Review: New Nintendo 3DS XL MM Edition

  • Als Ende November 2013 der Nintendo 3DS XL in einer speziellen Edition zu A Link Between Worlds erschien, hatten wir uns diesen näher angeschaut und einen Vergleich zum Vorgängermodell erstellt. Nun wiederholt sich das Spiel mit dem New Nintendo 3DS XL und Majora's Mask 3D und auch hier wollen wir vergleichen, was das Gerät anders macht und ob sich der Umstieg lohnt.


    Die Ausstattung ist 1zu1 dieselben wie beim Nintendo 3DS XL, d.h. ihr bekommt eine dicke Anleitung, AR-Karten und das Gerät in einer kompakten Box:



    Einen AC-Adapter müsst ihr separat kaufen, wobei der New Nintendo 3DS weiterhin kompatibel ist mit den Adaptern des Nintendo 3DS. Wer also schon einen hat, kann diesen nutzen.


    Im Bundle zu A Link Between Worlds lag das Spiel als Downloadcode bei, den man verschenken oder verkaufen konnte. Das wäre bei Majora's Mask 3D auch sinnvoll gewesen, da sich einige Fans und Sammler vielleicht auch die Special Edition geholt haben, allerdings ist hier das Spiel leider vorinstalliert. Das ist zwar praktisch, wenn man einfach nur schnell loslegen will, aber die fehlende Option, die Download-Version weiterzugeben, ist dennoch schade.


    Das Gerät selber sieht außen sehr edel aus in einem glänzendem Metallic-Gold und Verzierungen, welche an die Sonderedition von Ocarina of Time 3D angelehnt sind. Die glatte Oberfläche ist natürlich aber auch ein Magnet für Fingerabdrücke. Der Nintendo 3DS XL zu A Link Between Worlds hingegen war komplett matt und hatte diese Probleme nicht.


    Enttäuschend fanden wir aber vor allem die Innenseite des Gerätes, die einfach nur einem normalen New Nintendo 3DS XL in Schwarz entspricht. Während Nintendo sich mit den vorherigen Zelda-Edition auch im Innenraum etwas Mühe gegeben hat, gibt es im aufgeklappten Zustand nichts, was auf Zelda hinweist. Tatsächlich hat man sogar die bunt beschrifteten Tasten, die eine Referenz auf den Super Nintendo darstellen sollen. Goldene Tasten als Referenz auf Zelda wären da eher angebracht gewesen. So gesehen hat Nintendo aber hier quasi nichts anderes gemacht, als die Zierblenden auszutauschen, wo man eventuell auch gleich von vornherein dem New Nintendo 3DS XL diese Möglichkeit hätte geben können.


    Ansonsten haben beide Geräte nahezu gleiche Ausmaße, wo die Displaygrößen auch absolut identisch sind:



    Rein von der Aufmachung her ist das Modell zu A Link Between Worlds zwar eher unser Favorit, dafür bietet der New Nintendo 3DS XL aber einige neue Features.


    Das Wichtigste dürfte das neue stabile 3D sein, welches sich über Gesichtserkennung an euren Blick anpasst. Das funktioniert sogar im Dunkeln, wo ihr dann aber die Innenkamera leicht rot leuchten seht. Gerade bei Spielen wie Majora's Mask 3D, wo man viel mit Bewegungssteuerung arbeitet, um zu Zielen, ist das stabile 3D ein Segen. Als wir Ocarina of Time 3D auf den Vorgängermodellen gespielt haben, mussten wir das 3D immer ausschalten, sobald der Bogen oder die Schleuder in die Hand genommen wurden, vor allem aber bei Minispielen mit Zielübungen. Mit dem neuen Gerät ist das nicht mehr notwendig, was durchaus beeindruckend ist, wenn auch die Technologien dahinter längst nicht mehr neu sind.


    Abgesehen von den sich anpassendem 3D ist das Display aber dasselbe wie beim Nintendo 3DS XL. Besonders im Vergleich zu einem normalen Nintendo 3DS ist das Bild zwar schön groß, aber auch weitaus pixeliger und unschärfer. Wir empfehlen jeden, vorher im Laden zu testen, ob der normale New Nintendo 3DS euch vom Bild her nicht vielleicht besser gefällt. Denn das ist wirklich Geschmackssache, ob man lieber ein größeres oder ein schärferes Bild will. Über spezielle Zierblenden könnt ihr über das Gerät dann auch euer Zelda-Fandasein kundtun.


    Als zweite Neuerung bietet der New Nintendo 3DS (XL) noch zwei zusätzliche Schultertasten und einen C-Stick, wo es allerdings nach wie vor keinen guten Grund gibt, warum der Nintendo 3DS XL vor zwei Jahren diese Tasten nicht schon hatte und dafür ein übergroßes Circle Pad Pro XL spendiert bekam. Man könnte hier Nintendo vorwerfen, dass sie damals bereits eine weitere Revision geplant hatten, im Endeffekt vermisst man die Tasten aber auch nicht unbedingt, da nur die wenigsten Spiele sie wirklich brauchen und verwenden.


    In Majora's Mask 3D könnt ihr mit dem C-Stick die Kamera ändern, was sich leider nicht ganz so toll wie die freie Kamera in The Wind Waker (HD) funktioniert. Und das Merkwürdige an dem C-Stick ist, dass er keinerlei physikalisches Feedback liefert. Man berührt den Stick, aber er verharrt fest in seiner Position. Nur im Spiel merkt man, wie sich etwas tut, was sehr ungewohnt ist und nicht allzu typisch für Nintendo.


    Was auch untypisch für Nintendo ist, ist die teils schlechte Verarbeitung. Der obere Bildschirm sitzt etwas locker und lässt sich sogar hin und her bewegen, was man nicht von Nintendo-Geräten gewohnt ist. Beim Stylus wurde übrigens auch wieder gespart. Dieser ist etwas kürzer als der vom Nintendo 3DS XL und besteht wieder nur Plastik.


    Der New Nintendo 3DS (XL) unterstützt auch amiibo, wo es für Super Smash Bros. for Nintendo 3DS schon bereits ein Update gab. Dafür haltet ihr die amiibo einfach über den Touchscreen. Für frühere Modelle soll hier aber noch ein separater Adapter angeboten werden.


    Was uns am New Nintendo 3DS XL noch sehr gestört hat, dass viele kritische Elemente am unteren Rand des Geräts angebracht wurden: einmal der Slot für eure Module und dann noch der Ein/Ausschalter. Letzterer betätigt sich damit nur eher schwierig, während es gleichzeitig auch passieren kann, dass man beim Spiel mit den Fingern an diese Elemente kommt und damit das Spiel abbricht, weil man entweder aus Versehen das Modul entfernt oder das Gerät ausgeschalten hat. Das passiert vor allem dann, wenn man seine Ringfinger zum Abstützen nutzt, da das Gerät auch nicht gerade leicht ist. Und das ist insgesamt ein massiver Design-Fehler von Seiten Nintendos.


    Ein weiteres Problem ist die Micro-SD-Karte, an die ihr nur herankommt, wenn ihr das komplette Gerät aufschraubt. So wird zwar verhindert, dass man die Karte versehentlich verliert, aber falls man die Karte austauschen will, z.B. für einen System-Transfer oder weil man eine größere Karte installieren möchte, dann ist das schon recht umständlich, zumal sich die Verdeckung nur sehr schwer lösen lässt. Natürlich macht man das höchstens nur einmal und auch hat man somit wenigstens Zugang zum Akku, falls dieser ausgetauscht werden.



    Fazit:


    Wenn man bereits einen Nintendo 3DS besitzt, insbesondere wenn es sich dabei um vorherige Zelda-Editionen handelt, dann lohnt sich der Kauf des New Nintendo 3DS XL in der Majora's Mask Edition nicht unbedingt. Das stabile 3D ist zwar schön, aber die sonstigen Neuerungen sind eher unwichtig oder lassen sich sogar bei älteren Modellen ergänzen. Zudem gibt es einige Mängel im Design.


    3DS-Neueinsteigern empfehlen wir vor allem, vorher die normale Variante des New Nintendo 3DS auszuprobieren, ob euch hier das Bild und die Handlichkeit nicht eventuell mehr zusagt. Der New Nintendo 3DS lässt sich zudem über Zierblenden auch in einem Zelda-Gewand verkleiden.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Was mich noch interessieren würde: Der New 3DS hat ja mehr Leistung als der Vorgänger, merkt man das auch bei den älteren Spielen wie OoT 3D? Also laufen die Spiele flüssiger oder haben kürzere Ladezeiten?


    Also, ich habe jetzt nur Majora's Mask 3D getestet und hier keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Ich update das Review noch, falls dies dennoch der Fall sein sollte.

  • Alles klar, Danke. Habe gehört dass der New 3DS theoretisch Spiele mit der Grafik der Wii packen soll. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstelllen, sonst hätte man das beworben.


    Noch eine Sache: Ist der Stylus von dem New 3DS XL eigentlich wirklich kürzer geworden? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der des ganz normalen 3DS ziemlich lang und ausfahrbar (?) war. Der Stylus des aller ersten DS ist ja auch nicht grade ein Traum was die handlichkeit betrifft.

  • Der Stylus ist etwas kürzer, ja. Ich habe das auch mal ergänzt im Review. Mein Favorit ist nach wie vor der ausfahrbare Styles des normalen 3DS. Der hatte einfach eine gewisse Qualität und eine softe Spitze, welche die Displays nicht zerkratzt hat.


    Der von New Nintendo 3DS XL ist einfach nur ein billiges Plastikteil und auch ein Stück kürzer als der vom 3DS XL, da er unten eingesteckt wird und nicht seitlich.

  • Schönes Review. Aber nur wirklich eine Sache stört mich davon: Der Stift xD Der ist wirlich.. bescheiden <-<
    Unten das Modul und den Aus Knopf zu platzieren ist vielleicht unklug, aber komme da eh nie dranxD Meine Finger sind immer wo anders am 3DS^^

  • Ich finde den Stylus von der Länge ideal, aber ich kam bisher mit allen klar - vom DS bis zum New 3DS und allen dazwischen.


    Die im Review erwähnte potentielle Gefahr, während dem Spielen aus Versehen den Power-Knopf zu drücken, halte ich schlichtweg für unmöglich. Der ist erstens winzig, zweitens muss man ziemlich fest draufdrücken, damit er reagiert. Diese beiden Tatsachen sind allerdings auch genau das, was mich stört - denn wenn man den New 3DS im aufgeklappten Zustand ausschalten will, läuft man Gefahr, sich die Konsole selbst aus der Hand zu drücken, da man wie gesagt den Power-Knopf ziemlich fest drücken muss. Man muss also mit der anderen Hand gut festhalten. Ähnlich verhält es sich, wenn man Spielmodule reinschieben oder rausnehmen will.

  • Als Besitzer der goldenen ALBW Edition des Nintendo 3DS XL kann ich nach dreistündigem Spielen von Majora´s Mask und diesem Artikel schlussfolgern, dass mir nur wenig durch den Nichtbesitz des neuen 3DS entgeht. Dass die Innenseiten der tragbaren Konsole schwarz sind finde ich enttäuschend, weil dadurch der Zelda-Charakter verloren geht. Ich habe eine goldene Farbe erwartet. Darüber trösten auch die bunt beschrifteten Tasten wenig, zumal es nur die Beschriftung ist und nicht die Tasten selber. Ich habe im Laden die 3D-Korrekturfunktion über die Gesichtsposition getestet und habe festgestellt, dass eine Anpassung zwar stattfindet, aber zeitverzögert. Das ist zwar besser als gar nicht, aber wenn es wackelig wird, wie z.B. im Bus, dann kommt die Funktion an ihre Grenzen und kann dem Gesicht nicht so schnell hinterherfolgen.


    Performancemäßig kann ich auch keine Probleme an MM durch die Benutzung der alten 3DS Version feststellen. Zwar reduziert sich die Framerate bei komplexen Szenen für Sekundenbruchteile, aber das stört nicht wirklich. Ich weiß nicht ob das beim neuen 3DS weniger der Fall ist. Die bescheidene Qualität und Länge des Stiftes würde mich ärgern, wenn ich im Besitz der neuen Konsole wäre.


    Was mich an dem Inhalt der Verpackung von Majora´s Mask enttäuscht ist die Tatsache, dass es nicht mal eine Kurzanleitung mehr gibt. Es liegt nur ein weißes Stück Papier bei das darauf hinweist, wie man die Onlineanleitung aufruft. Sind wir damit am Ende des Zeitalters der gedruckten Anleitungen? Andere 3DS Spiele in der Vergangenheit hatten zwar keine üppigen Anleitungen, aber immerhin welche. Die Geldsparmaßnahmen seitens Nintendo gehen hier etwas zu weit, finde ich.

  • MM nutzt die Funktionen des New 3DS afaik sowieso nur in geringem Maß. Mit dem C-Stick kann man die Kamera frei drehen, wofür man bei den Vorgängerkonsolen das Schiebepad Pro bräuchte.


    Spätestens bei Spielen wie Xenoblade Chronicles kommt man um den New 3DS aber nicht herum, da diese Spiele auf einem normalen 3DS überhaupt nicht laufen werden. Damit komme ich auch gleich noch zu einem Beitrag von weiter oben bezüglich der Leistung des New 3DS im Vergleich zur Wii. Er erreicht nicht ganz die Performance der Wii, kommt aber nah ran. Sieht man recht gut an diesem Vergleichsvideo zu Xenoblade Chronicles:


    http://youtu.be/c4EBvxsPrJo

  • Zitat

    Original von Excalibur 120



    Was mich an dem Inhalt der Verpackung von Majora´s Mask enttäuscht ist die Tatsache, dass es nicht mal eine Kurzanleitung mehr gibt. Es liegt nur ein weißes Stück Papier bei das darauf hinweist, wie man die Onlineanleitung aufruft. Sind wir damit am Ende des Zeitalters der gedruckten Anleitungen?


    Nein. Das ist nur ein Tick von einigen der großen Publisher. Grade bei den kleineren wirst du regelrecht damit zu gemüllt. Wenn ich daran denke was ich alles aus der Machinarium Spielhülle gefischt habe... ich denke für kleinere Publisher sind einzelne Spiele teils noch etwas besonderes und deswegen gibt es dafür mehr gedruckten Extra-Content (mehrere Poster in einer Standardversion sind keine Seltenheit). Dabei sollte sich gerade Nintendo, der als Publisher ja selbst produziert, sich die passenden Maschinen eigentlich leisten können. Wenn man die nicht hat, können Beilagen die Produktionskosten teils sogar verdoppeln. Ich kann mir vorstellen das bei Nintendo in Europa alle Spiele aus mehr oder weniger der selben Stanze kommen, weswegen andere neue 3DS Spiele nicht viel anders aussehen dürften, was die Beilagen betrifft. Es ist denen heute wahrscheinlich einfach zu viel Aufwand für jedes Spiel eigene Beilagen einzuspeisen. Wenn man jedem Spiel das selbe auf den Weg gibt, und es nur noch unterschiede in der Sprachversion gibt, ist das für die natürlich praktisch.



    Wyrule Harrior: Danke für das Video, das war interessant. Ich finde man sieht doch noch einen ordentlichen Unterschied und selbst auf der Wii ist die Grafik nicht sooo berauschend (man beachte die Haare), aber ich glaube wenn man das Spiel auf der Wii kennt und es dann auf dem 3DS spielt, fällt dieser Unterschied auf Grund der Größenverhältnisse gar nicht mehr so auf.

  • Denke ich auch. Und wenn man bedenkt, was Xenoblade Chronicles für ein riesiges Game ist, ist es sowieso ein kleines Wunder, dass man es bald als Handheld-Game bewundern darf. Was den Look angeht... der gehört wohl so. Xenoblade Chronicles X für die Wii U hat auch keine besseren Haare :D


    Wo wir schon bei Vergleichsvideos sind, und um nicht zu Offtopic zu werden, hier noch eins zu MM:


    http://youtu.be/EzJI_5jAnI8

  • Nunja, als Besitzer beider (ALBW und MM3D) Editionen möchte ich mich hier mal zu Worte melden.


    Das Wesentliche wurde bereits im ursprünglichen Post beschrieben. Was ich nun hinzufügen möchte ist, dass der New Nintendo 3DS XL im Endeffekt das ist, was man sich schon vom 3DS XL erhofft hatte, welcher aber nur eine vergrößerte Version des 3DS ist.
    Somit stand für mich fest, dass der neue 3DS XL das ist, was ich schon vorher wollte, aber nicht bekam (der alte 3DS XL war jedoch auch mein erster 3DS).
    Die Änderungen finde ich insofern "ok" als, dass der Umstieg auf den Neuen rechtzufertigen ist. Was ich allerdings auch absolut nicht verstehen kann ist, dass sich sowohl der Kartenschlitz als auch der Einschaltknopf auf der Unterseite befindet.
    Glücklicherweise konnte ich mir eine MM3D Edition am Releaseday im Expert Elektronikgeschäft sichern. Das Design ist meiner Meinung nach absolut episch, wenn es auch so stark glänzt, dass man wirklich jeden Fingerabdruck darauf sieht.
    Den C-Stick finde ich merkwürdig, da er sich nicht bewegt sondern fix ist, jedoch funktioniert er einwandfrei. Auch der 3D Effekt ist jetzt nahezu perfektioniert.

    "Der vor allem ist gut, der selber alles bedenkt,
    Edel nenn ich auch jenen, der gutem Zuspruch gehorsam.
    Aber wer selber nicht denkt und auch dem Wissen des anderen
    Taub sein Herz verschließt, der ist nichtig und unnütz."

  • Beim Kartenschlitz kann ich es noch nachvollziehen, da der New 3DS 2 neue Schultertasten bekommen hat, wodurch natürlich auf der Oberseite weniger Platz ist als bei den Vorgängern. Aber der winzige Power-Knopf hätte locker z. B. noch unter Start und Select gepasst.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Importieren wird nicht mehr nötig sein, siehe News von heute. ^^


    Oh krass, voll nicht mitbekommen, dass du bereits einen Beitrag dazu erstellt hast ^^


    Umso besser, wenn ich die nicht erst aus Japan importieren muss, sondern eventuell auch direkt auf Arbeit kaufen kann (wenn wir die auch pünktlich bekommen... unsere New 3DS Bestellungen sind immer noch nicht verschickt worden...).

  • Sehr gutes Review hast du da gemacht, TT! =) Jetzt weiß ich ja, dass ich mir, wenn ich mir einen New 3DS XL (irgendwann in ein paar Jahren) hole, dass ich mir entweder einen ganz normalen oder den ALbtW 3DS hole.. Ist anscheinend doch nicht so gut, wie man dachte. Danke für die Info! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!