Persönlichkeitstest (MBTI)

  • Hey Leute,


    da ich schon öfter auf diese Art von Persönlichkeitstest gestoßen bin, der je nach gegebenen Antworten die persönlichen Fähigkeiten, Präferenzen, Haltungen usw. auswertet und einem von 16 Typen zuordnet, und recht häufig das Gefühl hatte, dass dieser Test eine erstaunlich hohe "Trefferqoute" hatte, was die Empfindung von Übereinstimmung von Ergebnis und Selbsteinschätzung anbelangt, habe ich überlegt, doch mal hier im Forum zu fragen, ob ihr den Test machen wollt und berichten welches Ergebnis ihr habt, bzw. ob es gut zu euch passt oder nicht.


    Eine Variante des Tests ist hier zu finden: >>Persönlichkeitstest<<


    Ich weiß, dass solche Tests immer mit Vorsicht zu genießen sind, weil der Charakter doch durch wesentlich mehr bestimmt wird, als durch eine Einteilung anhand von 4 Tendenzen, auch das finde ich hier diskutierbar.


    Ein wenig zum Hintergrund:


    Mein Ergebnis ist INFP, was für den "Vermittler", steht und hauptsächlich Idealisten und Träumer beinhaltet, die stets in allem das Gute sehen wollen, sich von Ehre, Schönheit, Moral und Schicksal angezogen fühlen und eine hohe Affinität für sprachliche, poetische und philosophische Felder verspüren. Generell ist der INFP wenig an Plänen oder praktischer Durchführung interessiert, er kann sich schnell in Ideen verrennen, borniert in seinen Vorstellungen und Überzeugungen sein, aber dennoch eine kreative, mitfühlende und der Schönheit und Harmonie zugewandte Persönlichkeit sein.


    Gerade die poetische Natur des INFP empfinde ich für mich als sehr passend und auch die generelle Problematik ist mir wohlbekannt (was Planung, stringentes Ausführen und Vermeidung von Prokrastination angeht). Dennoch finde ich, dass ich auch mit dem Typus des "Logikers" (INTP) oder des “Abenteurers” (ISFP) einiges an Übereinstimmung finde. Nicht zuletzt bin ich äußerst naturwissenschaftlich interessiert und habe auch einen großen Hang zu unkonventionellen Methoden bzw. Experimenten.


    EDIT: Hier ist noch ein weiterer Link, der mir von Ôra empfohlen wurde und noch etwas andere Facetten zu den Typen beiträgt und deren Bezeichnungen auf die ursprünglich von Jung gewählten zurückgehen. Was bei obigen Test durch Rückübersetzungen aus dem Englischen geschehen ist.

  • Sehr interessantes Thema, muss ich schon sagen. :)


    Bei mir ist INFJ-T rausgekommen. Die Beschreibung:


    "Der INFJ Persönlichkeitstyp ist sehr selten, und auch wenn sie weniger als ein Prozent der Bevölkerung ausmachen, hinterlassen sie durchaus ein Zeichen in der Welt. Als Diplomaten (NF) haben sie einen inneren Sinn für Idealismus und Moral, aber was sie abhebt, ist die begleitende Charaktereinschaft Planung (J) – INFJs sind keine faulen Träumer, sondern Menschen, die fähig sind, konkrete Schritte vorzunehmen, um ihre Pläne zu verwirklichen und einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen."


    Weiter unten steht auch noch " INFJs handeln mit Kreativität, Vorstellungskraft, Überzeugung und Einfühlungsvermögen, nicht um einen Vorteil zu schaffen, sondern Gleichgewicht. Gleichheit in der Gesellschaft und Karma sind attraktive Konzepte für INFJs und sie neigen dazu, zu glauben, dass es Nichts gibt, das der Welt mehr helfen würde, als Liebe und Leidenschaft, um die Herzen der Tyrannen zu erweichen."


    Das trifft es ziemlich gut, Karma und Gleichgewicht sind mir ziemlich wichtig. Obwohl der Satz, dass für INFJs die Welt voller Ungerechtigkeit ist, mich nicht betrifft. Ich denke da schon, dass es zwar Ungerechtigkeiten gibt, aber ich denke schon optimistischer.


    Aber ansonsten ist das schon eine sehr gute Beschreibung meiner selbst, danke für die Vorstellung des Tests!

  • Ich habe den Test auch mal gemacht. Einige Sachen treffen auch tatsächlich auf mich zu. Finde ich ziemlich gut, diesen Test! :)


    Ich bin INFJ.
    Das kam bei mir raus:



    :)



    Ôra: Hab mal den kopierten Text aufgrund der Länge in einen Spoiler gesetzt. Wär lieb, wenn die anderen hier das auch machen können, wenn sie ihre Ergebnisse hier in voller Länge rein setzen. Danke <3

  • Irgendwie trifft das wirklich auf mich zu, kann das nur empfehlen :D
    Mein Ergebnis ist: ISFJ-T
    “VERTEIDIGER”


    "Der ISFJ Persönlichkeitstyp ist einzigartig, da viele ihrer Qualitäten sich der Definition ihrer einzelnen Charaktereigenschaften entziehen. Obwohl sie die Prinzipien-fokussierte (F) Charaktereigenschaft besitzen, haben ISFJs exzellente analytische Fähigkeiten; obwohl sie Introvertiert (I) sind, haben sie durchaus ein ausgereiftes Talent dafür, langanhaltende soziale Beziehungen zu pflegen; und obwohl sie ein Planungs (J) Typ sind, so sind ISFJs häufig offen für Veränderungen und neue Ideen. Wie bei so vielen Dingen, so sind Menschen mit der ISFJ Persönlichkeit mehr als die Summe ihrer Einzelteile, und es ist abhängig davon, wie sie diese Stärken einsetzen, um letztendlich zu definieren, wer sie sind.


    ISFJs sind wahre Altruisten, antworten auf Freundlichkeit mit Freundlichkeit und engagieren sich mit Enthusiasmus und Großzügigkeit für Arbeiten und Menschen, an die sie glauben.
    Es gibt kaum einen besseren Typen, der einen größeren Teil der Bevölkerung ausmacht, fast 13%. Die Kombination aus dem Besten der Tradition und dem Bedürfnis, Gutes zu tun führt dazu, dass ISFJ in Berufen zu finden sind, die einen Hauch von Geschichte in sich tragen, wie Mediziner, Akademiker oder Sozialarbeiter.


    ISFJ Persönlichkeiten (besonders Vorsichtige) sind oft sehr pedantisch bis zum Grad der Perfektion, und obwohl sie Dinge gerne aufschieben, kann man sich immer darauf verlassen, dass sie ein Projekt pünktlich zu Ende bringen. ISFJs nehmen ihre Verantwortung persönlich, gehen darüber hinaus und tun alles, das in ihrer Macht steht, Erwartungen anderer zu übersteigen, sei es im Beruf oder im Privatleben."


  • Interessant, dass hier so viele INFs sind. Ich bin laut Test auch einer, genauer, ein INFP-A obwohl doch nur vier Prozent der Bevölkerung dazugehören ^^


    Ich muss sagen, dass es sehr gut auf mich zutrifft, in einigen Punkten vielleicht ein bisschen mehr widerspiegelt, wie ich gern wäre aber vielleicht noch nicht bin. Ich denke, dass das generell eine Gefahr bei solchen Tests ist. Die unterschiede zwischen unseren Handlungen und Aussagen/Ansichten sind oftmals sehr sehr groß und wir leider nicht so wahrhaftig, wie zumindest ich es gern wäre.


    Dennoch sind ein paar Sachen schon ziemlich lauramäßig:


    "Während sie als ruhig, reserviert oder sogar schüchtern wahrgenommen werden, so haben INFPs ein inneres Feuer und eine Leidenschaft, die wahrlich scheinen kann."


    "In Hochform verleihen diese Qualitäten INFPs die Fähigkeit, tiefschürfende Gespräche zu führen, ganz leicht in Metaphern und Parabeln zu sprechen und verstehen es, Symbolik zu erschaffen, um ihre Ideen zu verbreiten."


    "Anders als ihre Extravertierten Cousins, konzentrieren sich INFPs nur auf wenige Menschen"


    "INFPs verlieren sich oft in Gedanken, und haben die größte Freude daran, das Hypothetische oder Philosophische zu betrachten"


    "INFPs können leicht den Kontakt verlieren"


    Tja, so ist das wohl tatsächlich oft, daher können sich diejenigen von mir besonders geschätzt fühlen, die regelmäßig mit mir schreiben und/oder reden :) Ich bin wohl auch ähnlich idealistisch wie die INFPs hier beschrieben werden, habe dazu aber keine Zitate im Beschreibungstext gefunden, die wirklich so richtig auf mich zutreffen. Ich will gern das Gute, muss dafür aber erst an mir noch ein bisschen arbeiten, denke ich.

  • INTP-T, "Vorsichtiger Logiker"... wer hätt's gedacht. ^^


    Ich teile Lauras Bedenken zu solchen Tests. Allgemein halte ich den Ansatz, auf der Basis gezielter Beobachten Rückschlüsse auf etwas zu ziehen, durchaus für sinnvoll, doch setzt dies voraus, dass die Beobachtungen an sich auch richtig sind. Gerade die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit kann gerne mal verzerrt sein, womöglich will man das eine oder andere nicht wahr haben oder kennt sich schlicht und einfach selbst nicht gut genug, da man gewisse Situationen noch nicht durchlebt hat. Ich persönlich konnte bei manchen Fragen nur mutmaßen, auch bezüglich der Gewichtung mancher Antworten war ich mir teilweise unsicher, da ich zwar die ungefähre Richtung kannte, jedoch keinen greifbaren Maßstab vor mir hatte.
    Die Ergebnisse der Tests spiegeln wider, wie wir uns selbst sehen, anstelle davon, wie wir tatsächlich sind. Eine korrektere Einordnung wäre vielleicht möglich durch eine außenstehende Person, mit der man viel Zeit verbracht hat, enge Freunde, Familienmitglieder oder Ehepartner, beispielsweise, doch auch hier spiegelt der Test nur die subjektive Sicht dessen wider, wie wir auf andere wirken. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Beobachtung ist und bleibt nun mal ein simplifizierter Schatten der Realität, so auch hier.


    Aaaber... ich muss sagen, dass ich den Großteil der Beschreibungen durchaus als zutreffend erachte, mehr oder weniger. Natürlich wird eine Auswahl von 16 Möglichkeiten niemals absolut genau meinen Persönlichkeitstyp oder den eines anderen beinhalten, zu facettenreich ist der Mensch, aber im Sinne einer ungefähren Einschätzung ist dieser Test gar nicht mal verkehrt, meine ich. Genau ins Schwarze getroffen hat er nicht, aber er ist näher dran als erwartet.


    In der Tat bin ich jemand, der Leuten mit Problemen weniger emotional, sondern vielmehr mit logischen Vorschlägen zur Problemlösung unterstützt. Auch die Angst, zu versagen und Selbstzweifel, bei Denkvorgängen ein wesentliches Teil des Puzzles zu übersehen, habe ich definitiv schon an mir beobachtet. Im aufgeregten Zustand zusammenhangslos zu werden, ist mir auch schon passiert und teilweise unausgereifte Gedankengänge hervorzubringen, die als solche gerne missverstanden werden, ist ebenfalls eine bemerkenswert treffende Begebenheit. Und ja, ich trage auch manchmal Debatten in meinem Kopf aus.


    Ich habe mir jetzt nicht jeden einzelne der anderen Persönlichkeitstypen zu Gemüte geführt, doch ist mein oberflächlicher Eindruck, dass dieser Test nicht den alten Orakel-Trick anwendet und für seine Ergebnisse viele allgemeingültige Aspekte aufgreift, die fast immer zutreffend sind, um so die Illusion einer korrekten Aussage zu erzeugen. Der Grund, weshalb manche sich womöglich auch in Aspekten anderer Persönlichkeitstypen wiederfinden, ist also eher in der allgemeinen Ungenauigkeit begründet, die mit nur 16 möglichen Ergebnissen einhergeht. Das Ergebnis des Tests bildet ab, welcher dieser Persönlichkeitstypen am meisten zu einem passt, sagt aber nichts über eventuelle Überschneidungen aus. Wenn die gegebenen Antworten nun zu 70% dem Profil des Logikers entsprechen, was ist dann mit den übrigen 30%? Nun, um das zu ergründen, bedürfte es wohl einem noch tiefgehenderem Test...

  • Nun Nusma, der Test entbehrt sich insofern "ernster" Bedenken (oder anders formuliert: Er kann sich dieser getrost entbehren), da er zwar theoretisch ein Indikator für psychologische Typen darstellen soll, wissenschaftlich aber nicht gültig ist - Eine 100% Eindeutigkeit ist durch so einen Test natürlich nicht messbar oder erfassbar. Welche Gründe dabei eine Rolle spielen, hast Du bereits ausreichend geschildert ;)


    Da diese Typologie allerdings in ihrem Ursprung immer noch auf den Beobachtungen von Jung basiert, empfinde ich so einen Test doch als interessanter und einsichtiger als "Welche Farbe hat Dein Charakter" - oder ähnliches ;)
    Oder anders formuliert: Ich finde die Charakteristika, auf denen sich die Typen in ihren Tendenzen stützen, sehr interessant für so einen Test - Interessanter (und trotz aller Zweifel meines Erachtens nach sinnvoller) als eben typische Fragen, wie die Bevorzugung verschiedener Farben oder Jahreszeiten :ugly:


    Jedoch: Professionalität solcher Tests hin oder her, das hier ist ja hauptsächlich zum Spaß da, um sich drüber zu wundern (oder eben auch nicht), einzuschätzen und zu vergleichen ;) In diesem Sinne:



    Mein Ergebnis:


    Als ich den Test zum ersten Mal gemacht habe, was eine Weile her ist, habe ich das Ergebnis ENTP - Der Debattierer bekommen - das finde ich, in vielen Teilen auch zutreffend, auch wenn ich den Fokus der Beschreibung sehr einseitig finde (?).
    Nach Eros Aufruf habe ich den Test heute nochmal gemacht und dabei das Ergebnis
    ENFP - Der Aktivist erzielt.
    Kein allzu krasser Unterschied, aber doch mit ein paar wichtigen Nuancen. Müsste ich mich entscheiden...ich wüsste es nicht. Ich würde sogar behaupten ich würde so ziemlich dazwischen liegen. (Ich küre mich offiziell zum ENFTP °__° So!)


    Jedenfalls, eine kurze Zusammenfassung:


    Ich bin die unabhängige, freiheitsliebende, kreative, rechte Hand des Teufels :ugly:


    (Abgesehen davon, dass ich nichts fertig kriege, im Chaos versinke, scheinbar voll das innovative Brain bin, aber nichts davon in die Realität umsetzen kann. Egal, improvisieren geht immer. Hat ja doch immer alles irgendwie geklappt :D)


    Und wer mich beim Werwolf kennt, der wird den ENTP wahrscheinlich nur unterschreiben.


    Die genaueren Beschreibungen der beiden Typen sind oben verlinkt~


    Allerdings habe ich noch eine weitere Seite gefunden - nicht aus dem Englischen übernommen - die die Typologie, meines Wissens nach, nochmal konkreter mit ihren eigenen Namen beschreibt. In dem Falle ist der ENFP der Visionär, der ENTP der Entwickler.


    Hier schonmal der allgemeine Link, sollte vielleicht auch nochmal in den Startpost ;)


    http://charaktertest.net/die-4-praeferenzen/



    Bei dieser Alternative würde ich sogar konkret zu ENFP tendieren :)


  • So Tests sind immer lustig, vorallem weil man immer schauen muss wie man an einen solchen Test heran geht. Ist er gut gemacht? Sind die Fragen nicht zu offensichtlich usw ^^


    Aber ohne langes tam-tam mein Ergebnis:



    Dein Persönlichkeitstyp ist: “Unternehmer” (ESTP-A)



    Bei so einigen Punkten musste ich schmunzeln, weil es doch sehr nahe kommt, bei anderen denke ich mir widerrum das es nicht so ganz passt.

  • Ich hab jetzt auch mal bei dem Persönlichkeitstest mitgemacht. Obwohl ich nicht genau sagen kann ob ich wirklich unter 12 Minuten bin, da ich mir bei so was immer - unterbewusst - gerne mehr Zeit lasse. =) Werd mir das Ganze jetzt auch erst mal durchlesen, aber ich bin gespannt wie die weiteren Ergebniss ausfallen.



    Dein Persönlichkeitstyp ist: “Advokat” (INFJ-T)


    Der INFJ Persönlichkeitstyp ist sehr selten, und auch wenn sie weniger als ein Prozent der Bevölkerung ausmachen, hinterlassen sie durchaus ein Zeichen in der Welt. Als Diplomaten (NF) haben sie einen inneren Sinn für Idealismus und Moral, aber was sie abhebt, ist die begleitende Charaktereinschaft Planung (J) – INFJs sind keine faulen Träumer, sondern Menschen, die fähig sind, konkrete Schritte vorzunehmen, um ihre Pläne zu verwirklichen und einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.
    INFJs sehen es als den Sinn in ihrem Leben an, anderen zu helfen, aber während Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp in gemeinnützigen Arbeitsbereichen zu finden sind, so ist ihre wahre Leidenschaft, den Kern der Angelegenheiten anzupacken, damit Menschen in erster Linie keine Hilfe benötigen.


    Hilf mir Hilf dir


    INFJs haben eine ganze Reihe von Charaktereigenschaften zu bieten: auch wenn ihre Stimmung leise ist, so haben sie starke Überzeugungen und kämpfen unerbittlich für eine Idee, an die sie glauben. Sie sind entschlossen und haben einen starken Willen, aber nutzen diese Energie selten für den eigenen Gewinn – INFJs handeln mit Kreativität, Vorstellungskraft, Überzeugung und Einfühlungsvermögen, nicht um einen Vorteil zu schaffen, sondern Gleichgewicht. Gleichheit in der Gesellschaft und Karma sind attraktive Konzepte für INFJs und sie neigen dazu, zu glauben, dass es Nichts gibt, das der Welt mehr helfen würde, als Liebe und Leidenschaft, um die Herzen der Tyrannen zu erweichen.


    “Jeder muss entscheiden, ob er im Licht der kreativen Selbstlosigkeit
    oder in der Dunkelheit des zerstörerischen Egoismus stehen möchte.”
    Martin Luther King


    INFJs fällt es leicht, Kontakte zu anderen zu knüpfen und haben eine Begabung dafür, sich herzlich und einfühlsam auszudrücken, eine menschliche Sprache zu nutzen, anstatt mit purer Logik und Fakten zu überzeugen. Es macht Sinn, dass ihre Freunde und Kollegen sie für stille Extrovertierte Typen halten, aber sie sollten daran denken, dass INFJs Zeit für sich alleine brauchen, um sich zu erholen und die Batterien wieder aufzuladen, und nicht allzu alarmiert sind, wenn sie sich plötzlich zurückziehen. INFJs nehmen große Rücksicht auf die Gefühle anderer und erwarten das gleiche auch von ihrem Gegenüber – mitunter bedeutet das, ihnen ein paar Tage Zeit zu geben, die sie dann auch auch brauchen.


    Lebe, um für einen anderen Tag zu kämpfen


    Am wichtigsten ist es für INFJs, sich nicht selbst zu vergessen. Ihre Leidenschaft und ihre Überzeugungen können sie bis über ihre Grenzen hinaus antreiben, wenn ihnen die Leine aus den Händen gerissen wird, enden sie erschöpft, krank und gestresst. Die ist vor allem dann der Fall, wenn INFJs versuchen, gegen Konflikte und Kritik anzugehen – ihre Einfühlsamkeit zwingt sie dazu, alles zu tun, diesen scheinbar persönlichen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die Umstände unumgänglich sind, gehen sie meist in einer sehr irrationalen und nicht gerade hilfreichen Weise dagegen an.


    Für INFJs ist die Welt voller Ungerechtigkeit – aber das muss nicht so sein. Kein anderer Persönlichkeitstyp ist besser ausgestattet, um eine Bewegung zu erschaffen, die Falsches in Richtiges zu wandeln, ganz gleich, wie groß oder klein dies ist. INFJs müssen einfach nur daran denken, dass, obwohl sie damit beschäftigt sind, aus der Welt einen gerechteren Ort zu machen, sie sich gleichzeitig auch um sich selbst kümmern müssen.


    Bekannte INFJs:

    • Martin Luther
    • Nelson Mandela
    • Madre Teresa
    • Nicole Kidman
    • Jimmy Carter
    • Mel Gibson
    • Goethe


  • Hi,


    auch ich hab mal den Test gemacht, und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden bin:


    Dein Persönlichkeitstyp ist: “Aktivist” (ENFP-A)


    Wirklich zutreffend sind die beiden Aussagen:


    Du kannst die Welt mit nur einer Idee verändern
    Verliere den “kleinen Funken Verrücktheit” nicht



  • Super, dass man auch hier nun einen Thread zum Thema MBTI findet :D


    Auf einen Hinweis meines besten Freundes hin, beschäftige ich mich nun schon länger mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen...naja gut, vor allem mit den Persönlichkeitstypen, die auch in meinem direkten Umfeld durch einige Menschen vertreten werden.


    Allgemein muss ich sagen, dass ich dieses System sehr aufschlussreich finde. Bei aller Kritik - ja, Menschen lassen sich schlecht in Schubladen einordnen, jeder Mensch kann durchaus verschiedene Merkmale einiger Typen mehr oder minder in sich vereinen...und einige Merkmale davon können sich sicher auch nach einiger Zeit ändern, was vielen Personen schon nach wenigen Wochen ein anderes Testergebnis einbringen würde - aber all die Testerei und Sortierung in verschiedene Typen hat sicherlich auch etwas für sich.


    Ich finde es super, dass MBTI dazu beitragen kann, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen - in meinem Fall hat sie sicherlich die Kommunikation zB mit meinem besten Freund verbessert (welcher übrigens so ziemlich durch und durch ein INTP ist). Der individuelle Typ zeigt Stärken und Schwächen auf, über die man reflektieren kann...ich habe mich sogar oftmals ziemlich dabei erwischt, mir bei einigen Charakteristiken eiskalt ertappt vorzukommen.


    Mal abgesehen davon, dass es wirklich ein riesen Spaß ist diverse MBTI Blogs zB auf Tumblr durchzuschauen, sich über die "MBTI Types as..." Einträge zu amüsieren oder aber einige Menschen desselben Typs zu finden, die ebenfalls so eine Marotte oder Charaktereigenschaft - teilweise sogar erschreckend ähnliche Gedankengänge - besitzen wie man selbst. Manchmal ist es schon erstaunlich, dass man mit vielen Sachen doch gar nicht so allein dasteht wie man denkt.


    Vielleicht sage ich das aber auch vor allem deshalb, da ich es oftmals schwer damit habe, dass mich einige Menschen in meinem Umfeld gut nachvollziehen können.


    Um mal die ganze Sache aufzulösen:
    bei bisher jedem Test, den ich zu den MBTI's im Internet spaßeshalber gemacht habe, ist herausgekommen, dass ich ein INFP bin. Genau gesagt ein INFP-T.
    (und ich finde es schon mal schön, dass auch hier scheinbar INFPs unterwegs zu sein scheinen :D)


    Dinge, die bei mir charakterlich auf jeden Fall hinhauen (im Abgleich mit den hier verlinkten Tests):


    • Idealist, der stets das Gute in allem sehen will
    • sehr von eigenen Prinzipien und Gefühlen angetrieben
    • "Sprachqualitäten" (ausdrücken durch Metaphern, Symbolik; der Wille tiefschürfende Gespräche zu führen)
    • Konzentrieren auf wenige Menschen/soziale Kontakte
    • "Einsiedlermodus" einnehmen, wenn Akkus aufgebraucht sind und/oder sich schnell in Gedanken verlieren
    • eine Tendenz dazu, durch "Träumereien" Alltägliches mal schleifen zu lassen (oder in meinem Fall: dafür keine Kraft zu finden)
    • fürsorgliche, rücksichtsvolle Zuhörer
    • bemüht Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen
    • sehr empathisch
    • leidenschaftliches Kämpfen für eigene Werte und Vorstellungen (*hust* Feminismus-Diskussion *hust* - jaa, manchmal bin ich ein wenig zu emotional :/)
    • Elan für eine Aufgabe, solange man sich für sie begeistern kann, profane Aufgaben werden als weniger wichtig betrachtet (ihr wollt zB nicht mein Zimmer sehen...:D)
    • sehr selbstkritisch (in meinem Fall hab ich das Problem, dass die Anforderungen an mich selbst manchmal unrealistisch hoch sind, was öfter schon dazu geführt hat, dass ich mich in diversen Hinsichten echt selbst enttäuscht habe)
    • eher reserviert aber grundsätzlich freundlich und hilfsbereit


    ...nun ja, dem ließe sich sicher noch Einiges hinzufügen. Alles in Allem bin ich wohl leider jemand, der schon ein wenig dem Klischee des INFPs entspricht - eine (scheinbare) "Cinnamon Roll", die den ganzen Tag vor sich hin träumt und schrecklich emotional ist. :ugly: Aber jeder ist ja manchmal ein bisschen Klischee... :lol:


    ich spreche hier also nicht von INFPs generell, sondern eher von mir als INFP und davon, welche Beschreibungen in den Tests vor allem auf mich zutreffen. Manche Eigenschaften mögen sich bei mir vielleicht auch durch andere gewisse Faktoren verstärkt haben und ein wenig ausgeprägter sein, als bei anderen.

  • Ich habe diesen Test jetzt auch einmal gemacht (und bin mir sicher das vor Jahren schon einmal gemacht zu haben xD ) und das kam dabei heraus:




    Auch wenn ich vielem zustimme und es auf mich zutrifft (ich habe mir jetzt nicht alle 16 Ergebnisse durchgelesen), so sind viele Fragen sehr wage. Keine dazu gegebene Situation, welche die Antwort noch genauer auf einen zuschneiden könnte. Ich persönlich finde z.B diese 'Handschrift-Tests' besser. Es sagt mehr über einen Menschen aus, da jeder seien Eigenheiten beim Schreiben hat, aber whatever xD

  • OMG LEUTE DAS STIMMT ALLES VOLL Q__Q #etwasübertrieben
    (Zumindest das meiste! xD Ich kenne ja auch ein paar von euch und man liest da schon Wahrheiten raus. :D )


    Koko und ich haben den Test gerade auch ausprobiert und sind schockiert wie sehr die Ergebnisse stimmen... nur mal so, wir sind das komplette Gegenteil von einander hahaha.


    Meine Ergebnisse haben einfach genau das wiedergespiegelt, was ich bin haha. Ein ESFJ-T.
    Die zwei krassesten Eigenschaften dabei waren: Extravertiert und Planend.


    Auszüge, die euch wohl das bestätigen, was ihr von mir auf den FTs so mitbekommen habt. xD



    Tja, das kommt dabei raus, wenn man alle Fragen wirklich ehrlich beantwortet, auch wenns nicht gerade schön ist. xD
    (Natürlich hat das nicht zu 100% den Charakter von einem selbst erfasst, aber grob hat das echt ins Schwarze getroffen. :) )


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Ich dachte mir, na machste halt auch mal diesen Test. Irgendwie mache ich voll gerne solche Persönlichkeitstests und meistens stimmt dass dann auch total was dabei heraus kommt. Ich bin ein INFJ-T aber interessanterweise nicht der einzige hier, wie ich weiter oben gelesen habe.


    Zitat

    Der INFJ Persönlichkeitstyp ist sehr selten, und auch wenn sie weniger als ein Prozent der Bevölkerung ausmachen, hinterlassen sie durchaus ein Zeichen in der Welt. Als Diplomaten (NF) haben sie einen inneren Sinn für Idealismus und Moral, aber was sie abhebt, ist die begleitende Charaktereinschaft Planung (J) – INFJs sind keine faulen Träumer, sondern Menschen, die fähig sind, konkrete Schritte vorzunehmen, um ihre Pläne zu verwirklichen und einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.


    Auch interessant sind die bekannten INFJs: Martin Luther King, Nelson Mandela,
    Madre Teresa, Nicole Kidman, Jimmy Carter, Mel Gibson, Goethe


    Aber weniger als ein Prozent der Bevölkerung? Das klingt wieder so, als wäre das etwas schlechtes wenn man ein INFJ ist.
    Naja bei den meisten anderen Persönlichkeitstests ist bei mir das gleiche Ergebnis heraus gekommen. :nick:

  • Interessant, dass ich und Nusma fast die gleichen Ergebnisse haben... vielleicht auch selbstverständlich, aber dennoch interessant.


    Ich bin jedenfalls ein INTP-A, also ein Logiker. (Wofür steht das A?)


    Zitat

    INTPs sind bekannt für ihre brillanten Theorien und ihre unerbittliche Logik – und in der Tat werden sie als die genauesten Persönlichkeitstypen, was die Logik betrifft, betrachtet.


  • Nur eine kurze Antwort, wo ich das grad bei dir sehe, For the Record :)


    ...das A und das T zu den Typen bedeutet jeweils


    Assertive

    • selbstsichere Personen, die ausgeglichen und resistent gegen Stress sind. Sie verschwenden in der Regel nicht viel Zeit damit, sich großartige Gedanken zu machen und stressen sich selbst auch nicht allzu sehr wenn es darum geht Ziele zu erreichen.


    Turbulent

    • Personen, die sich ihrer bewusst sind, jedoch sehr anfällig für Stress zu sein scheinen. Sie tendieren dazu, eine weite Palette von Emotionen zu durchleben und recht erfolgsorientiert zu sein. Sie sind perfektionistisch und bestrebt sich zu verbessern.


    Ich empfehle generell auch mal bei dem "16 personalities" Test, der hier verlinkt wurde, die englische Version zu nutzen. Da kann man noch sehr viel Ausführlicheres zu den verschiedenen Persönlichkeiten nachlesen :)

  • Es wird eh keiner lesen, aber:


    Ich bin die rechte Hand des Teufels! :tot:


    Ich finde mich dort zwar durchaus wieder, doch bin ich keinesfalls derartig streitlustig und nutze meine Fähigkeiten eher dazu, Frieden in eine Gruppe zu tragen - allerdings eben mit den Techniken, die unten beschrieben sind.


    “DEBATTIERER”


    Kluge und neugierige Denker, die keiner intellektuellen Herausforderung widerstehen können.



    Zitat

    "Und was ist schon besser, als eine Idee anzugreifen und zu verteidigen, von jedem Standpunkt aus?"


    Lese jetzt (im Nachhinein) noch https://en.wikipedia.org/wiki/ENTP. Finde das ganze ziemlich interessant.


    Zitat

    " The ENTP regards a comment like "it can't be done" as a personal challenge, and, if properly motivated, will spare no effort to discover a solution."


    Zitat

    "Of all the role variants, Inventors are the most resistant to doing things a certain way just because it was done that way in the past."


    Nachtrag: da mich die rechte Hand des Teufels irritiert hat und ich noch einmal nachschaute, kam ich auf das:


    "Der lateinische Ausdruck Advocatus Diaboli, zu deutsch Anwalt des Teufels, bezeichnet eine rhetorische Strategie eines Anwalts, bzw. allgemeiner eines Redners, der bei einem rhetorischen Streit zunächst ganz bewusst die Position seines Gegners einnimmt, aber nur, um diese dann trotzdem zu widerlegen."


    Also eher der schlampigen Übersetzung geschuldet, als tatsächlicher Satanismus :P




    Kann abschließend sagen, dass mich das schon deutlich widerspiegelt.

  • INTP!



    [EDIT von Ôra:] Hey, es wäre lieb, wenn Du etwas mehr dazu sagen könntest. Ob es nun eine genauere Beschreibung ist, oder auch einfach, wie Du selbst darauf reagierst :) Findest Du, Dein Ergebnis passt zu Dir? Im ersten Beitrag findest Du auch ein paar andere Fragen, die man beantworten kann.


    Bitte vermeidet es, nur ein Ergebnis/ ein Wort einzustellen. Danke <3

  • @ Nusma:
    Andere schreiben "Ich erkenne mich tatsächlich wieder!"/ "Das ist stimmt total!" - du aber bestätigst dein Resultat gleich mit deiner Handlung. :lol: (Das war mit Absicht, nicht wahr? :D )


    Ich sei laut Test ein ESTP-T. Da dieser Typ schon von Kyle vorgestellt wurde, verzichte ich auf eine Zusammenfassung, wofür es steht.


    Ganz ehrlich? Ich erkannte mich nicht wirklich wieder.
    Ich hielt mich stets für einen äusserst grossen Angsthasen, der ergo Risiken nicht mag.
    Und an Regeln halte ich mich grundsätzlich. Ja, ich bin sogar eine, die grundsätzlich bei Rot wartet und nicht die Strasse überquere, auch wenn ich der einzige Mensch weit und breit bin.
    Und bei den anderen Elementen sass ich einfach da und dachte: "Faszinierend. / Echt? / Wusste ich gar nicht."


    Aber wenn ich dem Test gegenüber fair bin: Die meisten Kategorien hatten einen Ausschlag von knapp 10%, einer von knapp 30%. Lediglich 'Identität' hatte ein deutliches Ergebnis geliefert. Kein Wunder also, wenn ich mich nicht wiedererkennen kann.
    Und woher diese undeutlichen Ergebnisse stammen? Wahrscheinlich davon, weil ich bei den Antworten nur äusserst selten eine deutliche Antwort geben konnte.


    Naja. Interessant war es trotzdem. :)
    Und den Hinweis, dass ich als Vertreterin des ESTP aus Versehen sensible Leute verletzen könnte, behalte ich mir im Hinterkopf. Ich glaube, wenn ich recht überlege, trifft dieser Punkt zu. ^^'


    EDIT: (03.02.16)
    Hab den Test wieder mal gemacht.
    Das Ergebnis dieses Mal: ISTP-T



    Auch dieses Mal waren die Ausschläge sehr klein mit Ausnahme der Identität. Aber ich konnte immerhin mich in dieser Beschreibung wiedererkennen.
    (Schon verrückt, wie verschieden das Ergebnis ist, wenn bloss ein einzelner Buchstabe anders ist...)


    Mal sehen, wo ich das nächste Mal eingeordnet werde! :xugly:


    EDIT: (07.05.16)
    Wieder mal wiederholt.
    Dieses Mal: INFP-T (Mediator)
    Und ja, die Beschreibungen passen auch. :grimacing_face:


    Was soll ich sagen? 3 Typen abgehakt, 13 to go. :ugly:
    So wie die Beschreibung suggeriert, sollte man ja relativ beständig sein in der Persönlichkeit. Ich hingegen scheine aber meine Persönlichkeiten wie Mäntel auszutauschen. Entweder bin ich der 17. Persönlichkeitstyp oder der Test kann mit mir nix anfangen.
    Was bin ich wohl als nächstes?
    Wollen wir Wetten abschliessen? xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!