Super Smash Bros. Direct - Die Fakten

  • Knapp 40 Minuten lang wurden wir heute Nacht mit neuen Infos zum kommenden Super Smash Bros. versorgt. Der Teil für den Nintendo 3DS erscheint bereits im Sommer, die Version für Wii U im Winter. In der heutigen Direct gab es dazu alles zu den Charakteren, deren Fähigkeiten, die Stages, die Items, die Helfertrophäen, der Abenteuermodus, uvm.


    Die komplette Präsentation könnt ihr euch auf Youtube anschauen:



    Gehe zu: Youtube


    60FPS


    Die Nintendo 3DS-Version läuft mit vollen 60 Bildern pro Sekunden in 3D, genau wie auch schon A Link Between Worlds. Damit das realisiert werden konnte, werden Helfertrophäen aber nur mit 30FPS dargestellt.



    Onlinespiel


    Der Onlinemodus wird nun in "Geplänkel" und "Hart auf Hart" unterteilt. Ersteres ist ein normales Spiel auf zufälligen Stages, wo verlorene Spiele nicht mitgezählt werden, während "Hart auf Hart" für Profis ist. In diesem Modus wird nur die Stage "Letzte Station" gespielt und es werden keine Items verwendet. Damit dies visuell nicht so langweilig wird, gibt es von jeder Stage im Spiel nun eine simple "Letzte Station"-Variante.


    Spielt man mit Freunden, hat man mehr Möglichkeiten das Spiel festzulegen und die Regeln zu ändern, genau wie in einem lokalen Spiel.


    Jeder Spieler erhält eine "Smash-Fertigkeit" als Ranglistenwert, der hilft, Spieler auf demselben Niveau zusammen zu bringen.



    Smash Run


    Exklusiv für den Nintendo 3DS ist der neue Modus namens "Smash-Abenteuer". Hier kämpfen sich die Spieler durch einen Dungeon, besiegen Gegner und sammeln Power Ups. Nach fünf Minuten treten sie gegeneinander an, wobei hier die gesammelten Power Ups zum Einsatz kommen. Diese stärken euch in sechs Kategorien:

    • Tempo
    • Sprung
    • Angriff
    • Smash
    • Items
    • Verteidigung


    Auch kann man vor dem Kampf gesammelte Items mit in die Schlacht nehmen. Die Gegner in der Spielwelt stammen diesmal aus den verschiedenen Nintendo-Franchises, z.B. haben wir die Kremlings aus der alten Donkey Kong Country-Trilogie.



    Personalisierte Spezialangriffe


    Es wird die Möglichkeit geben, die Spezialangriffe der Charaktere zu editieren, beispielsweise indem man die Flugbahn von Marios Feuerbällen oder Pits Pfeilen ändert. Diese stehen dann aber nur offline zur Verfügung oder wenn man online mit Freunden spielt.



    Bosscharaktere


    Bossgegner können diesmal während normaler Matches auftauchen in speziellen Stages. In Wilys Schloss gibt es beispielsweise den Yellow Devil oder in der Pyrosphäre aus Metroid: Other M wartet Ridley auf die Spieler.



    Neue Items und Helfertrophäen


    Es wurden eine Vielzahl an neuen Items und Helfern präsentiert. Zelda-Fans dürften den Käfer aus Skyward Sword, die Krabbelminen und Midna wiedererkannt haben. Auch sahen wir erstmals das Horror-Kid in Aktion: die Stage steht hierbei auf dem Kopf.



    Keine Verwandlungen mehr


    Was aus Melee und Brawl entfällt, sind Charaktere, die sich verwandeln können. Prinzessin Zelda verfügt beispielsweise nun über den Phantom-Stoß als neue Attacke, dafür kann sie sich aber nicht mehr in Shiek verwandeln. Shiek ist nun genau wie Zero Suit Samus und Glurak ein eigenständiger Charakter im Spielerfeld.


    Nebenbei kehrt Yoshi noch zurück und wir bekommen ein weiteres Pokémon als neuen Charakter: Quajutsu. Jede Menge Bilder zu Shiek und den anderen Neuzugängen findet ihr auf der offiziellen Seite zum Spiel:



    Gehe zu: SmashBros.com

  • Wenn ich mir Sheiks bösen Gesichtsausdruck so ansehe, hab ich fast das Gefühl, dass die gute alte "Ist Sheik ein Mann oder eine Frau?"-Debatte wieder aufkommen könnte. :ugly: (Hat wirklich noch kein fleißiger Genderforscher darüber 'ne Arbeit geschrieben? Come on. xD)


    Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass Nintendo seit drei Spielen diesen Charakter wieder und wieder hochholt... obwohl er dorch in OoT eine eher kleine Rolle gespielt hat insofern, als dass er eben kein eigener Charakter ist, sondern Zelda.
    Die Redesigns gefallen mir auch immer sehr gut. Und ganz ehrlich, wenn sie Sheik aktuell halten um ihn in ein Zelda einzubauen, ich bin echt die Allerletzte, die sich beschwert. *fähnchen schwenk*

  • Sie scheinen sich ja wirklich sehr viele Gedanken zu dem Spiel zu machen. Dass beim neuen Teil auch mal ein gewisses Entgegekommen gegenüber den eSportlern ist, find ich sehr schön, auch wenn es mich gar nicht so sehr kümmert, ich hab auch so Spaß am Spiel :'D


    Freue mich sehr drauf, beide Teile sind längst vorbestellt^^

  • Bis. 0 Uhr. Aufgeblieben.
    Man bin jetzt müde, aber auf jeden Fall.

    Zitat

    Es wird die Möglichkeit geben, die Spezialangriffe der Charaktere zu editieren, beispielsweise indem man die Flugbahn von Marios Feuerbällen oder Kids Pfeilen ändert.


    Der Engel heißst doch Pit :)


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Smash Abenteuer:
    Kann man das im Einzelspielermodus gegen NPCs spielen?

  • Bin geflasht. Habe nicht mit gleich fünf Neulingen gerechnet... GRENINJA! Awesome... Dass die Charas nun getrennt sind (Shiek, Pokémon, Samus...) ist ein Wunsch der in Erfüllung ging. Hinterher mangelt es mir aber an einer Sache. Ich setze bei Toon-Link eeeeextrem auf den Down-Thrust. Link muss die Gegner natürlich fortkatapultieren, aber Toon-Links AoL-Move ist viiiiiel besser^^. Aber hier habe ich ihn noch nie gesehen. Darf nicht draußen sein. Und jetzt können wir die Idee mit Tonn-Zelda und -Ganondorf auch vergessen.


    Hart auf Hart ist genau das was man sich wünscht. So spiele ich immer Smash Bros., keine Items, 3 Leben, letzte Station. Punkt. Sakurai... steht bei mir sogar noch vor Aonuma.


    DANKE!!!

  • Zitat

    Original von MetaDrake
    Hinterher mangelt es mir aber an einer Sache. Ich setze bei Toon-Link eeeeextrem auf den Down-Thrust. Link muss die Gegner natürlich fortkatapultieren, aber Toon-Links AoL-Move ist viiiiiel besser^^. Aber hier habe ich ihn noch nie gesehen. Darf nicht draußen sein.


    Ja, geht mir ähnlich. Der Move ist der Hauptgrund, warum ich gern mit Toon Link spiele und mich doch recht sehr über seine Rückkehr gefreut habe.



    Ansonsten fallen mir zu SSB4 eher so Phrasen wie "weniger ist mehr" oder "Qualität, statt Quantität" ein. Erstmal war ich darüber enttäuscht, dass bei dem Spiel offensichtlich nicht derselbe Sprung vorhanden ist wie von SSB zu Melee und von Melee zu Brawl. Aber auf Brawl noch einen drauf zu setzen, wäre anderseits vielleicht auch zu übertrieben und vieles in dem Spiel ist doch eher Aufgeblähtes, wo ich drauf verzichten kann.


    Beispielsweise brauch ich weder einen Bosskampfmodus, noch einen Subraumemissär. Das sind mehr so Sachen, zu denen ich mich gezwungen hatte, um Charaktere, Stages und Trophäen freizuschalten. Von daher ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Auf was ich aber keinenfalls verzichten will, ist der Stage-Editor, den ich in der gestrigen Präsentation vermisst habe. Hier wäre es cool, wenn man wie in der Letzten Station quasi die ganzen Hintergründe und "Skins" der verschiedenen normalen Stages nutzen könnte, um dann z.B. eine eigene Wolkenhort-Stage zu bauen.

  • TourianTourist:
    Jap, der Extra-mist war wirklich bescheuert. Hatte keinen Spaß, als es darum ging Ganondorf freizuschalten. Lieber X-mal gebrawlt. Ich freu mich auf das Spiel, sowohl für den 3DS als auch für die WiiU. Bald wird für beides 'ne Limited Edition mit verzierten Konsolen gezeigt, ich fühl mich ver*rscht, raste aus, und muss mit den normalen spielen. Regt mich schon bei Zelda auf^^.


    Mir fällt jetzt aber auch noch ein, dass ich die Hühner gar nicht gesehen hab. Dabei möchte ich den noch vorhandenen Frust aus ALBW schnell abbauen...

  • Ich habe mich so lange auf ein Nintendo Direct nur für diese Spieleserie gefreut und jetzt ist es wirklich passiert! Als ich die Präsentation um Mitternacht geschaut habe, hatte ich glaube ich mindestens 5 Mal diesen Gesichtsausdruck :yippie:


    Wovor ich aber Angst habe ist, dass sie vielleicht Ganondorf ,,wegstreichen" und dass sie ALLE Charaktere zeigen, die man auch freischalten muss. (Herausforderer) Wenn ich dieses Spiel sowohl auf dem 3DS als auch auf der WiiU spielen werde, dann möchte ich micht überraschen lassen, und nicht schon vorher alle Charakter sehen.


    Jedenfalls, vielen dank für diese Präsentation und der Trailer für Glurak und Grenninja war spannend und sehr gut animiert. Lob an Masahiro Sakurai für so gute Spiele!


    PS: Für die, die im ,,letzten Forum" gemeint haben, sie können die Präsentation nicht sehen: Auf der Super Smash Bros.-Seite gibt es die Wiederholung dazu, zudem könnt ihr - sofern ihr einen 3DS besitzt - alle bisherigen Direct im Nintendo eShop anschauen.


    -Darko1996

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mir gefällt, dass Shiek jetzt ein eigenständiger Charakter ist. Solange man mit Zelda gespielt hat und im niedrigem Schadensprozentsatzbereich war konnte man schön viel Schaden machen, und wenn man langsam etwas weiter geflogen ist, hat man sich in Shiek verwandelt und gehofft, dass nicht gleich einer mit einem Baseballschläger um die Ecke kam... *grins*


    Aber gut, eine Attacke mehr kann ja nicht schaden - und Neuerungen waren ohnehin fällig, also mag ich mich nicht negativ darüber auslassen. Wir werden sehen, wie er/sie/es (bitte nicht die alte Diskussion X'D) sich spielen lassen wird. Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass mir mein Mainchar erhalten bleibt <3

  • Wow Sakurai hat die ganze Präsentation übernommen. Meine Meinung nach könnte er das ruhig öfter machen. Herrlich wie er einen mit ZeroSuit Samus veräppelt hat und auch sonst war von der typisch japanischen Verklemmtheit nicht viel zu merken ;)


    Ein paar tolle Neuerungen obwohl mir das Wort "Geplänkel" bei den Spiel-Modi sauer aufgestoßen ist. Da hätte mir das englische For Fun und For Glory um einiges besser gefallen... Dass die WiiU Version später kommt beruht eben darauf, dass technisch einig mehr Aufwand betrieben werden muss. Ist Akzeptiert und Verstanden :) Einige Charaktere wurden verändert oder verstärkt was beispielsweise bei Yoshi und Olimar dringend nötig war.


    Aber, dass nun Shiek ein eigener Charakter ist... Hm ich weiß nicht was ich davon halten soll. Leider wird dadurch eben ein weiterer Platz aus dem Raster genommen und um ehrlich zu sein hoffte ich auf einen SSB-Titel der die meisten neuen Charaktere bietet. Grenninja (Ich glaube Quajutsu auf deutsch?) ist für mich als Mewto-Ersatz einfach mal hingenommen aber bei den Pokémon sollte damit Schluss sein. Schließlich sind es davon schon 5 Stück. Auch bei Mario wird nichts mehr dazu kommen. Bei Zelda erhoffe ich mir wenigstens noch einen Antagonisten. Ob es wirklich Ganondorf ist...? Naja ich weiß nicht so recht, denn sonst wären es die exakt selben Charaktere wie im Vortitel und sowas brauche und will ich ehrlich gesagt nicht.


    Was gibt es noch zu sagen...? Was Items und Stages angeht finde ich alle samt einfach klasse und man hat sich deutlich mehr Gedanken über das gesamte Spiel gemacht. Alles in Allem eine gute Arbeit aber mir fehlen da noch deutlich mehr Kampfveteranen. Hoffe das wird bald nachgeholt ;)

  • Ich fand die Direct auch sehr genial, wobei sich das eher auf die Präsentation der Charaktere bezieht. Ich spekuliere stark, dass Zero Suit Samus ein Kostüm von Bayonetta erhält (ähnliche Bewegungen im Kampf, die neuen Stiefel und der Körper) Dieser neue Spielmodi ist für mich noch eher unspektakulär, wobei ich es toll finde, dass sie alte Gegner ausgraben (zB Stalfos aus OoT).


    Was Zelda betrifft, bin ich ziemlich sicher, dass Ganondorf wieder mit dabei ist. (vllt diesmal als Toonversion sogar? hoffe eher auf seine OoT Figur wieder).


    Ich rechne auch mit einem Neuzugang in der Zeldareihe, immerhin ist sie einer der stärksten Marken von Nintendo. Potenzielle Charaktere wären für mich Girahim (Wunschkandidat), Zanto oder Tingle (wobei ich mir den noch am wenigsten vorstellen kann). Midna als Helfertrophäe hat mich auch sehr gefreut und Majoras Mask bzw Skullkid ist ja mal absolut genial.


    Stark überrascht wäre ich bei Yuga oder Vaati...


    Wüsste sonst nicht, wer noch in Frage käme als Neuzugang. Rechne aber spätestens bei der E3 mit der Enthüllung.


    Shiek als eigenständigen Char. finde ich gut, gerade weil Zelda nun die neue recht spektakuläre Bdown Attacke hat.

  • Ich habe mir dieses SSB-Direct angesehen. Also auf YouTube. Die ganze Präsentation hat mir sehr gut gefallen. Ich finde das klasse, dass Sakurai das alles persönlich gesagt hat. Nur ich finde es schade, dass Ganondorf nicht mitmischen wird. Aber vielleicht wird das nicht gesagt, und sie überraschen uns einfach. Gibt es da eigentlich wie in SSBB einen Abenteuer-Modus? Das währe wirklich schön, weil die Geschichten in SSBB mir schon echt gefallen hat. Ich finde das echt gut, dass sie Zelda aus TP genommen habe. Weil diese mag ich nämlich am meisten, weil sie so ernst etc. ist. Tja, ich werde mich von den kommenden LPs überraschen lassen. Selber spielen - das wird noch lange dauern, weil ich keine WiiU habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!