Aushilfen für "RPG - Charakter"

  • In letzter Zeit gab es einen großen Ansturm auf das RPG, der in der Anmeldung zahlreicher Charaktere gipfelte. Die Masse, die dadurch entstanden ist, ist für die Charaktermoderatoren allein nur noch schwer zu bewältigen, ohne ihr reales Leben gleich einzustampfen, und auch die Paten können sich nicht jedem Charakterbogen annehmen.


    Wir haben deswegen über einen Weg aus dieser Situation nachgedacht und uns folgendes Konzept überlegt: In Zukunft ist es möglich, dass ihr uns aktiv unterstützt, indem ihr euch als Charakter-Aushilfen im Forum engagiert!


    Als Charakter-Aushilfe könnt ihr offiziell Kritiken zu Charakterbogen verfassen, um auf Fehler und ähnliche Makel aufmerksam zu machen, so dass die Charaktermoderatoren entlastet werden. Ihr gebt qualifizierte Hinweise und Tipps, besitzt allerdings keine moderativen Rechte; das Prinzip der zwei Meinungen, die durch Charaktermoderatoren erfolgen, bleibt erhalten und davon unberührt.


    Mithelfen kann jeder, der Zeit und Lust hat: Der Posten als Charakter-Aushilfe ist unter "Mitarbeiter für ZE gesucht!" ausgeschrieben. Wir freuen uns über jede Nachricht! :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Yay, wir dürfen hier auch was schreiben :yippie:


    Also, ich mag die Idee und ich würde mich auch als Aushilfe gerne zur Verfügung stellen. Keine Ahnung, vielleicht hab ichs ja überlesen oder so, aber man muss da ja sicher an die Chefs auch eine Bewerbung schreiben, oder? Und eine Frage hab ich dann noch: Wird man dann angehauen bekommt gesagt: Kritisier mal den und den Bogen, oder macht man das dann einfach so?

  • Jap, das läuft normal über eine "Bewerbung". Also einfach eine PN an mich schreiben, ihr bekommt dann schnellstmöglich Rückmeldung. :)


    Ihr wärt dann frei in eurer Arbeit. Also wenn ihr Zeit habt und einen zu kritisierenden Charakter seht, könnt ihr dies tun. Wie genau das funktioniert und auf was man achten muss, würden wir euch noch erklären. Wir werden euch nicht einfach ins kalte Wasser werfen. :D

  • Mich würden die Unterschiede zwischen Aushilfs-Charmod und eigentlichen Charakter-Moderatoren interessieren. Bei letzteren ist ja sehr klar definiert das ihr euch langfristige, zuverlässige Helfer wünscht. Handhabt ihr das bei den Aushilfen auch so oder ist das auch "spontan" ein 3-Wochenjob drin? (nur als Beispiel)


    Da ich noch keine 6 Monate hier bin beobachte ich das alles mal. Wenn ich mich hier ein wenig besser auskenne (und die Leute mich kennen) fände ich es aber wirklich schön auf diese Weise mitwirken zu können.


    Toll, das ihr euch für diese Lösung entschieden habt!


    Ich wünsch jetzt schonmal allen Mutigen ganz viel Elan und Begeisterung. Die Charakterbögen sind ja mit eines der schönsten, wenn auch arbeitsreichsten und aufwendigsten Gebiete im Forum. =)

  • Zitat

    NEU! RPG - Charakter-Aushilfe (kein Moderatorenposten!)
    Aufgaben: Charaktermoderatoren unterstützen, Neulingen Tipps und Hinweise zur Charaktererstellung geben.


    RPG - Patenprogramm (kein Moderatorenposten!)
    Aufgaben: Neulinge während der Charaktererstellung und des Einstiegs ins Rollenspiel individuell betreuen.


    Wo besteht denn der Unterschied zwischen diesen beiden Posten? Ich meine, es gab doch schon immer zwei Typen von Paten, die mit und ohne Charakter. Und die ohne Charakter haben (theoretisch) schon immer den Job der "Aushilfen" versehen? Oder sehe ich da gerade was falsch?

  • Aster:
    3-Wochenjob wäre da auch drin. Ihr seid wie gesagt nicht fest ins Team integriert, bekommt aber z.B. über Skype einen festen Kontakt zum Team, falls Nachfragen auftreten oder Hilfe benötigt wird. Ihr könntet sozusagen einfach auch einen Charakter kritisieren, wenn ihr seht, dass zu viele ausstehen und die Moderatoren nicht mehr hinterherkommen. Uns würde das einiges helfen.


    Vyserhad:
    Paten Charaktere helfen aktiv beim Ausbau des Charakterbogens. Setzen sich also mit dem Spieler zusammen und gehen diesen gemeinsam durch und überlegen dann zu zweit, was man ändern kann. Jemand der Charaktere kritisiert merkt prinzipiell nur an, wo der Charakter noch umgeschrieben werden soll und gibt höchstens Empfehlungen, wie etwas geändert werden kann, setzt sich aber nur selten direkt mit dem Spieler zusammen und Überprüft jedes Detail / Rechtschreibung / Idee etc.

  • Also ich hätte ja an sich Lust hier etas auszuhelfen, sofern ich eben genug Freizeit habe - das kann unterschiedlich sein.
    Allerdings - ich spiele ja noch nicht mal...

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!