TriForce Heroes: Stadt, Schloss, Spielumfang

  • In einem Interview mit Kotaku beantwortete Director Hiromasa Shikata Fragen zum kommenden Mehrspieler-Abenteuer The Legend of Zelda: TriForce Heroes für den Nintendo 3DS. Während das meiste davon schon bekannt war, äußert er sich zum Spielumfang, zur Speicherfunktion und zum Aufbau der Spielwelt. Auch gibt es weitere Details zur Story.



    Die Legende vom Totem


    Wir fassen nochmal die Story zusammen: das Spiel handelt in einem Königreich, was stark durch Modebewusstsein geprägt ist. Die Prinzessin wird verflucht, hässliche Kleider tragen zu müssen, und der König ruft nach Helden aus, um zu helfen. Und nicht allein Link kommt, viele tauchen auf und wollen der Held sein.


    Shikata gab dazu nähere Details bekannt. Und zwar glaubt der König an eine Prophezeiung, in welcher drei Helden ein Totem bilden. Die Legende beschreibt den wahren Helden mit dem typischen Äußeren von Link - die Haare, die langen Koteletten und die spitzen Ohren. Über das Aussehen soll der König die wahren Helden von den anderen unterscheiden können.



    Stadt und Schloss


    Es gibt keine typische Oberwelt im Spiel, aber die Spieler können das Schloss und die Stadt des Königreichs besuchen, um dort mit Charakteren zu interagieren. Beides war auch im Digital Event zu sehen.



    Wir vermuten, dass man an diesen Orten die Story voran treibt, Tutorials spielen kann und Geschäfte besucht, z.B. um neue Kostüme zu erwerben.



    Speicherfunktion


    Man kann jederzeit speichern und beenden. Wenn einer der Spieler aus dem Spiel steigt (z.B. bei einem Verbindungsfehler), wird automatisch beendet und gespeichert. Es ist derzeit noch nicht klar, wo genau einem die Speicherpunkte wieder einsteigen lassen, also ob man beispielsweise wieder in derselben Sektion eines Dungeons startet. Dazu hat Nintendo sich noch nicht genau geäußert.



    Spielumfang


    Laut Shikatas Schätzungen hält das Spiel ungefähr einen Monat, wenn drei Spieler ein bis zwei Stunden am Tag zusammen spielen. Das wären ca. 30 bis 60 Stunden Spieldauer. Und dies rechnet Nebenaktivitäten, wie das Sammeln aller Kostüme, nicht mit ein.


    (Wir raten aber dazu, diese Schätzung mit Vorsicht zu genießen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Produzent oder Regisseur den Umfang eines Zelda-Titels überschätzt hat.)



    Allgemeines zur Entwicklung


    Eiji Aonuma (der Produzent von Zelda) wollte nach Four Swords (Adventures) nochmal ein weiteres Mehrspieler-Zelda umsetzen. Shikata wurde vor allem aber durch seine Arbeit an Spirit Tracks inspiriert, wo die Zusammenarbeit zwischen Link und Zeldas Phantom bereits einen Mehrspieler-Aspekt aufwies. Beide sprachen dann während der Entwicklung von A Link Between Worlds darüber, wie sie mit einem Mehrspieler experimentieren wollten, und so kam es zur Entwicklung von TriForce Heroes.


    Bereits einen Mehrspieler-Modus in A Link Between Worlds einzubauen, kam beiden aber nicht in den Sinn.



    Quelle: Kotaku

  • Ich finde diesen Mehrspieler Aspekt einfach nur klasse. Vorallem weil es auch noch ein echtes Zelda wird. Ich hoffe das es wirklich wie angedeut mehr als 50 Stunden geht. Aber erstmal abwarten. Die Vorfreude ist schonmal geweckt worden :yippie:

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

  • Inzwischen habe auch ich meine Freude an dem Spiel gefunden. Es wird definitiv gekauft.
    Nur die Story find ich etwas albern und mal kurz hingeklatscht. Auf die Idee hätte jeder kommen können. Aber naja, zumindest scheint das Spiel vom Gameplay her interessant zu werden. Da kann man mal von der Story hinweg sehen.


    Schade das wir kein "richtiges" Zelda für den 3DS dieses Jahr bekommen.

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Inzwischen habe auch ich meine Freude an dem Spiel gefunden. Es wird definitiv gekauft.
    Nur die Story find ich etwas albern und mal kurz hingeklatscht. Auf die Idee hätte jeder kommen können. Aber naja, zumindest scheint das Spiel vom Gameplay her interessant zu werden. Da kann man mal von der Story hinweg sehen.


    Schade das wir kein "richtiges" Zelda für den 3DS dieses Jahr bekommen.


    Wir haben 2 Remasterd Versionen von "richtigen" Zeldas bekommen sowie 1 komplett richtiges, da muss ich ehrlich gesagt nicht zwangsweise noch eins bekommen. Zumal TriForce Heroes ohnehin super aussieht!


    Achja - und bei Storys wie - Rache etc könnte niemand draufkommen?! ICh finde die Story ehrlich gesagt - mal ziemlich frisch, wenns auch nicht meinen Geschmack trifft...

  • Die Spielidee ist schön, nochmal was zum Zusammenkommen, besonders gefällt mir, das man anscheinend kein weiteren Karten braucht, um zu spielen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe - daran scheitern bei mir die meisten Versuche, überhaupt etwas mit anderen im Mehrspielermodus zu spielen; ich kenne nur wenige aus meinem lokalem Umfeld, die ebenso begeistert noch Nintendo spielen und dann auch noch zufällig dieselben Spiele haben. Die Special Edition von Four Swords war da schon ein schöner Sonderfall, weil man die ja kostenlos runterladen konnte, da gab es dieses Problem nicht.


    Nur, und dass ist jetzt der eigentliche Grund, warum ich mich zu Wort melde, ich finde die Geschichte auch nicht gerade schön. Es hat einen lustigen Charakter das ganze, mit dem sehr auf's Aussehen bezogene und (joa, ich weiß, das liegt sicher an den Sachen mit dem Kostümen) aber ich habe Zelda immer für seinen besonderen Tiefgang im Nintendouniversum geschätzt, für dieses Märchenhafte. Das neuste über TriForce Heroes klingt wirklich oberflächlich. Es mag "nur" ein Mehrspielertitel sein, aber es hat dann doch ein wenig einen bitteren Beigeschmack, zu sehen, wohin sich die Reihe langsam entwickelt. Aber ich habe jetzt auch genug gemeckert, vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr zur Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Das humoristische Grundsetting von Wind Waker und Co. hat mir noch nie besser gefallen als die ernsteren Teile. Soll ja in erster Linie Spaß machen, schon klar, zu dritt spielen und lachen und so. Trotzdem schade; ich finde, das Image kriegt einen kleinen Knicks, auch wenn nicht Zelda draufsteht. Oberflächlichkeit ist irgendwie kein typischer Zelda-Vermittlungswert, wenn ihr versteht, was ich meine.


    :kA:


    Jedenfalls würde ich mich nochmal über ein paar knackige Rätsel freuen, an denen man zusammen tüfteln könnte und die einem nicht schon von vorneherein durchgekaut werden. Regionale Server, Voicechat und zu übersetzende Texte (alá Buch Mudora) in Kombination wären toll gewesen, in etwa so wie das Icognito-Alphabet aus Pokémon, wenn man mir folgen kann; schwer zu entziffernde Buchstaben und man kann gemeinsam raten, was da steht. Und die folgenden Diskussionen erst! :xugly:
    Aber vielleicht lässt sich auch über Schriftverkehr ausreichend kommunizieren. Kostüme sind natürlich auch klasse, pro Charakteranpassung, nur dass der modische Aspekt so in den Vordergrund gerückt wird, stinkt ein wenig; das Narrenkostüm klingt lustig, um durch die Gegend zu trollen, könnte (m)ein Favorit werden. Zufallseffekte bringen immer schöne Spannung ins Spiel. Oder Prinz Link? Hm, schwierig, schwierig.<3
    Ob es bei mir ein Releasekauf wird, weiß ich noch nicht, dafür spiele ich allgemein zu wenig Mehrspielermodi am DS, aber interessant sieht es schon aus. Vielleicht später mal.


    Übrigens sind die Mehrspielertitel die ideale Möglichkeit, Leuten, die Zelda nicht kennen, die Reihe schmackhaft zu machen! Das erklärt wohl auch meine Bedenken hinsichtlich der Story...

  • Zitat

    Original von Yunavi
    ... für dieses Märchenhafte.


    Ist die "Prinzessin auf der Erbse" etwa kein Märchen? Gibt halt solche und solche Geschichten. Genauso gibt es Zelda-Spiele, die düster und episch sind, und Zelda-Spiele, die eher fröhlich und humorvoll gestaltet worden sind. Ich würde ja verstehen, wenn wir hier die Story von Zelda U vor der Nase hätten, aber es handelt sich hier nur um einen Nebentitel, wo die Story ebenso nebensächlich ist.


    Ich kann auch komplett nachvollziehen, dass jetzt die Story niemanden Hocker reißt, aber dass einige Zelda-Fans so tun, als käme mit TriForce Heroes jetzt auf einmal ein Umbruch in der Story-Qualität von Zelda, überrascht mich dann doch sehr. Habt ihr alle The Minish Cap oder Spirit Tracks verschlafen...? Da war die Story auch nicht wirklich besonders, da wurde nur etwas um die Hauptspielelemente zusammen geschustert, genau wie hier auch... Da kann mir keiner erzählen, dass das nun besonders episch war. xD


    Und bislang kennen wir ja nur den Spielauftakt - der Bösewicht wurde beispielsweise noch gar nicht vorgestellt. Wenn man den Anfang von The Minish Cap ohne Vaati beschreiben würde, wäre das auch nicht besser...


    Die Story von Four Swords Adventures fand ich natürlich aber besser, da stand die Story während der Entwicklung sogar ziemlich im Vordergrund und man hat hier kein ganz unwichtiges Kapitel. Aber Nintendo hat sich wohl gedacht, dass das für einen Mehrspieler-Teil zu viel des "Epischen" ist, zumal viele Fans FSA nie gespielt und dieses Kapitel von Zelda somit komplett verpasst haben... Daher haben wir jetzt wieder einmal ein Zelda-Spiel, wo rein die Spielelemente im Vordergrund stehen und die Story gar nicht.

  • Mich hat der Fluch und das Konzept mit den Kostümen sogar gleich an Märchen erinnert; unter anderem an "Allerleirauh" von den Brüdern Grimm, worin zumindest auch verschiedene Kleider eine entscheidende Rolle spielen, oder ganz typisch an "Des Kaisers neue Kleider" von Hans Christian Andersen.


    Deswegen stehe ich der Geschichte von "TriForce Heroes" offen gegenüber. Ich kann mir gut vorstellen, Märchenhaftes darin zu finden, lässt man sich nur darauf ein (ob das von Nintendo so intendiert ist oder nicht, ist eine andere Frage, mir macht es trotzdem Spaß :D).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich kann auch komplett nachvollziehen, dass jetzt die Story niemanden Hocker reißt, aber dass einige Zelda-Fans so tun, als käme mit TriForce Heroes jetzt auf einmal ein Umbruch in der Story-Qualität von Zelda, überrascht mich dann doch sehr. Habt ihr alle The Minish Cap oder Spirit Tracks verschlafen...? Da war die Story auch nicht wirklich besonders, da wurde nur etwas um die Hauptspielelemente zusammen geschustert, genau wie hier auch... Da kann mir keiner erzählen, dass das nun besonders episch war. xD


    Naja Ansichtssache. Ich war zwar von der Story von Spirit Tracks auch nicht sonderlich angetan. Dennoch hatte es seinen Charme und wirkte irgendwie doch sehr Zelda-Typisch. Es wurde halt etwas "besonderes" drauß gemacht. Immerhin stirbt in Spirit Tracks jemand in der Hauptstory, dass ist bei Zelda eher ne Seltenheit XD
    Das Ende fande ich übrigens sehr episch :)


    Ich finde eher die Story von Zelda I & II lasch, aber das waren ja die ersten Zeldas, da will man nochmal verzeichen. Damals war das ja noch nicht so wichtig xD


    Aber ein Modebewusstes Königreich :/
    Klingt halt oberflachlich und Märchenhaft für mich.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Ist die "Prinzessin auf der Erbse" etwa kein Märchen? Gibt halt solche und solche Geschichten. Genauso gibt es Zelda-Spiele, die düster und episch sind, und Zelda-Spiele, die eher fröhlich und humorvoll gestaltet worden sind. Ich würde ja verstehen, wenn wir hier die Story von Zelda U vor der Nase hätten, aber es handelt sich hier nur um einen Nebentitel, wo die Story ebenso nebensächlich ist.


    Ich kann auch komplett nachvollziehen, dass jetzt die Story niemanden Hocker reißt, aber dass einige Zelda-Fans so tun, als käme mit TriForce Heroes jetzt auf einmal ein Umbruch in der Story-Qualität von Zelda, überrascht mich dann doch sehr. Habt ihr alle The Minish Cap oder Spirit Tracks verschlafen...? Da war die Story auch nicht wirklich besonders, da wurde nur etwas um die Hauptspielelemente zusammen geschustert, genau wie hier auch... Da kann mir keiner erzählen, dass das nun besonders episch war. xD


    Da muss ich dir Recht geben, besonders Spirit Tracks ist mir etwas eigen. Züge in Hyrule - naja, man weiß ja, wie ich dazu stehe. Das sollte auch keine Kritik an das Spiel sein, ich bin mir sicher, das auch ein simpler Ableger genauso humorvoll und liebevoll gestaltet sein kann wie ein richtiger Teil, nur überwiegen die "überzeichneten" Settings in meiner Empfindung immer mehr. Wie gesagt, meine persönliche Präferenzen tendieren eher zu etwas mehr Realismus, ich bin ohnehin mehr der Konsolentyp wie der Handheldmensch.
    Außerdem tendiere ich doch zum vorzeitigem Meckern, wie man bei Skyward Sword gemerkt hat. Ich äußere gerne meine Bedenken, bevor das Huhn aus dem Sack gelassen wurde. Klarer Skeptiker.


    Zitat

    Original von Yunavi
    Übrigens sind die Mehrspielertitel die ideale Möglichkeit, Leuten, die Zelda nicht kennen, die Reihe schmackhaft zu machen! Das erklärt wohl auch meine Bedenken hinsichtlich der Story...


    Das ist der Punkt, den ich meinte. Ich würde einigen Personen gerne mal zeigen, wie tiefgreifend die Serie manchmal sein kann, die bisher nicht so oft längere Geschichten hinter sich gebracht haben. Wenn ich jetzt jemanden frage, "Willst du mit mir die Prinzessin davor bewahren, ihr Leben lang hässliche Kleider tragen zu müssen?" werde ich garantiert wieder belächelt und es wird abgedankt. Da fehlt Dramatik, um Druck zu machen. DU MUSST JETZT MITSPIELEN, SONST BLEIBT DIE ARME ZELDA IHR LEBEN LANG VERSTEINERT! :xugly:


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ist die "Prinzessin auf der Erbse" etwa kein Märchen? Gibt halt solche und solche Geschichten.


    Zitat

    Original von Jeanne
    Mich hat der Fluch und das Konzept mit den Kostümen sogar gleich an Märchen erinnert; unter anderem an "Allerleirauh" von den Brüdern Grimm, worin zumindest auch verschiedene Kleider eine entscheidende Rolle spielen, oder ganz typisch an "Des Kaisers neue Kleider" von Hans Christian Andersen.


    Märchen war die eindeutig die falsche Wortwahl, jetzt, wo mir einfällt, dass Schönheit oft in Relation mit den Guten steht und ein hochangesehenes Gut in alten Geschichten ist... Mir ging es mehr um die ethischen Werte wie die Moral, die sich hinter Märchen verbirgt. So wie die Zitate von Shiek, die an kleine lyrische Bilder erinnern. Aber gut argumentiert, wenn man es so sieht, passt eine Geschichte über Kleider natürlich schon in die Welt. xD


    :zelda:


    Vielleicht ist ein etwas flacheres Konzept auch einfach besser, um neue Spieler den Einstieg in das Gameplay einfacher zu machen, wenn es wirklich soviele gibt, die FS nicht gespielt haben. Unabhängig von meinen Vorlieben muss Nintendo ja auch zusehen, dass sie TriForce Heroes vermarktet kriegen, und wenn eine etwas humorvollere Art der Geschichte das besser kann wie eine typische Gut-gegen-Böse-Legende, wieso nicht? Ich bin mal gespannt, ob wir nach Release viel Zuwachs hier bekommen, das wäre schön.


    Allerleirauh kannte ich bisher übrigens noch nicht, aber es erinnert wirklich ein wenig daran, auch wenn ich im Bezug auf das Fandom gerade ein gruseliges Kopfkino beim Lesen hatte... Ähem. Solange Zelda nicht von ihrem eigenem Vater geehelicht werden soll, kann ich mich wirklich noch mit jeder Geschichte anfreunden, da ist mir Link im Kleid noch lieber. Da wo er hingeht, braucht er ohnehin keine Hosen. *g*

  • Zitat

    Original von Yunavi
    Allerleirauh kannte ich bisher übrigens noch nicht, aber es erinnert wirklich ein wenig daran, auch wenn ich im Bezug auf das Fandom gerade ein gruseliges Kopfkino beim Lesen hatte... Ähem. Solange Zelda nicht von ihrem eigenem Vater geehelicht werden soll, kann ich mich wirklich noch mit jeder Geschichte anfreunden, da ist mir Link im Kleid noch lieber. Da wo er hingeht, braucht er ohnehin keine Hosen. *g*


    Ja, äh ... auf die inzestuösen Elemente wollte ich mit dem Vergleich auch nicht hinaus, die vergessen wir lieber wieder schnell. :xugly:


    Und ich finde Link in Zeldas Kleid ja sympathisch! Ein erfrischend andersartiger und interessanter Ansatz, den Helden einmal in die Montur der Prinzessin zu stecken. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!