Nintendo Selects: Ocarina of Time 3D

  • Nintendo erweitert in Kürze ihre „Nintendo Selects“-Reihe, ein Rahmenprogramm für Neuauflagen ihrer Klassiker exklusiv für den Nintendo 3DS. Unter den neuen Titeln befindet sich künftig auch The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Die Neuauflagen erscheinen am 24. Juni und werden für 19,99 Euro pro Titel im Handel und im eShop angeboten. Wer bislang von euch noch keine Gelegenheit hatte, den Meilenstein der Videospielgeschichte in 3D neu aufgelegt zu spielen, bietet sich im Juni eine günstige Möglichkeit, das Spiel zu erwerben.


    Nachfolgend die Pressemeldung im Anhang:



    Noch mehr Spiele-Hits als Nintendo Selects für Nintendo 3DS
    Am 24. Juni erscheinen Neuauflagen der Klassiker The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, LEGO® CITY Undercover: The Chase Begins, Mario & Luigi: Dream Team Bros. und weitere Blockbuster


    Der eine hat einen großen Nintendo-Hit bei dessen Start verpasst. Der andere möchte ihn einfach noch einmal neu entdecken. Für beide bietet sich am 24. Juni die passende Gelegenheit: An diesem Tag erweitern neue Nintendo Selects Titel für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie die über 30 Klassiker, welche bereits jetzt als Nintendo Selects erhältlich sind.


    Die Freunde tragbarer Videospiele dürfen sich auf gleich fünf neu aufgelegte Nintendo 3DS-Spiele freuen. Diese haben sich in Europa bis heute zusammen mehr als 3 Millionen Mal verkauft. Es gibt also viel zu entdecken:


    • LEGO® CITY Undercover: The Chase Begins – Die Spieler übernehmen die Rolle des jungen Polizisten Chase McCain und helfen ihm, der Held und Super-Cop zu werden, zu dem das Schicksal ihn bestimmt hat. Sie durchstreifen als verdeckte Ermittler die offene Welt von LEGO® CITY, um die Schurken der Stadt einzubuchten. Vor ihnen liegt eine epische Mission mit dem Ziel, der Gerechtigkeit in der ganzen Stadt zum Sieg zu verhelfen.
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D – Link bricht zu einer legendären Zeitreise auf, um Ganondorf, den König der Diebe daran zu hindern, das Triforce zu finden. Denn dieses heilige Relikt verleiht seinem Besitzer große Macht. Die Nutzeroberfläche des Spiels wurde verbessert und ist dank des Touchscreens intuitiv bedienbar. Die Nintendo 3DS Neuauflage erleichtert den Spielern zudem die Steuerung, während sie Rätsel lösen, durch die Zeit reisen oder die riesige, spannende Welt erkunden. Ob Neuling in Hyrule oder Langzeitfan, mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D taucht jeder in ein fantastisches, neues Abenteuer ein.


    Zwei Neuauflagen laden außerdem zum mobilen Spielspaß mit Super Mario ein:


    • Mario & Luigi: Dream Team Bros. – Eines Tages erreicht ein Brief des mysteriösen Dr. Schlummermehr das Pilzkönigreich, in dem er Mario, Luigi und Prinzessin Peach auf die Insel La Dormita einlädt. Ein völlig Fremder bietet unseren Helden einen Gratis-Urlaub an? Daran muss doch etwas faul sein! In der Tat: Am Ende müssen die Spieler ständig zwischen Luigis Träumen und der realen Welt hin und her wechseln, um ein fesselndes rundenbasiertes Rollenspiel-Abenteuer zu bestehen. In der Rolle von Mario und Luigi gilt es, Rätsel zu lösen, Gegner zu bekämpfen und es sogar mit Luigis eigenen Fantasiegebilden aufzunehmen.
    • Paper Mario: Sticker Star – Da ist Paper Mario geplättet! In diesem aufregenden 3D-Abenteuer helfen die Spieler dem zweidimensionalen Mario den Schlamassel zu beseitigen, den Oberschurke Bowser mit den Kräften der brandneuen Sticker angerichtet hat. Das Spiel glänzt durch eine völlig neue Spielmechanik und kombiniert das traditionelle Kampfsystem mit einem auf Stickern basierenden Gameplay. Die Spieler kämpfen sich den Weg frei, indem sie Gegner wortwörtlich platt machen, ganze Städte aufrollen und im Vorübergehen noch ein paar Neben-Missionen erledigen.


    Und schließlich gilt es, im fünften neuen Nintendo Select-Spiel für Nintendo 3DS, durch Kreativität zu glänzen:


    • Nintendo präsentiert: New Style Boutique – Stil beweisen und zum Trendsetter der Stadt aufsteigen, darum geht es in diesem einzigartigen Spiel. Die Nintendo-Fans beginnen als Aushilfen in einem örtlichen Modegeschäft, steigen mit etwas Geschick zu Besitzern ihrer eigenen Boutique auf, prägen schließlich den Stil der ganzen Stadt und machen womöglich auch im grellen Rampenlicht des Catwalks eine perfekte Figur. Um im modischen Wettbewerb zu bestehen, können sie zwischen 12.000 Items wählen, darunter zahlreiche Markenartikel, Accessoires, Taschen und sogar Männermode. Wer Geschmack und Geschäftssinn beweist, kann in Nintendo präsentiert: New Style Boutique zur wegweisenden Stil-Ikone aufsteigen.


    Alle Handheld-Fans dürfen sich also freuen. Mit echten Klassikern – exklusiv für Nintendo 3DS – verspricht ihnen die Nintendo Selects-Reihe fünf weitere, außergewöhnliche Spielerlebnisse. Alle Titel kommen am 24. Juni europaweit in den Handel und sind für 19,99 Euro auch im Nintendo eShop erhältlich.

  • Also so wie ich es bisher verstanden und gesehen habe sind es Neuauflagen mit einem roten Banner/Rahmen und einem Goldenen Siegel markiert statt dem "alten Design".
    Diese bleiben eig. auf 20 Euro...
    Jedenfalls sind die Preise fuer z.B. ALtB seit dem Nintendo Select nie vom Preis wieder gestiegen.
    Auch TP fuer die Wii hatte dies ^^

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Danke Shining. Ich kann mir dieses mal nämlich tatsächlich vorstellen die neue Konsole zu kaufen und wenn dieses NX-Dingens 3DS-kompatibel sein sollte, wärs natürlich nett, wenn das Spiel immer noch so günstig wäre.


    Das "NX-Dingens" wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht rückwärtskompatibel sein (weder zu Wii U, noch 3DS) und dann nützt dir das neue Angebot auch nichts. ^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das "NX-Dingens" wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht rückwärtskompatibel sein (weder zu Wii U, noch 3DS) und dann nützt dir das neue Angebot auch nichts.



    Wo steht denn irgendwas dazu? Bisher hab ich nirgends was dazu gelesen wie die Kompatibilität aussehen soll. Das einzige was ich gelesen habe ist, dass NX sowohl handheld als auch stationär sein soll und, dass sich das Unternehmen das die 3DS-Module herstellt, auf die NX freut, was bedeuten könnte, dass die NX auch mit Modulen läuft.


    Der Nintendo DS war auch mit dem Gameboy Advance kompatibel, obwohl die DS-Reihe laut Nintendo etwas "völlig neues", d.h. keine Gameboy-Fortsetzung, ist. So wie ich das sehe stehen die Chancen also besser dass es kompatibel ist als dass es das nicht ist. Das einzige was eine 3DS-Kompatibilität benötigen würde sind ausreichend Knöpfe und zwei Bildschirme, egal ob 3D oder nicht.


    Und selbst wenn NX nicht kompatibel ist könnte mir das Angebot trotzdem etwas nützen da der 3DS-vermutlich schnell günstiger werden würde, wenn NX wirklich den 3DS ersetzen wird.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    ^^


    Mach das Emoticon nicht wenn du jemanden zurecht weisen willst, das macht nur jedermann pissig :<

  • Zitat

    Wo steht denn irgendwas dazu? Bisher hab ich nirgends was dazu gelesen wie die Kompatibilität aussehen soll. Das einzige was ich gelesen habe ist, dass NX sowohl handheld als auch stationär sein soll und, dass sich das Unternehmen das die 3DS-Module herstellt, auf die NX freut, was bedeuten könnte, dass die NX auch mit Modulen läuft.


    Sorry, aber ich glaube selbst das ist nur ein Geruecht ^^"
    Ich weiss auf Anhieb nichts genaues, aber es wird jedenfalls wohl eher Konsole sein.
    Nintendo bestaetigte doch das Zelda Wii U nun auch auf der NX kommt, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber voellig unsicher dabei ^^"


    Dieses Unternehmen freute sich glaub ich allgemein um den Verkauf von neuen Modulen wenn ich es richtig verstanden hatte. Diese Module waren naemlich anders aufgebaut als die 3DS-Module. Daher gibt es Geruechte das die NX evtl wieder Module verwendet.


    Aber es ist durchaus moeglich das der 3DS billiger wird.
    PS: was ist eig. mit dem 2DS? Der ist meist zwischen 70-90 jenach Laden und Pack des DS's.
    Hast du an den keinerlei Interesse?
    Zudem, der New 3DS ist zwar teurer aber ich selber bin mit ihm eig. ziemlich zufrieden. Wenn man z.B. Hyrule Warriors darauf spielen will klappt es ziemlich gut, auf dem regulaeren soll es jedoch ziemlich laggen usw...

  • Zitat

    Original von Shining Triforce


    Sorry, aber ich glaube selbst das ist nur ein Geruecht ^^"
    Ich weiss auf Anhieb nichts genaues, aber es wird jedenfalls wohl eher Konsole sein.
    Nintendo bestaetigte doch das Zelda Wii U nun auch auf der NX kommt, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber voellig unsicher dabei ^^"


    Ja stimmt, kann sein. Wie geschrieben, ich hab nur gelesen dass es so ist, nicht dass es unbedingt stimmt. Ich denke aber wirklich nicht dass es ein klarer Nachfolger von Wii U oder 3DS sein wird, sondern etwas neues. In meinen Augen macht da eine Mischung am meisten Sinn, da die Wii U den ersten Schritt dahin schon gegangen ist. Der Controller der Wii U ist im Prinzip eine "abhängige" Handheld-Konsole. Man kann Spiele soweit ich weiß komplett auf dem Controller spielen, sofern man in der nähe der Konsole bleibt. Ich stelle mir eine Handheld-Konsole vor, die sich nach belieben mit einem Fernseher verbinden kann (z.B. über W-Lan, oder einer Art Sender/Empfänger am Fernseher), aber nicht muss.


    Zitat

    Original von Shining Triforce
    Dieses Unternehmen freute sich glaub ich allgemein um den Verkauf von neuen Modulen wenn ich es richtig verstanden hatte. Diese Module waren naemlich anders aufgebaut als die 3DS-Module. Daher gibt es Geruechte das die NX evtl wieder Module verwendet.


    Aber es ist durchaus moeglich das der 3DS billiger wird.
    PS: was ist eig. mit dem 2DS? Der ist meist zwischen 70-90 jenach Laden und Pack des DS's.
    Hast du an den keinerlei Interesse?
    Zudem, der New 3DS ist zwar teurer aber ich selber bin mit ihm eig. ziemlich zufrieden. Wenn man z.B. Hyrule Warriors darauf spielen will klappt es ziemlich gut, auf dem regulaeren soll es jedoch ziemlich laggen usw...


    Ich hab mir den 2DS angesehen, er hat mir aber nicht besonders gefallen. Ich mag die Form irgendwie nicht. Einen günstigen 3DS oder 2DS zu kaufen wär für mich eh nicht sooo ne tolle Option, ich kauf mir immer gerne jede zweite Nintendo-Konsole, damit ich mit der Kompatiblität zwei Generationen abdecken kann ohne jede Konsole kaufen zu müssen. Ich hab z.B. keinen GameCube und keinen Advance, durch die Kompatibilität kann ich aber trotzdem die Spiele dafür spielen, das ist ganz praktisch. Deshalb hätte ich auch gerne etwas was mit dem 3DS abwärtskompatibel ist (auch weil mich handheld Konsolen mittlerweile mehr interessieren als stationäre, da ich mittlerweile sehr viel unterwegs bin). Ich hab eigentlich im Gefühl dass NX kompatibel sein wird. Ich hab vielleicht keine 100%ig logische Erklärung dafür aber ich war in den letzten Jahren ganz gut darin Nintendos Schritte vorherzusagen, ich hoffe mal das klappt weiterhin xD Dass NX kompatibel mit der Wii U sein wird glaube ich aber eher weniger, zumindest wenn NX wirklich Module benötigt. Ich bezweifle das Nintendo extra für die Kompatibilität ein riesiges Laufwerk in die Konsole bauen wird und BluRays, CDs oder DVDs kann ja traditionell auch keine Nintendokonsole abspielen.


    Danke trotzdem für den Tipp mit dem 2DS :) Wenn die Fakten auf dem Tisch sind und es nicht so aus geht wie ich hoffe, dann schau ich mir alle Modelle der Generation noch mal genauer an.


    Wenn das NX Module verwenden wird, dann bin ich mir praktisch sicher, dass es zumindest optional eine handheld Konsole sein wird. Module sind für unterwegs einfach praktischer als CDs... und ich glaube nicht dass das Raubkopieren wirklich der Grund für den Schritt zurück zu den Modulen wäre, nicht jetzt auf einmal nach all diesen Jahren.

  • Ich bin eig. auch fast der Meinung dases iwas in der Art wird, nicht muss!, aber wird.
    Nintendo haellt es ziemlich geheim, iwas neues, besonderes muss also ja schon kommen.
    Wenn es nicht gerade eine neue "Wiirtual Reality" wird (lol xD) dann muss es ja iwas "verbindendes" sein. Bewegung und 3D haben wir mittlerweile und 3D bei einer Heimkonsole, obwohl viele TVs dies nicht koennen, waere unlogisch...
    Ich koennte mir iwie durchaus auch den "Rueckstritt" auf Modulen gut vorstellen.
    Viele Fans vermissen Module, CDs sind nichts mehr neues, sind schwach und leicht kratzbar.
    Module dagegen sollen unter umstaenden mittlerweile sogar mehr Speicherplatz haben, hab ich jedenfalls gehoert. KP ob das stimmt...
    So oder so wuerde ich durchaus Module gerne annehmen ^^


    Kein Wunder ehrlich gesagt ^^"
    Ich selber wuerde auch keinen wollen. Diese Gen wird mit 3D angepriesen und der 2DS kann dies nicht mal ^^"
    Deins macht sinn, so hab ich das eig. auch gehabt.
    Die meisten Konsolen hab ich aber aus "Ich wills nicht mehr" geschenkt bekommen oder billig gekauft ^^
    Obwohl der Advance (SP) durchaus toll ist da es alle GB Spiele spielen kann <3


    Kein Problem :D
    Kannst dich gerne bei mir melden wenn du mehr Tipps willst ;)
    Ich helfe da gerne ^^


    wie oben gesagt, scheinbar sollen sie heutzutage mehr Speicherplatz, oder zumindestens mehr Vorteile zu haben als eine CD.
    Ob es ein Grund fuer Handheld ist? Wuerde ich mal nicht unbedingt sagen da z.B. die N64 es ja frueher hatte.
    Mehr als warten koennen wir aber wohl nicht tun ^^"

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich hab eigentlich im Gefühl dass NX kompatibel sein wird.


    Und ich habe halt im Gefühl, dass der NX es nicht sein wird. ^^ Hinzu kommt die Tatsache, dass es erst einmal eine Heimkonsole sein wird, die auch in der Lage ist, das neue Wii U-Zelda zu spielen und dies höchstwahrscheinlich technisch besser. Dass da nun irgendwo 3DS-Technik verbaut wird, kann ich mir schlecht vorstellen.


    Und es müsste eben auch entsprechend verbaut werden, wodurch die Kosten der Hardware wieder steigen. Abwärtskompatibilität ist teuer und Nintendo hat einfach erkannt, dass sie mit Neuauflagen von Spielen gutes Geld machen können. Warum also da auf Abwärtskompatibilität setzen?


    Es macht bei Nintendo durchaus Sinn, auch zu warten, und ich würde mir auf keinen Fall die NX zum Start holen. Aber man kann eben auch zu lange warten und gerade wenn du gerne unterwegs spielst, verpasst du mit dem 3DS derzeit so einiges. Als großer MM-Fan, der du bist, hättest du eigentlich schon letztes Jahr mit der MM3D-Edition zuschlagen müssen, denn die war echt hübsch und ich spiel derzeit wirklich täglich damit. Und wenn du glaubst, dass über den New 3DS hinaus da nun noch mehr kommt, dann wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.


    Aber gut, derzeit bleibt dir nichts Besseres übrig als abzuwarten und zu schauen. Kauf dir halt nächstes Jahr günstig einen 3DS, falls du dann noch ALBW und co. nachholen willst. Eventuell werden gewisse Titel auch auf die NX portiert, aber dann sind sie eben wieder teurer.

  • Zitat

    Ich bin eig. auch fast der Meinung dases iwas in der Art wird, nicht muss!, aber wird.
    Nintendo haellt es ziemlich geheim, iwas neues, besonderes muss also ja schon kommen.
    Wenn es nicht gerade eine neue "Wiirtual Reality" wird (lol xD) dann muss es ja iwas "verbindendes" sein. Bewegung und 3D haben wir mittlerweile und 3D bei einer Heimkonsole, obwohl viele TVs dies nicht koennen, waere unlogisch...


    Also ich denke mit NX hat sich das Wii und DS Franchise erledigt. Nintendo hat genug Knete um einen kompletten Imagewechsel zu unternehmen, vielleicht werden auch die Miis etc. durch irgendwas neues ersetzt. 3D halte ich bei der neuen Konsole nicht für unbedingt notwendig, denn es ist (anders als die zwei Bildschirme des DS) kein weiteres gameplayveränderndes Gimmick. Das heißt es kann wieder darauf verzichtet werden, ohne dass es die 3DS-Spiele sehr einschränkt oder gar unspielbar macht.


    Eine 3DS-kompatiblität bei dem der "obere Bildschirm" ein Fernseher und der Touchscreen auf dem Controller ist, wäre denke ich schon mit der Wii U möglich gewesen. Allerdings hätten sich dann Wii U und 3DS Konkurrenz gemacht und so etwas darf natürlich nicht passieren. Ich kenne Firmen die in diesem Dilemma stecken (z.B. der Küchenutensilienhersteller WMF oder der Adidas-Reebok-Konzern), aber das passiert eigentlich nur bei sehr großen Sortimenten. Wenn durch das neue NX die Wii U und der 3DS gleichzeitig zum alten Eisen gelegt werden, dann gibt es dieses Problem nicht mehr und besonders bei relativ wenig neuen Spielen zu Beginn einer neuen Konsolengeneration ist Abwärtskompatibilität ein gut unterstützendes Verkaufsargument. Da meines Wissens Konsolenhersteller mit dem Verkauf der Konsolen allein kaum etwas verdienen (vielleicht ist das aber nur ein Gerücht) wäre es für Nintendo umso praktischer erst mal nur ein System zu haben, auf dass es sich mit neuer Software konzentrieren kann. Ich glaube es ist schon eine Last für Nintendo dass 3DS und Wii U zwei praktisch komplett voneinander getrennte Dinge sind.


    Da der 3DS erfolgreicher als die Wii U war, öffnet die Kompatibilität des NX zum 3DS hin dann mehr Türen für Neukunden als die zur Wii U. Wenn ich als Nintendo dann sowieso vor hätte das neue Gerät 3DS-kompatibel zu machen, wäre es natürlich praktisch gleich auch die neuen Spiele in diesen oder sehr ähnlichen Modulen zu produzieren, so spart man sich Slots am Gerät und ich kann mir gut vorstellen dass ein Modul-Laufwerk ein gutes Stück billiger, langlebiger und kleiner ist als eins für CDs. Außerdem muss man sich dann nicht das "warum kann das Laufwerk keine BluRays abspielen?"-Gemecker anhören.


    Ich kann mir, wie du sagst, auch vorstellen dass Module unter Umständen mehr Speicherplatz haben als BluRays, aber das macht sie natürlich auch teurer. Immerhin gibt es mittlerweile auch Mini-SD-Karten mit 32 GB und mehr Speicherplatz. Der Grund warum man damals beim GameCube dann doch auf Mini-CDs umgestiegen ist, sind denke ich hauptsächlich die niedrigeren Herstellungskosten und das damals modernere Image. Selbst die Mini-CDs vom GameCube damals waren ein (wenn auch relativ seltenes) Standardformat, das im Prinzip jeder Haushaltscomputer abspielen kann. Die N64-Module waren viel Materialintensiver und wahrscheinlich auch schwerer herzustellen, immerhin sind die Teile verschraubt. Ein DS/3DS-Modul dagegen steht der CD denke ich ein ganzes Stück weniger weit nach was den Herstellungspreis betrifft. Und wenn das neue System doch wieder eine CD mit Standardgröße bekommen sollte könnte man die Handheld-Idee sowieso begraben, aber ich bin fest überzeugt von meiner Mischlingstheorie xD


    Zitat

    Obwohl der Advance (SP) durchaus toll ist da es alle GB Spiele spielen kann <3


    Mir geht es genau so mit dem SNES. Das konnte alte GameBoy-Spiele farbig darstellen fast wie der Gameboy Colour später, das war schon revolutionär (auch wenn die Einfärbung natürlich bescheuert unpassend aussah aber als Kind stört das ja nicht xD)


    Zitat


    Kein Problem großes :D
    Kannst dich gerne bei mir melden wenn du mehr Tipps willst ;) Ich helfe da gerne ^^


    Dankeschön :>

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Allerdings hätten sich dann Wii U und 3DS Konkurrenz gemacht und so etwas darf natürlich nicht passieren.


    Genau das ist aber passiert. Ich hatte dazu neulich eine kleine Kolumne geschrieben, die das verdeutlicht. Kann man mal lesen, wobei die ganze Thematik hier sicherlich das Thema sprengt.


    Du wirst aber zumindest Recht behalten, dass sich das Wii und DS-Franchise mit der NX erledigt haben dürfte. Hier wird etwas komplett Neues kommen. Und auch vermute ich, dass Handheld und Konsole vereint werden, eben um das eben angeführte Problem zu umgehen. Zumal es dazu ja auch Gerüchte gibt, die du bereits erwähnt hast.

  • Gizmo: Es geht nicht um Speicherplatz, sondern um Geschwindigkeit. Der Grund, warum wir auf dem PC die Spiele auf Festplatten installieren, anstatt immer nur die Disk einzulegen, ist der, dass optische Datenträger im Vergleich einfach gähnend langsam sind. Sie eignen sich für Filme, da diese kontinuierlich ausgelesen werden können und nicht direkt am Anfang vollständig in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen. Ein Film ist linear, auf Bild 1 folgt Bild 2, und so weiter. Spiele, dagegen, sind vom Ablauf her nicht vorgegeben und werden den Eingaben des Nutzers entsprechend berechnet, was natürlich erfordert, dass all die dafür notwendigen Ressourcen bereits im Arbeitsspeicher sein müssen. Diese von einer Disk auszulesen, dauert ungefähr 5 Mal solange, als bei einer mechanischen Festplatte. Wenn du nicht gerne Kaffeepausen einlegst, immer wenn du ein neues Level spielst, dann ist das schlecht.


    Was ich mich derzeit frage, ist, was diese Module, bei denen ich vermute, dass es sich um schreibgeschützte Flashcards handelt, wohl kosten? Optische Datenträger sind ja spottbillig, kosten in Massenanfertigung nur ein paar Cent, soweit ich weiß. Eine SD-Karte mit vergleichbarer Kapazität, aber höherer Datenrate, wäre mit Sicherheit teurer.
    Wie auch immer, die finanziellen Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten, denke ich. Bei einem 60 Euro teuren Spiel ist es nicht wirklich entscheidend, ob der Datenträger 2 Cent oder 2 Euro davon ausmacht. Notfalls kosten Spiele fortan eben 62 Euro, wen stört's?


    Und ja, fehlende Rückwärtskompatibilität enttäuscht vielleicht manche. Mich aber nicht.
    Mir, als stolzen WiiU und 3DS Besitzer, entgeht ohnehin nichts, und außerdem habe ich dabei das Gefühl, ich sei was Besonderes. ^-^
    Kleinlich, ich geb's ja zu. x'D

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Und es müsste eben auch entsprechend verbaut werden, wodurch die Kosten der Hardware wieder steigen. Abwärtskompatibilität ist teuer und Nintendo hat einfach erkannt, dass sie mit Neuauflagen von Spielen gutes Geld machen können. Warum also da auf Abwärtskompatibilität setzen?


    Da hast du allerdings recht. Der Grund warum Nintendo das trotzdem machen könnte wäre, dass die Konsole dann einfach ein weiteres Kaufargument hat. Wie technisch anspruchsvoll es wäre das umzusetzen ist wahrscheinlich auch von der tatsächlichen neuen Hardware des NX abhängig. Die geringe Auflösung des 3DS auf einem Fernseher wäre aber vermutlich wirklich nicht sehr hübsch. Abwärtskompatibilität ist einfach eine gute Starthilfe für eine neue Konsole. Ich gehe davon aus dass NX, Wii U und 3DS eine Weile (vielleicht ein Jahr) koexistieren werden, immerhin muss das ganze Wii-Franchise/Netzwerk inhaltlich und optisch auf NX umgestellt werden und das wird denke ich fließend geschehen. Irgendwelche Services werden nach und nach geupdated und umbenannt, vielleicht schlägt das corporate design eine neue Richtung ein... wenn NX überhaupt nicht mit 3DS/Wii U in Verbindung steht, wirkt es in dieser Phase ein bisschen wie ein neuer Fremdkörper in der alten Welt.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Es macht bei Nintendo durchaus Sinn, auch zu warten, und ich würde mir auf keinen Fall die NX zum Start holen. Aber man kann eben auch zu lange warten und gerade wenn du gerne unterwegs spielst, verpasst du mit dem 3DS derzeit so einiges. Als großer MM-Fan, der du bist, hättest du eigentlich schon letztes Jahr mit der MM3D-Edition zuschlagen müssen, denn die war echt hübsch und ich spiel derzeit wirklich täglich damit. Und wenn du glaubst, dass über den New 3DS hinaus da nun noch mehr kommt, dann wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.


    Ich hab (wie ich damals ein bisschen übertrieben öffentlich zur Schau gestellt habe :xugly:) lange mit mir gerungen ob ich mir den MM-3DS holen sollte oder nicht und hatte zum Gück Zeit genug darüber nachzudenken. Letztendlich habe ich mir nur diese Collector's Edition ohne den DS geholt, welche bei mir immer noch im Schrank liegt. Ich hab mich früher immer ziemlich drüber aufgeregt wenn mir neue Dinge beim Gebrauch zerkratzt und kaputt gegangen sind und deshalb zieh ich mittlerweile eine ziemlich klare Linie zwischen Gebrauchsgegenstand (Handy, Auto, Computer etc.) und Dekoration (Poster, Schmuck,"Vitrinenexponate" etc.). Und der MM-3DS wäre da für mich ein Problem, da ich ihn als Konsole genutzt hätte, ihn aber trotzdem als Sammlerstück betrachten würde. Deshalb kauf ich mir lieber irgendwann eine schlichte "Standardkonsole", sonst regt mich das nur wieder auf. Sooo extrem toll fand ich den MM-3DS nicht mal unbedingt, ich hätte violett oder grün als Grundfarbe passender gefunden und irgendwie hat es mich damals genervt dass Majoras Maske auf dem Kopf steht, wenn das Gerät aufgeklappt ist. Zum Glück gab es keine Limited Ikana Version, da hätte mich die Entscheidung bestimmt innerlich zerissen :D


    Dass ich viel "verpasse" glaube ich allerdings nicht. Es gibt bestimmt einige gute Spiele die mittlerweile wieder recht teuer sind, ähnlich wie damals Shadow of the Colossus für die Playstation, aber die meisten Spiele sind denke ich auch in einem Jahr noch gut erhältlich. Das Hauptsächliche was ich verpasse ist soweit ich weiß ich der Hype und eine rege Onlinecommunity zum jeweiligen Spiel, das ist zwar schade aber noch ok.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Aber gut, derzeit bleibt dir nichts Besseres übrig als abzuwarten und zu schauen. Kauf dir halt nächstes Jahr günstig einen 3DS, falls du dann noch ALBW und co. nachholen willst. Eventuell werden gewisse Titel auch auf die NX portiert, aber dann sind sie eben wieder teurer.


    Ich stehe am ehesten vor der Wahl, was ich mir dann hole, entweder 3DS oder NX, beides gleichzeitig brauche ich nicht. Da im Prinzip für mich beides neu ist, macht es nicht so viel Unterschied - für NX wäre theoretisch auch ein paar Jahre später noch Zeit. Ich warte aber erst mal ab was NX nun wirklich ist, vielleicht hab ich ja Glück und die Frage nach der richtigen Wahl stellt sich gar nicht. Klar bringen Remakes Nintendo grade eine Menge Geld, aber ich glaube die wissen, dass man diesen Zaubertrick nicht endlos wiederholen kann. NX hätte auf jeden Fall mehr Sympathie auf seiner Seite, wenn es irgend eine Form der "kostenlosen Kompatibilität" hätte, das heißt nicht nur durch eShops und Remakes.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Genau das ist aber passiert. Ich hatte dazu neulich eine kleine Kolumne geschrieben, die das verdeutlicht. Kann man mal lesen, wobei die ganze Thematik hier sicherlich das Thema sprengt.


    Cool geschrieben, danke! Wir sind ja auf einige gleiche Schlüsse gekommen. Dass 3DS und Wii U so viele Titel gemein haben war mir aber gar nicht bewusst. Echt unvorteilhafte Situation für Nintendo, ich kann mich nicht erinnern dass das bei der Wii auch schon so krass war. Klar verdienen sie damit wahrscheinlich noch gutes Geld, aber es wäre vermutlich mehr drin, wenn dieser Portierungsprozess nicht sein müsste. Ich glaube die meisten entscheiden sich sowieso für eine Version anstatt sich beides zu kaufen. Es sei denn man ist ein riesen Fan, aber ich glaube nicht dass das der Löwenanteil der Kunden ist.


    Zitat

    Original von Nusma
    Genau das ist aber passiert. Ich hatte dazu neulich eine kleine Kolumne geschrieben, die das verdeutlicht. Kann man mal lesen, wobei die ganze Thematik hier sicherlich das Thema sprengt.


    Ich glaube auch dass Module ein gutes Stück teurer werden als DVDs oder BluRays aber das ist wohl der Preis dafür wenn man so ein "Eigenbrötler" sein will wie Nintendo. Dafür kommen mir persönlich Module auch wertiger vor als CDs. Also wenn ich mich zwischen einem klaprigen PS1 Spiel oder einem N64-Modul entscheiden müsste, würde ich das Modul von vornherein als wertiger und zuverlässiger vorverurteilen.


    Mir würde fehlende Rückwärtskompatibilität auch nichts ausmachen wenn ich die eigentlichen Konsolen hätte, das ist ja der Witz an der Thematik. :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!