält und man durch die jeweilige Hand oder Armbewegung die jeweilige Aktion ausführt (Zelda Skyword Sword) war anfangs ziemlich schwierig. Aber ich denke, je länger man sich mit den Joy Cons beschäftigt, umso eher hat man den Dreh auch irgendwann raus. Ist ja theoretisch bei jedem Spiel so.


    Ich bereue den Kauf nicht. Leider gibt es aktuell wenig Spiele auf der Nintendo Switch, die mich reizen, weswegen ich aktuell eher das PS4 Spielkind bin. :<<33::

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Also, ich habe ja wirklich lange mit dem Kauf der Switch gewartet, weil ich mehrere Jahre lang auf eine Zelda-Edition gehofft hatte, aber musste mit Hyrule Warriors: Age of Calamity vor zwei Jahren dann nachgeben. Habe es dann im Nachhinein aber mehr bereut, mir die Switch nicht schon eher geholt zu haben, einfach weil sich in der Zeit so viele gute Spiele bei mir angesammelt haben, die ich für die Sammlung haben wollte, wo ich nun nicht mehr wirklich hinterherkomme...


    Und insgesamt ist es schon eine geile Konsole. Der Schritt zum Hybriden war nach der überladenen Ära von Nintendo 3DS und Wii U genau der Richtige, wo Nintendo den Ballast und all die Redundanz aus der vorherigen Generation gekonnt abgeworfen hat. Es war irgendwie so ein Neustart, welcher der Firma aber sehr gut getan hat... Und die Spiele von Nintendo sind alle besser denn je.


    Was der Konsole inzwischen aber fehlt sind Pferdestärken. Eigentlich muss Nintendo "nichts weiter" machen als eine Switch herauszubringen, die halt mehr Leistung hat und vielleicht auch 4K kann. Es braucht da keine große Innovation, ich bin mit dem Hybrid-Konzept sehr zufrieden, aber es ist halt schade, wenn 3rd Party-Software und zum Teil ja auch hauseigene Spiele einfach nicht ordentlich auf der Konsole laufen, sondern nur mit schwächelnden 30FPS und geringer Auflösung...


    Die Steuerung war bei der Nintendo Switch zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich den gängigen Controller gewohnt bin, beide Hände nah beieinander zu halten bzw. einen Controller zu packen und darauf die notwendigen Aktionen auszuführen. Das man nun jeweils einen Joy Con in den Händen hält und man durch die jeweilige Hand oder Armbewegung die jeweilige Aktion ausführt (Zelda Skyword Sword) war anfangs ziemlich schwierig. Aber ich denke, je länger man sich mit den Joy Cons beschäftigt, umso eher hat man den Dreh auch irgendwann raus. Ist ja theoretisch bei jedem Spiel so.

    Ich nutze die Joy-Cons quasi gar nicht, sondern stets den Nintendo Switch Pro Controller, sogar bei Spielen wie Skyward Sword HD. Ist für mich eh so ziemlich der beste Controller, der je gemacht wurde, wo ich den inzwischen auch viel am PC nutze, z.B. für Hollow Knight. Sehr komfortabel zu halten, gute Tastengröße, angenehme Druckpunkte, etc. Ich kann's nur empfehlen, der ist echt sein Geld wert, zumal ich die Joy-Cons als zu klein empfinde.

  • Ich muss leider sagen, @TourianTourist, ich habe es bereut die Konsole so ungefähr einen Monat nach dem Erscheinen gekauft zu haben. Ich hörte von vielen technischen Mängeln, sonst hätte ich mir die Konsole gleich am ersten Tag geholt. Die technischen Probleme verfolgten mich tatsächlich jahrelang, ich musste viele Konsolen zurückschicken, gab es zwischenzeitlich auf, machte ein Jahr lang Spielpause und habe Nintendo als Ganzes verflucht, aber so richtig, haha. Hauptsächlich hatte ich immer Probleme mit einer sehr schwachen drahtlosen Verbindung der Switch und den Joy-Cons, solche Probleme hatte ich sonst nie bei Nintendo. Der Stick der Joy-Cons funktionierte oft nicht richtig, den rechten Joy-Con konnte ich nach einer Weile auch nicht mehr aufladen, der Controller konnte einfach keinen Kontakt mehr zur Konsole aufbauen. Bin dann auf die Switch Lite umgewstiegen, holte sie mir im Pokémon Schild und Schwert Design, aber hier leider dieselben Probleme, sogar mit dem Stick. Erst nach 3 1/2 Jahren, am 12. Dezember 2020, hatte ich endlich eine funktionierende Switch Lite im normalen Design. Hab mir die Konsole zusammen mit Animal Crossing: New Horizons geholt und sie funktioniert bis jetzt, ganz so wie ich es von Nintendo kenne, und muss zum Glück nichts mehr zurückgeben oder umtauschen.


    Das ist einfach etwas, das man selbst erlebt haben muss. Ich habe Online viel darüber gelesen natürlich, weil ich auch immer betroffen war. Und Leute, die diese Probleme nie hatten, können es einfach meist nicht glauben oder denken, dass wir Nintendo schlecht reden wollen oder dergleichen. Die Spiele von Nintendo funktionierten jedoch genauso gut wie immer, da habe ich bis auf einen Fehler in Kirby 64 nie Probleme gehabt. Super! :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Aber das sollte jetzt auch kein Meckern sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht. :<<33::


    Natürlich ist es blöd, wenn man dann später kaum noch hinterherkommt mit den Spielen, das kann ich gut nachvollziehen. Vor allem, weil die meisten Spiele heutzutage auch noch so einen gigantischen Umfang haben!

  • Ich hatte mir damals die Switch damals relativ zeitnah nach dem Release zugelegt, wodurch ich eines der ersten Modelle abgestaubt habe. Die Version mit roten und blauen Joycons. Interessanterweise hatte ich damit allerdings (die längste Zeit) nie Probleme. Die typischen Kinderkrankheiten der ersten Charge sind mir nie aufgefallen oder sie haben mich einfach nicht gestört. Einzig und allein der verheißene Joycon-Drift hat sich nach ein paar Jahren bei meinem linken Joycon eingestellt. Danach habe ich mir neue geholt, durch einen Versehen sogar zwei Paar und letztens hat sich nochmal ein neues Paar dazu gesellt, weswegen ich jetzt wahrscheinlich die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt habe mit den Dingern. xD
    Das einzige wirklich gravierende Problem, was ich mit der Switch hatte, war, dass vor einigen Monaten, also nach fünf Jahren Laufzeit, der Lüfter ausgefallen ist. Ohne erfindlichen Grund. Dadurch wurde die Konsole, abhängig vom jeweiligen Spiel, nach 0,5 bis 3 h irgendwann so heiß, dass sie sich selbst abgschaltet hat. Egal ob sie im TV- oder Handheld-Modus war. Das Spielen, besonders von Animal Crossing, wurde dadurch ziemlich anstrengend bis unmöglich. Die Garantie war natürlich schon lange abgelaufen, im Internet hatte ich dazu nichts gefunden und beim Reperatur-Service hätte ich wahrscheinlich einfach 'ne neue Konsole bekommen. Also habe ich mir dann bei Saturn einfach eine neue gekauft. Und durfte dann beim Übertragen der Speicherdaten meiner 750-Stunden-Insel in AC erstmal Blut und Wasser schwitzen, dass die vernünftig übertragen wird. <.<
    Angefressen hat mich die Angelegenheit schon. Wenn ich mir die N64 anschaue, die bei mir im Zimmer steht - die ist so alt wie ich und funktioniert wie am ersten Tag (mit Ausnahme der Controller)... Ich hoffe einfach, dass die neue Konsole länger hält. Wenn ich den Grund dafür wüsste, dann könnte ich besser darauf achten, dass das nicht nochmal passiert, aber so... ¯\_(ツ)_/¯


    Abgesehen von diesem einen technischen Problem bin ich allerdings sehr zufrieden mit meinem Nintendo Switch Erlebnis. Die Konsole an sich ist recht teuer und die AAA-Titel werden auch nicht günstiger, aber zum einen ist dieses Hybrid-System unfassbar praktisch - vor allem, da ich während meines Studiums viel zwischen zwei Haushalten hin und her gereist bin. Zum anderen bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl an Spielen. Nicht nur Nintendos eigener Spiele-Katalog ist ansprechender und hochwertiger als je zuvor, sondern auch die große Auswahl an älteren Third-Party-Titeln, die nach und nach alle rüber geholt werden sowie die große Indie-Game-Galerie, die für mich wirklich das Highlight der Konsole ist. Der DS und 3DS hatten zwar auch viel Auswahl, allerdings bestand die hauptsächlich aus Ramsch, die Wii hatte ich mir damals eigentlich nur wegen Smash Brawl zugelegt, der Rest war eher meh und die Wii U habe ich einfach komplett ausgelassen, weil mich davon nichts wirklich mitgerissen hat. Da war die Switch wirklich wieder sehr erfrischend.
    Der Online-Service ist so instabil wie eh und je. Mit dem Lan-Adapter geht es aber tatsächlich. Was die Hardware angeht, konnte ich mich eigentlich auch nie wirklich beschweren. Ich habe mich noch nie wirklich für Leistung oder Grafik interessiert. Nur wenn manchmal die Framerate in AC ein bisschen einbricht, kann das schon nervig sein, war allerdings nie sonderlich störend. Mit den Joycons hatte ich auch nie Probleme und fand sie eigentlich immer ganz angenehm zum Spielen. An den Handheld-Modus habe ich mich schnell gewöhnt. Ich bin aber auch mit kleinen Händen gesegnet. xD Es hat wirklich sehr lang gedauert, bis ich mir einen Pro-Controller zugelegt habe und ich gebe zu, der liegt nochmal 'ne Spur angenehmer in der Hand. Deutlich besser als der durchschnittliche Playstation-Controller.
    Alles in allem eigentlich ein sehr angenehmes Spielerlebnis, nicht ohne Macken aber überwiegend positiv.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich habe mir die Nintendo Switch zum Release gekauft. Die Wii U hatte ich ausgelassen. Hatte BotW nicht vorbestellt, weil ich dachte, man bekäme es problemlos im Laden. Da hab ich den Müller Drogeriemarkt als Geheimtipp für sonst überall vergriffene Spiele für mich entdeckt. Die bekommen die Sachen ebenso schnell wie Media Markt, Expert und co.


    Die Switch hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingskonsolen gemausert und ist neben dem PC seit den letzten Jahren die einzige Gaming-Plattform, die ich nutze. Ich hab mir bisher insgesamt um die 30 Spiele für die Switch geholt. Bei der Wii waren es sechs und beim DS fünf. Das Ding ist also eine ziemlich große Nummer für mich und ist in meinem Ansehen auf der selben Stufe wie PlayStation 2 und Nintendo 64.


    Der "hybride Weg" ist eine fantastische Idee von Nintendo. Ich bin froh, dass es gelungen ist, das so reibungslos umzusetzen. Die Zweigleisigkeit mit Wii- und DS-Generationen war immer ziemlich unübersichtlich und nervig - vor allem wenn dasselbe Spiel für beide Plattformen erschien und leistungsbedingt waren es ja dann doch immer unterschiedliche Spiele. Was nimmt man da? Ich denke der hybride Ansatz geht auf Kosten der Leistungsfähigkeit. Mir reicht eine Grafik wie BotW sie hat vollkommen aus aber die wenigsten Spiele sind so ausgefeilt, damit sie dermaßen gut auf der Konsole aussehen. Mario Kart 8 Deluxe sieht auch fantastisch aus. Aber man vergleiche mal die Landschaft von BotW und Pokemon Schwert/Schild. Vielleicht würde ein wenig mehr Bumms den Entwicklern helfen, hübsche Spiele auf der Switch zum laufen zu bringen, ohne dass an jeder Ecke viel Arbeit in die Leistungsoptimierung gesteckt werden muss.


    Ich habe seit längerem Probleme mit den Joy Cons. Einerseits wegen des bekannten Drifts, der mich nach ca. 2 Jahren Benutzung heimgesucht hat. Andererseits sind bei einem Joy Con die Schulterknöpfe ausgefallen, was auch ein sehr häufiges Problem ist. Letzteres konnte ich glücklicherweise reparieren. Den Drift bekämpfe ich ab und zu mit einem Trockenschmiermittel aber das Gelbe vom Ei ist das nicht. Trotzdem bin ich bei meinem ersten paar Joy Cons geblieben. Ich habe das Gefühl, die Qualität der Dinger stimmt einfach nicht. Die Verdrahtung im inneren der Joy Cons ist so gemacht, dass ein Kabelbruch einfach sehr wahrscheinlich ist. Das hätte man leicht anders lösen können, wenn man gewollt hätte. Ich bin es gewohnt, dass Nintendo-Sachen so lange halten, bis sie entweder total verschlissen oder angegrabbelt von dreckigen Kinderhänden irgendwie eklig geworden sind. Da finde ich die Joy Cons schon etwas enttäuschend, auch wenn natürlich viel mehr Technik auf kleinem Raum drin steckt, als noch beim N64-Controller. Aber vielleicht ist auch genau das das Problem. Die Ergonomie der Joy Cons entspricht auch nicht so recht meinen Händen. Ich weiß nicht, ob sie anders geformt oder größer besser gewesen wären, da kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall verkrampfe ich nach ner Weile, wenn ich die Switch im Handheldmodus nutze.


    Den Pro Controller mag ich dagegen sehr gern. Den hab ich mir ca. ein Jahr nach der Konsole geholt. Er hat bei mir keinerlei Qualitätsprobleme und liegt fantastisch in der Hand. Generell zocke ich mittlerweile nur noch per Controller, auch am PC nehme ich in aller Regel einen XBox360-Controller. Ich merk da nicht viel unterschied beim Spielen - beides fantastische Teile.


    Abgesehen von der Leistung, den Qualitätsproblemen und der Ergonomie, halte ich die Switch für ziemlich vollkommen. Tatsächlich ist der eingebaute Touchscreen meiner Ansicht nach schon zu viel des Guten - hätte auch ein normaler Bildschirm gereicht. Wäre das Ding mit 3DS-Spiel kompatibel, hätte ich einen Touchscreen verstanden, aber so war er zumindest bei meinen Spielen nie von Nutzen.


    Auf Grund von Nintendos "Innovationsdrang" hab ich ein wenig Sorge bezüglich der nächsten Konsolengeneration. Ich hoffe Nintendo bastelt jetzt nicht ums Verrecken irgend ein zusätzliches Feature in die Konsole, nach dem niemand gefragt hat und womöglich den Preis unnötig hochtreibt. Ich hoffe auch Nintendo bleibt bei dem hybriden Ansatz. Man sollte meinen, das ist selbstverständlich, aber manchmal zieht Nintendo bekanntlich echt seltsame Dinge ab. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es künftig auch eine abgespeckte und preisorientierte Variante gibt, die sich nur am Fernseher spielen lässt. So etwas wie die Switch Lite wird es bestimmt künftig weiterhin geben. Bei den Handhelds war es immer relativ normal, dass jedes Kind der Familie eine eigene Konsole bekam, z.B. einen Gameboy. Würden Sie nur noch die hybride Variante anbieten, würden Sie sich sicher Absatz kaputt machen, weil die meisten Menschen nur einen Fernseher haben, an dem sie Konsolen betreiben und folglich nur eine Konsole besorgen.

  • Bei mir ist es genauso. Eigentlich haben wir hier noch eine PS4 Pro stehen, aber da wird wirklich nur sehr selten genutzt. Das merkt man auch an der Spielzeit der Switch. Ich weiß nicht wie viel Stunden ich schon in die Konsole gebuttert habe, aber sie hat halt für mich mittlerweile einfach ALLES was ich so gern habe. Gute Farmspiele, tolle Plattformer, aber auch VIELE... SEHR VIELE J/RPG Spiele. Ich weiß noch das eine Video wo im Spaß gesagt wurde: >> ALLES KOMMT FÜR DIE SWITCH <<. Und irgendwie ist dem ja auch so. :grinning_squinting_face:


    Ich glaube die Konsole mit den meisten Spielen und den größten Backlog ist einfach die Switch. Und ein Glück haben wir zwei davon. Alleine für spaßige Splatoon Abende ist das einfach ein Schmankerl, aber auch für BotW und Pokémon zu zweit hat man echt viel Spaß. Das Nintendo eine Familienkonsole ist stimmt. Allerdings hat sie jetzt auch schon oft genug bewiesen, dass es auch andere Genres gibt die auf ihr laufen. Alleine Witcher 3, Resident Evil, Kingdom Hearts, Persona 5 Royal (kommt ja auch noch), Doom, usw. sind ja nicht unbedingt immer kinderfreundliche Spiele (KH mal ausgeschlossen). Außerdem ist es toll wie viele Indie Spiele es auf diese Konsole geschafft habe.


    Meisterwerke wie die Ori Teile, Hollow Knight (+ Silksong), Stardew Valley und viele viele mehr... ich weiß nicht. Für mich gibts vielleicht so minimale Kritikpunkte bzgl. der Konsole. Doch das ist echt Jammern auf hohen Niveau.


    Meine einzige Forderung: Bringt bitte eine verbesserte Switch als Next Gen Konsole. Mit demselben (oder verbesserten) Online Familienservice und Abwärtskompatibilität. Gerade weil die PS5 für mich als eigentlich doch Sony Fan eine furchtbare Enttäuschung ist, macht das die Switch für mich fast komplett wieder wett. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Für einen guten Gaming Haushalt der gerne eine große Bandbreite an Spielen will kann ich eigentlich nur die Kombi aus PS4 (Pro) und Nintendo Switch empfehlen. Da hat man wirklich mehr als genug zu spielen und ist eigentlich immer mit allem gut versorgt.


    Hoffentlich läuft es weiterhin so gut für Nintendo. Freue mich jedenfalls riesig auf Tears of the Kingdom. Ich bin sicher, dass Nintendo da nochmal viele weitere Fans ins Boot holen wird. Alleine schon weil das Spiel anscheinend ganz anders aufgebaut ist als der erste Teil. :shiekah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!