Switch: Bestand, Speicher, 3DS-Konkurrenz

  • Wir haben über Nacht auch noch weitere Informationen über technische Details und den Vertrieb der Konsole erfahren, die wir mit euch teilen möchten.



    Vorratsbestand der Switch.
    In einem Interview hat der Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime versichert, dass genügend Konsolen für den Vertrieb im März produziert worden sind. Er erklärt, dass 2 Mio. Einheiten produziert worden sind. Nintendo kann sich nicht vorstellen, dass der komplette Bestand während der ersten Märzwochen gekauft werden würde und sei sich daher sicher, dass jeder eine Switch kaufen kann, der eine Switch kaufen möchte.
    Hierzulande ist die Switch auf Amazon aktuell binnen eines Tages ausverkauft gewesen. Mittlerweile befindet sich auf der Produktseite der Schriftzug "Das uns zum Erscheinungstag von Nintendo zur Verfügung gestellte Kontingent dieses limitierten Artikels ist leider vergriffen". Uns ist nicht bekannt, ob Amazon weitere Einheiten zum Verkauf zur Verfügung gestellt bekommt. Solltet ihr eine Switch kaufen wollen, so informiert euch am besten bei einem lokalen Händler, welche Möglichkeiten es gibt.


    Speicherkapazität der Switch.
    Die Switch soll mit einem internen Speicher von 32 GB verkauft werden. Dieser kann jedoch über micorSD-Karten aufgestockt werden. Während des gestrigen Treehouse Live Events wurde zudem bestätigt, dass die Switch microSDXC-Karten unterstützt. Das heißt es ist auch eine Speicheraufstockung von bis zu 256 GB möglich.


    Zukunft des 3DS.
    Reggie betont weiterhin im Interview, dass er keine Konflikte zwischen der Switch und dem 3DS sieht. Er kann sich gut vorstellen, dass beide Geräte gemeinsam weiterexistieren. Insbesonders, weil sich die Spieleauswahl so signifikant unterscheidet und auch weiterhin beliebte Spiele für den 3DS entwickelt werden. Reggie merkt an, dass die Switch im Kern immer noch eine Heimkonsole ist, die man aber auch mitnehmen kann, wenn man denn möchte.


    Quellen: Ninteno Everything.

  • Hey zusammen,
    ich würde auch gerne mal meine Meinung kundtun wollen. Also los gehts :D


    Zitat

    Vorratsbestand der Switch. In einem Interview hat der Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime versichert, dass genügend Konsolen für den Vertrieb im März produziert worden sind. Er erklärt, dass 2 Mio. Einheiten produziert worden sind. Nintendo kann sich nicht vorstellen, dass der komplette Bestand während der ersten Märzwochen gekauft werden würde und sei sich daher sicher, dass jeder eine Switch kaufen kann, der eine Switch kaufen möchte. Hierzulande ist die Switch auf Amazon aktuell binnen eines Tages ausverkauft gewesen. Mittlerweile befindet sich auf der Produktseite der Schriftzug "Das uns zum Erscheinungstag von Nintendo zur Verfügung gestellte Kontingent dieses limitierten Artikels ist leider vergriffen". Uns ist nicht bekannt, ob Amazon weitere Einheiten zum Verkauf zur Verfügung gestellt bekommt. Solltet ihr eine Switch kaufen wollen, so informiert euch am besten bei einem lokalen Händler, welche Möglichkeiten es gibt.


    Wenn ihr die Konsole auf Amazon nicht bekommen solltet, ich hab sie bei GameStop online vorbestellen können.


    Zitat

    Speicherkapazität der Switch. Die Switch soll mit einem internen Speicher von 32 GB verkauft werden. Dieser kann jedoch über micorSD-Karten aufgestockt werden. Während des gestrigen Treehouse Live Events wurde zudem bestätigt, dass die Switch microSDXC-Karten unterstützt. Das heißt es ist auch eine Speicheraufstockung von bis zu 256 GB möglich.


    Ich finde, dass 32 GB ausreichend sind. Als Basis-Speicher. Die Möglichkeit den Speicher problemlos mit microSD zu erweitern ist bei mir sehr willkommen. Einfach eine 256 GB microSD rein und man hat speichertechnisch keine Sorgen mehr (natürlich abhängig davon, wie viele Spiele man denn am Ende herunterlädt xD)


    Zitat

    Zukunft des 3DS. Reggie betont weiterhin im Interview, dass er keine Konflikte zwischen der Switch und dem 3DS sieht. Er kann sich gut vorstellen, dass beide Geräte gemeinsam weiterexistieren. Insbesonders, weil sich die Spieleauswahl so signifikant unterscheidet und auch weiterhin beliebte Spiele für den 3DS entwickelt werden. Reggie merkt an, dass die Switch im Kern immer noch eine Heimkonsole ist, die man aber auch mitnehmen kann, wenn man denn möchte.


    Ich bin mir sicher, dass 3DS und 2DS nicht so schnell vom Switch überrumpelt werden. Die Switch bietet ja immerhin nicht die Möglichkeit eine Cartridge vom 3DS abzuspielen (schon allein, weil die Konsole selbst ein anderes Kartenformat verwendet). Außerdem kriegt man ja einen 2DS zum Beispiel schon für 100€, manchmal auch günstiger. Und ein New3DS kostet ja auch "nur" 169€.
    Reggie hat ja gesagt, dass die Switch im Kern eine Heimkonsole bleiben soll. Außerdem bietet der 3DS/Handheld im Allgemeinen auch viele exklusive Titel. Warten wir am Besten einfach ab, wie es sich entwickelt. Das hier ist ja nur eine Vermutung.


    Das war's dann erst mal von mir, bin weiterhin sehr gespannt auf kommende News zur Konsole. :)

  • Bist du ernsthaft der Überzeugung das 32 GB im Jahre 2017 ausreichend sein werden? Das sind vielleicht 2 größere Titel und die Switch hat ausgedient. Betriebssystem, Speicherdatein etc fressen nicht viel aber auch etwas. Ab und an gibt es auch immer wieder interessante Spiele für die VC. 32 GB wären zur (!)Wii-Ära angemessen gewesen, heutzutage ist das vor allem bei dem Kurs eine Frechheit.


    Also ich habe hoffentlich Glück bei Saturn gehabt, Amazon war schon blank, Mediamarkt wollte nichts annehmen solange die keine Anlieferungsinfo vorliegen hatten und Gamestop meinte wenn du viel viel Glück hast bekommst was von der zweiten Lieferung. Kann aber 2 Tage, Wochen oder Monate dauern. Der Verkäufer hat gelacht, ich geheult :skeptisch:

  • Blöde frage: Ist bekannt ob man Spiele wirklich installieren muss? Ich bin auf dem technischen Stand von 2004 und beim normalen DS musste man das nicht. Musste man das beim 3DS? Das Cardridge System des 3DS ist wohl am ehesten damit zu vergleichen da es bei den Heimkonsolen ansonsten seit dem N64 keine Cardridges mehr gab. Ich dachte der große Vorteil von Cardridges ist die hohe Übertragungsgeschwindigkeit, dieser Vorteil wär aber wohl relativ egal wenn man die Spiele sowieso installieren muss (abgesehen davon dass das Installieren vielleicht ein bisschen kürzer dauert als bei einer CD).


    Denn wenn der Speicher nur für Spielstände und Virtual-Console-Kram genutzt werden muss halte ich 32 GB für völlig ok.

  • Also ich weiß, dass Breath of the Wild auf der Wii U (!) installiert werden muss und dafür etwas 3 GB SPeicherplatz frei sein müssen (Quelle). Bei der Switch ist das bisher nicht bekannt.
    Wenn ich mir aber vor Augen führe, dass die Switch keine optischen Datenträger mehr nutzt, sondern auf Catridges geht, nehme ich an, dass nichts installiert werden muss. Es sollte recht gut möglich sein, Daten davon schnell auslesen zu können. Bei optischen Datenträgern dauert das ja immer mal etwas länger.

  • Und warum flippen die Leute dann so aus? Ich meine selbst wenn es installiert werden muss wird es wohl nicht mehr als 3-4 GB brauchen, wenn es auf der Wii U schon nur 3 sind. Und selbst 4 GB wären nicht so schlimm, abzüglich Betriebssystem und Speicherständen hätte man dann sicher immer noch für 4-5 Spiele mit diesem Platzbedarf raum.


    Soweit ich weiß wurde nur gesagt dass sich auf dem Datenträger der Switchversion 13,schießmichtot GB befinden.

  • Digital erworbene Spiele, Gizmo. Breath of the Wild ist, wie du schon sagtest, insgesamt 13gb groß. Die 3gb, die auf der WiiU installiert werden, sind wahrscheinlich nur Dinge, die besonders schnell geladen werden müssen und im Arbeitsspeicher keinen Platz haben.


    Wenn man also Zelda im eShop kauft, sofern das geht, dann wäre der Speicherplatz jedenfalls schon mal zu einem Drittel voll. Handelt es sich außerdem nicht um ein Zelda, das ursprünglich für die WiiU entwickelt wurde, sondern um ein modernes Spiel, dann wäre der Speicher eventuell sogar nicht erst ausreichend. Das neue Doom ist beispielsweise über 80gb groß. also mehr als das doppelte des eingebauten Speichers oder dessen, was auf eines der Module passt. Klar ließe sich das als Entwickler durchaus reduzieren, indem man all die hochauflösenden Texturen und Modelle rauswirft, aber auch das hat seine Grenzen.


    Es ist einfach nicht ermutigend, wenn eine Konsole schon vor der Veröffentlichung am Rande des Veraltet-Seins steht.

  • Achso, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab keine Konsole die das kann aber dachte immer dass die digitalen Versionen eines Spiels meistens genau so teuer oder teurer sind als die physischen Versionen, weshalb mir das gar nicht in den Sinn kam.


    Ich weiß was du meinst. Ich werd mir das alles auch erst anschauen müssen bevor ich es kaufe, nach dem ersten Hype für die Konsole bringen einen die Fakten (oder auch die angeblichen Fakten) relativ unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück.

  • Ich denke übrigens nicht, dass Switch und 3DS zusammen lange überleben werden. Der ein oder andere mag sich noch erinnern dass Nintendo einmal behauptet hat, GBA und DS könnten koexistieren. In Wahrheit war der technisch weit unterlegene GBA schnell Geschichte und der GBA Micro war ein Flopp. Der Unterschied ist, dass der DS GBA Spiele lesen konnte während die Switch keine 3DS Spiele liest. Trotzdem steht ein weiteres zweigleisiges Vorgehen seitens Nintendo der Idee der Vereinheitlichung der Plattformen dermaßen im Weg, dass der 3DS früher oder später sterben muss. An seiner Stelle kann ich mir eine andere Version der Switch vorstellen, die noch expliziter als Handheld-Konsole konzipiert wird und ggf. 3DS Spiele abspielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!