Captain Toad war als Zelda-Spiel konzipiert

  • Captain Toad: Treasure Tracker ist ein neues Rätselspiel von Nintendo, welches bei uns am 2. Januar erscheinen wird. Entwicklungsleiter Shinya Hiratake äußerte sich gegenüber GameInformer zur Entstehung des Spiels und dabei kam ein interessantes Detail ans Licht: ursprünglich hatte er es sich als ein Zelda-Spiel vorgestellt mit Link in der Hauptrolle.



    Die Idee bestand ursprünglich darin, einen Plattformer ohne Springen zu realisieren, wo man möglichst kleine Level als Dioramen hat. Da die meisten Charaktere in Super Mario springen können, hat sich hier Shinya Hiratake zunächst Link als den Protagonisten ausgesucht und eine Demo mit ihm vorbereitet.


    Shigeru Miyamoto fand Gefallen an den Dioramen, brachte das Team aber dazu, Link zu verwerfen und die Idee zunächst als Minispiel in Super Mario 3D World einzubauen. Shinya Hiratake entschied sich dann für Toad als den Hauptcharakter, da dieser in Super Mario Galaxy einen Rucksack getragen hat, der schwer genug sein dürfte, ihm am Springen zu hindern. Inzwischen wurde daraus nun ein eigenständiges Spiel, welches übrigens bereits diese Woche in Japan erschienen ist.


    Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch ein Zelda-Spiel im Stile von Captain Toad vorstellen? Oder hat uns Miyamoto hier vor einer Peinlichkeit bewahrt?



    Quelle: GameInformer

  • Zitat

    Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch ein Zelda-Spiel im Stile von Captain Toad vorstellen? Oder hat uns Miyamoto hier vor einer Peinlichkeit bewahrt?


    Vorstellen könnte ich es mir. Toon Link, der sich durch kleine Mini-Tempel mit allerlei Fallen und kleinen Schalter/Schieberätseln arbeitet. Vielleicht noch ein paar Phantome hier und da, dann noch ein Moldorm, der unkontrolliert an Wänden abprallt, das könnte funktionieren.


    Aber ich glaube, dass das Mario-Universum hier die bessere Wahl ist. Zelda hat zwar durchaus ein paar Puzzle-Elemente, doch braucht es mehr als sie, um dem Namen gerecht zu werden. Zelda erfordert ein gewisses Maß an Realismus und Komplexität, da ist es schwer, die simplen Abläufe und schlichte Struktur dieser kleinen Tempel aus Captain Toad sinnvoll in dieses Design zu übersetzen. Mario bietet hier einfach wesentlich mehr Spielraum, was die Gestaltung angeht, in diesem Universum ist so ziemlich alles möglich, man kann bis ins Surreale gehen, ohne sich Hinterfragungen gefallen lassen zu müssen. Perfekt, für ein Puzzlespiel dieser Art. ^-^

  • Peinlichkeit würde ich auch nicht sagen.
    Aber ich finde, dass Captain Toad einfach besser passt.
    Und es ist schön, dass dieser kleine Fratz nun endlich ein eigenes Spiel erhalten hat. Ich finde das Spiel sogar recht toll gemacht, aber holen werde ich es mir trotzdem nicht.

  • Das ist ja interessant! Mit Toon-Link oder dem jungen Link hätte ich mir das durchaus vorstellen können.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass dann doch Captain Toad genommen wurde. Ganz einfach, weil ich seit der E3 ein totales Captain Toad Fangirl bin. :'D Ich liebe den kleinen Racker einfach und er hat einfach ein eigenes Spiel verdient. Ich freue mich schon auf das Spiel und werde es mir definitiv holen.
    Aber ich dachte, dass es bei uns schon im Dezember erscheint, und nicht im Januar... :'(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!