Walzer in Soundtracks

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in der letzten Zeit meine Affinität für Walzer entdeckt und bin gerade dabei, einige schöne zu "sammeln". Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Soundtracks mehrere sehr sehr wohlklingende Walzer gibt und da wollte ich mal fragen, ob ihr auch schon mal über welche gestolpert seid.


    Seit Silvester 2014/15 wissen ja denk ich alle, die auf dem FT waren, dass die Hymne des Sturms ein Walzer ist. Sie war auch der Anfang meiner Liste.


    Gestern hab ich dann gemerkt, dass das Theme von "Das Wandelnde Schloss" auch in dem Walzer-typischen 3/4-Takt geschrieben ist.


    Auch das Lied am Ende von "Chihiros Reise ins Zauberland" - Always with me - ist ein Walzer und auch das Lon Lon Ranch Theme bzw. Epona's Song ist einer.


    Mir geht es hierbei wie schon erwähnt um den 3/4-Takt der Stücke, ob es nun ein langsamer Walzer ist oder ein Wiener Walzer ist dabei zweitrangig. Der Walzer soll entweder aus dem Soudtrack eines Videospiels stammen oder eines Films/Animes.
    Gerne könnt ihr auch dazuschreiben, ob euch die Stücke oder Walzer generell gefallen. Ich persönlich finde einige davon wie gesagt wunderschön und tanze auch sehr gern dazu. Ich finde den Takt einfach mitreißend und einige - wie Song of Storms oder the merry go round of life (das wandelnde Schloss) vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre. Ich stelle mir dabei immer ein Mädchen aus dem viktorianischen Landadel in grauem Kleid vor, die mit ihrem ebenso viktorianischen Geliebten mit Zylinder durch ein Kornfeld tanzt, während sich ein Unwetter zusammenbraut und die Schleife an ihrem großen grauen Stoffhut im aufziehenden Sturm flattert *seufz*.
    Ich glaube, ich bin manchmal eine unheilbare Romantikerin ^^"


    Ich freue mich über viele musikalische Entdeckungen :3

  • Hey, cooles Thema.


    Wenn wir bei Zelda bleiben wollen - Zeldas Wiegenlied ist auch ein Walzer und ein schöner noch dazu.


    Auch in der Elder Scrolls Reihe gibt es einen Walzer. Gerade das Main Theme aus Morrowind, das an vielen Stellen wiederbenutzt wird ist einer. Lustigerweise hat mal unsere Tanzschullehrerin diesen Song eingestellt und ich war total am abfeiern :)


    Aber auch die Abwandlungen davon in Oblivion oder Skyrim sind schön anzuhörende Walzer.


    Auch das Intro von Game of Thrones ist ein Walzer.

  • Zitat

    Original von Erolatilon
    Wenn wir bei Zelda bleiben wollen - Zeldas Wiegenlied ist auch ein Walzer und ein schöner noch dazu.


    O_________O! Wieso ist mir das eigentlich nie aufgefallen? xD Stimmt! Hatte ich bisher nie gemerkt.


    Die anderen, die du genannt hast sind auch ziemlich toll, besonders das Game of Thrones Intro gefällt mir total (und erinnert am Anfang fast ein bisschen an die Hymne des Sturms). Noch ein Grund mehr, mir die Serie jetzt endlich mal anzutun. Danke für die tollen Melodien, Ero, bin gespannt, was ihr noch so findet ^___^

  • Ein Song aus Mary Poppins namens Tschimtschimini wird zum Ende hin zwar immer langsamer, hat aber auch den unvergleichlichen Walzertakt intus. 'Kommt erst mein Prinz zu mir' aus Schneewittchen ist auch ein Walzer und wie ich auch meine, die Tanzszene in der Schöne und das Biest, ich hab aber keine Ahnung wie der Titel heißt, leider.
    Mein persönlicher Lieblingswalzer ist 'Moon River' gaaanz langsam gespielt.... <3 Das ist zum tanzen/herumkreiseln genau das richtige.


    *kleine lanze für die Klassiker brech*
    Da es inzwischen ja zig Adaptionen der Klassiker gibt - und sie auch immer wieder in neueren Filmen eingespielt werden als bekannte klassische Melodien - seien hier auch mal der Blumenwalzer aus dem Nussknacker (etwa in Fantasia verwendet) und der Dornröschen-Walzer (etwa in Black Swan) genannt. Strauss Kaiser-Walzer findet sich auch immer wieder eingespielt. Und den Walzer No. 7 von Chopin hat man z.B. auch wieder bei den Avengers gehört. Und wo wir bei bekannten Filmen sind - in den Hungerspielen kam auch Brahms Walzer Op. 39 No. 15 vor.


    Offensichtliche Tanz-Szene zum Walzer (weiß nicht ob du eher sowas suchst oder eher dezente Hintergrund Titel evtl zum selbst spielen?) wäre auch der 2012er Anna Karenina.


    Was mir auch noch einfiele wäre der Walzer, den Mr. Hopkins geschrieben hat. Ich fand den auch sehr, sehr klasse. (Leider noch in keinem Film enthalten, aber das wird sicher noch :D )

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

    2 Mal editiert, zuletzt von Cazadora ()

  • Mnaww, Tschimtschimini ist auch richtig richtig toll, das hab ich als Kind schon geliebt.
    Das aus die Schöne und das Biest müsste "Tale as old as time" sein, richtig?
    Moon River steht schon auf meiner Liste :D


    Sonst finde ich den Walzer in Anna Karenina total schön, den du genannt hast *___* Zum Selbst-Spielen fehlt mir glaub ich das nötige musikalische Können (Moon River krieg ich auf der Gitarre hin, wie Audrey, aber das war's :D), eher zum selbst Tanzen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass zwei Stücke aus "Over the Garden Wall" - falls es jemand gesehen hat, eine Mini-Serie von den Machern von Adventure Time - Walzer sind, nämlich das, wie ich finde, unwahrscheinlich schöne Intro (und die Fortsetzung im Outro, die ich aber nicht verlinkt habe, wegen der bösen bösen Spoiler) und später das Lied des Frosches . (Übrigens eine echt tolle Serie, die man sich mit ihren 10 Folgen à 10 Minuten echt mal geben kann ^____^


    Edit: Oh und natürlich ist Davy Jones Theme aus Fluch der Karibik auch ein Walzer, den ich immer schon fantastisch fand :3

  • *hüstel*


    Ich bin leider total bescheuert und kann sowas nich so gut unterscheiden.. Keine ahnung warum xD
    Aber ich hab mal was was nach Walzer klingen könnte und "waltz" im Titel hat xD


    Waltz of the damned


    Das wandelnde Schloss hat übrigens nen tollen Soundtrack und ist ein schöner Film. Mal so am rande

  • Janondorf: Yawww, das ist tatsächlich ein Walzer und, wie ich finde sogar ein echt schöner *____* Was übrigens zum Unterscheiden hilft, ist einfaches Zählen. Manhcmal merkt man es nicht so leicht, aber oft reicht es, wenn du den Rhythmus betrachtest und beim Walzer ist die Zählzeit eins betont und dann hast du noch ein zwei, drei. Dann kommt wieder die betonte eins. 1 - 2 - 3, 1 - 2 - 3 :D Beim 4/4-Takt sind meistens die eins und die drei betont und du zählst eben vier Schläge in einem Takt.


    @Nuuuusma: Waaah, jaa! Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht, das hätte mir eigentlich sofort einfallen müssen xD danke für den Hinweis! Ich erwähnte ja bereits, dass ich den Soundtrack von Trine liebe. Und das gefällt mir auch meeeega gut (und erinnert mich an viele schöne Spielstunden mit Kisten und Planken xDD).
    Edit: Und das sollte wiederum dir bekannt vorkommen. Auch ein Walzer xD

  • Den Walzer richtig erlernen und ihn zum "Wandelndes Schloss"-Theme tanzen. Das ist ein langgehegter Traum von mir. Hach. :*-*:
    Genauso wie Tango erlernen und ihn zu Libertango zu tanzen.


    Amélie
    - La Valse des Monstres https://www.youtube.com/watch?v=-4wUNdeKcLc
    - L'Autre Valse D'Amelie https://www.youtube.com/watch?v=rcmktJEKCvE


    Hana Yori Dango
    - Mysterious Chocolate https://www.youtube.com/watch?v=gu6n_Giv7MU


    Ouran High School Host Club
    - Waltz With Adonis For Orchestra https://www.youtube.com/watch?…5&list=PLA838C2521343AEE8


    Goong
    - Crystal Flower https://www.youtube.com/watch?v=ZtCSlc8rZDU


    Professor Layton
    - Professor Layton and the Last Time Travel OST: London Variation https://www.youtube.com/watch?…2&list=PL57B65F8AFFF12589


    Gut möglich, dass sich bei den Musikvorschlägen ein Menuett darunter gemischt hat.
    Ich verstehe den Unterschied nicht so.
    Wahrscheinlich würde ich genauso versuchen, zum Menuett des Waldes einen Walzer zu tanzen. :ugly:


    Übrigens: Welche der im Thread erwähnten Stücke kann man tatsächlich zum Tanzen verwenden? Welche sind zu schwierig? Würde mich um einen Erfahrungsbericht freuen. ^^

  • Der Walzer aus Professor Layton ist voll schön, leider aus einem Teil der Reihe, den ich nicht gespielt habe, mach ich vielleicht mal, ich fand die eigentlich immer unterhaltsam. An Amélie hab ich auch schon gedacht, hab aber bisher noch nicht nachgehört, ob ich das falsch in Erinnerung hatte :3 Die anderen sagen mir alle nichts, aber besonders der Walzer aus Mysterious Chocolate gefällt mir sehr.


    Ich hab bisher nur mit Yarion32 zu Song of Storms getanzt und ich muss sagen, es ist zwar schnell (eben ein Wiener Walzer), aber wenn der Mann gut führt macht es sehr sehr viel Spaß, mir hat's jedenfalls mit ihm total gut gefallen. Ich denke, dass man zu den meisten hier gut tanzen kann, wo man die Zählzeiten eindeutig raushört. Also "Das Wandelnde Schloss" sollte zum Beispiel besonders im Mittelteil schon ganz gut tanzbar sein ;) Ich hab aber vor, das hier demnächst mal alles auszuprobieren, vielleicht wenn das Wetter besser wird, mein Freund und ich haben nicht unbedingt Wohnungen, in denen es sich gut herumwirbeln lässt xD


    Ich wollte mich bei dir übrigens schon lange mal für deine Geschenke aus Japan bedanken, hatte mir das aber aufsparen wollen, bis wir mal wieder telefonieren, aber dann war unsere Runde down :/ Also mach ich's kurz hier: vielen vielen Dank, das war super süß, der Süßkram ist aufgegessen und über den Button hab ich mich auch total gefreut! Und am allermeisten über deinen lieben Brief ^________^ Ganz fettes Dankeschön!

  • Der Mann könnte bei mir noch so genial führen - ich muss vorher lernen, mich führen zu lassen! :ugly:
    Muss mir wirklich mal ein Opfer suchen, der mit mir in den Tanzunterricht geht~


    Noch eine Walzer-Idee:
    Anastasia
    - Once Upon A December https://www.youtube.com/watch?v=6ZzFkawGsCA


    Bezüglich des Geschenks: Gern geschehen. Bin glücklich, dass ich euch damit eine solche Freude machen konnte. <3 :D

  • Ohhh jaaa <33 *in den Thread reinwaltz* Ich kann zwar noch immer keine Walzer tanzen, aber ich kenne ein paar tanzbare Stücke, die noch nicht erwähnt wurden:



    Coeur Volant von Zaz aus Hugo Cabret


    So ab 0:55 geht es los :3


    Ist halt sehr französisch... xD



    Argh, meh. Ich weiß ich kenne eigentlich zig Lieder mit Walzer-Schritt, aber die müsste ich wirklich mal in Ruhe heraus kramen <.<
    (Nach müde kommt dumm)


    Ich editier das hier nochmal :D

  • Ein Walzer den ich schon mal wo gepostet habe aus dem Film "Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück" (hab den Film nie gesehen, mag aber das Lied):


    https://youtu.be/4MojFIwIWCw?t=29s


    Ich hoffe das ist wirklich ein Walzer :xugly:



    Rina: Mich erinnert alles in dem Style direkt an die Fabehlafte Welt der Amelie.... ich kenn wohl sonst nicht viel französisches :xugly: Aber den Film Hugo fand ich auch ziemlich cool, stellenweise auch ein bisschen steampunkig :>

  • Rina: Hugo Cabret hab ich auch mal gesehen, erinnere mich aber weder an den Film noch an die Musik besonders gut xD Zu "sehr französisch" ist mir noch dashier eingefallen (ab 0:22), das am Ende von dem niiieedlichen Film Ratatouille läuft. Wahnsinn, wenn man mal drauf zu achten beginnt, findet man überall Walzer-Stücke xD


    Gizmo: mnaww, das ist voll schön (ich mag auch das Video dazu voll gern). Ich wollte das Buch dazu mal lesen.


    Edit: jetzt hätte ich fast Niyus Once Upon A December übersehen! Ich mag den Teil nach der ersten Strophe da total gern, da geht's richtig ab *___*

  • Als ich den Titel gelesen habe, ist mir sofort folgendes Stück eingefallen:


    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    - Hauptthema (?) - https://www.youtube.com/watch?v=OeLWlY_YvVY


    Das Lied schlechthin für einen Walzer auf Hochzeiten, glaubt man jedenfalls den zig Anfragen im Internet. Allerdings muss man wohl eine besondere Vorliebe für Märchen hegen oder die süßliche Romantik mögen, um es nicht für Kitsch zu halten. Oder es aus nostalgischen Gründen schätzen. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hach, ich mag dieses Thema so sehr :D


    Einer meiner geliebtesten Lieblingswalzer ist auch der "Aunt Marge's Waltz" aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" - wobei es in Harry Potter ohnehin zig Waltzer gibt. Allein das Thema ist einer... sorry Ero <3 ...


    Das Stück gefällt mir insbesonders so gut, weil es mich unweigerlich an La Gazza Ladra (The Thieving Magpie) denken lässt, ein recht wohlbekanntes Klassikstück :3
    ...das, glaube ich, ebenso tanzbar ist!

  • Ohje, das Lied aus drei Haselnüsse für Aschenbrödel kenn ich tatsächlich hauptsächlich deshalb, weil ich als Kind ein winziges Keyboard hatte, das vorprogrammierte Songs enthielt und das war eines davon... Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich kitschig, wie den Film selbst :D


    Ôra, wie lustig, dass du Harry Potter bringst, ich gucke seit na Woche wieder alle Teile durch ((mit Unterbrechungen, sonst wär ich wohl schon fertig xD) ich glaube, das Pottermore-Gespräch hat mich drauf gebracht und das zufällige Zappen meiner Mum als sie mich besuchte und mir bewies, dass man mit einem Fernseher tatsächlich auch das Fernsehprogramm empfangen kann und nicht nur Filme gucken und zocken xD) und da ist es mir natürlich auch aufgefallen :3 Ich find besonders das Hauptthema total schön, hat auch irgendwas nostalgisches *hach, Kindheit*.

  • Gizmo: stimmt, es ist echt schwer, da den Takt rauszuhören, aber es klingt ziemlich cool. Ich mag ihre Stimme.


    Nach nem Fluch der Karibik Marathon und dem Forentreffen - Teil des Schiffs, Teil der Crew! - auch noch einmal der Vollständigkeit halber: Hoist the Colours aus Teil 3 ist auch ein Walzer. Ich find ihn richtig schön atmosphärisch und gruselig :)


    Und ein wunderschöner Soundtrack ist auch der zu "Liebe braucht keine Ferien" (einer der wenigen Liebesfilme, die ich immer noch total schön und nicht zu albern oder kitschig finde) von Hans Zimmer. Schon immer gern gehört, auch unabhängig vom Film, erst spät gemerkt, dass es auch ein Walzer ist. Maestro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!