Club Nintendo wird eingestellt ab 30.9.2015

  • Umfragen beantworten, Sterne sammeln, Prämien kassieren - das war das Prinzip des Club Nintendo, in welchem ihr seit Mai 2002 eure Spiele und Spielesysteme registrieren konntet. Dies findet nun ein Ende und wird ab Oktober durch ein noch nicht weiter definiertes Bonusprogramm ersetzt. Bis dahin habt ihr Zeit, eure Sterne gegen Prämien einzutauschen.


    Der kommende New Nintendo 3DS (XL), welcher am 13. Februar erscheint, lässt sich bereits nicht mehr im Club Nintendo registrieren, beigelegte Software (wie in etwas Zelda: Majora's Mask 3D) hingegen schon. Ab April werden Spiele allerdings keine Registrierungscodes mehr haben. Den genauen Zeitplan, wann was abläuft, habt ihr hier:


    Zitat
    • 1. April 2015: Ab diesem Datum wird Nintendo seinen im Einzelhandel vertriebenen Spielen keine Produktregistrierungskarten mehr beilegen. Diese Produkte können also nicht im Club Nintendo registriert werden. Allerdings ist es möglich, dass Spiele, die vor diesem Datum vorrätig waren, Produktregistrierungskarten enthalten.

    • 20. April 2015: Die Registrierung digitaler, im Nintendo eShop herunterladbarer Produkte wird eingestellt. Digitale Produkte aus dem Nintendo eShop tauchen nach diesem Termin nicht mehr in den registrierten Spielen und Systemen im Club Nintendo auf. Außerdem gibt es keine Umfragen zu Download-Software mehr.

    • 30. September 2015: Das Club Nintendo-Loyalitätsprogramm wird eingestellt. Club Nintendo-Funktionen wie die Anmeldung als neues Mitglied, das Einloggen als registriertes Mitglied, der Erwerb von Sternen und das Eintauschen von Sternen in Artikel aus dem Sterne-Katalog sind danach nicht mehr möglich.


    Nintendo plant trotz der Schließung, den Sterne-Katalog noch in den nächsten Monaten mit neuen Artikeln zu versorgen, so dass ihr eine Verwendung für eure Sterne findet. Wir informieren euch umgehend, sobald hier etwas für Zelda-Fans dabei sein sollte.


    Alle weiteren Informationen zur Schließung des Club Nintendo findet ihr auf Nintendos Seiten:



    Gehe zu: Nintendo.de

  • Schade eigentlich. :( Habe von da mein Goldenes Lenkrad, den Fragezeichen Würfe, den Soundtrack voN supermario Galaxy und Zelda OOT, genauso wie (BALD) Den SSB DLC Mewtou und den Soundtrack. Hoffe aber das es wenn man MM aber Erscheinungstag registriert, auch eine Prämie geben wird, wie einen Soundtrack, oder andere kleine Merchandise Artikel.

  • Für mich war die ganze Nintendoseite eigentlich schon mit der Schließung des Forums Geschichte. Ich hoffe die hauen jetzt noch ordentlich Nachschub rein, für die jenigen, die ihre Punkte gehortet haben. Als ich vor einem Jahr oder so zuletzt rein gesehen hatte, gab es nur digitalen Müll wie Wallpapers oder Bildschirmschoner.


    Danke für die Meldung TT!!

  • Schade! Allgemein war mir die Website echt sympatisch. Registriert bin ich da auch noch nicht lange. Ich hoffe, dass Nintendo eine andere Website eröffnen wird.


    Nintendo hat doch sicherlich seine Gründe für die Schließung. - Weißt du etwas davon, TT?

  • Nintendo wird laut Quellenangabe ein neues Bonusprogramm aufbauen. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass dann auch weiterhin über Einzelhandelsversionen Punkte gesammelt werden können und nicht nur beim Erwerb über den eShop.

  • Ich kann nicht von mir behaupten, den Sternekatalog besonders genutzt zu haben, trotzdem hat mir die Idee sehr gut gefallen und ich bin neugierig auf den Ersatz. Potenzial zum Optimieren sehe ich; ich zum Beispiel kaufe nicht regelmäßig neue Spiele und mir haben oft wenige Sterne für eine Prämie gefehlt, dir mir zugesagt hat, gegen eine "Zuzahlung" oder ähnliches in Zukunft hätte ich daher nicht unbedingt etwas einzuwenden.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich würde mir wünschen, dass Artikel wie der SMG-Soundtrack über den normalen Handel zu erwerben wären. Ich verstehe nicht, wieso Nintendo, deren Musik nun wirklich absoluter Kult ist, das nicht ausreizt - wäre ein hübscher Zusatzverdienst.

  • Na, da kann ich ja nur hoffen, dass wieder so eine Zelda-Statue angeboten wird. Die war mal für 15.000 Sterne vor Jahren erhältlich. Mal schauen, ob da wieder ein Angebot kommt.


    @ TourianTourist
    Übirgens bekommen alle User, die sich bei diesem neuen Bonusprogramm anmelden, den Downloadcode für "Flipnote Studio 3D" gratis.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Aktueller Sterne-Kontostand: 7050
    Seit der Registrierung verdiente Sterne: 23755


    Ich habe eben mal acht Titel registriert, die ich mir in den letzten zwei Jahren gekauft habe, für genau 2000 Sterne. Von daher bin ich erst einmal gewappnet, sollte in nächster Zeit etwas Gutes zu Zelda kommen. Ich hoffe mal, da kommt noch etwas, weil von den aktuellen Prämien ich keine sonderlich reizvoll finde.


    In der ganzen Zeit habe ich auch nur einen einzigen Artikel aus dem Sternekatalog bestellt und das war die Mario Kart 7-Trophäe (Panzer). Die finde ich endgeil und ich würde mir da noch eine holen, falls es die noch gäbe oder nochmal gibt.


    Ansonsten gingen alle meine Sterne für Nintendo Points drauf (oder sind verfallen), wo ich mir dann einfach diverse Klassiker für die Virtual Console geholt hatte. Das wäre auch mein Notfallplan, falls jetzt so gar nichts in den nächsten Monaten kommen sollte, obwohl mein Wii-Speicher eigentlich voll ist. Das Gute ist aber, dass bis September keine meiner Sterne verfallen sollten. Die Wii U hatte ich vor zwei Jahren in dem Zeitraum registriert und davor war mein Konto leer.



    Zur Schließung an sich... der Club Nintendo hat eigentlich mein ganzes Nintendo-Fandasein begleitet, angefangen von dem kultigen Printmagazin, welches dann irgendwann eingespart wurde, um zu einer Online-Plattform zu mutieren. Dann kam das Forum weg und vieles wurde vereinfacht und jetzt ist endgültig Schluss... schon traurig, aber im Endeffekt bot der Club Nintendo eh nicht mehr viel und wurde seinem Namen eigentlich nicht mehr gerecht.


    Das Einzige, was ich noch gut fand und vermissen werde, waren diverse Registrierungsaktionen in den letzten Jahren. Dadurch habe ich zwei Spiele kostenlos bekommen und zwei Soundtrack-CDs (einmal zu OoT3D und einmal zu Smash 4), sowie die kleine Schatztruhe zu ALBW (auch wenn das viel zu schnell weg war). Ich hoffe mal, dass das neue Bonusprogramm auch sowas in der Art noch bieten wird.


    Zitat

    Original von Yliane
    Nintendo hat doch sicherlich seine Gründe für die Schließung. - Weißt du etwas davon, TT?


    Es wurden keine Gründe angegeben und man kann nur vermuten ... ich denke einfach, das sind weitere Einsparungsmaßnahmen, wie sie Nintendo of Europe in letzter Zeit sehr häufig zeigt. Das liest sich für mich auch ein bisschen so, als wenn sie vor allem auf die Umfragen verzichten wollen ... das muss ja auch jemand auswerten und ab einem gewissen Punkt haben die Umfragen keinen Nutzen mehr. Zumal Nintendo inzwischen primär das Miiverse nutzt, um Meinungen zu ihren Spielen einzuholen.


    Da ja scheinbar noch ein Bonusprogramm geplant ist, wäre das also denkbar. Wobei ich mich hier schon frage, wie das dann abläuft. Im Endeffekt braucht man ja auch irgendwie Registrierungscodes und Accounts, wo ich mich frage, ob man da nicht den Club Nintendo hätte beibehalten können, nur ohne die Teile, die wegrationalisiert werden. Ich bin also mal gespannt, was da auf uns zukommt.


    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    @ TourianTourist
    Übirgens bekommen alle User, die sich bei diesem neuen Bonusprogramm anmelden, den Downloadcode für "Flipnote Studio 3D" gratis.


    Ich weiß... fand ich aber total uninteressant. xD

  • Das sind echt nicht viele. Allerdings muss ich sagen, dass auch viele abgelaufen sind. Grade die Gamecube- und Gameboyspiele hielten nur bis 2011, höchstens 2013. Dank Akiras Vater hatten wir noch die restlichen Sternencodes zusammenbekommen. Es wäre bloß ärgerlich wenn ich bis morgen 23:59 nicht mehr zum Katalog komme. Bisher scheint der Server jedenfalls weiterhin überlastet zu sein.


    Ich finds bloß Wucher, dass manche so dreist sind und den Pokal für 150-200 Euro auf Ebay anbieten. Manche gehen sogar noch weiter und bieten alle Pokale für 1000 Euro an. Das ist schon sehr krass. Ich meine klar die Spiele haben was gekostet, aber selbst die Sternencodes konnte man noch günstig für 10 Euro auf Ebay bekommen. Das wär noch ne Alternative falls du die vielleicht noch investieren möchtest. ^^


    Frustrierend ist für mich halt nur, dass grade die Katalogseite einfach nicht funktionieren will.


    Edit:


    Zitat

    Habe nach verzweifelten Klicken jetzt doch nur den Bananen-Cup bekommen, da mein Treiber leider genau in dem Moment spinnen musste wo ich das Teil in den Warenkorb hauen wollte. Ärgerlich, aber na ja... kann man nichts machen. Bis das geliefert wird dauerts allerdings 4 Wochen O_o Ich hoffe das kommt heile an. Obwohl ichs echt bedauer, da das Grün des Kooper-Cups mir echt gefallen hat.

  • Hey,


    es ist einfach ein Armutszeugnis für Nintendo, dass der Club Nintendo nicht erreichbar ist. Schon gestern habe ich vehement versucht, die Seite zu öffnen. Wenn ich endlich auf die Katalogseite komme, dann kann ich nichts in den Warenkorb legen, da er ewig das Transaktionsfenster lädt!


    An meinem Geburtsag muss ich mich damit rumschlagen xD!


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!