Zelda Chronicles Discord Server [Tutorial]

  • ZELDA CHRONICLES NUTZT NUN ...


    Für die ganz schnellen: https://discord.gg/mkgsKwh


    Was ist Discord und wie benutze ich es?
    Discord ist ein kostenloser Text- und Sprachchat, der Vorteile von Skype und Teamspeak in sich vereint. Stellt euch Discord als ein werbefreies Skype mit mehr Funktionen vor. Einige dieser Funktionen könnt ihr hier nachlesen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten Discord zu nutzen. Ihr könnt euch Discord auf dem Computer installieren als Programm, auf mobilen Geräten als App herunterladen oder als Weboberfläche (Tab im Browser) nutzen. Alle diese Möglichkeiten laufen stabil und stellen euch die meisten (wenn nicht alle) Funktionen von Discord zur Verfügung.
    Möchtet ihr das Programm nutzen, so seht euch hier um.


    Und was hat Zelda Chronicles damit zu tun?
    Wir haben uns entschieden einen Server auf Discord zu eröffnen. Unter einem Server ist kein Server im Sinne eines Teamspeak-Servers gemeint, sondern eher ein Zusammenschluss von Gruppen, wie man ihn aus Skype kennt. Und Zelda Chronicles stellt euch nun so einen Server zur Verfügung. Dieser Server beeinhaltet:



    • Text-Channels zum Austauschen
    • ein Ankündigungschannel für News rund Zelda und Nintendo
    • Unsichtbare Team-Channel für Foren-Team, Seiten-Team, Facebook-Team, etc.
    • private Text-Channels für eure RPG-Gruppen (kann auf Anfrage eingerichtet werden)

    Wir möchten betonen, dass der Discord-Server nicht den Austausch im Forum ersetzen, sondern vielmehr unterstützen soll. Wir erhoffen uns, dass der Server genutzt werden kann, um einen besseren Anschluss in unserer Gemeinschaft zu finden. Dementsprechend möchten wir den Server auch auf Benutzer ausdehnen, die nicht aus dem Forum stammen, sondern uns über Twitter oder Facebook kennen.



    Wir unterscheiden daher zurzeit zwischen verschiedenen Benutzergruppen auf dem Server:



    • Administratoren (Hauptverantwortliche von Zelda Chronicles)
    • Forum-Team, RPG-Team, Charakter-Team, News-Team
    • Registrierte Benutzer (Benutzer, die auch im Forum registriert sind)
    • Unregistrierte Benutzer (Benutzer, die nicht im Forum registriert sind)
    • Gast (Benutzer, die keiner Gruppe zugeordnet wurden)

    Ok, wie kann ich beitreten?


    Lege dir einfach einen Discord-Account an und aktiviere ihn mit deiner E-Mail-Adresse. Unserem Server kannst du dann beitreten, indem du anschließend auf den folgenden Link klickst: https://discord.gg/mkgsKwh.


    Freischaltung für den Server.
    Betretet ihr das erste Mal den Server, bist du noch nicht für den Server freigeschaltet. Du musst dir zuerst die Serverregeln durchlesen. Dort wird erklärt, wie du weiter verfahren musst.


    Eine kleine FAQ. (wird bei Bedarf weiter ergänzt)


    Mich nerven die andauernden Benachrichtigungen.
    Kein Problem. Du kannst individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Text-Channel vornehmen. Lies dazu diesen Artikel.


    Meine Nachrichten werden andauern übersehen.
    Möchtest du gezielt Nutzer aufmerksam machen, dann tagge sie mithilfe von @BENUTZERNAME, wobei du den entsprechenden Benutzernamen einsetzt.


    Ich bin im Forum unter einem anderen Benutzernamen bekannt.
    Lösung: Kein Problem, wir können dir ein Pseudonym für diesen Server zulegen. Melde dich dafür einfach bei mir.

  • Ich find's erstmal voll doof, dass Discord so unglaublich dreist ist und mir erstmal erzählen will, dass es so viel besser als Skype und Teamspeak ist. Pfff, eingebildetes Programm. :baff: Das musst du mir erstmal beweise.


    In diesem Sinne, bin jetzt erstmal registrierter User. Mal sehen wie das so wird. :3

  • Da ich nicht weiß wo es sonst rein passt: An all die Leute mit denen ich irgendwie was im RPG zu tun habe (aka. größere Gruppen etc.) bitte nicht ausschließlich per Discord wichtige Ankündigungen vornehmen, ansonsten mich bitte per PN oder Skype benachrichtigen, da ich mir das Programm definitiv nicht zulegen werde. Danke euch!


    Und den anderen natürlich viel Spaß. Vielleicht bringt es frischen Wind.

  • Ich schließe mir vorerst der lieben Ilithyia an - Discord wird erst einmal nicht zugelegt. Will mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt - ich bin weiterhin auf Skype und per pn zu erreichen. =)

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Ich kenne mich mit Discord nicht aus, doch kann ich diesen Schritt nicht ganz nachvollziehen.
    Ich weiß nämlich nicht, wie dieses Tool nicht als (weiteres) Substitut für das Forum gelten soll - denn genau das tut es nämlich. Dabei ist irrelevant, ob Facebook, Skype etc. es ohnehin schon tun: wenn das Feuer einmal brennt, dann werfe ich nicht noch weitere Holzscheite rein. Irrelevant wie praktisch Discord auch sein mag, so bin ich nicht zu konservativ eingestellt, jedwede Neuigkeit sogleich zu verteufeln - dennoch verstehe ich diesen Schritt nicht ganz.


    Doch ich möchte mal abwarten, wie es sich entwickelt und ob es lediglich das Ziel der Erweiterung reliabel treffen kann und nicht über das Ziel hinausschießt. Ich werde mir Discord allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zulegen, da ich mit Skype und Teamspeak schon bestens bedient bin und dort auch die Leute aktiv sind, welche mit mir sprechen (wollen).
    Für alles Weitere im Kontext des reziproken Austausches nutze ich dieses Forum, denn die Zeiten der multiplen Messenger auf dem Rechner sind vorbei - ein, maximal zwei Programme reichen mir völlig aus.
    (Teamspeak habe ich ohnehin nur für diverse Spielchen auf dem Rechner und mir ist bewusst, dass Discord keinen "Messenger" darstellt.)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Da ich momentan weder in Besitz von Skype oder Teamspeak bin, habe ich es für keine schlechte Idee gehalten mir Discord zu installieren und dem Server beizutreten. Falls du das hier liest Ravio: registriere mich bitte :D


    Ich denke, dass Discord vor allem im März ganz hilfreich sein kann, wenn das Forum um einiges aktiver genutzt wird und neue User hinzukommen (BotW-Release). So könnten neue User schneller Kontakte knüpfen und Leute aus Facebook auf das Forum aufmerksam gemacht werden.

  • Discord ist hauptsächlich als Ersatz für Skype und TeamSpeak gedacht. Und diese Aufgabe erledigt es vorzüglich. Es vereint die Stärken von TeamSpeak und Skype und eröffnet neue Möglichkeiten (z.B. eine Schnittstelle zu unserem Foren-RPG, Automatisierung vieler Dinge wie z.B. die Weiterleitung von Schwarzes Brett-Threads zum #ankuendigungen-Channel auf Discord u.v.m.) Ich finde es sehr viel besser als Skype und TeamSpeak. ^^


    Es ist zudem keineswegs ein Ersatz für das Forum, lediglich eine Erweiterung, wie die letzten Tage auch gezeigt haben. Keine Messaging-Plattform wird den hochqualitativen Austausch auf dem Forum ersetzen. Das Foren-RPG wird auch hier bleiben.


    Wie gesagt, Discord ist kein dritter Messaging-Dienst, sondern soll die beiden, die von den ZE-Mitgliedern bisher verwendet werden, ersetzen.


    Naja, man kann Discord durchaus auch als Messenger bezeichnen. PNs sind ja auf Discord auch problemlos möglich. ^^

  • So, ich bin jetzt auch dabei.
    Ich nutze discord schon ein weilchen mit anderen communitys und es ist wirklich sehr nützlich. Ich kanns allen Zweiflern nur empfehlen. :D

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Ich selbst bin seit nun fast 2 Jahren kaum noch in Skype oder sonstigen Programmen zu finden. Wenn, dann weil ich mich vorher mit jemandem dazu verabredet habe. Die Möglichkeit, asynchrone Unterhaltungen über das Forum zu führen, passt inzwischen weit besser in meinen Lebensalltag. Die Vorteile von Discord leuchten mir ein. Ich schließe mich aber auch dem Herrn der Zeiten an: Mir erscheint es eher paradox, eine zweite Kommunikationsplattform anzubieten, um die Kommunikation hier voranzutreiben. Gut, es wurden ja nun Gründe genannt, warum hierauf gehofft wird. Ich wünsche bei dem Versuch Erfolg, werde aber selbst erst Mal nicht auf Discord zu finden sein.

  • So~, hab mich auch mal endlich dazu bewegen können, mir Discord zu zu legen. Bin ja mal gespannt, in welche Richtung sich das Discord-Projekt bewegen wird. Das möchte ich gerne miterleben. ^-^
    Ansonsten gilt für die Erreichbarkeit zunächst eher folgendes: PN > Skype >> Discord. Ich muss erst meinen PC mit dem Programm versöhnen...

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich bin auch mal mit drin. Hatte Discord zufällig schon. =P

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!