• Einleitung


    In diesem Thread will ich auf ein bislang privates Projekt eingehen, welches ich bisher nur wenigen gezeigt habe auf dem Forentreffen. Es entstand aus einfachen Versuchen Daten zu verarbeiten und sich mit Java intensiver zu beschäftigen, einfach um die Kenntnisse für mein Studium etwas zu erweitern und frisch zu halten. Irgendwann kam der Gedanke sich einer größeren Herausforderung zu stellen, es soll einen Zweck haben und abseits einer Konsolen Ausgabe funktionieren. Da sprang mich ziemlich schnell Android an und die Versuchung einer eigenen Applikation zu entwickeln


    Die Idee


    Um die Geschichte kurz zu halten: Ein Lui wollte was sinnvolles Entwickeln, entwickelte einige Test Apps und legte sich am Ende ein Ziel an: Zelda Europe eine mobile Fläche zu geben.
    Angefangen hat alles mit der einfachen Idee eine Art News Feed zu entwickeln.
    Zum Zeitpunkt wo dieser Thread erstellt wurde, sind diese Ambitionen um einiges gewachsen: News Artikel werden geeignet für das Smartphone dargestellt ohne zu Zoomen müssen, dass Forum wurde in Angriff genommen, innerhalb der Applikation kann man sich im Forum anmelden und einige gefertigte Funktionen nutzen. Diese will ich euch vorstellen, mit Bildern.


    Die News Ansicht


    Beim direkten Start der App bekommt man die aktuellen Nachrichten - die von T(ante)T(helma) verfasst wurden - angezeigt als lange, 11 Element gefüllte Liste. Jeder der Elemente besitzt neben einem Artikel Bild seine Überschrift, die ersten drei die zur Verfügung stehende Kurzfassung und zwei Buttons: Diese starten den Webbrowser und zeigen den jeweiligen Foren Thread an oder die vollständige News an. Mit der aktuellen Version wird das "Weiterlesen" mobil freundlicher - Texte und Bilder werden angepasst um Möglichst einfach den Inhalt anzusehen. Dasselbe steht dem jeweiligen Foren Thread in einer zukünftigen Version an.


    Das Forum - oder was bisher möglich ist
    Eigentlich das Hauptmerkmal, dass Forum, ist noch eine gute Baustelle, geplant sind mitunter einer geeigneten Navigation der verschiedenen Foren auch eine geeignete Ansicht für Forenbeiträge. Die Grundsteine sind jedenfalls schon gelegt: Das Anmelden ins Forum funktioniert, dass Abrufen des Postfachs ist genauso Möglich wie das lesen jener Nachrichten die man erhalten hat. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden.


    Das Anmelden
    Die unspektakulärste Funktion von allen, wenn man es von außen sieht, jedoch Kernelement für die bisherigen Forenfunktion.
    Um ein wenig auf den technischen Hintergrund zu gehen: Der Login ähnelt das Verhalten eines Browsers nach der die zuständige Login PHP Datei vom Forum aufruft, wenn die Daten richtig sind werden einige Cookies im "Browser" gespeichert, welche wiederum ausgelesen und auf euren internen Speicher gespeichertwerden. Nach den Rechte System von Android kann nur diese Applikation auf die gespeicherten Informationen zugreifen, es sei den ihr habt Root Zugriff, welche mir das ein oder andere mal den Debug Prozess vereinfacht hat :xugly:



    Das sind momentan die Funktionen, die soweit implementiert sind.
    Nun kommen die Android Benutzer unter euch ins Spiel.


    Alphatest
    Wie schon in der Einleitung gesagt, dies war bislang mein privates Projekt, was ich hiermit an die Nutzerschaft bringen will, wer also ein Android Gerät besitzt ist herzlichst eingeladen daran mitzuwirken.


    Voraussetzung ist das ihr:

    • Ein Google Konto besitzt
    • Eine Android Version ab 2.3 aufwärts
    • Gewillt zu sein bei Absturz die Bericht Funktion zu nutzen


    Die Verteilung der Applikation erfolgt über Google Play, sie ist jedoch (noch) nicht öffentlich, sondern befindet sich in der mir ermöglichten Test Phase wo ich gezielt euch Zugriff geben kann, das ganze zu benutzen.


    Um Teilzunehmen befolgt folgende Schritte:
    [list=1]
    [*]Geht auf Google Groups, stellt sicher das ihr auf Google eingeloggt seid, wenn das der Fall ist klickt auf "Beantragen Sie die Mitgliedschaft", wenn ihr möchtet/könnt ihr euer Anzeigename ändern, dieser ist jedoch irrelevant und könnt direkt "Beitritt zur dieser Gruppe beantragen" klicken.
    [*]Habt ihr das gemacht, stupst mich einfach per PN an damit ich euch freischalte
    [*]Ist es erfolgt bekommt ihr nach meiner Kenntnis eine E-Mail, wenn ihr jedoch öfter auf dem Forum seid, als eure Mails zu prüfen, sagt mir einfach in der PN das ich euch zurückschreiben soll :zwinkern:
    [*]Wenn ihr bestätigt seid, folgt diesem :uglylink: <- Folgt ihn. Klickt auf Tester werden. Falls eine Fehlermeldung auftaucht, versichert euch das ihr bei Google Play angemeldet seid!
    [*]Nachdem dies erfolgt ist, müsst ihr etwas Geduld haben bevor ihr auf den Play Store Button hämmert, nach meiner Erfahrung dauert es einige Minuten bis es von Google registriert wurde. Wenn keine Fehlermeldung mehr erscheint könnt ihr auf den Installieren Button klicken und euer Gerät wählen. Dies sollte die Installation auf euren Gerät pushen, fertig.
    [/list=1]
    Verzeiht das leicht komplexe System was dahinter steckt, aber auf Nutzer und Entwicklungsseite ergeben sich Vorteile auf die ich ungern verzichten will, zum einen könnt ihr neue Version wie gewöhnlich über den Store runter laden und ich bekomme ein gutes Tool das mir die nötigen Berichte liefert wenn die Applikation bei euch abstürzt.


    Ich erwähne es nochmals: Bitte nutzt die Bericht Funktion, wenn die App plötzlich beendet wurde, ihr müsst nichts weiteres tun als die Option "Bericht" statt "Ok" zu wählen und diese abzusenden. Ihr braucht keinen Kommentar hinzufügen, es sei den ihr wollt genaue Angaben machen, teilweise erkenne ich sie durch den Mitgeschickten Log den ihr darüber sendet. Damit helft ihr mir ungemein ;-)


    Anmerkung zu einigen Kniffe die momentan Anwendung finden:
    Die Startseite News und das Forum sind momentan auf den vertikale Ansicht beschränkt, da ein laufender Wechsel zur horizontalen Drehung die App abstürzen lässt, dies versuche ich möglichst bald anzugehen. Wenn ihr jedoch eine einzelne News oder PN ansehen wollt könnt ihr die horizontale Ausrichtung benutzen, dafür müsst ihr euer Gerät vor dem wählen eines "Weiterlesen" Buttons oder das wählen einer PN horizontal halten/legen, macht ihr es während der Ansicht, wird die Ansicht beendet. Auch dies steht auf meiner Fehlerliste.


    Für Anregung und Verbesserungsvorschläge ist dieser Thread ebenfalls da, ich würde liebend gerne hören was ihr von der Umsetzung hält und was ihr euch wünschen würdet :)

  • Sehr schön und danke dass du eine App für die Seite machst *-* Ist eine iOS Version auch geplant oder sieht es da eher schlecht aus? Werde dich aufjedenfall wegen Bugs ect auf dem laufenden halten ^^ Sieht schon echt gut aus für das frühe Stadium.

  • Eher schlecht, da wirft mir Apple zum einen zu viele Steine auf dem Weg als Windows Nutzer und nebenbei habe ich mich noch nicht so sehr in anderen Programmiersprachen beschäftigt.


    So nebenbei habe ich schon 4 Berichte bekommen über ein und das selbe Problem, beim gucken welche Zeile dafür verantwortlich war musste ich schmunzeln, habe versehentlich eine Debug Funktion in die aktuelle Version rein gepackt ^^"


    Werde später ein Update einreichen das dieses und ein paar andere Probleme angeht :)

  • Also, ich habe die App jetzt. Das einzig zu bemängelnde ist, dass man bei den PNs nicht die ganze Seite runterscrollen kann, sondern nur den Balken, auf dem sie angezeigt werden.
    Ausserdem stürzen die PNs ständig bei mir ab. Ich kann nicht weiter scrollen, als die zweite PN, weil es danach abstürzt.
    Auch wird mein Profilbild nicht angezeigt beim Start^^
    Könnte aber alles auch am Handy liegen, ist so'n Galaxy Mini.

  • Ich gucke mir die Sache mal etwas genauer an, da die verantwortliche Stelle wo das abstürzt im Normalfall nicht passieren sollte, werde mir das später unter deiner Android Version genauer ansehen ^^


    Außerdem, bis auf Dave (da er die aktuelle Version hat), wollte ich mal fragen ob Google Play euch die Updates anzeigt, habe nämlich ein paar Berichte vor ein paar Stunden bekommen die noch auf Version 1.0.2 basieren :)

  • Ich würde ja gerne Berichte schreiben, enn ich finde die Idee echt gut. Ich habe es auch schon ausgetestet, allerdings weiß ich nicht, wie ich son Bericht senden soll...


    Jedenfalls stürzt es bei mir immer ab, wen ich auf Forum gehe und meine Nachrichtenübersicht geladen ist...

  • In der aktuellen Version die jetzt verfügbar ist, sollte das Problem gelöst sein.
    Es lag daran das die Absender der Privat Nachricht nur danach ermittelt wurden, wenn bestimmte Kriterien vorhanden sind, jedoch wusste ich nicht das es ein "Absender" gibt der sich "Zelda Europe Forum Team" (oder so ähnlich) gibt, weswegen die Daten nicht mehr richtig zugeordnet werden konnte und deswegen abstürzt. Ich bedanke mich bei Nusma für die Unterstützung ^^


    Ich hoffe das damit die Probleme gelöst sind bei der Nachrichtenübersicht, wenn jedoch weiterhin Abstürze geben sollte im diesen Bereich, sagt Bescheid ^^


    @vys: Eigentlich sollte beim Absturz so etwas kommen:

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das immer so erscheint, jedenfalls wäre das die Bericht Funktion die ich meine.


    In übrigen, gab es kleine Änderung am UI, unter anderen ist auch ein Einstellunges Menü hinzugekommen, das momentan eine noch nicht genutzte Funktion besitzt, ob Bilder geladen werden sollen, ich werde näher darauf eingehen wenn das ganze einen bedeuteten Nutzen hat :)

  • Öhm, das ist auf jeden Fall etwas, was wir auch offiziell machen würden!


    Wobei es generell natürlich sinnvoller wäre, eine mobile Version zu entwickeln, die direkt über den Server ohne App zugänglich ist. Wenn du Interesse daran hast, an ZeldaEurope zu arbeiten, kannst du dich ja mal mit Jade und mir in Verbindung setzen. Ich hab zwar das nötige Know-How und auch viele Ideen, aber aktuell nicht wirklich die Zeit für solche Projekte.

  • Soweit ich weiß, ist das Projekt bereits mit Evelyn Jade abgesprochen, da auch sie sich während des Treffens mit Luigitus darüber unterhalten hat. Heißt natürlich nicht, dass man nicht nochmals (wegen Änderungen und dergleichen) darüber reden kann. ^^


    Da ich erfahren habe, dass einige das Thema nicht haben finden können, weil sie es nicht im Off-Topic vermutet haben, und es ja sowieso das Forum selbst betrifft, verschiebe ich es jetzt einmal ins Schwarze Brett. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Lui, genau sowas wurde mir nicht angezeigt. Allerdings hatte sich das am nächsten Tag auch geändert, da habe ich das denn senden können!


    @TT: meinst du eine mobile Seite? Soweit ich mitbekommen habe ist es gang und gebe, dass viele Seiten neben ihrer Hauptseite auch mobile Seiten udn Apps anbieten... ist in meinen Augen nicht verkehrt, aber vermutlich ein enormer Aufwand...

  • Neben den guten und aktuellen News auf ZE ist ZE aber auch das was es ist weil die Seite ein tolles Design hat.


    Ich finde eine App-Idee gut aber ich finde das die App dann auch nach ZE aussehen sollte und optisch was hergeben sollte. :)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • DaveMania01: Fehler wird in der nächsten Version beseitigt sein ^^


    TourianTourist: Dem stimme ich zu, ich bin persönlich auch nicht der "App" Typ, vor allem da dies hier nur an Android Nutzer beschränkt ist, es kann durchaus passieren das dies eines Tages eventuell überflüssig werden könnte. Der Funktionsumfang kommt auch einem etwas mager vor momentan und spricht auch nicht zu diesem Zeitpunkt ein Alleinstellungsmal im Gegensatz zu einer mobilen Seite aus, jedoch habe ich ein paar Ideen die ich probieren und finalisieren möchte (je nachdem ob sie wie gedacht funktionieren), die das ändern könnte. Dazu will ich aber noch nicht zu viel verraten, bevor ich das nicht bestätigen kann ^^


    Jeanne: Das hätte ich erwähnen sollen, naja ^^"
    Das Projekt lief auch erst wirklich nach dieser Unterhaltung an, eigentlich war es nur ein reiner Test,den ich mir als Übung gestellt habe, Jade hat mich durch das positive Feedback motiviert weiter daran zu arbeiten. Ich halte mit Ihr auch Rücksprache in dieser Angelegenheit ^^


    Vys: Gut, immerhin passieren viele dieser Abstürze abseits meiner Testumgebung, da ist es Hilfreich wenn mehrere Leute das auseinander nehmen ^^


    SönkesAdventure: Das ist so eine Sache, zum einen bin ich etwas blind auf einem Auge wenn es um das Design geht, vor allen weil sich das Interface noch häufig ändern wird. Zum anderen bin ich kein begabter Grafiker ^^"
    Es wäre auch wirklich das letzte was ich angehen würde, einfach weil es sich noch soviel ändern wird, dass wird aber noch ein eigenes Thema werden, wenn die Zeit kommt ^^


    Im übrigen findet diese Suche nach der idealen Navigationsmöglichkeit gerade statt, dass ganze benötigt jedoch Zeit, vorallem weil ich auch ein paar Funktion implementieren will. Es wird wahrscheinlich ein kleines Update geben um ein paar Fehler wieder los zu werden, ich halte euch auf dem Laufenden ^^

  • Soo
    Melde mich jetzt auch mal hier.
    Market Helper, Unlocker und co. haben leider versagt, und ich konnte die App im Ausland nicht testen, da nicht für ES verfügbar. Bin jetzt aber zurück.
    Hier schonmal zwei spontane Anregungen:
    -Manchmal wird unter Forum das Einstellungs-Rädchen 2 mal angezeigt!
    -Ich bitte um Support für Geräte mit Hardware-Menü-Softbutton (SGS4) Entweder das Rädchen ganz verstecken und bei Benutzung des Softbuttons ein Pop-Up erscheinen lassen, oder das Rädchen mit dem Softbutton verknüpfen. Ist aber eher zweitrangig, kümmer doch erstmal um wichtigere Dinge. Wäre aber für spätere Versionen ganz nett.
    Danke für die App, ich habe mir sowas schon lange gewünscht.


    PS: Übrigens ein Lob dafür, dass du CM benutzt, und willkommen im Club! Habe auf meinem Zweitgerät auch CM installiert.

  • Da es etwas still geworden ist, sowohl hier und an Updates, melde ich mich mal zu Wort ^^


    Da seit ein paar Wochen bei mir das nächste Semester angefangen und sich noch ein Nebenprojekt ergeben hat, komme ich nicht sonderlich oft dazu an den Projekt weiterzuarbeiten. Jedoch mache ich Fortschritte, Vorarbeiten sind getroffen, nur die Darstellung bleibt an Arbeit für das nächste Update übrig.


    Dazu wollte ich mal die Frage in den Raum stellen:
    Viele der momentan verfügbaren Optionen haben mehr das Augenmerk an Zweck gehabt, eine Mischung von Listen, die ihre Anwendung in den News und den Privat Nachricht Übersicht finden und der von Webkit für das anzeigen kompletter News Beiträge oder PNs.
    Bei Zeiten würde ich das natürlich gerne optimieren und wäre auch offen für Vorschläge in diesem Bereich :)


    Shohan:
    Die erste Sache dürfte ich gelöst haben, weiß nur momentan nicht ob in der aktuellen Fassung die zum testen da ist oder die, woran ich aktiv rumwerkel ^^"
    Dein zweites Anliegen werde ich mir mal anschauen, ich nutze momentan auch ein Smartphone mit Hardware Tasten, weshalb ich das verstehen kann :zwinkern:


    Mein Hauptaugenmerk wird das Forum haben, wenn ich das erfolgreich implementiere, werde ich auf Käferjagd gehen. [SIZE=7]*kicher*[/SIZE]


    Danke für euer Verständnis
    - Lui

  • Hey Lui,



    bitte verzeih mir meine bisherige Enthaltung seit unserem letzten Gespräch auf dem FT, ich bin bis Oktober nur entweder im Urlaub gewesen oder habe für die Klausuren gepaukt.


    Du hast in deinem letzten, wie auch in einem deiner vorherigen Beiträge erwähnt, dass du dir bislang wegen der Optik keine Gedanken gemacht hast. Das ist für mich als Designerin mein Stichwort. Bevor ich mir Gedanken zum Layout mache, meine Fragen vorab:


    • Ab wann möchtest du das Design angesehen?
    • Soll es sich rein auf Layout & Typografie beziehen oder auch grafische Unterstützung?
      (Buttons, Icons, Backgroung Layer, Rahmen...)


    ~ Liebe Gruesse :engel:

  • Jetzt muss ich um Verzeihung bitten, ich hab mir immer wieder Gedanken gemacht wie ich am besten deine Fragen beantworten kann.


    Das Design würde ich nächste Zeit angehen wollen, viele der genutzten Ressourcen sind temporäre erstellt bzw. von hier geliehen worden, weshalb sie mehr Mittle zum Zweck sind als wirklich gut überlegt.


    Ich habe einige neue Screenshots erstellt zur Einsicht bzw. die den aktuellen Bild entsprechen der Entwicklung, sie sind alle hier einsehbar:


    http://nico.faesslers.de/ze/images/


    Das ausfälligste daran ist die Aktionsbar die sich geändert hat und das sie in einigen Ansichten entfernt wurden (News und PN Ansicht), sie können jedoch jederzeit eingeführt werden um praktisch als Überschrift Möglichkeit genutzt zu werden.
    In übrigen ist das ganze rein zufällig entstanden, da die Support Bibliothek, die ich nutze um auch ältere Geräte mit einzubeziehen ein Update auf die Design Elemente von Android 5.0 erfahren hat.


    Die Dokumentation des sogenannten Material Desings hat mein Interesse geweckt, weshalb ich in dieser Gegend auch gerade etwas damit spiele.


    Auf deine zweite Frage, puh, ehrlich gesagt will ich es ja nicht so pushen.
    Die Möglichkeiten sind enorm, nur können viele Möglichkeiten dazu verlocken das es Systemfremd ausartet. Natürlich möchte ich ein ZE Feeling geben, bloß ist die Frage wie genau man vorgehen sollte. Wie geht man mit den Hintergründen um? Was könnte die Atmosphäre dieser Seite auf den mobilen Gerät widerspiegeln? Wie sieht es mit den Farben Spiel aus?
    Das sind so Fragen wo ich mir wirklich schwer tue eine Antwort zusammenzureimen, da die Herausforderung in meinen Augen ist diese Balance zu halten zwischen spezifisches Design und der gewohnten Design Umgebung plus ihrer Benutzung.


    Über Icon Untersützung würde ich mich freuen, am meisten liegt mir an deiner Meinung des Layouts und der Typografie, dass sind so die schärfsten Kanten die danach schreien Feinschliff zu erfahren, ich gehe viel zu grob damit um :uhh:


    Zusätzliche Ressource die ich mehr oder weniger genutzt habe zum Thema Android Desing finden sich hier


    Lieben Gruß zurück ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!