Keine Heldin in Zelda: Breath of the Wild?

  • Eiji Aonuma, der bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild als Produzent fungiert, hat im Verlauf der E3 2016 bezüglich der seit längerem kursierenden Gerüchte über einen weiblichen Link im neuen Spiel folgendes verlauten lassen:


    „Also, ja, es gab Gerüchte wie diese und wir als Team haben darüber diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen, wenn wir diese Richtung einschlagen.”


    Aonuma äußerte, sein Team zog in Erwägung, wovon sie meinten, dass es die einfachste Option wäre: Prinzessin Zelda als Hauptcharakter einzusetzen: „Wir dachten darüber nach und entschieden, dass es im Falle eines weiblichen Protagonisten einfacher ist, Prinzessin Zelda als Hauptcharakter zu haben.”


    Diese Idee ist letztendlich verworfen worden: „Wenn wir mit Prinzessin Zelda einen Hauptcharakter haben, der kämpft, was soll Link dann noch tun? Unter Berücksichtigung dessen und des Gedankens an ein Gleichgewicht des Triforce, hielten wir es für das Beste, zu diesem [ursprünglichen] Ansatz zurückzukehren.”


    Weshalb das Gleichgewicht des Triforce, das Aonuma unter anderem als Grund für die Entscheidung gegen Prinzessin Zelda als Heldin anführte, eine solche Möglichkeit ausschließt, ließ er offen.


    Quelle: Gamespot

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Finde ich sehr gut, man muss nicht immer jeden Kram machen der durchs Internet die Runde macht und der gefordert wird ... und ein weiblicher Link, in einem Spiel in dem es schon einen Reinkarnation von Link gibt, wäre völliger Blödsinn gewesen. Es gibt nun mal nicht zwei Auserwählte und vier Triforce Stücke, sonst wäre es nicht mehr DER Auserwählte und das DER ist hier nicht auf "das Männliche" bezogen sondern auf das "Der Einzige".


    Allg. finde ich das sehr fraglich, wie z.B. viele Produzenten von Filmen, neuerdings Menschen die gleichgeschlechtlich Lieben oder Menschen mit dunkleren Hautfarben Rollen geben und dies dann als "was besonderes" hinstellen. Genauso finde ich es sehr lächerlich wenn typische Männer Rollen auf einmal weiblich besetzt werden damit sich die Produzenten als "modern" verkaufen können. Sowas sollte allg. immer auf natürliche Art und Weise entstehen und sowas sollte lange selbstverständlich sein. Wenn man es jedoch unnatürlich macht, erzwingt oder es eben macht um "modern" zu sein dann ist das nie richtig sondern erzeugt wieder Vorurteile, Schubladen Denken usw.


    Wie extrem sowas nach hinten los gehen kann sieht man am neuen Ghostbusters Movie.


    Linkle sollte wenn überhaupt ihre eigene Spielreihe bekommen, ansonsten sollte Link männlich bleiben oder geschlechtsneutral werden - alles andere würde sich unvertraut anfühlen und in den einschlägigen englischen Boards haben die extrem nervigen Diskussionen darum jetzt endlich ein Ende.


    Man erreicht nichts was mit Emanzipation zu tun hat wenn man z.B. eine Frau nimmt und sie in die Bruce Willis Reihe "Stirb Langsam" als neue Hauptrolle steckt ... viel mehr erreicht man das Bild einer starken Frau wenn man auf natürliche Art und Weise, einfach einen komplett neuen Action Film macht, in dem eine Frau einfach die Hauptrolle spielt. Emanzipation geht nicht wenn sie männliche Wege abgrast und nachläuft... sondern nur wenn sie was neues macht und was eigenes erschafft.


    Von daher finde ich diese News sehr gut!


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Hier sollte man diese Aussagen noch mit Vorsicht genießen! Aonuma sagt aktuell nur aus, dass sie die Idee verworfen haben, Prinzessin Zelda als spielbaren Hauptcharakter zu nutzen. Dass weiterführend "Linkle" auch eine Möglichkeit wäre, wird hier noch nicht ausgeschlossen, tatsächlich umgeht Aonuma diese Frage eher sehr geschickt, wie er ja dazu geschult wurde.


    Dies ist eventuell einfach etwas, was noch unter Embargo steht, weshalb Aonuma drum herum redet, aber es auch nicht konkret ausschließt. Anstatt zu sagen, "wir machen keinen weiblichen Link", bezieht er sich erst einmal nur auf eine spielbare Zelda. Dies wäre auch nicht das erste Mal, dass er so etwas macht, man schaue sich nur an, wie ewig und lange er Majora's Mask 3D "dementiert" hat, obwohl es die ganze Zeit in der Mache war. Ja, Aonuma "lügt" manchmal gezielt die Presse an, einfach weil er gewisse Dinge noch nicht verraten darf.


    Der Anfang des Spiels, wo Link quasi ja von den Shiekah künstlich erschaffen wird (ich interpretiere diese Stelle mal so), lässt ja auch zu, dass Link optional auch weiblich sein könnte, wenn der Spieler das denn gerne hätte.


    Open your eyes, Linkle...


    Die Gerüchte mit dem optional weiblichen Protagonisten wurden übrigens von Emily Rogers gestreut, die auch das mit Voice Acting und den 100+ Minidungeons noch vor der E3 gehört hat. Ganz abtun kann man hier also noch nichts. Hier heißt es abwarten und selbstgekochtes Gelee trinken.

  • Mir selbst wäre es eigentlich völlig egal. Meinetwegen könnten sie auch nur einen weiblichen Link in das Spiel einfügen und eine männliche Version komplett außen vorlassen. Wenn es dann aber darum gehen sollte, einen starken weiblichen Helden zu schaffen, stimme ich mit Sönke überein: Dann muss die Figur die Dinge auch so angehen, wie es eine Frau eben tun würde, und nicht ein schlichter Skin für eine eigentlich männliche Figur sein.
    Aber ob Zelda jetzt einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat, halte ich im Rahmen der weiblichen Emanzipation nicht für wirklich relevant.


    TourianTourist: Ich habe ja die Theorie, dass dieser Link vor der Zerstörung Hyrules bereits der Held war, aber -warum auch immer- nicht bereit war. Vielleicht wäre er auch fast gestorben. Dann wurde er in Stasis versetzt und nach langer Zeit wieder erweckt. Hätte also ein bisschen was von OoT. Aber gut, darum geht es in diesem Thread nicht.

  • Zitat

    Original von JaffarAnjuhal



    TourianTourist: Ich habe ja die Theorie, dass dieser Link vor der Zerstörung Hyrules bereits der Held war, aber -warum auch immer- nicht bereit war. Vielleicht wäre er auch fast gestorben. Dann wurde er in Stasis versetzt und nach langer Zeit wieder erweckt. Hätte also ein bisschen was von OoT. Aber gut, darum geht es in diesem Thread nicht.


    Was für ne geniale Idee... Der Zauber, Link in oot schlafen geschickt hat, sorgt hier für einen etwas längeren Schlaf... zum Glück haben wir dann kein greisen Link ; )

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Aonuma äußerte, sein Team zog in Erwägung, wovon sie meinten, dass es die einfachste Option wäre: Prinzessin Zelda als Hauptcharakter einzusetzen: „Wir dachten darüber nach und entschieden, dass es im Falle eines weiblichen Protagonisten einfacher ist, Prinzessin Zelda als Hauptcharakter zu haben.”


    Das verstehe ich eigentlich nicht. Die einfachste Option wäre imho Pokemon-mäßig zu fragen, ob man einen Jungen oder ein Mädchen spielen möchte. Zelda zum Spieler zu machen sehe ich viel mehr als eine der kompliziertesten Möglichkeiten, immerhin müsste man dann die komplette Story umdenken und viele der bisherigen Arbeiten am Spiel begraben. Da Link meistens eine Reinkarnation ist würde sich die Wahl eigentlich anbieten.


    Generell denke ich dass Link genau so gut weiblich sein könnte, immerhin wird er nie als besonders stark oder machomäßig dargestellt, was man ja eher Männern nachsagt. Also extrem akrobatisch klar, aber Felsbrocken kann er nur durch Items hochheben und nicht weil er so ein krasser Gewichtheber ist. Weibliche Protagonisten haben schon in anderen Spielen perfekt ins Bild gepasst und akrobatik und dynamik verkörpert, was ja gut zu Link passen würde. Beispielsweise in Portal und Mirror's Edge.
    Wenn man Anfangs die Wahl hätte würde das vielleicht mehr zu einem zweiten Durchgang motivieren. Allerdings wär der Anreiz wohl geringer als z.B. bei Fallout 4, wo die Protagonisten jeweils auch von verschiedenen Schauspielern vertont sind. Also spontan wärs mir wayne ob Link Kerl oder Kerlin ist, ich würd dann einfach beides spielen. Doof finde ich es nur wenn dann extrem darauf herumgeritten wird sollte Link mal eine Frau sein. In Animes und solchen Sachen wird das ja immer extrem sexualisiert was mich wieder nerven würde. Da war es auch in Fallout 4 gelöst wo Story und Dialoge eigentlich exakt gleich geblieben sind, nur einmal mit weiblicher und einmal mit männlichem Schauspieler/in. Kein Aufhabens darum was der Protagonist nun war. Das nenn ich mal Gleichberechtigung.


    Zitat

    Original von Jeanne
    Diese Idee ist letztendlich verworfen worden: „Wenn wir mit Prinzessin Zelda einen Hauptcharakter haben, der kämpft, was soll Link dann noch tun? Unter Berücksichtigung dessen und des Gedankens an ein Gleichgewicht des Triforce, hielten wir es für das Beste, zu diesem [ursprünglichen] Ansatz zurückzukehren.”


    Was soll Zelda noch tun wenn Link der Hauptcharakter ist? :xugly: Man könnte sich denke ich schon was einfallen lassen. In unserem RPG existiert Link ja auch obwohl er nicht wirklich der größte Hahn auf dem Mist ist.

  • Zelda als spielbaren hauptcharakter hätte ich sowieso nicht gerne gewollt. Zumindest nicht in einem Spiel der hauptreihe. Es ist ja nicht so, dass sie unfähig wäre, nur gehört diese Rolle nun mal link bzw der jeweiligen Inkarnation von link und da verstehe ich den Einwand mit dem Gleichgewicht des triforce.
    Und genau da sehe ich einen weiblichen link wiederum möglich. Reinkarnationen müssen ja nicht immer geschlechtsgebunden sein. Genauso wenig wie link nicht immer Linkshänder sein muss. Wie bereits erwähnt ist link nicht der typische männliche Charakter, gewisse körperliche stärken können dann durch einen greifring etc realisiert werden wie es ohnehin in vielen Spielen schon der Fall ist.
    Storyrelevant müsste man ein paar Texte anpassen und Sachen wie diese verehrerin in skyward Sword müsste man weglassen bzw umändern, aber dass sind Kleinigkeiten die das Spielergebnisse nicht unbedingt ändern. Und grad bei dem Ansatz hier in BotW ist dies sehr gut möglich da es ja keine feste Story gibt die man so durchspielen muss wie in SV.


    Dass nun (wahrscheinlich) kein weiblicher link in BotW spielbar sein wird, stört mich aber gar nicht. Die Begründung kann ich zwar nicht nachvollziehen aber für mich ändert das Geschlecht (in dieser spielreihe) wie gesagt nicht das Spielergebnis und ich hätte wohl sowieso den männlichen link gewählt.

  • Der logische Ausschluss, dass Linkle implementiert sein könnte, ist allerdings nicht gegeben, weshalb ich mich TT mit seiner Äußerung anschließe.
    Im Hinblick darauf, wie das Spiel konzipiert wird (und ich spreche nicht gänzlich vom Open-World-Konzept), könnte man per (zukünftigen?) Amiibo sich vielleicht eine Linkle freischalten - vielleicht auch nur für diverse Nebenaufgaben, wie beispielsweise einem BotW-Pendant zur TPHD-Schattenhöhle.


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, mit Linkles Armbrüsten auch in diesem Spiel zu spielen (Das klingt mit Absicht sehr falsch. :D), sofern sie denn in dieser Form vorkommen würden.
    Bezüglich Zelda könnte ich es mir seit Hyrule Warriors auch vorstellen, halte dies aber für unpassender für die Hauptgeschichte, aber nicht für diverse Nebenaufgaben.


    Abgeneigt wäre ich also beiden Möglichkeiten nicht, aber das kommt auch auf das Spiel an sich an, zu welchem ich noch nicht viel sagen kann.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Amiibo sich vielleicht eine Linkle freischalten - vielleicht auch nur für diverse Nebenaufgaben, wie beispielsweise einem BotW-Pendant zur TPHD-Schattenhöhle.


    Ich äußere mich jetzt mal nicht über weiblichen Link hier, weil man meine Meinung diesbezüglich wohl schon kennt. Aber das würde ich wirklich begrüßen wenn Linkle in irgendeiner Form kommt, das es evtl so umgesetzt ist, wie man es evtl vom Wolf gewohnt ist, weil das würde ja implizieren das Linkle eben nicht Link als Frau ist, sondern eben ein eigenständiger Charakter der neben Link co-existiert und Link daher unberührt lässt.

  • Ich versteh nicht ganz wieso man bei zelda nenn weiblichen Link brauchen sollte. The Legend of Zelda ist wirklich kein Spiel in dem Frauen als schwach dargestellt werden. Der Titel kommt ja schon von einer Frau, Zelda. Und eben diese ist selten das unnütze Prinzesschen sondern mischt häufig kräfrig mit, zum Beispiel als Ratgeber Shiek, Piratin Tetra, als Geist, der Link zur Hilfe eilt indem er in Phantome schlüpft und diese kontrolliert etc.
    Ein weiblicher "starker" Charakter wäre damit unnötig weil Zelda hier schon alles richtig macht. Ausserdem find ichs eigentlich immer blöd das Geschlecht von Hauptcharakteren zu ändern, denn das Geschlecht ist nunmal auch teil der Person und kann nicht einfach beliebig ausgetauscht werden (Ich will ja auch keinen Zeldo mit Vollbart oder so xD)

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • @ LightningYu
    Genau auf so etwas wollte ich hinaus, aber meines Erachtens kann es auch ruhig soweit gehen, dass man sie eigenständig steuern kann - wenn auch nur in einem eigenschränkten Rahmen. Aber da ist man sehr flexibel in der Gestaltung, denke ich.


    @ Niab
    Hierbei stellt sich zunächst die Frage, ob Linkle wirklich "nur" ein weiblicher Link darstellt, denn so klar ist das an sich nicht. Wenn wir uns HWL anschauen, so ist dies eben nicht der Fall, denn sie hat in jenem Universum ihren eigenen Platz.
    HWL ist allerdings lediglich ein Spinoff und man kann nicht sagen, wie eine Linkle behandelt werden würde, würde sie in einen der Hauptspiele anzutreffen/spielbar sein.
    Und wir wissen ja auch nicht, ob Zelda überhaupt im Spiel enthalten sein wird (was allerdings kein logisches Argument für Linkle darstellen soll).
    Warum Linkle überhaupt in die Zelda-Welt(/Spinoffs) implementiert wurde, könnte vielleicht größtenteils auf das Artwork von ihr zurückzuführen sein, allerdings hat auch dieses seine Anfänge bei diversen Fan-Wünschen. Jene sind beim Thema Linkle ja durchaus polarisiert genug, sodass Nintendo sich sicherlich nicht nur ein oder zwei Gedanken bezüglich einer Implementierung von Linkle machen wird, was die Hauptreihe angeht. Und warum spreche ich das an? Nun, bisher gab es auch keine Gegenaussage seitens Nintendo (zumindest ist mir das so bekannt).


    Das hat auch nichts mit den immer so schön angefangenen Feministen-Thema zu tun, welches ich hier schon aufgrund vieler Gründe nicht anfangen möchte - es geht sich hierbei nämlich lediglich um eine Sensibilisierung, was allerdings von vielen missverstanden wird.


    Außerdem haben wir doch ohnehin schon unser Weibchen bzw. unsere Heldin als Vorzeigebild des neuen Zelda-Spiels, denn erst heute hörte ich wieder mal die Verwechslung von Link als Zelda, womit sich die Diskussion doch wohl erledigt haben sollte. :D

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Dass es vorraussichtlich keinen weiblichen Charakter zur Auswahl geben wird, nehme ich zur Kenntnis. Ich bin weder wirklich enttäuscht, noch froh drüber oder dergleichen.


    Was ich, wobei ich vorher durchaus neugierig war, wie sich das verhalten hätte, im Nachhinein aber gut finde, ist, dass Zelda nicht als spielbarer Charakter auswählbar wäre/ist. Zwar würde ich mir wünschen, dass Zelda in dem nach ihr benannten Spiel mal etwas mehr die Initiative ergreift, wie sie es ja in ST z.B. vorgemacht hat, aber an dem "Gleichgewicht des Triforce" ist, denke ich, doch etwas dran. Zelda ist für mich keine Kämpferin (muss deshalb aber nicht gleich zwangsläufig nur das Prinzesschen in Not sein), wo bliebe Links Platz in dem ganzen Gefüge, wenn sie auf einmal selbst mit Schwert und Schild los renne?


    Was ich durchaus interessant gefunden hätte, wäre, wenn man je nach Option - Link oder Linkle - unterschiedliche Geschichten durchlaufen hätte; und damit meine ich nicht nur dieselbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Das würde nicht nur einen großen Wiederspielwert schaffen, sondern auch einen weiblichen Charakter etablieren, der eben nicht nur ein weiblicher Link ist, sondern ein eigenständiger Charakter, der mit diesem auf einer Stufe steht.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Ich habe die Meldung neulich auf TTs Beitrag hin noch minimal geändert, um mögliche Fehlschlüsse weiter zu reduzieren und die Aussagen von Eiji Aonuma für sich stehen zu lassen. (Im Titel konnte ich leider nur ein Fragezeichen ergänzen, das Umformulieren scheiterte an der Zeichenbegrenzung.)


    Zitat

    Original von Gizmo


    Das verstehe ich eigentlich nicht. Die einfachste Option wäre imho Pokemon-mäßig zu fragen, ob man einen Jungen oder ein Mädchen spielen möchte. Zelda zum Spieler zu machen sehe ich viel mehr als eine der kompliziertesten Möglichkeiten, immerhin müsste man dann die komplette Story umdenken und viele der bisherigen Arbeiten am Spiel begraben. Da Link meistens eine Reinkarnation ist würde sich die Wahl eigentlich anbieten.


    Prinzessin Zelda als Hauptcharakter einzusetzen, ist insofern die einfachste Option, als dass man keinen neuen weiblichen Charakter etablieren müsste, von dem man möglicherweise nicht weiß, wie ihn die Fans annehmen. In der Regel ist die Zahl der (für die Geschichte relevanten) Personen in den Spielen nicht allzu groß und sie und deren Rolle relativ statisch, wiederholen sich in nur abgewandelter Form (man denke an die Weisen). Da jemanden sinnvoll hinzuzufügen und ihm genug Wichtigkeit zu geben, ist schwer ... Ausnahmen wie Midna und Hilda gibt's, wobei man sich hier überlegen kann, wie eigenständig sie sind, sind sie ja eine Art "Gegenstück" zu Zelda.


    Natürlich gibt es die Möglichkeit, Link durch eine weibliche Inkarnation des Helden zu ersetzen. Obwohl die Option nach wie zuvor im Raum steht, kann ich mir keine bloße Auswahlmöglichkeit beim Geschlecht vorstellen, wodurch man Link im Prinzip auswechselbar macht. Nicht, dass mich das stören würde, muss ich gestehen. Ich mag ihn als Charakter unglaublich gerne, ja, und ich liebe jedes Spiel mit ihm, in dem er (als junger Erwachsener) auftritt. Zwar würde ich ihn wohl vermissen, wäre er austauschbar oder fiele komplett weg, aber die Welt ginge für mich deswegen nicht gleich unter.


    Reizvoll stelle ich es mir dagegen vor, wie es hier erwähnt worden ist, kann man einzelne Abschnitte mit einer Heldin bestreiten - das Prinzip von TWW, wo man Medolie (und Makorus) zeitweise übernehmen und steuern kann, nur erweitert.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Man erreicht nichts was mit Emanzipation zu tun hat wenn man z.B. eine Frau nimmt und sie in die Bruce Willis Reihe "Stirb Langsam" als neue Hauptrolle steckt ... viel mehr erreicht man das Bild einer starken Frau wenn man auf natürliche Art und Weise, einfach einen komplett neuen Action Film macht, in dem eine Frau einfach die Hauptrolle spielt. Emanzipation geht nicht wenn sie männliche Wege abgrast und nachläuft... sondern nur wenn sie was neues macht und was eigenes erschafft.


    Zitat

    Original von JaffarAnjuhal
    Wenn es dann aber darum gehen sollte, einen starken weiblichen Helden zu schaffen, stimme ich mit Sönke überein: Dann muss die Figur die Dinge auch so angehen, wie es eine Frau eben tun würde, und nicht ein schlichter Skin für eine eigentlich männliche Figur sein.


    Man könnte sich die Frage stellen, ob es "männliche Wege" und eine Art "wie es eine Frau eben tun würde" überhaupt gibt - oder ob nicht gerade solche Überlegungen für eine Änderung sprächen, hin zur Gleichberechtigung, in der das Geschlecht ja eigentlich keine Bedeutung mehr haben sollte.


    Allerdings möchte ich die Debatte nicht vom Zaun brechen (daher bitte nicht darauf anspringen!); zumal ich nachvollziehen kann, in welche Richtung das weist. "Stirb langsam" ist ohne Bruce Willis nicht vorstellbar - nicht, weil er ein Mann ist, sondern weil er als Charakter so fest damit verankert ist, dass man ihn nicht ersetzen kann; egal, ob durch eine Frau oder einen anderen Mann. Der Grund ist (sollte) der Charakter (sein), nicht das Geschlecht.


    Gizmo
    Finde ich spontan toll! :ugly:


    Wie vermeintlich überzeugend einfach mal die obere Gesichtshälfte ist. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ja das habe ich mir fast gedacht, bezüglich Aonuma´s Statement !
    Die Wahl zwischen Prinzessin Zelda (w) & Link (m) als Haubtprotagonist(in), wäre auch meiner Meinung eine bessere Option gewesen.
    Als zwischen einem männlichen Link oder einer weiblichen Linkle, für den Spin-Off Hyrule Warriors sicher eine tolle Option, aber für ein TLOZ finde ichs auch eher unpassend.
    Was hätte Link auch machen können, wenn Er nicht Held der Story ist.
    OK, gefangen genommen, verzaubert, spurlos verschwunden oder was auch immer.
    Demnach hätte man auch das ganze Storyboard wieder umkrempeln müssen, eine Tronfolgerin die nach ihren Helden sucht, würde im ersten Moment auch etwas seltsam wirken, als umgekehrt.


    Um beim Franchise von Nintendo zu bleiben, viele Metroid-Fans könnten sich auch schlecht vorstellen eine männliche Variante von Samus Aran zu steuern.


    Insgeheim bin ich persönlich doch froh das beim neuen Zelda diesbezüglich alles beim alten geblieben ist !
    Dnn tolle Neuerungen gibt es ja schon reichlich beim kommenden Meisterwerk !

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    @ LightningYu
    Genau auf so etwas wollte ich hinaus, aber meines Erachtens kann es auch ruhig soweit gehen, dass man sie eigenständig steuern kann - wenn auch nur in einem eigenschränkten Rahmen. Aber da ist man sehr flexibel in der Gestaltung, denke ich.


    Dagegen hätte ich auch nichts, ich weiß die Leute missverstehen mich immer, weil ich oft relativ vulgär&kritisch werden kann, wenn es um das Thema geht, aber mich stört weder Linkle per se noch ein weiblicher, spielbarer Charakter. Mich stört einfach nur ein weiblicher Link, der eben Link, welcher für mich und viele andere eine Ikon-figur und daher auch schon ein fester Charakter ist, simpel in eine Frau umwandelt. Das ist für mich zum einen Unkreativ, zum anderen finde ich es ehrlich gesagt sogar etwas sexistisch, wenn man billig einfach nur eine weibliche Version eines Helden hinklatscht, nur um die Mädels und Femi-Mietzen zufrieden zustellen. Zu guter letzt finde ich es auch ungerecht gegenüber Link, ihn dadurch so austauschbar zu machen. Wenn Nintendo aber Linkle (oder eine andere, spielbare Charakterin), sinnvoll in das Zelda-Universe reinbringt, sie eben ein eigenständiger Charakter ist, der mit Link Co-existiert, dann stört es mich nicht, wenn irgendwann mal ein The Legend of Zelda: Link and Linkles Adventure rauskommt, und würde allgemein sogar einen weiblichen Spielbaren Charakter sogar befürworten. Ich will halt nur das Link und Linkfans etwas mit Respekt behandelt werden. (und das auf ALLE Charaktere in der Zelda-Reihe, nicht das Nintendo auf die Glorreiche idee kommt Ganondorf in eine Frau oder Zelda in einen Mann umzuwandeln)


    @Zelda:
    Fände ich auch stark. Ich finde, vorallem wenn man sich ein paar Moderne Beispiel ansieht, sowas eigentlich relativ spannend. Ich mag mittlerweile sehr gerne Spiele, wie eben bspw Uncharted oder Last of us, die sehr dynamisch in der Erzählstruktur sind, weil der Fokus nicht auf einen, sondern auf zwei Charakteren setzt, und dadurch unterschiedliche Perspektiven präsentiert wird. Und bei Link & Zelda bietet es sich besonders gut an, weil beide Charaktere so unterschiedlich sind und auch sehr unterschiedliche Kampfstile(und beispiele in der TLoZ Reihe gabs ja eh schon) etc hätte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es in Zukunft so sein könnte, es würde mich nicht wundern wenn es sogar noch in BotW so sein wird. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, das man genau deshalb auch die Dörfer&NPCs rausgenommen hat, um die katze aus dem Sack nicht frü raus zu lassen. Wie mit der Blauen Tunika, die uns daran gewöhnen soll, das ein erweitertes Rüstungssystem kommt, da hat sich mein Verdacht auch schon bestätigt gehabt.

  • Falls es tatsächlich in die Richtung geht, eine Heldin (ob nun Linkle oder Zelda) zu steuern, aber nur für bestimmte storyabschnitte würde ich mir das doch eher so wünschen, dass dies weiter ausgebaut wird wie es schon in WW und ich glaube PH der Fall war. Dort konnte man ja Melodie und Makorus bzw in PH diesen jungen goronen kurzzeitig steuern.


    Das schließt natürlich nicht aus dass auch ein weiblicher mensch/hylianer steuerbar sein wird aber die verschiedenen Rassen fände ich hier weitaus interessanter, da so komplett andere Mechaniken wie bei den Masken in MM möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!