Überarbeitung von Zelda Chronicles

  • Im Zuge der Abschaffung des Skillsystems haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere Leitfäden nicht nur auf die damit einhergehenden Änderung angepasst, sondern auch komplett überarbeitet, um dadurch auf Verbesserungsvorschläge, die wir erhalten haben, zu reagieren. Getan hat sich daher Folgendes:


    • Die Anmeldung zum RPG wurde zu Einstieg ins RPG umgetauft und komplett erneuert. Die Seite bietet nun einen vollständigen, knappen Überblick über die essentiellen Hintergründe des Zelda RPGs und enthält alle grundlegenden Informationen, die für das Mitmachen notwendig sind. Dadurch soll besser ersichtlich sein, welches Wissen tatsächlich wichtig und welches optional ist.


    • Die FAQ des RPGs und das Charaktertutorial wurden inhaltlich angepasst sowie sprachlich optimiert und komprimiert, so dass die entscheidenden Inhalte mehr hervorgehen.


    • Die Navigation der RPG-Seite wurde geändert und zum Teil umgestellt, um die Relevanz der jeweiligen Unterseiten stärker zu betonen.


    • Die Schreibung des Gebiets » Zentral Hyrule « wurde in allen Texten zu » Zentralhyrule « geändert.


    • Auch die Optik haben wir nicht vergessen: Es gibt einen neuen Header zu bestaunen.


    Für alle Interessierten bietet sich hiermit auch eine geeignete Möglichkeit, das Basiswissen nochmals aufzufrischen, und in unseren verbesserten Informationstexten zu schmökern.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Freut mich, dass ihr die Umstellung nun doch in so vergleichsweise kurzer Zeit habt bewerkstelligen können. (:


    Den Header hatte ich vor zwei (?) Tagen schon einmal entdeckt und mich schon drüber gefreut, weil der ja doch um einiges freundlicher aussieht als der alte – auch wenn ich mich wundere, dass Jade es geschafft hat, von ihrem geliebten Ganny abzulassen. :D


    Die neue Übersicht empfinde ich jedenfalls direkt als deutlicher hinsichtlich optionaler und obligatorischer Inhalte. Zumindest auf den ersten Blick, ich werde mir nach dem Stress dieser Woche sicher noch die Zeit nehmen, alles mal zu durchforsten, um dann entsprechend Rückmeldung geben zu können für euch. Bin sehr gespannt, wie anfängerfreundlich ihr es gestaltet habt und ob auch fortgeschrittene Spieler direkt finden, was sie brauchen. Da ich mich in der zweiten Gruppe sehe, schaue ich mal, ob mir noch irgendwas aufstößt.


    Die Stärken & Schwächen finde ich aber schon mal prima gelungen; vielleicht schreibe ich dazu bei Gelegenheit noch was in der Nachricht zum Skillsystem, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dieser breiten Übersicht irgendwelche Probleme geben wird. Ist gut geworden. :)

  • Ich und Jeanne würden uns echt freuen, wenn ihr uns Feedback gibt - bitte schreibt uns, was euch durch den Kopf geht. Wir haben viele Änderungen auf Basis einiger Langzeiterfahrungen und Usermeinungen durchgeführt - aber weil wir uns mit der Materie schon auskennen, haben wir natürlich eine ganz andere Sichtweise, wie gut unsere Inhalte strukturiert sind. Daher nur Mut - bitte sagt uns, ob es euch jetzt gefällt, ob ihr besser zurecht kommt, ob ihr alles findet, was euch spontan noch einfällt, usw. Damit können wir arbeiten.


    :engel:

  • Jade
    Also, erst einmal muss ich sagen, dass es mir wirklich schwerfällt, etwas zu finden, das man vielleicht noch ausbauen oder verbessern könnte, denn was ihr mit Zelda Chronicles auf die Beine gestellt habt, ist und bleibt einfach unglaublich. Die Texte sind verständlich geschrieben, die Seite logisch strukturiert und aufgebaut, und zudem kann man zahlreiche interessante Hintergrundgeschichten auf ihr finden. =)
    Kurzum: Ich liebe die Chroniken, doch nichtsdestotrotz gibt es etwas, was ich mir manchmal schon wünsche. Ihr wisst ja selbst am besten, was für eine Vielzahl an Texten ihr auf Zelda Chronicles uns Spielern zur Verfügung gestellt habt. Doch so logisch strukturiert die Seite auch ist, kann es passieren, dass man, wenn man schnell nach einer bestimmten Information sucht, diese nicht sogleich findet. Es stellt sich einem eine wahre Epic-Wall-of-Text in den Weg, die man aber damit umgehen könnte, dass ihr eine Such- beziehungsweise Tagfunktion einbaut. So könnte man sich auf einen Schlag alle relevante Texte zum Alten Volk rausfiltern lassen, statt diese mühselig zusammenzuklauben. Natürlich geht es auch anders, doch gerade als Neuling möchte man vielleicht schnell an bestimmte Informationen rankommen, ohne einen jeden Text durchlesen zu müssen. :zwinkern:
    Ansonsten liebe ich die Chroniken wirklich sehr. :uglylove:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Kurzum: Ich liebe die Chroniken, doch nichtsdestotrotz gibt es etwas, was ich mir manchmal schon wünsche. Ihr wisst ja selbst am besten, was für eine Vielzahl an Texten ihr auf Zelda Chronicles uns Spielern zur Verfügung gestellt habt. Doch so logisch strukturiert die Seite auch ist, kann es passieren, dass man, wenn man schnell nach einer bestimmten Information sucht, diese nicht sogleich findet. Es stellt sich einem eine wahre Epic-Wall-of-Text in den Weg, die man aber damit umgehen könnte, dass ihr eine Such- beziehungsweise Tagfunktion einbaut. So könnte man sich auf einen Schlag alle relevante Texte zum Alten Volk rausfiltern lassen, statt diese mühselig zusammenzuklauben. Natürlich geht es auch anders, doch gerade als Neuling möchte man vielleicht schnell an bestimmte Informationen rankommen, ohne einen jeden Text durchlesen zu müssen. :zwinkern:


    Die Idee einer solchen Suchfunktion kam uns natürlich auch bereits in den Sinn; leider ist sie technisch nicht ohne weiteres realisierbar, deswegen wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine geben. Ob es sich mit Tags anders verhält, kann Jade vermutlich besser beurteilen.


    Aber trotzdem Danke, besonders für dein Lob. Das hört man gerne. =)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Die Idee einer solchen Suchfunktion kam uns natürlich auch bereits in den Sinn; leider ist sie technisch nicht ohne weiteres realisierbar, deswegen wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine geben. Ob es sich mit Tags anders verhält, kann Jade vermutlich besser beurteilen.


    Aber trotzdem Danke, besonders für dein Lob. Das hört man gerne. =)


    Zur Erklärung was ich meine, wenn ich von Tags rede: Vielleicht kennt einer von euch ja die Blogsoftware Wordpress. Wenn man dort einen neuen Artikel erstellt, so kann man diesem Artikel Tags zuweisen, durch die man diesen ganz leicht finden kann. Hat man mehrere Artikel mit den gleichen Tag erstellt, so werden diese einem auch allesamt im Blog angezeigt, wenn man das jeweilge Tag angeklickt hat. Ich weiß zwar nicht, welche Software ihr für ZE benutzt - wenn ihr nicht gar eine eigene programmiert habt, doch vielleicht kann man mit dieser ähnliches ja auch realisieren? Die Tags könnten dann ja unter den einzelnen Texten erscheinen, so dass man, wenn man beispielsweise mehr über das Alte Volk erfahren will, einfach auf das jeweilige Tag klicken und sich die anderen Artikel, die ebenfalls mit dem Alte-Volk-Tag markiert wurden, ausgeben lassen kann. =)

  • Wie das mit den Tags sonst funktioniert, war mir bewusst, aber ob und wie sich das technisch auf ZC umsetzen ließe, kann ich dir trotzdem nicht sagen. ^^;

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wir haben unsere eigene Software programmiert, deshalb kann ich nicht wie bei Wordpress zusätzliche Erweiterungen hinzunehmen. Wir würden das selbst programmieren müssen; Aki hat allerdings Stress (Uni lässt grüßen) und wird die nächste Zeit nicht viel Zeit haben. Als Idee kann man also die Tag Funktion im Raum stehen lassen (ich finde sie nicht verkehrt), ob und wann wir sie realisieren, kann ich dir leider nicht versprechen.


    :)

  • Welche Software? :ugly:


    Das sind alles hard-gecodete HTML-Seiten, da ist kein CMS dahinter, welches die Inhalte verwaltet und in irgendeiner Form indizierbar macht. Also, Tags sind in der derzeitigen Form nicht ohne Weiteres technisch realisierbar, sorry. :3

  • TourianTourist
    Lach du nur, aber woher soll ich als Außenstehender wissen, wie ZE aufgebaut ist - zumal man auch nicht unbedingt das wiederholen muss, was eine andere Person schon erklärt hat (aber das ich auch nur meine Meinung)? ;3


    Jade
    Ach, ob es realisiert wird oder nicht ist für mich eigentlich erstmal irrelevant. Ihr wolltet einen Verbesserungsvorschlag hören und da habt ihr ihn, deswegen muss dieser aber nicht auf biegen und brechen sofort umgesetzt werden. =)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Welche Software? :ugly:


    Das sind alles hard-gecodete HTML-Seiten, da ist kein CMS dahinter, welches die Inhalte verwaltet und in irgendeiner Form indizierbar macht.


    Wir haben zwar kein CMS, aber das Newssystem läuft nicht rein über ein hardgecodetes HTML, auch wenns viel ist... :grinning_face_with_sweat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!