New Nintendo 3DS (XL) angekündigt

  • Als Zelda-Fan dürfte es bislang schwer gefallen sein, dem Nintendo 3DS aufgrund zweier limitierter Zelda-Editionen zu widerstehen. Wer trotzdem noch keinen Nintendo 3DS hat, für den lohnt es sich auf Nintendos neues Modell zu warten: der "New Nintendo 3DS", der als normale und als XL-Variante erscheinen wird und einige Verbesserungen mit sich bringt:

    • Weitere Blickwinkel für 3D
    • Ein Mini-Stick auf der rechten Seite
    • Zwei zusätzliche Schultertasten
    • Besser platzierte Start- und Select-Tasten
    • NFC-Kontaktpunkt (für amiibos)
    • Längere Akkudauer
    • Schnellere CPU
    • HTML5-Unterstützung im Browser
    • Unterstützung von Micro-SD-Karten
    • Datentransfer mit PC über Wi-Fi


    Einige Spiele, wie etwa ein Port von Xenoblade Chronicles, lassen sich nur auf dem New Nintendo 3DS spielen, weil sie auf die schnellere CPU angewiesen sind.




    Der New Nintendo 3DS kommt in Weiß, der New Nintendo 3DS XL in Blau. Beide Modelle sind aber auch in Schwarz zu haben.


    Hier seht ihr die Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängern:




    Auch werden für den New Nintendo 3DS (nicht XL) verschiedene Cover für das System angeboten mit unterschiedlichen Motiven. Dabei wird ein Teil der Vorder- und Rückseite des Geräts ausgetauscht:



    50 verschiedene Motive sind derzeit geplant... von Zelda wurde noch nichts gezeigt, wir halten euch da aber auf dem Laufenden. Passend zu den austauschbaren Gehäusen wird es auch ein Firmware-Update geben, in welchem ihr euer Home-Menü mit Hintergründen versehen könnt (siehe Abbildung).


    Der New Nintendo 3DS und der New Nintendo 3DS XL erscheinen am 10. November in Japan, in Europa erst in 2015.


    Quellen: Nintendo Direct, Nintendo of Japan, NintendoEverything, Eurogamer, Nintendo PR

  • Geile Sache, was ich auch noch gelesen/gehört habe, soll man auch die Vorder&Rückseite des Gehäuses vom 3DS austauschen können! Zudem wundert mich, da shier auch nicht die Hauptmenü Themes/Designs für 3DS ala PS3 hier erwähnt werden...da gibts ein Klasse Zelda-Design für 3DS dann =P


    Freue mich aber auf den New Nintendo 3DS aber auch schon richtig =P Gut das ich mitn XL noch gewartet habe^^

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Geile Sache, was ich auch noch gelesen/gehört habe, soll man auch die Vorder&Rückseite des Gehäuses vom 3DS austauschen können! Zudem wundert mich, da shier auch nicht die Hauptmenü Themes/Designs für 3DS ala PS3 hier erwähnt werden...da gibts ein Klasse Zelda-Design für 3DS dann =P


    Das habe ich inzwischen beides nachgetragen, zu den Themes kommt vielleicht auch noch ein separater Artikel, sobald Bilder da sind.


    Das mit den Covern habe ich nun etwas deutlicher in den Artikel eingefügt, jetzt auch mit Bild. Dies scheint es aber nur für den normalen New Nintendo 3DS zu geben, nicht für den XL.



    Ansonsten finde ich ja, dass das alles Features sind, die schon der Nintendo 3DS XL vor zwei Jahren hätte bieten soll. Bereits da war das Circle Pad Pro ein nicht-akzeptabler Zustand und das 3D ausbaufähig. Dass das alles jetzt erst kommt, ist schlecht und natürlich wieder äußerst unschön für Nintendos treue Konsumenten.


    Ich bleibe aber bei meinen beiden Zelda-3DS-Modellen, vorausgesetzt es kommt nicht auch ein limitiertes Bundle von Zelda zu dem New Nintendo 3DS raus... zutrauen würde ich es Nintendo allemal. xD

  • Der zweite Stick sieht in der Tat ein wenig suboptimal aus, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die sich dabei irgendwas gedacht haben.
    Was mich jetzt überrascht - und auch den letzten Funken Kaufwillen eliminiert -, ist, dass der new 3DS dicker und schwerer ist als der alte. Aber dann kommt da bestimmt noch ein lite / slim-Update raus.
    Dass manche Spiele nur auf dem neuen laufen, klingt auch nicht so gut. Hoffentlich setzt sich das nicht noch fort :linkunhappy:

  • Zitat

    Original von Larahn
    Dass manche Spiele nur auf dem neuen laufen, klingt auch nicht so gut. Hoffentlich setzt sich das nicht noch fort :linkunhappy:


    Naja, wenn der 3DS die Anforderungen nicht erfüllen kann für 'n Game, muss halt der Neue her. (Wie jetzt bei Xenoblade)


    Nachvollziehbar, aber ob es das Geld wirklich wert wäre? Muss man gucken. Einige in meinem Freundeskreis behaupten bereits, dass es 'ne völlig neue Konsole sei (<- ich unterstütze diese Aussage nicht) und mehrere exclusives drauf erscheinen werden.
    Gut, das mit den neuen exclusives kann sein, aber ob sie auch wirklich ein komplett neues Lineup dafür bringen werden? Hm, werden wir sehen, ich glaubs aber nicht...

  • Das lässt sich eventuell mit dem Nintendo DSi vergleichen ... der hatte ja auch einige Software, die nur damit funktioniert hat. Aber im Großen und Ganzen hat auch der normale Nintendo DS ausgereicht. Das Upgrade ist aber zu marginal, um gleich von einer neuen Generation zu sprechen.


    Entscheidend wird dann die Frage für mich erst, sobald das neue 3DS-Zelda kommt. Wenn dieses den New Nintendo 3DS benötigt, wäre das eher unschön...

  • Soweit ich gelesen hab, bekommt ja der Boser des New 3DS erweiterte HTML 5 Unterstützung. Da tut sich mir die Frage auf, ob Nintendo nicht dann auch gleich plant ein das Nintendo Web Framework mit New-3DS-Unterstützung auszustatten und wir dann am Ende lauter exklusive "Indie"-Titel ala Block Drop U bekommen werden. :D


    Naja mal abwarten. Ich bin ja bisher mit meinem normalen 3DS noch vollends zufrieden. Solange es da keinen Pflichtitel gibt, werd ich bei dem bleiben.

  • Das größere Problem an der Sache ist eher, das New 3DS nix halbes, nix ganzes ist. Es wirkt mehr wie ne verbesserte Version zum 3DS. War zwar ursprünglich nie ein Problem, bis jetzt, wo die Hardware verstärkt wurde und manche Spiele nur darüber laufen. Da ist einfach die Angst da, das das ganze nach hinten los gehen könnte. Die hätten vielleicht gleich ne komplette neue Hardware mit neuen Namen bringen sollen.


    Nichts detzto trotz, ist das Ding ein Must Have für mich. Insofern geht bei mir zumindestens deren Taktik auf. Wenn jetzt bspw. ein Lite oder XL rausgekommen ist, aber das Ursprüngliche Gerät schon besaß, hab ich mir deshalb nicht extra nen neuen gekauft. Aber jetzt wo exklusive Spiele dafür rauskommen plus der fakt, das da ein paar wirklich geile Features dabei sind, die ich gerne nutzen würde... Aber größtes Kaufargument, und da lüg ich nicht, ist halt Xenoblades Chronicles =P

  • Jetzt hat auch noch der neue (kleine) 3DS mit dieser hässlichen Rundung zu kämpfen, die mich damals schon beim XL abgeschreckt hat. Zusätzlich noch das es optisch matt aussieht.


    Somit wird dem Käufer der ersten Stunde gedankt...
    Du machst es deinen Stammkunden echt nicht einfach, Nintendo. :grimacing_face:

  • Eine alte Konsole mit wahrscheinlichen Exklusivtiteln? Ist ja nicht so, dass Nintendo das nicht schon öfter gemacht hatte. Ich erinnere da nur mal an den GBC oder GBA - eigentlich genau das selbe, aber neue Spiele haben dann doch nur auf den Konsolen funktioniert, da sie die neuen Fnktionen ausreizen...


    Ich warte erstmal ab, was da kommt. Vllt lohnt es sich ja...

  • Na, der GBC war aber kein reiner GB nur in Farbe und der GBA ein rein neuer GBC - das waren durchaus neue Konsolen.


    Der neue 3DS jetzt hingegen ... einfach weitere Extras dazu und man hätte das Ding als 3DS2 vermarkten können, eben eine völlig neue Konsole, aber so?


    Zumal Spiele wie Xenoblade eh für den TV ausgelegt sind. Da kann auf dem kleinen Bildschirm doch niemals Spaß bei aufkommen.

  • Theoretisch ist ja schon eine neue Generation, oder zumindestens was halbes neues xP
    Hat halt das OS vom 3DS usw...aber dadurch das es mehr Power hat. Denk ma an die PS3 und PS4. Und das witzige bei PS4 is ja, das da 90% darüber jammert, das man dort eine neue Oberfläche usw. hat. Die hätten sich gewünscht wenn das OS/XMB von PS3 genommen hätten. Die Meisten Leute wollen halt bei ner Generation lieber das gleiche, nur halt mit bessere Hardware....


    b2w:
    Worüber ich grade so richtig pissed bin(heute ein übersetzte FAQ zu gelesen), das da wieder kein Ladekabel dabei is! Das regt mich echt auf...

  • Zitat

    Original von Yliane
    Und dass man SD Karten rein machen kann ist auch cool. Vielleicht kann man seine eigene Musik o. sogar Videos ansehen.


    Der Nintendo 3DS hat schon immer SD-Karten unterstützt, in jedem Modell. Der New 3DS unterstützt eben auch Micro-SD (das sind die winzigen SD-Karten, die man in manchen Kameras hat).

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Der Nintendo 3DS hat schon immer SD-Karten unterstützt, in jedem Modell. Der New 3DS unterstützt eben auch Micro-SD (das sind die winzigen SD-Karten, die man in manchen Kameras hat).


    Konnte ich ja nicht wissen, da ich keinen 3DS besitze. ^^'

  • Da ich noch keinen 3DS habe, mir aber schon lange einen zulegen wollte, freue ich mich jetzt natürlich auf das Gerät. So kann ich dann direkt die neue beste Version nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben nur für ein Update Geld herausgeschmissen zu haben (ich habe noch nie ne Spieleplattform aufgrund ner Hardwarerevision zweimal gekauft und hätte das auch beim 3DS nicht gemacht).
    Der C-Stick macht einen schon skeptisch, aber naja besser als gar nichts. Was mich ebenfalls stört ist das man lediglich bei der regulären Version die Covers austauschen kann, da ich jedoch einen XL möchte bleibt mir dieses Feature verwehrt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • In Australien erscheint der New 3Ds schon am 21. November. Das lustige ist jetz aber, das Australien noch zur PAL-Region gehört. Und da stellt sich jetzt die Frage, wieso es nicht, bzw. Ob es auch im November nach Europa kommt, da es bestimmt einige Leute gibt, die sich die Konsole importieren lassen.

  • Zitat

    Original von DaveMania01
    In Australien erscheint der New 3Ds schon am 21. November. Das lustige ist jetz aber, das Australien noch zur PAL-Region gehört. Und da stellt sich jetzt die Frage, wieso es nicht, bzw. Ob es auch im November nach Europa kommt, da es bestimmt einige Leute gibt, die sich die Konsole importieren lassen.


    Wahrscheinlich weil Nintendo in Europa noch jede Menge alte XL auf Lager hat, die raus müssen. Und das macht sich am Besten über das neue Super Smash Bros.


    In Japan erschien SSB4 übrigens auch im Bundle mit einem New 3DS XL, bei uns mit einem alten XL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!