Nintendo 64 und DS auf Wii U Virtual Console

  • Während es für Zelda-Fans auf der heutigen Nintendo Direct keine direkten Neuigkeiten gab, darf man sich zumindest auf bestimmte Möglichkeiten für die Zukunft freuen. Eine dieser Möglichkeiten wäre die Virtual Console auf der Wii U, wo ab heute auch Spiele vom Nintendo 64 und vom Nintendo DS zum Verkauf angeboten werden.


    Letztes Jahr gab es bereits Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging als kostenlosen Probetitel für die Virtual Console, nun ziehen Mario Kart DS und Wario Ware: Touched! nach. Vom Nintendo 64 gibt es für den Anfang Super Mario 64 und Donkey Kong 64. Alle diese Spiele gibt es ab heute im eShop.


    Für Nintendo DS-Spiele gibt es mehrere Varianten, wie man diese spielen kann. Beispielsweise kann der obere Bildschirm auf dem Fernseher und der Touchscreen auf dem Wii GamePad dargestellt werden. Es geht aber auch, dass ein Bildschirm beide NDS-Bildschirme abbildet.



    Spiele von beiden Systemen kosten jeweils 9,99€. Nintendo 64-Titel, die ihr bereits auf der Wii Virtual Console habt (diese müssen sich auf eurer Wii U befinden), könnt ihr für 1,99€ aufrüsten. Im Gegensatz zur Wii Virtual Console werden hier die Rumble-Funktionen der Spiele unterstützt, auch könnt ihr auf dem GamePad spielen, das Miiverse nutzen und Speicherstände kreieren. Auch gibt es die Original-Gebrauchsanweisungen als Scans, ähnlich wie bei GameBoy Advance-Titeln.


    Sobald Zelda-Titel wie Ocarina of Time, Majora's Mask, Phantom Hourglass oder Spirit Tracks für die Wii U erscheinen, informieren wir euch umgehend!


    Quelle: Nintendo Direct

  • Zitat

    Original von MightySarolfTV
    Wobei PH und ST nicht viel Sinn machen würde. Man benutzt da ja fast ausschließlich das Touchpad und den Touchbildschirm auf den TV in groß anzuzeigen geht meines Wissens nicht.


    Nun, dann spielt man sie eben primär auf dem GamePad, während auf dem TV nur die Karte zu sehen ist. Fände ich nicht schlimm, da ich aktuell eh hauptsächlich über das GamePad spiele.


    Dr. Kawashiwa spielt man ja auch allein auf dem GamePad, von daher scheint das kein Hinderungsgrund zu sein.

  • Donkey Kong 64 für die Wii U ist super, das war als VC-Titel schon lange überfällig. Schade, dass man mit mehr N64-Titeln von Rare wohl eher nicht rechnen kann :/
    Ansonsten interessieren mich die DS-Spiele nicht so sehr, die wichtigsten DS-Titel habe ich und ich kann sie ja auf dem 3DS auch noch problemlos spielen.

  • Die Auswahl ist bislang zwar noch etwas dürftig, aber für die Zukunft ist das natürlich wirklich klasse. Ich finde es auch schön, dass DK64 endlich zu bekommen ist, obwohl es in meinen Augen das mit Abstand schwächste Spiel des ganzen Franchise und der Rare-Collectathons darstellt.


    Was mich nach wie vor stört ist, dass man man 2 Euro bezahlen muss, um ohne den umständlichen Wechsel ins Wii-Menü Spiele spielen zu dürfen, die man schon einmal bezahlt hat. Hier wird man schlicht doppelt zur Kasse gebeten. Aber der Bequemlichkeit halber lasse ich mich da tatsächlich über den Tisch ziehen.


    Schön wäre übrigens ein Mario 64 DS mit Stick-Unterstützung (also tatsächlich 360°-Bewegung anstelle von 8 Bewegungsrichtungen), aber ich bin mir sicher, dass das ein Wunschtraum bleiben wird.


    Ich frage mich grad nur, wie es mit dem Multiplayer von z.B. Mario Kart aussieht?

  • Ich finde es toll, dass Nintendo auch hier die Klassiker rausbringt! Als nicht-N64-Nutzer wie mir, kann man diese Gelegenheit perfekt ausnutzen. Nagut, MM64, OoT64 und TLoZ habe ich schon auf der Wii. Und ich will die auch nicht doppelt kaufen. =)

  • Ich frage mich nur, warum man Donkey Kong 64 nicht bereits auf der damaligen VirtualConsole für die alte Wii rausgebracht hat. Vom technischen her wäre es locker möglich gewesen, weil ja auch da schon N64 für die VC raus kamen. Ich würde mich auch sehr über Banjo Kazooie und Banjo Tooie freuen, aber ich rechne eher nicht damit.


    Hab mich zudem auch gewundert, warum noch immer nichts über GameCube-Spiele für die VirtualConsole gesagt wurde. Und mittlerweile gibt es eine Antwort, wenn auch eine sehr lächerliche, wo man sich nur an den Kopf greifen kann:
    das Wii U Gamepad besitzt keine analogen Schultertasten! :grinning_face_with_sweat:

  • Zeldameister Ich denke Banjo Kazooie und Tooie kann man 100 %tig ausschließen. Die Rechte liegen ja vollständig bei Microsoft. DK64 wurde zwar von Rare entwickelt, aber ich glaube Nintendo durfte es rausbringen, weil sie ja die DK-Rechte haben.
    Da es ja jetzt den GC-Adapter gibt, gibt es eigentlich keinerlei Gründe, warum GC-Spiele immer noch nicht für den eShop verfügbar sind. :D

  • Eine Frage, ich hab mir Super Mario 64 als VC auf die WiiU runtergeladen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich mir scheinbar die AMERIKANISCHE Version des Spiels auf meine WiiU runtergeladen. Das Spiel ist auf englisch gestellt und ich habe niergendwo die Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch zu ändern. Ist das bei euch genauso, oder ist das nur bei mir so? Was soll ich tun, um das zu ändern??? :(

  • Roe Soulkeeper Bei mir ist das genauso. Bei den Produktinformationen wird auch nur Englisch angegeben. Seltsam, warum Nintendo sich nicht wieder für die deutsche Version entschieden hat. Für SM64 ist das aber nicht als so schlimm. Das Spiel ist nicht wirklich dialoglastig. :D

  • Puuuh, gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist :lol: ich brauch die deutsche Sprachversion auch nicht wirklich, für das bisschen Text in dem Spiel reichen meine Englischkenntnisse :ugly: ich hab mich nur gewundert, bei der Wii-Version des VC-Spiels war das mit der Sprache ja schließlich auch möglich.

  • Die Golden Sun-Spiele sind ja auch nur auf Englisch verfügbar...Ich verstehe nicht, warum Nintendo ihre Kunden unbedingt sauer machen wollen, aber das wissen sie wohl selbst nicht.

  • Zitat

    Original von MightySarolfTV
    Zeldameister Ich denke Banjo Kazooie und Tooie kann man 100 %tig ausschließen. Die Rechte liegen ja vollständig bei Microsoft. DK64 wurde zwar von Rare entwickelt, aber ich glaube Nintendo durfte es rausbringen, weil sie ja die DK-Rechte haben.
    Da es ja jetzt den GC-Adapter gibt, gibt es eigentlich keinerlei Gründe, warum GC-Spiele immer noch nicht für den eShop verfügbar sind. :D


    Der GC-Adapter ist aktuell aber nur mit dem neuen Smash Bros. nutzbar und keinem anderen Spiel. Man müsste also jedes GC-Spiel in der VirtualConsole dementsprechend anpassen, damit der Adapter bei diesen Spielen funktioniert.

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Der GC-Adapter ist aktuell aber nur mit dem neuen Smash Bros. nutzbar und keinem anderen Spiel. Man müsste also jedes GC-Spiel in der VirtualConsole dementsprechend anpassen, damit der Adapter bei diesen Spielen funktioniert.


    Nö, man muss nur den Emulator anpassen. Das macht man einmal und dann funktionieren alle VC-Spiele auch mit dem Controller. Ist auch eigentlich nur Sparmaßnahme von Nintendo, dass das noch nicht gemacht wurde.


    Da sie eh nur weltweit gefühlte 10 Stück von dem Adapter hergestellt haben, ist es aber irgendwo auch egal.

  • Jup, die sind nur in sehr geringer Stückzahl produziert worden. Die Nachfrage wurde, soweit ich das mitbekommen habe, bei weitem nicht erfüllt. Wo genau darin jetzt der Vorteil für irgendjemanden liegt (unzufriedene Konsumenten und weniger Geld in Nintendos Kassen), ist mir ein Rätsel. Zumal man so auch Gamecube-Spiele für die VC anbieten könnte (was sonst auch ginge. Nicht alle nutzen die Analog-Funktion der Schultertasten).

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Nö, man muss nur den Emulator anpassen. Das macht man einmal und dann funktionieren alle VC-Spiele auch mit dem Controller. Ist auch eigentlich nur Sparmaßnahme von Nintendo, dass das noch nicht gemacht wurde.


    Da sie eh nur weltweit gefühlte 10 Stück von dem Adapter hergestellt haben, ist es aber irgendwo auch egal.


    Bei GameCube-Spielen gibt es keinen Emulator. Sie müssten es genauso machen wie bei den downloadbaren Wii-Spielen, die per GamePad spielbar sind, nämlich die Kontrollsignale des Controllers so verpacken, dass das Spiel denkt sie kämen von einem regulären Controller. Ich hab übrigens einen von diesen Adaptern, ich hatte ja vorbestellt. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!