Ist ZE überholt?

  • Ist ZE überholt? Oder sind vielleicht Internetforen generell überholt? Die Fragestellung schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Und zugegebenermaßen auch immer dann, wenn ich über ZE nachdenke.


    ZE ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Es gibt einige Dinge, die mich stören. Anfangefangen davon, dass die Forensoftware nicht objektorientiert programmiert ist, dass das HTML nicht mehr konform zu den neusten Standards ist, dass die Webseite schwer zu warten ist, da es kein CMS (Content-Management-System) dahinter gibt.
    Das ist jetzt aber nur eine technische Seite (damit habe ich halt, wenn, am meisten am Hut), von der die meisten nichts mitbekommen.
    Am liebsten würde ich auch alles davon ändern, vor einigen Jahren hätte ich das vielleicht auch in Angriff genommen. Aber momentan würde ich ohne ein vernünftiges Team, das einen unterstützt, vermutich nicht mal eine Sache umgesetzt bekommen.


    Aber ich sehe auch anderes: Wir benutzen wenig bis gar keine anderen sozialen Plattformen, wie YouTube, Facebook, etc. Manchmal mache ich mir auch Sorgen, da wir sehr wenig neue, aktive Mitglieder gewinnen. Es gbt zwar immer auch Flauten in Foren, ja, aber was, wenn eine Flaute durch den Zahn der Zeit nicht vorübergeht?


    Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?
    Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?
    Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?
    Was könnte und sollte man generell ändern?
    Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?


    Mir liegt ZE sehr am Herzen ... und ich möchte euch hiermit einladen, einmal gemeinsam, ganz unverfangen über den Werdegang (oder gerne auch die vergangene Entwicklung) von ZE diskutieren.
    Ich würde sehr gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

  • Zum technischen Stand: ganz klar veraltet. Da stimme ich mit dir überein und das stört mich selber auch sehr. Ich bin sehr froh über das News-System, was du noch implementiert hast, weil zumindest sich das noch halbwegs gut nutzen lässt, aber an der Seite selber zu arbeiten ist eine reine Qual, weshalb ich das auch nur selten mache.


    Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, die ganze Seite entweder mit einem CMS oder zumindest Templates auszustatten, die sich einfach handhaben lassen. Aber die Zeit müsste man auch erst einmal finden und hier sollten wir idealerweise als Team das umsetzen, weil das einfach ein Mammut-Projekt wäre. Gleichzeitig müsste man auch reflektieren, was die Seite eigentlich braucht und was man eher ins Wiki packen sollte, wo ich gerne auch dran arbeiten würde, hätte ich mehr Zeit...


    Die Forensoftware ist inzwischen 10 Jahre alt geworden und das merkt man auch. Es wird ja nicht mal AJAX ausgenutzt... und Moderieren macht hier gar keinen Spaß, weil es einfach unglaublich umständlich ist. Zum Beispiel allein das Verschieben eines Beitrags von Thema A nach B geht nicht ohne mehrere Zwischenschritte. Die Probleme hat man in den neueren Versionen nicht. Um aber umzusteigen, müsste man die ganzen RPG-Skripte und Designs erst einmal importieren, was auch wieder ein Haufen Arbeit wäre...



    Zum Thema Internetforen: Foren mit Anonymität haben durchaus noch ihren Bestand, weil nicht jeder mit seinen sozialen Accounts sich über Nerd-Themen auslassen möchte. Aber inzwischen sind eben die Massenboards wie Reddit oder GameFAQs weitaus gefragter. Die wenigsten interessieren sich jetzt nur noch für ein spezielles Thema, wie Zelda, sondern haben viele verschiedene Dinge, die sie diskutieren wollen, und dann ist es halt praktischer, wenn man nur einen Account braucht und ein großes Forum nutzt, anstatt jetzt für jedes Thema sich ein spezialisiertes Forum wie ZE zu suchen. Viele nutzen auch direkt ihre Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook, um das zu tun.


    Der Nachteil ist jetzt einfach der, dass diese Foren unglaublich chaotisch sein können und Beiträge dort schnell untergehen. Ich glaube, Gizmo(?) hatte neulich einen schönen Vergleich gebracht, wo er große Plattformen wie Facebook mit einer Großstadt und Foren wie ZeldaEurope mit einer kleinen Gemeinde verglichen hat. Und das fand ich auch sehr treffend. Ich persönlich nutze auch weiterhin noch gerne solche Communities, es gibt einem einfach mehr, wenn man sich auch ein wenig kennt und man nicht in der Masse untergeht. Und ich würde jetzt ZeldaEurope oder das Pirateboard nicht aufgeben.


    Zumindest was die drei großen deutschen Zelda-Foren betrifft, stehen wir im Vergleich recht gut da. Besonders der Hype um Hyrule Warriors hatte bei uns sehr viel Aktivität reingebracht, ZE war selten so gut besucht wie in den letzten Monaten und das haben wir primär diesem Spiel zu verdanken. Aktuell haben wir die Ruhe nach dem Sturm, aber spätestens ab Juni, wo wir mehr zum Wii U-Zelda erfahren dürften, wird auch wieder mehr los sein.


    Das Problem ist einfach, dass Zelda immer Phasen hat. Es kommt was Neues raus, die Leute lassen sich hypen, spielen es dann in wenigen Tagen durch und dann ist wieder Ruhe. In unser schnelllebigen Gesellschaft bietet Zelda einfach nicht den konstanten Input für Diskussionsgrundlagen. Das Pirateboard, was ich ja auch administriere, lebt beispielsweise davon, dass jede Woche ein neues Kapitel von One Piece erscheint. Dadurch entsteht Aktivität. Und genau deswegen hat Hyrule Warriors unser Community so gut getan, einfach weil es durch dieses Spiel regelmäßig etwas Neues gab und das über einem Zeitraum von neun Monaten. Wir haben in der Zeit auch einige neue Stammmitglieder bekommen, die ich alle herzlich begrüße.



    ZE auf sozialen Netzwerken: den ersten Schritt hatte ich hier ja schon gemacht mit Twitter, aber bislang besteht da noch nicht viel Interesse dran. Ich denke mal, dass viele, die solche Foren nutzen, genauso alte Schule sind wie die Foren selber... xD Ich hab aber auch noch nicht die Zeit gehabt, allzu viel auf Twitter zu machen, aber zumindest die News werden dort getweetet. Hier würde mich schon interessieren, ob das hier im Forum groß einer nutzt oder ob da einfach kein Bedarf besteht, weil man die News eh im Forum sieht...


    Unseren Youtube-Account zu pflegen, wäre sicher noch eine gute Idee, wo man auch mehr Aufmerksamkeit für ZE generieren könnte. Hier würde sich viel machen lassen, Podcasts, News-Videos, Analysen, etc. - sowas ist eigentlich recht beliebt und das wäre für ZeldaEurope eine sinnvolle Maßnahme. Aber da bräuchten wir eben auch wirklich Interessenten, die das aktiv betreuen. (Wer sich sowas vorstellen könnte und auch die nötige Youtube-Erfahrung hat, der kann sich auch gerne schon mal melden.) Und es besteht die Gefahr, dass der Kanal keine große Beachtung findet, einfach weil er in der Youtube-Masse untergeht. Da mitzuhalten ist inzwischen unglaublich schwer.

  • Hey Aki,


    also zum technischen kann ich nicht viel sagen, will ich auch gar nicht. Aber ich kann was dazu sagen, was ich persönlich besser fände:


    Beiträge suchen/finden: tooootal nervig. Ich WEISS es gibt so einen Beitrag, weiß aber nicht wo und wie ich dne finde, ob der mal anders benannt wurde. & eine richtige Such-Funktion habe ich bislang NICHT entdeckt.
    Gliederung: Nur Genies überblicken das Chaos...nein Scherz beiseite. Aber ich finde es wird hier manchmal echt zu viel getrennt. & wenn man für ein Spiel mehrere Dinge erfahren will, muss man immer wieder hin und her switchen.
    Beiträge schreiben: man hat da n großen grauen Kasten...darüber paar Knöppe und Buttons...links Smileys...hm ja...ich find's nicht so ansprechend und das war immer eine der Sachen, wieos ich Forum gemieden hab...weil allein schon der Bereich, wo ich einen Kommentar verfasse mich funktionell und optisch nicht anspricht :s
    Nachrichten System: es ist zwar ganz süß, wenn mein Triforce gold ist....aber eine Direkt-Chat Funktion wäre viel viel angenehmer. Man muss so viel hin & her klicken...deswegen hab ich glaube - wenn überhaupt - Leuten meine Skype oder FB Addi gegeben, weil dieses Chat-System mir da einfach besser gefällt, als 2-3x klicken, bis ich das lesen kann, dann wieder mehrfach klicken zum antworten. Das erinnert mich ein wenig an die Zeit, wo Internet, AOL usw hoch kam...da waren E-Mails das größte :D
    Optik: da muss ich sagen ich liebe das Optische ja sehr, sehr schön gemacht, toll umgesetzt und das man mehrere Designs zur Auswahl hat find ich super und sollte definitiv nicht abgeschafft werden, Wenn es zum schönen Design nun auch ein paar Erneuerungen gäbe, wär das wirklich perfekt ^^


    Eine Neuerung wäre echt super, in mehreren Punkten. Ich muss mein Post nicht gleich auf Facebook teilen können oder sowas...aber was super wäre, wenn man direkt Links einkopieren kann oder eine Verbindung dazu herstellen könnte, ohne soviel vorher rum zu fummeln für eine Link Erstellung....ihr wisst hoffentlich was ich meine xDDD vorallem für die Leute, die Let's Playen so als Beispiel :)
    Ein paar neue Features wären von meiner Seite aus echt klasse und dann würde ZE sicherlich viel viel mehr Leute ansprechen. Ich habe ja auch lange überlegt, mich hier anzumelden und habe gehofft, hier auch vllt privat mehr Leute kenn zu lernen. Bislang aber ziemliche flaute, da man halt nie...ja...ganz direkt miteinander schreiben kann. Es geht um ein Thema, darüber diskutieren viele und das war es dann. Aber diese über Internet schaffbare Ebene von Symphatie fehlt dabei etwas und das find ich sehr schade.


    Aki...ich hoffe das hier ein paar neue Leute das lesen, vorallem den Punkt mit dem Team. Ich kann nach wie vor nicht einschätzen, wie ZE früher war, aber ich kann sagen was mir mehr gefallen würde. & wenn hier ein paar Neulinge sind die in diesem Bereich Zeit, Ahnung etc. haben, wär es wundervoll wenn da ein paar Leute mit dir zusammen das ZE erneuern würden...ich würde mich wirklich riiieeesiiig darüber freuen ^.^


    Vielleicht finden sich hierdurch ja wirklich ganz neue Leute, die verschiedene Sachen betreuen würden, wie TT schon sagte z.B. YT Channel (wusste gar nicht, das ZE einen hat xDDD)
    Aber auch in anderen Bereichen müssten sich kleine Teams finden, die sich aktiv darum kümmern können und sich auch helfen. Es bringt nichts wenn einer nach 2 Wochen keine Lust mehr hat ^^
    Ich denke der 1. Schritt wäre wirklich eine Neuerung des Forums, danach könnte man neu gewonnene Leute oder auch ältere Nutzer mobilisieren, aktiv mitzuwirken :)

    Nintendo Network-ID: akii_2510
    Nintendo New 3DS Freundescode: 2895-9618-0769


    it's for you ... take it.


    Einmal editiert, zuletzt von akii ()

  • Ich werfe mal zwei Sachen rein:


    Wie wäre es einfach mit auf myBB zu wechseln? (Ganz kompliziert ich weiß..hab das selbst noch nie gemacht../sarcasm)


    Zu den anderen Sachen:


    Wir sind nunmal ein Forum und kein FB oder Twitter oder Singlebörse. Der Hauptbestandteil liegt nunmal bei dem RPG. Damit wurde diese Seite auch gegründet und erst später kam der Rest dazu.


    Traditionell ist manchmal einfach noch am besten. Es gibt natürlich Sachen die man ändern könnte aber ich glaube wenn hier wirklich über sole Sachen diskutiert wird, sollte man vllt erstmal einen Schritt auf eine neue Software gehen, welche sowieso mittlerweile besser als WBB ist. (Vorallem als wbb2)

  • Zitat

    Original von akii
    Beiträge suchen/finden: tooootal nervig. Ich WEISS es gibt so einen Beitrag, weiß aber nicht wo und wie ich dne finde, ob der mal anders benannt wurde. & eine richtige Such-Funktion habe ich bislang NICHT entdeckt.


    Der "Suche"-Button ist dir bereits begegnet?


    Ich hab keine Lust auf Like-Buttons und som Krempel in dem Forum, ne aktuellere Forensoftware wäre aber toll. Man könnte sich wirklich mal Gedanken machen und herumtesten, ob die RPG-Verwaltung nicht in ähnlich mit anderer Forensoftware umzusetzen wäre.


    Zu den sozialen Netzwerken: Willst du die einfach ihrer selbst wegen einbinden? Finde ich nicht so toll.
    Auf YouTube könnte ich mir vorstellen, dass man Let's Plays von Zelda aus der ZE-Gemeinde dort hochlädt. Ansonsten hat man ja aktuell wenig eigenes Material. Nur für YouTube Zelda Europe-TV hochzuziehen ist auch nicht mal eben gemacht und Trailer hochzuladen, die's überall anders gibt, find ich nicht so spannend.
    Twitter nutz ich nicht, aber die News von ZE erscheinen da ja. Mehr braucht's da ja auch nicht.
    Facebook... pff. Was soll das bringen? Entweder interessiert's keinen, oder Diskussionen werden nach dort ausgelagert. Beides blöd. Und wenn jemand nach Zelda-News sucht, passiert das sicherlich eher auf Google als auf Facebook.


    Wenn gerade bei Zelda nix los ist, ist auch hier weniger los. Irgendwann sind viele Themen einfach totgequatscht. Das find ich okay - klar ist es schade, wenn hier nicht ganz so die große Party abgeht, aber andererseits haben wir hier ja auch keine Quote zu erfüllen. Insgesamt finde ich es hier auch abseits der Zelda-Diskussionen recht gemütlich, weil sich hier eben eine aktive Gemeinschaft befindet, die sich auch auf Forentreffen sieht und so auch außerhalb des Forums miteinander zu tun hat.

  • Bzgl. der sozialen Plattformen stimme ich Larahn zu: Abseits der News der Hauptseite braucht man da nicht viel zu posten, und nachher finden Diskussionen dann dort und nicht im Board statt, was ja auch nicht das Ziel ist.
    Ich selbst habe zwar einen Twitter-Account und folge ZE da auch, aber ich bin fast nie dort online.


    Zum Youtubekanal: Bitte nicht die Let's Play-Route gehen. Vor allem bitte nicht die LPs von jedem x-beliebigen Forenmitglied dort posten / promoten / whatever. Das braucht es einfach nicht.
    So etwas in Richtung von Tourian Tourists Vorschlägen wäre da schon weit interessanter. Aber -wie angemerkt- eben auch mit einigem Aufwand verbunden. Wie akii sagt, müsste sich da ein kleines Team (vllt. um die 4 Leute) zusammenfinden und mal einen richtigen Plan aufstellen. Im besten Fall ist darunter mindestens eine Person, die sich mit Programmen wie Gimp oder Photo Shop auskennt (weil wegen Thumbnails, Overlays, etc).
    Wenn wirklich Interesse daran besteht, aus dem YT-Kanal etwas mehr zu machen als eine Ansammlung von Trailern: Ich hätte nichts dagegen, mich da mal ranzusetzen, wenn sich noch 2 oder 3 andere Leute finden. Allein wäre ich da zeitlich (und auf Dauer sicherlich auch inhaltlich) einfach überfordert.


    Aber davon einmal ab: Man merkt dem Board sein Alter sicherlich an. Grundsätzlich störe ich mich da an wenig, nur die Favoriten sind für mich komplett unnütz, weil ich ohnehin keine direkte Benachrichtigung im Board über einen neuen Beitrag erhalte, solange ich nicht auf die Favoriten-Seite zugreife. Und dann kann ich auch einfach die Liste mit den neuen Beiträgen abarbeiten. Davon ab ist mir die alte Technik tatsächlich nicht negativ aufgefallen, aber solange etwas funktioniert, nehme ich meist auch leicht umständlichere Wege in Kauf.


  • Gibt aber Leute (wie mich) die das RPG gar nicht nutzen. & selbst für's RPG ist eine moderne Art zu posten sicherlich angenehmer ^^

  • Ich bin zwar erst seit gestern hier, aber vielleicht ist die Sicht eines Neulings ja nicht verkehrt.^^


    Ich finde das Forum bis jetzt super. Auch wenn es nach dem alten Stil ist. Das wichtigste an einem Forum sind auch die User, es nützt hierbei der neuesten Technik nichts, wenn keiner da ist um sie zu bewundern. Allerdings gibt es hier ja auch eine ansehbare Anzahl davon, wobei ich auch wiederrum nicht weiß, wie aktiv die Mehrheit hier ist.


    Ich bin in den letzten 2 Jahren vielleicht 3 mal über dieses Forum gestolpert, total zufällig. Das auch nur weil ich mal nach "bestimmten" Dingen gegoogelt habe, die dann hier irgendjemand in genau diesem Wortlaut irgendwo reingeschrieben hat. Ansonsten hätt ich nie mitbekommen, dass es dieses Forum überhaupt gibt.


    Twitter und Youtube ist schon mal gut. Allerdings würde ich auch zumindest mal eine Facebook Gruppe eröffnen, nach meinen Ehrfahrungen benutzt kaum ein Schwein Twitter und wenn, dann nur selten, FB hingegen hat wirklich jeder und es ist eine verdammt gute Art damit "Werbung" zu machen, hab ich selbst schon festgestellt. Muss ja nicht zu viel damit gemacht werden, es reichen ja News und besondere Bekanntgebungen oder um einfach nur zu zeigen, dass es das Forum gibt. Bestimmt würden viele darauf anspringen.


    Wie's mit Youtube hier aussieht, weiß ich (noch) nicht.
    Aber da ich demnächst dort auch mal wiede aktiver werde und mal wieder anfange zu Let's Playen, würd ich micht scheuen, da ein wenig beizutragen und fürs Forum auch Werbung zu machen.^^




    Never change a running system. Doch Zusätze und Korrekturen, einfache Verbesserungen sind eigentlich nie verkehrt.

    "It won't be easy, pipsqueak. The world I live in, is a hell, where death is always closed by. You need stamina, determination and the will to survive." - Wolf, Chirin no Suzu

  • Ich denke nicht, dass das Forum untergehen wird weil wir ja in den letzten Monaten (meine Wenigkeit eingerechnet :D ) einige aktive Mitglieder dazu bekommen haben. Es stimmt schon, dass man immer wieder die gleichen Namen sieht und dass die meisten nur 3 Beiträge schreiben und dann nie wieder online kommen aber jetzt wo grad MM aufm 3DS draußen ist wird die Anzahl der neuen User ja hoffentlich steigen, und wer weiß? Wahrscheinlich sind auch 2 bis 3 aktive neue Mitglieder dabei

  • Tarvvyen: Was das Thema Facebook angeht: Ich hab zum Beispiel kein FB und ich weiß von zumindest ein paar anderen, bei denen das ebenso ist, auch wenn das mit Sicherheit eine Minderheit ist. Aber wie Vielleicht gesehen hast, wenn du Larahns und JaffarAnjuhals Beitrag gelesen hast besteht das Risiko, dass diverse Diskussionen die eigentlich hier stattfinden und stattfinden sollen auf FB verlagert werden, und statt mehr am Ende weniger Aktivität findet.


    akii über sowas wie einen Foreninternen Chat hab ich tatsächlich auch einmal nachgedacht, weil ich meistens auch nicht so sehr auf PNs stehe und dann mit den Leuten auch noch eher über Skype schreibe. Grundlegend seh ich das aber auch so, dass wenn ich vll durch eine Diskussion zu einem Thema oder sonst etwas auf jemand stoße, der mir sympathisch erscheint ist es mir auch die 2 oder 3 Mausklicks mehr wert, um mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Meine persönliche Sicht ist auch, dass der Kontakt, den man hier über das Forum mit Leuten aufbaut wesentlich persönlicher ist, als über FB, ich hab immer das Gefühl, da hat jeder jeden als "Freund" ohne jegliches ehrliches Interesse aneinander, im Normalfall (wobei ich hier durchaus falsch liegen kann, bin ya wie gesagt selber nicht registriert).


    Von der technischen Seite her hab ich leider echt zu wenig Ahnung um etwa dazu sagen zu können. Ich wär ziemlich gern bereit zu helfen, nur halt informiert wie nen Brot. Wenn es aber um so nen Quatsch wie stupide Beitrag um Beitrag von A nach B kopieren geht und man mir das nur einmal erklären muss würd ich bei sowas durchaus mit machen ^-^

  • Ich finde, das kann so bleiben. Alles ist super strukturier, Design ist toll... Ich habe hier auch keine Probleme, die mich nerven.


    Was man vielleicht hinzufügen könnte, wäre, dass man nicht nur PNs, sondern auch in einem Privaten Chat schreiben kann. Das wäre so von mir ein Vorschlag. Aber sonst finde ich, dass alles so bleiben kann. =)


    Edit: was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist: In den Beiträgen werden unter den Avatar von mir und von all den anderen Usern die Anzahl der Rubine nicht angezeigt. Und in den Einstellungen, ob die Rubine angezeigt werden können, oder nicht, steht eindeutig "ja".

  • Um mal meine 10 Cent in den Ring zu werfen.


    Ich habe so weit keine Probleme mit dem Forum, kenne es auch von anderen Foren so. Das man um eine PN zu schreiben oder zu beantworten ein paar Klicks benötigt ist meist normal. Und auch wenn die Technik vielleicht veraltet ist, so funktioniert sie doch. Aber wie auch andere meiner Vorredner schon angemerkt haben, wäre eine Chat Möglichkeit vielleicht angebracht, den auch nicht jeder hat Skype. Ich war mal in einem One Piece Forum unterwegs, da gab es einen IRC Chat, was ganz wunderbar funktioniert hat, ich habe natürlich keine Ahnung wie es ist so etwas hier mit einzubinden da ich mich mit Programmieren nicht auskenne ^^

  • Zitat

    Der Nachteil ist jetzt einfach der, dass diese Foren unglaublich chaotisch sein können und Beiträge dort schnell untergehen. Ich glaube, Gizmo(?) hatte neulich einen schönen Vergleich gebracht, wo er große Plattformen wie Facebook mit einer Großstadt und Foren wie ZeldaEurope mit einer kleinen Gemeinde verglichen hat. Und das fand ich auch sehr treffend. Ich persönlich nutze auch weiterhin noch gerne solche Communities, es gibt einem einfach mehr, wenn man sich auch ein wenig kennt und man nicht in der Masse untergeht. Und ich würde jetzt ZeldaEurope oder das Pirateboard nicht aufgeben.


    Genau. Ich kann die großen Foren die alles abdecken wollen, mit hunderten von Benutzern die gleichzeitig online sind, absolut nicht ausstehen, weil man sich da einfach nie wirklich integriert fühlt und auch kein richtiges Gemeinschaftsgefühl da ist. Als "Newfag" hat man da meiner Meinung nach große Probleme sich heimisch zu fühlen, bzw. dauert es wesentlich länger als hier. Natürlich gibt es auch hier User die praktisch ne Inventarnummer auf der Stirn stehen haben (zu denen ich mich langsam wohl auch zähle (Platz 22, YAY! xD)) aber ich empfinde die Community von ZE als sehr offenherzig und neueinsteigerfreundlich. Durch die Übersichtlichkeit und die gute Betreuung der Mods wird auch dafür gesorgt, dass hier nichts aus dem Ruder läuft.


    Mir würde eine Verbindung von ZE mit Facebook auch nicht gefallen, weil mein Account zumindest "auch" für geschäftliche Beziehungen offen steht und ich ZE da eigentlich raus halten will.



    Ansonsten bin ich der Meinung (und das klingt jetzt sicher zu gutgläubig), dass neue Möglichkeiten und die technische Aktualität was ZE betrifft eine eher untergordnete Rolle spielen. Mir ist das völlig egal ob hier alles aktuallisiert und mit Twitter oder sonst was kompatibel gemacht wird, oder nicht. Es geht mir persönlich viel mehr um die Kontakte und Diskussionen... auch wenn man damit wahrscheinlich schlecht neue Mitglieder anwerben kann. Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf das Forum eigentlich nichts von ZE wirklich nutze.


    Mit dem Thema Zelda ist ZE eigentlich ziemlich gut dran, denn wenn man ehrlich ist, gibt es normalerweise sehr oft neues zu Berichten in diesem Bereich, was natürlich auch an den ganzen Spin-offs, etc. liegt. Dadurch werden die Diskussionen befeuert. Ich kenne da wesentlich schlimmere Fälle wie zum Beispiel ein Forum dass sich mit der Fallout Reihe beschäftigt und zwischen den einzelnen Spielveröffentlichungen zur absoluten Wüste wird. Hier hat man grade mal alle paar Jahre etwas neues zu berichten, obwohl Fallout sicher eine ähnliche Beliebtheit hat wie Zelda. Klar hat ZE auch so momente, in denen es trostlos aussieht aber wirklich schlimm finde ich es hier nicht.



    Von einer Shout Box oder einer anderen Möglichkeit auf ZE einfach frei über alles mögliche zu quatschen muss ich dringend abraten! Vielleicht kennt einer von euch noch Wiilegend? Da hatten wir das auch eingeführt und anschließend ist praktisch das gesamte restliche Forum verwaist. Eine Chatmöglichkeit halte ich nur dann für förderlich, wenn sich damit lediglich zwei personen privat kontaktieren können und keine Gruppenchats möglich sind.

  • Hm, was die Befürchtung angeht, dass ein Gruppenchat die anderen Diskussionen zum Stillschweigend bringt bin ich bisher gar nicht ausgegangen. In einem anderen RPG Forum ist es eher so gelaufen, dass der Chat recht wenig genutzt wird, aber wirklich für jeden Klecks Moppelkotze nen neuer Thread aufgemacht wird. Wobei dieses andere Forum ne Ecke kleiner, aber vor allem wesentlich chaotischer und auf nem niedrigeren intellektuellen Leven gehalten ist, so dass ich nicht weiß, wie weit das vergleichbar ist.
    Wie Gizmo ja gesagt hat ist da noch die Möglichkeit, um das prophylaktisch zu vermeiden nur einen 1-1 chat zu ermöglichen, wobei ich persönlich sagen würd, ich hätt fast eher Lust auf einen Gruppenchat, da so glaub ich noch eher die Möglichkeit besteht auch mit neuen Leuten einfacher in Konkakt zu kommen. (wobei ich eh immer auf Skype rumhänge, und alle, die man da ebenfalls findet dort ja einfach in einen Gruppenchat gezogen werden können -wobei dann wiederum auch hier das ding ist, dass man eher mit schon bekannten in Kontakt bleibt, als neue zu kennen zu lernen, und um den Kettensatz zu verlängern wurde ya aber ebenso schon erwähnt, dass ZE keine Partnerbörse oder "finde neue Freunde-Forum" ist ^-^. Und um über Zelda Themen zu diskutieren funktioniert ein Thread an sich ya ganz gut)

  • Zitat

    Original von Koutaki
    Ich war mal in einem One Piece Forum unterwegs, da gab es einen IRC Chat, was ganz wunderbar funktioniert hat...


    Falls du zufällig das Pirateboard meinst, ich kann dir sagen, dass der IRC dort inzwischen tot ist. Das war eine Zeit lang recht beliebt, aber inzwischen nutzt das keiner mehr. Das hat sich alles ins Skype ausgelagert, wo sich dann meist so kleinere Gruppen finden.


    Das finde ich persönlich dann auch sehr unglücklich, einfach weil von dem ganzen Gechatte die Forenaktivität und die Gemeinschaft leidet. Man hat halt so seine Grüppchen in Skype, wo man keinen öffentlichen Zugang hat, d.h. man hat einmal so die typische Schuldhof-Gruppenbildung mit all ihren Konsequenzen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. Auch führt das halt dazu, dass man die Community selber vernachlässigt, einfach weil sich die Leute halt bereits im Chat austauschen und dann keinen Bock mehr haben, noch groß was im Forum zu schreiben.


    Ich kenn das selbst und will das jetzt auch nicht groß verurteilen, weil es halt auch irgendwo natürlich ist, dass sich selbst in einer kleinen Community wie ZeldaEurope auch Gleiches mit Gleichem gesellt, sich nicht jeder mit jedem versteht und chatten einfach bequemer ist als sinnvolle Beiträge zu erstellen. Aber davon, dass die Leute in kleinen Gruppenchats abhängen, hat ZeldaEurope überhaupt gar nichts.

  • Wie gesagt, ich bin selbst großer Skype-Fan, muss aber tatsächlich sagen, dass ich das auch umgedreht kenn. Oft genug hat mich in Skype irgendwer auf einen Thread hingewiesen, in den ich so gar nicht reingeguckt hätte.
    Wobei es natürlich richtig ist, dass auch so mit Sicherheit die ein oder andre Sache außerhalb des Forums diskutiert wird. (Wobei ich ihn Skype persönlich eher auf Stuff zurückgreife, der mit LoZ nix zu tun hat, und den ich hier nur über die PN Funktion regeln würde, wovon das Forum auch nicht viel hätte)

  • Maya-Bo:
    Mein Beitrag war jetzt nicht auf deinen bezogen, tatsächlich hat ich den erst nachher gelesen. Ich habe hier mehr aus eigener Erfahrung gesprochen und ich habe auch kein Problem damit, wenn sich die Leute über Chats austauschen, weil gewisse Dinge auch einfach nicht ins Forum gehören. Hier muss halt jeder selber reflektieren, ab welchem Punkt solche Gruppen-Chats der Community eher schaden, als dass sie Gutes bringen.

  • Fortschrittlichkeit ist immer relativ und da ich ZE als Projekt betrachte, weniger nur als eines vieler Foren, gibt es für mich in dieser Hinsicht kaum einen Grund, es als überholt zu bezeichnen, trotz technischer Defizite. Es ist, was es ist, es entwickelt sich für sich selbst auf individuelle Art und Weise und muss sich an keinerlei Standards messen, ist von ihnen losgelöst, da es für etwas vollkommen Eigenes steht, das keine Konkurrenz kennt.


    Übrigens sage ich das als jemand, der sonst kaum in Foren unterwegs ist und auf ZE den Großteil seiner Zeit mit dem RPG verbringt. Nur so als Info um meinen Ansichten einen Kontext zu geben.



    Zitat

    Original von Aki
    Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?
    [...]
    Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?


    Es gibt für alles eine Nische. Nicht im Mainstream zu sein bedeutet nicht gleich, obsolet zu sein. Das Internet ist ein breites Ökosystem in dem vielerlei Webseiten ihren Platz gefunden haben, so vielfältig wie jene, die es durchwandern. Auch ZE hat seinen Platz gefunden, den keine andere Seite einzunehmen vermag und zieht fortwährend Personen an, die seine individuellen Qualitäten ansprechend finden, verbindet sie Gleichgesinnten.


    Ich bin kein Werbefachmann, doch wäre meine Strategie, auf ZE aufmerksam zu machen, jene Merkmale zu ergründen, die es zu etwas Besonderem machen, damit Rückschüsse zu ziehen auf den Charakter des angelockten Publikums (vielleicht auch durch Umfragen), um schlussendlich gezielt dort aufzutreten, wo sich viele Personen dieser Art herumtreiben und eben genau jene Qualitäten zu kommunizieren. Natürlich ist das nur ein prinzipieller Ansatz.



    Zitat

    Original von Aki
    Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?
    Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?
    Was könnte und sollte man generell ändern?


    Ich persönlich bin der Meinung, dass ZE nicht mehr das ist, was es früher einmal war. ZE als Forengemeinde ändert sich mit dem Charakter seiner sich stets wandelnden Userschaft und was das betrifft, so kann ich mit Freude sagen, dass ich ZE heute für einen angenehmeren Ort halte als noch vor ein oder zwei Jahren. Das Klima hat sich merklich gebessert, meine ich, diverse Spannungen verschwanden zusammen mit diversen Usern. Die Forengemeinde von ZE ist ein ausgesprochen gemütlicher Ort, besser denn je, jedenfalls aus meiner Sicht. So oder so, dieses Thema ist etwas sehr organisches, auf das man schwer Einfluss haben kann.


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen der Zelda-Bereich noch wesentlich aktiver war, in denen viele angeregte Diskussionen über Zeitlinien oder sonst etwas stattfanden. Dass es heute anders ist, dürfte wohl der natürliche Lauf der Dinge sein und ich bin auch nicht wirklich traurig darüber. Manchmal gibt es einfach nichts mehr zu bereden, nur bedeutungsvolle Diskussionen haben für mich einen Wert.


    Das RPG ist in meinen Augen im besten Zustand, den es je hatte. Die Kommentarfunktion, die du implementiert hast, Aki, war ein großartiges Geschenk. Dank ihr sind die dort verfassten Geschichten nicht mehr einfach nur Beiträge, sondern Kunstgegenstände, gewissermaßen, über die man sich unterhält, denen eine gesonderte Aufmerksamkeit zukommt. Wenn ich etwas vorschlagen müsste, das man verbessern oder erweitern sollte, dann würde ich dort anknüpfen, würde mir Neuerungen ausdenken, die den Dialog um die Beiträge des RPGs fördern. Die Kommentarfunktion funktioniert gut, könnte aber natürlich verbessert werden, beispielsweise, indem man auch über die Kommentare seiner Mehrfachaccounts benachrichtigt wird, oder ein Textfeld hat, das Zeilenumbrüche anzeigt, anstatt etwas längere Texte über den Rand hinaus schießen zu lassen. Ein paar BB-Codes, wie etwa Size, Italic oder Bold wären auch ein schöner Luxus.


    Wo sehe ich die zukünftige Entwicklung von ZE? Hm... schwer zu sagen. Ich denke, das RPG wird weiter wachsen, bekommt schöne, neue Sachen und wird alles in allem immer besser und attraktiver. Der Zelda-Bereich und der Community-Bereich bleiben wie sie sind, von technischen Verbesserungen einmal abgesehen, und zwar für immer. Wann immer es frischen Wind gibt, dann entstehen dort neue Diskussionen nach altem Forum-Stil und wenn nicht, dann dann eben nicht. Anders sollte es auch gar nicht sein.


    ______



    Ach ja, mir kam gerade noch eine Idee, da ich manchmal lese, dass Beiträge untergehen. Ich persönlich navigiere mich fast nur mit der "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch."-Funktion durch das Forum, wo mir jegliche Aktivität während meiner Abwesenheit angezeigt wird. (Ich kann mir nicht vorstellen, wie mühsam es sein muss, sich jedes Mal durch die einzelnen Bereiche klicken zu müssen.) Das kann aber oftmals eine ziemlich lange Liste sein, ich komme zwar gut damit zurecht, aber ich kann es verstehen, wenn andere diese Funktion deshalb nicht benutzen. Sie zu verbessern, indem man die dort angezeigten Aktivitäten beispielsweise nach ihren jeweiligen Kategorien sortiert, sodass man alle RPG- Zelda- und Community-Aktivitäten getrennt nebeneinander sieht, anstatt als wild durchmischte Liste, wäre vielleicht sinnvoll. Das verbessert die Übersichtlichkeit und macht diese Funktion allgemein attraktiver, niemand würde noch irgendetwas verpassen.
    Neben dem Pfeil "Zum letzten Beitrag gehen" einen weiteren Pfeil anzubringen, der einen nicht zum letzten Beitrag bringt, sondern zum ältersten Beitrag seit Beginn der letzten Abwesenheit, wäre auch nützlich.

  • Ich finde den Punkt den TT angesprochen hat, das Chats nicht öffentlich zugänglich sind, sehr wichtig. Jetzt kann man natürlich sagen, dass jeder einem solchen Chat beitreten kann, aber im Gegensatz zum Forum wird in Chats nicht festgehalten und archiviert. Deswegen ist es in meinen Augen noch wesentlich schwerer sich als Einsteiger in einem Chat voller Leute zurecht zu finden als in einem Forum. Auch weil in einem Forum es normalerweise ruhiger zur Sache geht und nicht sekündlich einzeiler rausgehauen werden, die das Verfolgen einer Diskussion und das eigene Miteinsteigen fast unmöglich machen, da man oft auch nicht nachlesen kann, was überhaupt schon gesagt wurde.


    Wer einen Forenbeitrag schreibt braucht in der Regel ein paar Minuten und sammelt seine Meinungen, was das Verfolgen sehr viel übersichtlicher macht. Deswegen mag ich auch keine Gruppenchats mit mehr als drei, vier Leuten. Außerdem geben sich - mehr oder weniger bewusst - die meisten Menschen beim schreiben eines Forenbeitrags im Bezug auf Inhalt und Lesbarkeit mehr Mühe als bei einem Chat.

  • TourianTourist hab ich so auch nicht gesehen, keine Angst ^-^
    Wollte eben nur anmerken, dass du zwar auf der einen Seite definitiv recht hast, es nur eben auch umgekehrt vorkommen kann. Die Frage bei sowas im Endeffekt ist immer nur, was überwiegt.


    Ansonsten kann ich mich relativ Nusma anschließen, dass ich für meinen Teil mit den technischen Möglichkeiten die ZE bietet zufrieden, bin nur wie gesagt wenig Plan habe, und ja erwähnt wurde, wie mühsam es wohl ist, irgendetwas zu ändern. Wenn es tatsächlich zu dem Fazit kommen sollte, da was zu verändern, um es Moderatoren, vor allem den Technikern hier was einfacher zu machen würd ich fall's möglich gern helfen. Das einzige was nicht perfekt meinen Wünschen entspricht, ist das der Braune Rahmen immer bleibt, egal welches Design man wählt und ich persönlich kein Braun mag, aber das hält mich nicht davon ab das Forum trotzdem zu mögen ^-^


    Nochmal was den Chat angeht: ich glaube hier liegt einfach ein großer Ausschlag gebender Punkt darin, wie aktiv der genutzt werden würde, was ich einfach gar nicht einschätzen kann. Mir fiel gerade ein, dass ich zum Beispiel ebenfalls in einem anderen ziemlich großen Forum auf so eine Chatfunktion gestoßen bin, und auch da kaum was los war, es ja aber offensichtlich doch auch anders passiert.
    Solang der Chat tatsächlich nur für, naya, ich sag mal small talk genutzt werden würde, diverse größere Themen und Diskussionen aber im Forum bleiben würde ich da weniger Probleme sehen. Solang sich nicht die Gemeinschaft auf den Chat verlagert, sollte es auch für Neulinge nicht viel komplizierter sein als jetzt, vielleicht könnte man sogar eher bei kleinen Fragen, wenn man einfach irgendwas grad nicht findet in einem Chat nachfragen, als ne ganze PN für an einen Mod zu entwerfen. (Ich erinner mich, wie ich damals noch mega schüchtern keine Ahnung hatte, wie ich meine Fragen formulieren sollte, weil nur 'ne einzeilge PN zu schreiben sieht auch immer doof aus ^^")
    Wenn dem halt aber nicht so ist, und zu viel auch relevantes, was einen eigenen Thread durchaus vertragen könnte im Chat abläuft wär's halt mistig, weil wie gesagt die insgesamte Forenaktivität drunter leiden würde, und, wie Gizmo vollkommen recht hat, man einen Post für einen Thread einfach bedachter, sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch entwirft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!