The L Word


  • Wenn Frauen Frauen lieben


    Zusammenfassung


    The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben (Originaltitel: The L Word) ist eine Fernsehserie des US-amerikanischen Pay-TV-Senders Showtime. Sie wurde von 2004 bis 2009 in sechs Staffeln ausgestrahlt.


    Die Serie handelt von einer Clique lesbischer, bisexueller, heterosexueller und transsexueller Freunde im Nobelviertel West Hollywood in Los Angeles und behandelt Themen wie lesbische Elternschaft, künstliche Befruchtung oder Coming-out, aber auch Drogenmissbrauch, Abtreibung, Rassismus, Extremismus, Transidentität und Brustkrebs.


    Die Serie wurde weltweit in über 30 Ländern ausgestrahlt; in Deutschland war Staffel 1 von Mai bis August 2006 und Staffel 2 ab dem 2. Juli 2009 auf ProSieben zu sehen. Die Staffel 3–5 wurden bei sixx gezeigt.


    Quelle: Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Wenn_Frauen_Frauen_lieben


    Meine Meinung


    Ich war schon lange auf der Suche nach einem Gegenpart zu "Queer as Folk", außerdem bin ich auch mehr oder weniger zufällig über die Serie gestolpert. Für mich ist es interessant es einfach mal aus der weiblichen Sichtweise zu sehen wie die Charaktere miteinander agieren, da Frauen in vielen Punkten dann doch oft anders handeln als Männer. Genauso ist auch die Serie aufgebaut und natürlich kommen auch hier Sexszenen vor, jedoch sind sie weitaus weniger als bei QaF, da sich der Fokus eher um die Konfronationen verschiedener Frauen dreht. Was nicht heißt, dass auch männliche Charaktere vorkommen, z.B. Shanes Bruder, der Vater von Bette, Jennys Freund, usw. Die spielen in der Serie auch eine überwiegend große Rolle, wobei in der ersten Staffel vor allem der Fokus auf Jennys Beziehung mit Tim gerichtet ist.


    Man sollte an die Serie (wenn man Queer as Folk) aber nicht so rangehen als wär es eine Art "weibliche Version", denn da wird man nur Enttäuschung geben. Die Charaktere ticken komplett anders als bei QaF und auch hier wirst du Charaktere lieben und vlt. auch nicht mögen werden, jedoch gibt es auch hier wieder sehr kontroverse und interessante Themen die angesprochen werden. Vor allem Moria/Max, der als Frau eine Geschlechtsumwandlung möchte, hat für mich einen ganz besonderen Touch, da sie/er hin- und hergerissen ist zwischen den Geschlechtern.


    Wen viele vermutlich nicht mögen würden ist Jenny, die mitunter die krasseste Entwicklung macht. Sie erscheint anfangs so lieb und naiv, doch da können sich manche echt auf was gefasst machen. Ein Charakter den ich besonders lieben gelernt habe ist Shane. Sie wird wegen ihres Aussehens und ihrer kleinen Brüste oft für ihren Mann gehalten und sie verhält sich auch ein wenig wie Brian Kinney (sie liebt den Sex mit Brian), jedoch hat sie ihre eigenen Verhaltenszüge. Also auch da rate ich zu Vergleichen ab. In manchen Situationen reagiert sie viel verständnisvoller, während Brian ja schon den ein oder anderen Lover aus dem Loft geschmissen hat. :zwinkern: Da ich selber bisexuell bin und ihren Charakter einfach putzig finde konnte ich mich in vielen Momenten auch gut mit Alice identifizieren, doch ich will nicht zu viel spoilern.


    Es wird auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Thema aufgeworfen was für die meisten sehr weltfremd oder unverständlich ist: Vielleicht ist manchen der Begriff Girlfag und Guydyke bekannt. Wenn nicht empfehle ich einfach mal auf Wikipedia nachzulesen. Es kommt eine Szene vor wo man auch mal mit einem Guydyke konfrontiert und ich finde sie echt witzig.


    Die Serie hat auf jeden Fall vieles zu bieten: Eine gewisse Prise Humor, den Hauch von Drama und befasst sich auch sehr gut mit den jeweiligen Charakteren.


    Natürlich mag die Serie nicht für jeden was sein, aber ich mag sie echt gerne. Vor allem weil ich sonst keine Lesbenserie kenne, die mit den Thematiken und dem Storyaufbau mithalten kann. :)


    Wer neugierig ist kann ja mal in die Serie reinschnuppern. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!