Breath of the Wild: Expansion Pass

  • Nintendo kündigte gestern Nachmittag das erste DLC Programm für Zelda: Breath of the Wild an. Die frohe Botschaft folgte in einer spezielle Ankündigung von Eiji Aonuma (Produzent der Zelda-Serie). Der Pass kann pünktlich zum Release für 19,99 € erworben werden und enthält zu Beginn drei Gegenstände, während die anderen DLCs im Verlauf des Jahres über den Pass kostenlos erhalten werden können.




    Und das enthält der Expansion Pass:

    • Release: Es erscheinen 3 Kisten in der großen Ebene, die folgendes enthalten: Ein Shirt mit dem Nintendo Switch Logo, welches Link im Verlauf des Abenteuers tragen kann. Die anderen enthalten für das Abenteuer brauchbare Gegenstände.
    • DLC Sommer: Der eigentliche erste DLC soll im Sommer kommen und enthält als Herausforderung die Drillhöhle sowie ein neues Feature für die Ingame Karte.
    • DLC in den Ferien 2017: Ein neuer Story-Inhalt mit einem neuen Dungeon sowie weiteren Herausforderungen.


    Der Expansion Pass kann sowohl für die Wii U als auch für die Switch erworben werden - die Inhalte sind gleich.


    Quellenangaben: Nintendo

  • - An dieser Stelle entschuldige ich Aki und mich als News-Team, dass die Nachricht von gestern Nachmittag verzögert jetzt erst gepostet wurde. Da wir gerade als Team nur zu Zweit (mit Kenzo bei Facebook zu Dritt) sind und beide gestern spät von der Uni nach Hause kamen, haben wir es einfach nicht mehr körperlich geschafft. Ich bin nun mit den Prüfungsleistungen durch und kann die beiden anderen, die noch in der Prüfungsphase sind, jetzt erst einmal entlasten.

  • Tatsächlich bin ich gestern gar nicht mehr nach Hause gekommen, weil sich jemand vorn Zug geworfen hat. Bin woanders untergekommen, jetzt aber wieder (halbwegs) anwesend. :xugly:


    @Expansion Pass: Uhhhh. Ich freu mich drüber. Vielleicht schafft der EP es, dass ich das Spiel sogar mehr als nur einmal anfasse, wie es sonst bei Zelda-Spielen und mir gerne mal der Fall ist. Ob ich Lust habe mir einen Hard-Modus anzutun, weiß ich nicht, aber ich werde mal warten, was dazu noch an Informationen kommen wird.


    Und sonst. 20 € für drei Kisten finde ich auch nen Klasse Deal! Nimm mein Geld, Nintendo! :ugly:

  • Das kaufe ich mir. Wenn alle anderen DLCs kostenlos sind, dann werde ich dann auch 90€ für BotW ausgeben. (Also das Spiel, das derzeit auf Amazon 70€ kostet und die 20€ für das DLC.)


    Aber ich wäre angepisst, wenn Nintendo die gleiche Masche ziehen würde wie in SSB4 oder MK8.

  • Yliane: Also zu Smash Bros kann ich nichts sagen, aber den DLC zu MK8 fand ich inhaltlich so wie preislich doch sehr zufriedenstellend.



    Hier nochmal eine genaue Auflistung was in den Packs enthalten ist:


    Expansion Pass Bonus 3. März:
    3 new treasure chests
    -found in the great plateau
    -contains useful items
    -includes exclusive in-game clothing


    DLC Pack 1 Sommer 2017:
    Adds new cave of trial challenge
    New hard mode
    Additional map feature


    DLC Pack 2 Weihnachten 2017:
    New original Story
    New dungeon
    Additional challenges


    Der Expansion Pass wird 20 Euro kosten. Es gibt, nach aktuellen Quellen, wohl auch nur diesen zu kaufen. Heißt man kann die Packs nicht einzeln erwerben.

  • Für die 20.- EUR bekommt man zusätzliche Inhalte für ein ohnehin schon vollgepacktes Spiel.
    Die 3 Kisten sind nur ein kleiner Bonus, nichts was man unbedingt braucht um in der Story voran zu kommen. Der eigentliche DLC kommt dann im Sommer und im Winter. Wir wissen ja auch noch nicht, was denn nun zum Beispiel mit dem zusätzlichen Map Feature gemeint ist geschweige denn was die Additional Challenges seien werden.


    Hier darf man also nicht gleich bei Beginn voreilige Schlüsse ziehen. Man hat keine Ahnung, wie sich das ganze dann am Ende darstellt. Wer den DLC nicht kaufen möchte, der soll es nicht tun. Man hat ja auch ohne diese ZUSÄTZLICHEN Inhalte bereits ein übelartig umfangreiches Spiel mit dem man für die nächste Zeit voll und ganz beschäftigt seien wird.


    Ich werde den Season Pass kaufen. 20.- EUR sind jetzt für mich echt nicht die Welt und außerdem interessiert mich der DLC, der geboten wird, auch.



    Grüße

  • Bei sowas wie DLC's kann ich nicht widerstehen :) Wird natürlich direkt wenn es verfügbar ist gekauft!


    Kann aber die Abneigung einiger Leute gegenüber DLC's verstehen, jedoch sind diese hier ja wirklich nicht nötig um das Spiel im großen und ganzen genießen zu können. Drillhöhle, extra Dungeon und kleinere Dinge sind ganz ok und hören sich für 20€ noch fair an.


    Grüße

  • Ich habs ja in einem anderen Thread schon erwähnt, aber ich denke ich werde mir früher oder später auch die DLCs holen, obwohl es mich nicht stören würde wenn das Ganze noch ein oder zwei Monate dauert, doch die 90€ sind es mir auf jeden Fall wert. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt was Nintendo uns noch so bietet (neben Breath of the Wild). Ist für mich auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf. :3

  • Ich bin wirklich zwiegespalten... Einerseits weiß ich um Nintendos Fähigkeit gute und interessante sowie auch lohnenswerte DLCs zu entwickeln (s. Mariokart und Super Smash), andererseits finde ich es nicht gut, dass Big N auf den DLC-Zug jetzt komplett aufgestiegen ist. Was mit Zelda beginnt, kann möglicherweise schnell übergreifen.


    Ich fürchte nur, irgendwann ein Mario zu spielen, in welchem man die letzten Sterne durch DLC bekommt oder aber ein Pokémon-Spiel, in dem man die Pokémon nicht durch Fangen und Tausch, sondern durch download erhält... Alles vielleicht nur Schwarzmalerei.


    Im Endeffekt freue ich mich darauf, dass Zelda soooo viel Inhalt bieten wird (wobei es auch frech ist, die Fans ewig warten zu lassen und dann noch weitere Inhalte verwehrt).

  • Zitat

    Original von Ich-bin-Niemand
    Ich bin wirklich zwiegespalten... Einerseits weiß ich um Nintendos Fähigkeit gute und interessante sowie auch lohnenswerte DLCs zu entwickeln (s. Mariokart und Super Smash), andererseits finde ich es nicht gut, dass Big N auf den DLC-Zug jetzt komplett aufgestiegen ist. Was mit Zelda beginnt, kann möglicherweise schnell übergreifen.


    Ich fürchte nur, irgendwann ein Mario zu spielen, in welchem man die letzten Sterne durch DLC bekommt oder aber ein Pokémon-Spiel, in dem man die Pokémon nicht durch Fangen und Tausch, sondern durch download erhält... Alles vielleicht nur Schwarzmalerei.


    Im Endeffekt freue ich mich darauf, dass Zelda soooo viel Inhalt bieten wird (wobei es auch frech ist, die Fans ewig warten zu lassen und dann noch weitere Inhalte verwehrt).


    Also ich denke, DAS ist definitiv etwas zu sehr Schwarzmalerei. ^^
    Sieh es doch so: Früher hatte man nicht die Möglichkeit sein Spiel auch nach der Vollendung noch zu erweitern, wenn es gepresst wurde, war es unantastbar, sobald es in den Regalen stand.


    Heute ist es per DLC Möglich auch ein Jahr danach noch weitere Storys etc. hinzuzufügen, als Ergänzung, um den Spielspaß noch zu erweitern. :)


    Natürlich kommt es auf die Entwickler an, denn einige haben den DLC ja wirklich sehr ausgenutzt, weshalb das Wort DLC für viele Leute ein Triggerwort ist.


    Aber in einem Mario Spiel für die Story wichtige letzte Sterne einen DLC zu veröffentlichen wäre zu krass, egal für wen. :D
    Stell dir mal vor, du bist so 3/4 im Spiel und plötzlich kommt die Meldung:


    "Herzlichen Glückwunsch, sie haben Dreiviertel von *Mario XXX* durchgespielt! Um zu sehen, ob Mario Peach auch wirklich retten kann erwerben sie bitte das *Endgame* DLC, oder kehren sie ins Hauptmenü zurück!" xD


    DLC´s sind ja nicht das Problem, sondern wie die Entwickler damit umgehen.


    Ich persönlich finde das die Ankündigung vielleicht etwas zu früh war, man hätte vielleicht eine Woche nach Release damit warten sollen, damit man überhaupt erstmal eine Ahnung hat, wie sich das Spiel im allgemeinen denn so anfühlt, aber sei´s drum.


    Bin gespannt, was Nintendo im Winter dann als zusätzliche Story für uns bereithalten wird, und welchen Umfang die Story haben wird. :)

  • Ich werde mir auch diesmal den Season-Pass holen.
    Da DLC´s bei erfolgreichen Spielen mittlerweile gang und gebe ist, wars bei Zelda nur eine Frage der Zeit & nun ist es soweit.
    Ich verstehe den zwiegespaltenen Eindruck von manchen Fans, denn auch ich anfangs etwas verwundert.
    Dennoch freue ich mich auf diese DLC´s & auf alle weiteren geplante Überraschungen dafür. 8)

  • Ach, ich vermisse die Zeiten, wo ein veröffentlichtes Spiel auch wirklich 100% fertig war und alle weiteren Ideen auf ein Sequel verschoben wurden.


    Ich bin grundlegend eher skeptisch auf DLCs gestimmt, was nicht heißen soll, dass die positiven Beispiele an mir vorbeigehen; es gibt definitiv Franchises, bei denen sie korrekt benutzt wurden. Allein von Nintendo fallen mir die DLCs zu Mario Kart 8 und Hyrule Warriors ein, welche ziemlich faire Preise zu guten Inhalten hatten und welche (zumindest meine) Spieldauer verdreifacht hatten. Aber nach den höchst überteuerten DLCs zu Smash Bros. bin ich mir nicht sicher inwiefern Nintendo die gute Praxis nochmals wiederfindet.


    Alles in einem hinterlässt diese Neuigkeit einen sehr bitteren Geschmack.
    Warum genau werden DLCs geplant, wenn das Spiel noch nicht draußen ist?
    Ich möchte nun wirklich nicht Nintendo unterstellen, sie würden Inhalt aus dem Spiel schneiden und getrennt verkaufen, aber einen Monat vor dem Launch anzukündigen, man würde nicht das gesamte Spielerlebniss kaufen... es wirf definitiv einige Fragen bezüglich des Zeitmanagements auf. Wann hat die Programmierung an diesen DLCs bitte stattgefunden? Wieso integrieren Sie nicht einige der einfachen Sachen ins Spiel? Eine Drillhöhle irgendwo einzufügen ist im Vergleich zum restlichen Spiel nun wirklich nichts besonderes und wenn der "Hart"-Modus sich nur auf das typische "Gegner üben mehr Schaden aus" beläuft, bin ich verwirrt, wieso dies nicht schon von Beginn aus dabei war. Generell... Für eine Schwierigkeitsstufe zu bezahlen, verlangt mir ein sehr besorgtes "Hä?" ab. Definitiv einer der Sachen, die ich nicht erwartet hätte, jemals zu sehen.
    Generell wirkt der erste Teil des DLCs eher wie ein Patch und weniger wie etwas, für das man Geld verlangen sollte. Eine Drillhöhle ist im Zelda-Universum schon beinahe gefragt; dass die Idee erst zu Ende der Produktion kam, ist sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt ein unbekanntes Map Feature; womöglich nutzvoll, doch ich bezweifle, dass dieses großen Einfluss haben wird.


    Die einzig wirklich interessanten Sachen im DLC sind der Dungeon und "mehr Story". Ein bisschen traurig stimmt mich das schon. Wo Anouma im Trailer noch die breite Welt vorstellte und angab, man könne überall hin, muss es jetzt wohl einen Bereich geben, der mit einer Paywall geschützt ist.
    Der Preis macht mich auch stutzig. 20 Euro ist ein Drittel des Spielpreises und ich fühle mich nicht so, als ob der DLC-Inhalt einem Drittel des Spieles entspricht. (Und wenn es das doch tut... trauriges Statement.) Aber klar... Um diesen besser beurteilen zu können, braucht man mehr Information. Ist der "Hart"-Modus vielleicht eine komplette Änderung des Spiels à la "Master Quest"? Umfasst der Dungeon viel mehr Spielzeit, als drei echte? Ist das Map Feature vielleicht allein schon 20 Euro Wert? (lol)


    Ich werd' mal schauen, wie sich das entwickelt. Werde ich es mir holen? Nah, wahrscheinlich nicht. Ich bin weder von der Praxis begeistert, noch habe ich das Geld, um es aus dem Fenster zu schmeißen... und ein Verlangen, mich als "echter Nintendo-Fan" zu beweisen, hatte ich schon lange nicht mehr. Ich würde ja gerne alle Facetten des Spieles ausprobieren, aber wenn nun Sachen hinter DLCs (oder mein persönlicher Dorn im Auge: Amibos) versteckt werden, muss ich wohl eben damit klarkommen.
    Meh.

  • Mal von dem generellen "Problem" DLC, an dem sich die Geister ja scheiden, abgesehen, kann man wirklich nur mutmaßen. Gerade die Angaben für das erste Pack sind wirklich sehr vage.
    Bei dem New Hard Mode sollte es sich schon um eine Art Master Quest handeln. Ein einfacher Helden-Modus wäre echt ein bisschen dreist.
    Das New Map Feature kann doch auch alles bedeuten, vom "neue Punkte auf der Karte setzen" bis zu einem komplett neuen Gebiet. Wobei ich letzteres ehrlich gesagt, leider nicht erwarte...
    Bei der Cave of Trial darf man nicht vergessen, dass es "adds new cave of Trial challenge" heißt. Es könnte also auch sein, dass es bereits eine Drillhöhle gibt, diese aber mit dem DLC noch erweitert wird.
    Bin auf jeden Fall auf weitere Infos gespannt!

  • Selbst wenn das erst am 3. März gehen sollte, denke ich nicht, dass man sich da jetzt sehr beeilen muss. Es ist ja schließlich nur ein digitaler Kauf, der wird sicher nicht begrenzt oder mit irgendwelchen Vorbestell-Boni verbunden sein :)

  • Puh, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich das gelesen habe, habe es spontan auch nirgendwo mehr gefunden. Und wenn das sonst keiner irgendwo gelesen hat oder bestätigen kann, ist es vermutlich Schwachsinn und ich war einfach nur übermüdet und/oder hab irgendwelchen Trollen gelauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!