Die Heldenprüfung

  • Die Heldenprüfung


    Vorwort


    Die Heldenprüfung gilt unter vielen Fans als eine der schwersten Herausforderungen in der Zelda-Reihe. Der hohe spielerische Anspruch wird vor allem durch die Kämpfe gegen unzählige Horden von Gegnern hervor gerufen, wo hingegen der Rätsel-Anteil in der Heldenprüfung nur ein Bruchteil der Schwierigkeit ausmacht. Im Folgenden möchte ich versuchen einen einfachen Weg durch die Heldenprüfung zu schildern, der dem Spieler ermöglicht, die Heldenprüfung mit ein paar Tricks einfach zu meistern.


    Man schaltet die Prüfung frei indem man in der FS AV eine gesamt Bilanz von 30.000 Rubinen verdient hat. In seinem Spielstand kann man immer sehen, wie viele Rubine man bereits gesammelt hat.


    Die Heldenprüfung enthält drei Türen, wobei die erste noch ziemlich leicht, die zweite sehr schwer, und die letzte etwas leichter als ihr Vorgänger ist. Jede Tür hat drei Ebenen, wobei zwei in einer veränderten Umgebung der drei Hauptgebiete gehalten ist, und die dritte stets im veränderten Design von Vaatis Palast. Wenn man sie meistert erhält man als Belohnung die Große Wirbelattacke, welche euch einige Vorteile im Kampf verschaffen kann.



    Vorweg möchte ich gerne noch einmal darlegen was ihr grundsätzlich in der Helden-Prüfung beachten müsst, damit ihr sie meistern könnt:


    1. Immer ruhig bleiben. Wenn man zu hektisch wird, dann stirbt man schon nach kurzer Zeit im Kampf.


    2. Items immer sinnvoll einsetzen. Wann immer ihr ein Item zur Verfügung habt, solltet ihr abwägen ob ihr es im Kampf gebrauchen könnt.


    3. Jeden Rubin einsammeln. Mit Rubinen könnt ihr euch neue Einstiege kaufen. Wenn ihr viele Rubine habt, dann könnte ihr auch oft wieder einsteigen.


    4. Alle Gegner mit Struktur besiegen. Einige Gegner behindern den Spieler mehr, als andere, weswegen diese zu erst verschwinden müssen.

  • Das Gegner-Lexikon


    FS hat zwar nicht eine so große Gegner-Palette wie so manch anderer Teil vorzuweisen, doch dennoch ist es wichtig nicht den Überblick zu verlieren, weswegen ich ein kleines Lexikon angefertigt habe, in dem man nachlesen kann, welche Taktiken es gegen bestimmte Gegner gibt. Wenn jemand noch einen wichtigen Gegner weiß, der noch nicht gelistet wurde, dann würde ich mich über eine kleine PN freuen^^


  • Tür 1


    Das Aussehen der ersten zwei Ebenen der ersten Tür sind an das Meer der Blätter angelehnt, wobei man sich nun in einer Schneelandschaft befindet.


    Ebene 1



    Ebene 2



    Ebene 3


  • Tür 2


    Das Aussehen der ersten zwei Ebenen der zweiten Tür sind an die Talus-Höhle angelehnt, wobei das Eis nun schwarz gefärbt ist.


    Ebene 1



    Ebene 2



    Ebene 3


  • Tür 3


    Ebene 1


    Ebene 2



    Ebene 3



  • Ich hoffe, es ist nicht verboten hier zu schreiben. Nunja, ich habe gerade zum zweiten Mal die Heldenprüfung abgeschlossen. Und trotz aller Erwartungen habe ich die dritte Tür auf Anhieb geschafft - und das auch noch mit über 6000 Rubinen! Ich weiß noch, wie ich mich beim ersten Mal zu Weihnachten damit rumgeqüalt habe, deshalb möchte ich alle an meinen Erfahrungen (wie das klingt...) teilhaben lassen.


    Der Bumerang. Der ist echt nützlich. Denn damit kann man sich ganz leicht die Gegner vom Halse schaffen. Lähme die Pyromagi über einen Abgrund und sie fallen herab, sprich, sie erscheinen nicht mehr. Wohl sind dies die nervigsten Gegner ever, aber auch gegen Gibdos und Moblins ist es nützlich, besonders wenn viele vorhanden sind. Lähme einige und schlage auf sie ein, damit ist die Gefahr einiger Angriffe ersteinmal gebannt und man kriegt die Massen an auftauchenden Gegner viel schneller gebändigt.


    Wie gesagt, diese Erfahrungen nutzen vor allem in den schwersten Hallen der dritten Tür (dritte Ebene). Die Stellen mit den vielen Gibdos und den vielen Bogen-Moblins habe ich dadurch ganz easy hinter mich bringen können. Und die Flammen-Pyromagi bzw. die Eis-Pyromagi konnte ich auch schnell loswerden. Deshalb mein Rat: Der Bumerang ist eine mächtige Waffe.


    P.S.: in 3-3 habe ich nie ein anderen Gegenstand (oder ich habe ihn zurückgetauscht, schließlich braucht man ab und an mal Pfeile) genutzt als Schild (für den Raum mit den Stachis... ohne Schild ist der der Horror) und den Bumerang. Ich muss sagen, Pfeile und Bomben mögen ihre Vorteile haben, aber der Bumerang erleichtert vieles.

  • Ich steh grad auf dem Schlauch, weil nicht wirklich angegeben ist, um welches Zelda es geht. Ist es wirklich "Four Swords"?
    Ich hatte das sehr schnell abgebrochen, weil es mir eher wie ein Lernspiel für den Kindergarten vorkam, und Tagesreisen von einem "Zelda" entfernt.

    Sollte ich ihm etwa doch nochmals eine Chance geben?

  • In diesem Thread geht es um The Legend of Zelda: Four Swords Adventures, einem Gamecube-Spiel, dass lose inhaltlich Elemente hat, aber mit starkem Mehrspieler-Gameplay aufwartet, was wohl auch den Hauptreiz des Spiels ausmacht. Nachteil war aus meiner Sicht immer, dass man je Spieler einen GBA und ein entsprechendes NGC-GBA-Verbindungskabel braucht, um mit mehr als einem Spieler zu spielen. Habe das Spiel deswegen damals als Einzelspieler gespielt und es war auch so ganz in Ordnung. Nicht zu vergleichen mit den anderen Zeldaspielen (außer vielleicht FS und TH), da das ganze Spiel Levelartig strukturiert ist und man je Level mehr oder weniger schlauchartig (mit einigen Höhlen und Häusern, die im Mehrspielermodus auf dem jeweiligen GBA angezeigt werden) in Richtung Ziel jagt und dabei nach Force-Kristallen sucht. Ein kleines kompetitives Element in dem doch überwiegend kooperativen Spiel, was allerdings nicht zu unterschätzen ist (Nicht Mario-Party- oder Mario-Kart-Freundschaften-Zerstörungs-Niveau, aber immerhin spaßig als Antrieb zur gesunden Rivalität).


    Spielspaß hatte ich trotzdem aufgrund der Dynamik und Geschwindigkeit der einzelnen Level und ich mochte auch das Design, das ein bisschen so wirkt, als hätte man die Figuren und Assets aus TWW in 2D-Sprites verwandelt eine 2D-Welt gesetzt.

  • Die Heldenprüfung ist so ziemlich eine der schwersten Herausforderungen, die man in der Zelda-Reihe finden wird. Diese gibt es aber nur in der Anniversary Edition von Four Swords, welche im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Reihe kostenlos für Nintendo DSi und Nintendo 3DS verfügbar war. Wer heute diese haben will, muss dann schon auf ebay nach einem Gerät suchen, welches diese Version des Spiels installiert hat.


    In der Original-Version für den GameBoy Advance gab es die Heldenprüfung nicht.


    In diesem Thread geht es um The Legend of Zelda: Four Swords Adventures

    Das stimmt nicht, denn wie du sicher weißt, sind Four Swords und Four Swords Adventures unterschiedliche Titel. Hier geht es um Ersteren, speziell sogar die Anniversary Edition. Eventuell verwechselt Zeldahausmeister auch die beiden, aber der Thread dreht sich schon um FS:AE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!