• Ich hoffe, ich hab 'Klischée' richtig geschrieben.. ._.


    Tag'chen. ^-^
    Ein ganz beliebtes Thema bei uns in der Klasse ist zurzeit 'Klischées'.
    Warum.. weiß ich nicht, wir haben halt einen an der Waffel. ^^
    Mich würde interessieren, was ihr für Klischées kennt. ~ Egal, was für welches. Ob auf Länder, etc. bezogen, wurst! ~


    Und was haltet ihr von Klischées? Kennt ihr welche, die soagr wahr sind?
    *wissen will*
    *kekse hinstell*


    :linksmile:

  • Fast, es wird schlichtweg Klischee geschrieben ^-^


    Aufjedenfall, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob Klischee der richtige Ausdruck ist. Es gibt ja noch Vorurteil und Stereotyp, welche oft als Synonyme benutzt werden zu Klischee, aber halt andere Bedeutungen haben. Wenn der Begriff "Länder" fällt, denke ich, dass Vorurteil oder Stereotyp besser passt o:


    Aber egal, was mir spontan einfällt (ich vermisch jetzt mal Stereotype, Vorurteile und Klischees):
    -Frauen parken schlecht ein, Männer können nicht zuhören
    -Deutsche meckern nur, sind aber pünktlich
    -Türken sind gastfreundlich
    -Kanadier haben Angst im Dunkeln
    -Frauen zicken und Männer prügeln rum bei Streit
    -Skandinavier sind Eisbären


    Also meiner Meinung kann ich zu keinem sagen, dass sie 100% wahr sind. Jede Gruppe besteht aus Individuen und deshalb gibt es immer Ausnahmen. Aber amüsant finde ich sie schon :D Ich bin nicht die Art von Mensch, der gleich alles als als sexistisch oder diskriminierend sieht. Klar, irgendwann hört der Spaß auf, aber ohne Humor geht es (bei mir) auch nicht.

  • Ich finde Vorurteile ganz witzig, allerdings sollte man sich von ihnen nicht leiten lassen, weil sie zwar doch relativ oft zutreffen können, aber eben nicht immer. Es zeugt eigentlich nur von beschränkten Denken sich nur nach Klischees zu richten und das wiederrum finde ich dann einfach nur bescheuert. Ich glaube, frei von Vorurteilen ist keiner, aber über sie hinwegsehen können sollte man trotzdem auch. Dann kann man auch ganz wunderbar darüber lachen. :D


    Was mir noch so für Vorurteile einfallen:
    - Schwaben sind geizig.
    - Türken sind assozial
    - Russen trinken Vodka
    - Amerikaner sind fett und Patriotisten
    - Die Nachnamen von Schotten fangen mit "Mc" an
    - Engländer sind immer höflich und trinken um vier Uhr Tee
    - Italiener wedeln immer mit ihren Fingern, wenn sie reden
    - Gamer duschen nicht, suchten alle WoW, haben kein Leben, haben nie eine Freundin und werden Amokläufer (RTL-Klischee, mein Liebstes übrigens)

  • *husthust* Engländer trinken eigentlich um 5 Uhr Tee?


    - Polen Klauen immer
    - Jedes mal wenn in Physik oder Geographie vom Nordpol oder Südpol die Rede ist starren ein paar Klassenkameraden zu mir rüber
    - irgendwie habe ich das Gefühl, deutsch haben was gegen Anime/Manga
    - Mathe ist das größte Sch...Fach allerzeiten, und die Lehrer mindestens genauso unangenehm (das ist ein richtiges Klischee)
    - Um sich in einen Computer zu hacken, muss man lediglich sooft wie möglich die gleichen Tasten hintereinander Drücken
    - Die Nachnamen von Iren (glaub ich) fangen immer mit O' an
    - Wenn jemand wiederbelebt wurde, dann macht das sich meist durch ein Keuchen bemerkbar
    - Engländer essen morgens immer "Eggs and Bacon"

  • Ich kenne ja meine persönlichen Klischees:


    - Bayern trinken nur Bier
    - Lieben BMWs
    - Und Männer tragen nur Lederhosen
    - Und Frauen Dirndl


    :xugly:


    So true... not!


    Ich trinke zwar Bier, aber am Liebsten Radler. Es stimmt. Bayern mögen tatsächlich BMWs voll gerne. Das hat sich sogar öfter bewährt, aber ich denke es ist trotzdem noch ein Klischee, sonst würde jeder Bayer einen BMW haben. Was nicht der Fall ist. :lol:


    Und der Rest ist sowieso Unsinn. Ich weiß zwar, dass bei Frühlingsfesten & Co. oft Dirndl und Lederhosen getragen werden. Doch im Alltag sind wir ganz normal gekleidet. *zwinker* Sind ja auch nur Menschen. :3 Oder denkt ihr wir gehen mit Dirndl und Lederhosn zur Arbeit?


    Ein sehr schönes Klischee:


    - Bayern schimpfen mit Herzblut. :ugly:


    Und das ist eine, wie ich finde, sehr schöne, herzliche Eigenschaft, die bei mir auch teilweise zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!